• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

09.12.08

8:15 Uhr Morgenlauf

Nach 10,4 km in 1:02 std mit einem durchschnittlichen Puls von 140 Schlägen knurrt mir ganz schön mein Magen und ich freue mich nun auf ein reichhaltiges Frühstück.
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

Die Tendenz ist jenseits der 20 std.

Die Planung für diese Woche sieht pi mal Daumen folgender Maßen aus:

10 km Schwimmen
250 km Rad
72 km Laufen und etwas Krafttraining aus.

sehr beeindruckend.

Ich bin froh wenn ich derzeit jenseits der 5 Std./Woche komme :D

Woher nimmst du die Motivation??

Viel Erfolg weiterhin :)
Grüße
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

Kurzes Vorwort:

Das folgende Geschehen ist eine Verkettung unglücklicher Umstände zusammen mit einem nicht gehörten Wetterbericht!!:mad:

09.12.08 11:30 Uhr

Mal kurz beim Daniel (chainreaction-cycles.de) anrufen und fragen ob mein Trinksystem von Profile schon eingetroffen ist. Juhu ist alles zur Abholung bereit!! Ich komm dann mal gleich mit dem Rad bei Dir vorbei!!:D

Dann fahre ich mit meinem frisch geputzen Look los. Nach wenigen KM komme ich an eine Ampelkreuzung. Schon von weitem kann man die "Festtagsbeleuchtung" sehen. Krankenwagen, Notarzt, Feuerwehr und Polizei. Offensichtlich ist im Kreuzungsbereich die Signalanlage komplett ausgefallen und alle pochten auf ihre Vorfahrt. Gut, das ich jetzt erst hier vorbei komme.:eek: Nach weiteren 5km liegen wieder "Ersatzteile" am Fahrbahnrand.
Ist wohl kein guter Tag für Autofahrer.:aetsch: Da ich ja gar keine Knautschzone besitze, wechsel ich ganz spontan auf den Radweg. Endlich komme ich in Willich- Schiefbahn bei meinem sportlichen Förderer an. Schnell in den Laden und Daniel etwas aufmuntern, da er immer noch Schmerzen von einem Radsportunfall hat. Auch ist schnell das bestellte Trinksystem am Look montiert. Irgendwann sagt Daniel: Du, draußen schneit es!! Das glaube ich Dir nicht! Doch!! Sieh doch mal nach draußen!! Ach Du sch....!!:mad: Unpassender kann es zu diesem Zeitpunkt nicht sein, denn ich bin doch mit meinem Wettkampfhobel ohne Schutzbleche unterwegs!! Das kann ja noch heiter werden, bei der Rückfahrt nach Hause.:eek: Schnell noch die mitgeführte Regenjacke angelegt und los geht es. Keine 5 min. später, an einer Kreuzungseinmündung in eine 30-iger Zone kracht es vor mir. Rums!! Gerade sind sich zwei PKWs zu schnell näher gekommen. Hallo, Sie!! Warten Sie mal!! Sie haben doch alles genau gesehen!! Ich bleibe stehen und der stärker werdende Schneefall benetzt meine Radbrille. Geben Sie mir doch bitte ihre Adresse und Tel.
Langsam fange ich an zu frieren.:( Bis die Polizei kommt, warte ich bei 1 Grad und Schneeregen nicht!! Als die Adressen ausgetauscht sind, setze ich meinen Weg per Rennrad fort. Schon mehrere Unfälle gesehen, da fahre ich nicht mehr auf der Straße sondern auf dem Radweg. Nach weiteren 15 min. Wegstrecke komme ich an eine Kreuzung mit Fußgängerampel, drücke auf die Sensortaste und warte. Und warte, und warte! Mittlerweise haben die PKWs 4x eine Grünphase gehabt und meine Signalleuchte zeigt immer noch Rot an. Nun habe ich die Nase voll und überquere gerade die rote Ampel bis zur kleinen Verkehrsinsel in der Mitte, da taucht auf einmal von rechts ein Polizeiwagen auf. Upps, das gibt Punkte!!:eek: Nun überquert die "grüne Minna" die Kreuzung und fährt langsam an mir vorbei. Ich winke den Beamten freundlich zu. Das Fenster senkt sich und vier Augenpaare fixieren mich. Hallo, ich stehe hier schon 15min. und trotz Betätigung der Signalanlage habe ich immer noch Rot! Was soll ich denn nun machen?:confused:
Wenn es so ist, dann dürfen sie nach ihrer angemessenen Wartezeit vorsichtig die Kreuzung überqueren. Noch einmal Glück gehabt!!:D Mittlerweile bin ich vollkommend durchnässt und meine Hände beginnen zu frieren. Nun, heute sind ja 2std Radfahren angesagt und ich habe bereits 35km hinter mir. Da lohnt es ja nicht nach Hause aufs MTB und die Zeit zu Ende zu fahren. Und die 15km krieg ich nun noch voll. Dummerweise biege ich gerade auf eine Straße ein, die ich nur von der Straßenbenutzung her kenne. Erst kommt eine Baustelle und ich muß kurz mein Rad tragen. Danach geht es erst auf einem geteerten Abschnitt weiter, der kurze Zeit später von Kopfsteinpflaster abgelöst wird. So eine Sch....!! Es ist glatt, nass und nun noch das hier!!:( Schlimmer kann es nicht werden!! Und doch es wird schlimmer!! :mad:Nun endet die Pflasterrung komplett!! Was ist denn das!! Langsam macht sich bei mir eine leichte Panik breit, da ich zu meinem entsetzen sehen muß, das nun ein lehmiger Pfad folgt. 3 km mit dem guten Look, in bester Crosser- Manier. Ich sehe aus, als ob ich ich Schlammwrestling gemacht hätte.
Selbst durch meine Radbrille ist nun die Sicht behindert. Nun ist durch die Matschpackung sogar meine Klick- Pedalsystem so verschmutzt worden, das dieses nicht mehr meinen Radschuh fest fixieren will. Langsam reicht es mir!! Ich friere, bin komplett durchnässt, kann nur mühevoll noch die Pedale treten und weit und breit kein "Ritter auf seinem Roß" zu sehen, der mich aus dieser Situation erlösen wird. Auch kann ich keinen Telefon- Joker ziehen, da mein Handy daheim in der Ladestation steckt! Hier hilft auch nicht nach Mutti zu schreien, sondern Wort wörtlich auf die Zähne zu beißen und schauen, so schnell wie es möglich ist heimwärts zu kommen.

Nach 50km in 2st hat auch die heutige Radtortour ein Ende gefunden.
Ganze 60min bin ich nachher beschäftigt gewesen, um annähernd wieder den Ausgangszustand (sauberes Rad) vor dem Radtraining zu erreichen.
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

09.12.08 18:30 Uhr

Erste Gerüchte machen die Runde. Der Stefan (unser Schwimmtrainer) kommt heut nicht.:eek:
Juhu, endlich mal lockeres Training in Eigenregie!!:D Aber er hat einen Plan hinterlassen. Gerade sinkt meine Laune wieder auf Normalbedingung zurück.:eek:

Nach einem Blick auf den hinterlassenden Plan-Schluck!! Das wird aber hart heute!

Einschwimmen: 300m Kraul 200m Brust 100m Rücken 100m Technik 4x17,5m Sprint (ganze Bahn-50m- insges. 200m. Kurzes Dehnen und weitergehts.

4x100m Brust- 4x 100m Kraul- 2x100m Rücken- 100m locker- 8x 50m Kraul Beine mit Brett. Nun 200m locker und es folgen 200m Kraul schnell- 4x50m Kraul mit Pullboy und Paddles- 200m Kraul schnell- 4x50m Kraul mit Pullboy- 200m Kraul schnell- 4x50m Kraul mit Pullboy sowie 100m locker. Jetzt müßte doch bald der Plan zu Ende sein.:confused: Ach du heilige Neune!:eek: Nun auch noch 4x25m Tauchen auf 50m Rest Rücken Altdeutsch. Nun will ich es aber wissen. Beim 4-ten Tauchdurchgang werde ich mal testen, was nun noch geht. Schließlich tauche ich nach 40m auf. Hier muß nun auch mal Eigenlob angebracht sein.:daumen: Was für nen langer Atem!! Nur noch kurz Ausschwimmen und fertig ist es.

4300m in 1:40 std
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

11.12.08 14:30 Uhr

Reine Grundlagenausdauer mit dem MTB bei zunächst 4 Grad, nach Sonnenuntergang 1 Grad. Die Route führte von Krefeld-Hüls über Kempen, Lobberich, Leuth, Herongen, Kempen wieder zurück nach Krefeld-Hüls.

75km GA1 3std 132 Puls

18:00 Uhr Bahnlauftraining

2000m Ein,

dann Lauf ABC: 2x halb hohe Skippings 2x Anversen 2x hoher Hopserlauf 2x Beine gestreckt abwechselnd nach L+R nach vorne führen u. dabei leicht ins Hohlkreuz gehen. 400m locker, dann Programm:

4 Steigerungen 8 min. (5min Tempo)- 1min. Pause- 6 min. (4:30min Tempo)- 2min. Pause- 4 min. (4min Tempo)- 3min. Pause-2 min Max. Tempo) 2000m Auslaufen.

12,5 km in 1:20std (leider ohne Pulsuhr)

Danach noch einmal Daheim 1std Rekom Rolle
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

12.12.08

Ruhepuls: 45

18,75km Schwellenlauf in 1:40 std 1km /5:20 min. Durchschnittspuls: 159

Anschließend noch 1std Rekom Rolle.

13.12.08

Ruhepuls:46

7:30 Uhr: 30 min Stabitraining

9:00 Uhr: Schwimmtraining

400m Einschwimmen 200m Technik 5x 400m Programm 1. 400m Kraul 2. alle 50m im Wechsel Kraul, Brust 3. 400m Paddles Pullboy 4. alle 50m im Wechsel Kraul, Brust 5. 400m Kraul 200m Ausschwimmen

2,8km in 60 min

15:15 Uhr: Intervalllauftraining

2000m Einlaufen 10x500m Intervall (4min-Tempo)Pause: 3min. Rest Rekom Auslaufen.

14km 1:20 std Max-Puls: 191 Durchschnittspuls:165

Ulrich ist wieder als treuer Helfer dabei gewesen!
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

14.12.08 10:15 Uhr Radtraining

Nach dem ich gestern zusammen mit meinem Schatz Intervalllauftraining (10x500m Pause 3min- Intervall mit 4min-Tempo) auf einer Distanz von 14km gemacht habe, stand heute lockeres Radeln auf meinem Prog. Bis auf die von uns allen heißgeliebte 3km lange Gerade, wo immer der Wind drauf steht. Dort habe ich mich wieder einmal am Teamsprint beteiligt. Letzte Woche noch 45km/h und heute bereits 46,08 km/h in der Endgeschwindigkeit von vorne gefahren.

90km in 3:30std Puls im Schnitt bei Rekom
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

15.12.08

Sportverletzung

Auch eine Nicole ist nicht unkaputtbar.
Hatte mir beim Lauftraining am Vortag auf einer Bordsteinkante den linken Fuß verdreht.
Gestern nichts großartiges gemerkt und heute ein Stechen im linken Fuß. Hoffentlich ist dabei nichts arges passiert.
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

16.12.08

Mannomann, heute ist aus dem Stechen im linken Fuß ein Ziehen im Bereich um mein linkes Schienbein geworden. Mehr schlecht als recht habe ich mein heutiges Laufprogramm beendet. Werde wohl doch mal den Doc. aufsuchen und mir eine Diagnose zu teil werden.

15,3km GA1 Lauf in 1:30 std mit 130-iger Puls
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

16.12.08 18:30 Uhr

Heute ist unser Schwimmtraininer (Stefan) wieder da.

"Was steht Ihr eigentlich noch hier so gelangweilt am Beckenrand rum? Ab ins Wasser und Einschwimmen. Darauf: Wollt Ihr hier ein Kaffeekränzchen veranstalten? Erst mal ein wenig Technik und dann kommt eure "Lieblingslage"- Delle dran.
Ach nicht wieder Butterfly! Wollt ihr trainiern? Dann ab!

300m Einschwimmen 300m Technikprogramm(Abschlag-Eimarmig-Faust) 300m Kraft(25m Delle-25m locker)

Bohr war das wieder hart! Bin mal fast wieder ertrunken. Ist wirklich nicht meine Lage.

Hauptprogramm: 3x600m(1x600m-6x100m Paddles+Pullboy-3x200m) 100m locker 6x50m Kraul Beine. Nun schmerzt mein Fuß auch im Wasser. 200m locker 3x25m Sprint Rest locker (50m) 300m Ausschwimmen

Ich glaube, das ich Laufen in der nächsten Zeit erst mal sein lassen werde.

3,8km in 1:30 std
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

18.12.08

Nach dem gestrigen Ruhetag schmerzt mein Fuß weiter. Werde wohl mein Training hierfür Anpassen.

65km GA1 MTB in 3std 125-iger Puls Krefeld-Hüls, Kempen, Leuth, Herongen, Wachtendonk, Kerken, Stenden, Krefeld-Hüls.

17:30 Uhr Physio

Man bin ich froh, das nun ne prof. Massage bei meinem Physio Alex auf mich wartet.
Hatte heute einiges zu tun bei mir. Hatte ganz schöne Verhärtungen in der Wade. Nun geht es mir direkt wieder besser. Aber diese Woche lass ich es lieber mal mit dem Laufen sein und schiebe ne zusätzliche Schwimmeinheit ein.
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

19.12.08 eingeschobener weiterer Ruhetag

20.12.08 9:00 Uhr Schwimmtraining

400m Ein 400m Technik 6x 300m 1. 300m 3-er Zug 2. 2x 150m 5-er Zug 3. 300m 3-er Zug 4. 2. 2x 150m 5-er Zug 5. 300m 2-er Zug 6. 6x50m Paddles+Pullboy 200m Aus

2,8km in 1std

Der Schmerz im linken Fuß legt sich etwas. Hat wohl doch etwas bewirkt, das Eincremen mit Voltaren.

Ist ja wie im Urlaub!:jumping:
Komme gerade Heim vom Schwimmen und Ulrich hat wieder den Frühstückstisch gedeckt, Kaffee gemacht und Frühstückseier gekocht. Ein 5 min. Ei. So mag ich es!:) Und nun noch einen dicken Schmatzer für meinen "Hausmann"!!!:daumen::love::lol:
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

21.12.08 8:00 Uhr Schwimmtraining

So, nun folgt die bereits erwähnte eingeschobene Schwimmeinheit. Im Wasser ist heute der Schmerz nicht mehr spürbar.

400m Ein 400m technik Pyramide(100-200-300-400-300-200-100) 100m Aus

2,5km in 45min.
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

So 21.12.08 ca. 11:00 Uhr Radfahren

Streckenverlauf: Wegberg - Beeck - Holtum - Kehrbusch - Grambusch - Schwanenberg - Hetzerath - Granterath - Wockerath - Terheeg - Katzem - Lövenich - Baal - Hückelhoven - Millich - Ratheim - Wassenberg - Birgelen - Rothenbach - Meinweg - Oberkrüchten - Niederkrüchten - Lüttelforst - Venheyde - Schwaam - Rickelrath - Busch - Wegberg

ca. 85 km ca. 3:15 Std
mehr im WP bei Grenzfahrer im Team Weizenblitz
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

22.12.08 12:00 Uhr

60km GA1 Rad 131-iger Puls in 2:30std

23.12.08 15:15 Uhr GA1 Lauf

15km in 1:25std mit 140-iger Puls

Merkwürdiges Laufgefühl im linken Bein:confused:. Rechtes Bein mit geschmeidigen Abrollgefühl und Links höre ich ein schlapp, schlapp Geräusch, als ob der Fuß ungedämpft aufgesetzt worden wäre.

23.12.08 18:00 Uhr 30 min. Stabitraining im Schwimmbad

23.12.08 18:30 Uhr Einschwimmen

600m Einschwimmen 100m Technikvariationen 300m (6x kurze Sprints auf 50m, Rest locker)

Schade! Heute kein Stefan (Schwimmtrainer) da. Stefan ist im Weihnachtsurlaub;).
Hat uns bestimmt nen netten Trainingsplan hinterlassen. Das werden ja mehr als 4km werden:eek:! Langsam mutieren wir hier.. bald bilden sich wohl Schwimmhäute aus...:aufreg:

5x300m (100m Arme, 100m Beine, 100m ganze Lage) 1-3 im Kraulstil 4. alles in Brust (Habt ihr auch schon mal 100m Brust ohne Beinunterstützung geschwommen? Autsch, brennen mir die Arme:eek:!! 5. Intervalldurchgang dann wieder in Kraul. Nun folgen 3x300m immer abwechselnd in 3-er und 5-er Atmung. Hilfe, wo ist die Sauerstoffflasche!! 100m locker. Darauf 6x100m Kraftausdauer mit Pullboy u. Paddles.
So, nun nur "etwas" (300m) Ausschwimmen und fertig bin ich.

3,4 km in 1:00std

Und zur Belohnung für das bisschen Wasserdurchpflügen geht Nicole jetzt lecker einen Flattermann mit anfrittierten Kartoffelstäbchen essen!!:D
 
AW: Mein Weg zum Ironman Hawaii 2009

24.12.08 8:15 Uhr angedachtes lockeres Lauftraining.

Es kommt immer anders als man denkt! Nach 5 km wird mein schlapp, schlapp Geräusch an meinem linken Fuß immer lauter. Aber dies ist nicht das eigentliche Problem! Mehr der jetzt einsetzende Schmerzreiz der langsam immer höher auf meiner Schmerzskala klettert.:mad: Zwar versucht das rechte Bein nun sich immer mehr in den Vordergrund zu schieben und so das Linke zu entlasten, aber nun einbeinige Hüpfsprünge zu machen verkneife ich mir. Nach 1 std Dahinschleppen gehts es nicht mehr mit Laufen und ich humpele nur noch.:aufreg:

Am Heiligen Abend nen Arzt zu finden wird wohl ne Geduldsprobe werden, aber nun mit diesem Sch..Piiep .. Schmerz über die Festtage zu kommen scheidet hier mal aus.:(

Nach 2 stündiger Wartezeit beim notdienstlichen Arzt heißt die Diagnose dann: Starke Zerrrung im Schienbein, mindestens 5 tägige Laufabstinenz und warten auf bessere Zeiten.

Da hab ich mit viel Einsatz meine Laufperformance stetig verbessert und nun das!!
Ich könnte heulen!!:heul:

Kein gemeinsames Training mit meinem Liebsten mehr und nur daheim abwarten und Tee Trinken. Ich glaub ich werd verrückt!!:wut:

Aber mit Hinsicht auf das Trainingslager Anfang Januar in Lanzarote heißt es wohl erst mal die Ruhe bewahren und alles richtig auskurieren!
 
Zurück
Oben Unten