• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

Triathletin007

Triathletin
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
2.130
Reaktionspunkte
8
Ort
Krefeld
Hallo, Forum!!

Nach meinem Finish auf Hawaii suchte ich lange Zeit nach einer neuen Herausforderung für mich.

Nun habe ich es gefunden!

Ich starte beim ersten Abu Dhabi- Triathlon über die Distanzen:

3km Schwimmen- 200 km Radfahren und 20 km Laufen.

Hierbei kommt mir besonders die lange Radstrecke entgegen.

Bei meiner ersten Teilnahme in Hawaii war mein Ziel einfach nur Ankommen.
Ja klar hatte ich mit einem Daylight- Finish geliebäugelt, was leider nichts geworden ist.

Für Abu Dhabi setze ich die Latte schon höher.

Top 15 oder besser!!

Nächstes Jahr werde ich mit einem neuen Zeitfahrrad angreifen.

Das Cube Aerium HPC!!!

Auch werde ich eine Rennrad- Lizenz lösen und auch an kleineren Radrennen teilnehmen.

Nach meinem Erfolg bei den beiden Zeitfahrserien in Krefeld und Duisburg:

PLatz 1 und 2 in der Serie, werde ich nächstes Jahr versuchen bei den Deutschen Einzelzeitfahrmeiserschaften nicht den letzten Platz zu belegen.
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

Na dann wünschr ich Dir mal maximalen erfolg bei seinem Vorhaben. Was auch nicht zu unterschätzen wäre ist die Temperatur dort.
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

OK dann starte ich auch da :D ne spaß bei Seite. Aber es könnte sein, das ich nächstes Jahr für 6Monate da runter muss und warum nicht, wenn es Terminlich hinhaut. Dann aber nur 1,5/100/10 :cool:
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

Der Wettkampf hört sich ja echt super an. War grad auf der Seite des Veranstalters gewesen. Ich glaub, das wird ne richtig geile Show! Vor allem die radstrecke, die über den neuen F1-Kurs führt, würde mich reitzen. Und das Startgeld ist ja auch nicht wirklich teuer.
Aber ist ja noch verdammt früh in der Saison, oder?

Nicole, du musst unbedingt berichten und vor allem, viele Bilder dort machen. Ich drück dir die Daumen!
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

Vor allem muß Nicole sich bedeckt halten, wenn man der Ausschreibung traut.
Zitat aus dem facsheet:

"Dress code
...

Women should cover their shoulders and wear skirts or shorts that end below the knee. By all means wear a light sleeveless top but take a wrap to cover up. "

factsheet downloaden! (Seite 2 glaub ich wars)
http://www.abudhabitriathlon.com/visitoressentials.html
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

Aber gilt der Dress Code auch für Athletinnen im Wettkampf? Das würde ja mindestens mal Arm- und Knielinge heißen. Ich denke mal, damit ist nur das Bewegen in der Öffentlichkeit gemeint. Das wäre ja echt ein Ding!
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

So wie ich das verstanden habe gilt das auch für Athletinnen. Siehe die muslimischen Sportlerinnen bei Olympia.
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

Hat doch was das man Faris endlich mal nicht in Badehose bewundern muss!:D

Liebe Dunkelstrahlerin,
jetzt aber mal gaaaaaaaaaanz langsam :D

Tststststs.... Pfui, was fü einen bösen Satz Du da losgelassen hast! Nicht schön, geh Dich schämen!

:D

Nee, ich hab auch gleich an die Leichtathletik-Starterinnen von der WM gedacht, den Dresscode sollte man da auch schon im Wettkampf einhalten.
In die Kirche gehste ja auch nicht im Bikini.

Äh, meinste Faris startet da überhaupt? Der ist doch für den IM Regensburg gemeldet..
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

Liebe Dunkelstrahlerin,
jetzt aber mal gaaaaaaaaaanz langsam :D

Tststststs.... Pfui, was fü einen bösen Satz Du da losgelassen hast! Nicht schön, geh Dich schämen!

:D

Nee, ich hab auch gleich an die Leichtathletik-Starterinnen von der WM gedacht, den Dresscode sollte man da auch schon im Wettkampf einhalten.
In die Kirche gehste ja auch nicht im Bikini.

Äh, meinste Faris startet da überhaupt? Der ist doch für den IM Regensburg gemeldet..

Abu Dhabi ist im März und Regensburg erst wieder im August.

Und an beiden Terminen ist Nicöllschen dabei!!:D

Faris ist gleichzeitig Mitorganisator und für alle Team- Player vom Tri- Team Abu Dhabi ist das eine Pflichtveranstaltung!;)
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

Hallöchen!

Es hat sich nun bereits etwas in meinem Kompetenz- Team getan.

Ab nächste Woche Montag kümmert sich ne junge Schwimmlehrerin darum, das ich von der "Bleiente" zum Delfin mutiere. Ab Januar 2010 wird mein neuer Coach Jürgen Zäck. Er hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, von ihm trainiert zu werden, denn ich hätte noch reichlich Potential.

Mein gesamtes Training wird aber bereits jetzt auf Qualität statt Quantität ausgelegt.

Ab sofort trainiere ich nach dem bekannten 3-1 Prinzip (3Tage Training-1 Ruhetag). Jeden Tag steht nun mind. 30 min Athletik- Training auf meinem Plan. Und mind. 1x pro Woche gibt es einen Termin beim Physiotherapeuten.

Ab nächste Woche (14.12.09) wird mein Training dazu radlastiker (hinblickend auf die 200km in Abu Dhabi)

Spätestens in 3-4 Wochen gibt es Fotos von Jürgen Zäck und mir auf meiner Homepage.
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

ich hätte da mal eine frage! wie bekommt man so ein sportler leben zeitlich und finanziel hin?
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

geregelte arbeitszeiten sind die halbe miete, ne teamkollegin hats auch schon nach hawaii geschafft, die ist aber von beruf hausfrau und kann sich den tag einteilen.
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

ich hätte da mal eine frage! wie bekommt man so ein sportler leben zeitlich und finanziel hin?

Finanziell, man findet viele interessierte Personen die einen unterstützen.:D

Zeitlich, schau mal in den WP. Wo liege ich da mit meinem ach so unendlich vielen Training? Nicht mal unter den ersten 100 Teilnehmern.

Es kommt nicht auf die Quantität des Trainings an.Bringt wirklich nichts jetzt schon 40 Stunden in der Woche zu trainieren. Das machen nur die, die hier ihre "Weltmeisterschaft" austragen wollen.

Mein Training beruht auf der Vorgabe meines Sportmediziners Dr. Wazinski (Facharzt am Klinikum in Krefeld Uerdingen). Ich trainieren nach dem 3-1 Prinzip. 3 Tage Training, dann ein Ruhetag. Damit sich so schnell wie möglich mein Körper erholt, kümmern sich 2 Physiotherapeuten an meinen Ruhetagen darum, das sich bei mir überhaupt keinen muskulären Probleme ansammeln können.

Mein Training ist nach der Pyramiden- Methode und der Superkompensation ausgelegt. Es gibt 3 hintereinander liegende Blöcke, wo es eine Steigerung der Gesamttrainingszeit gibt. In der 4. Woche gibt es dann eine regenerative Trainingswoche.

Jeden Monat gibt es einen Trainingsschwerpunkt.

Im Dezember wird es das Laufen sein. Im Januar das Schwimmen. Im Februar das Radfahren. Ab dem Monat März wird sich die Intensität der Trainingseinheiten ändern. Zur Zeit ist das Training auf den Erwerb einer guten Grundlagenausdauer ausgelegt. Beim Schwimmen spielt das Techniktraining zur Zeit ne große Rolle.

Wenn im Februar der Radschwerpunkt liegt, dann fahre ich regelmäßig mit dem Winterrad zur Arbeit. Hierbei ist der kürzeste Weg eine Entfernung von 27km. Hin-zurück ergibt ja dann 54km. Mit kleinen Umwegen komme ich auf 60 km. Bei 3x zur Arbeit sind es dann bereits 180km bis Freitags.

Hier mal die Trainingsübersicht für nächste Woche:

Mo- Ruhetag (nur 30 min.Stabi)- Physio

Di- 1,5 std Schwimmen mit viel Technik+ 30min Stabi zum Aufwärmen.

Mi- 1,0 std Schwimmen mit viel Technik+ 30min Stabi zum Aufwärmen
1,5 std GA1 Lauf mit 5 Steigerungsläufen

Do- 3-4 std Radfahren+ 30min Stabi zum Aufwärmen
1,5 std Laufen mit Lauf ABC und kurzen Antritten

Fr- Ruhetag (nur 30 min.Stabi)- Physio

Sa- 1,0 std Schwimmen mit viel Technik+ 30min Stabi zum Aufwärmen
2 std GA1 Lauf

So- 3-4 std Radfahren
1 std GA1 Lauf mit 5 kurzen Sprints
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

Hi Nicole,
was machst Du neben den Übungen aus MaxxF noch während der Stabieinheiten?

Gruß Randy
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

Nun habe ich es auch schriftlich, das ich ein qualitativ hochwertiges und effektives Training durchführe.

Dazu haben sich die Ausgangswerte zur Trainingssteuerung zum Vorjahr noch verbessert.

Die Rechtsverschiebung beim Laktatwert zeigt an, dass ich im Wettkampf mit gleichem Energieeinsatz eine höhere Leistung abrufen kann.

Ich werde mich aber nicht auf den Leistungen ausruhen, sondern weiter mein Training optimieren, damit ich in Abu Dhabi eine top Leistung abrufen kann.







 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

Guten Morgen,

wie sieht denn in Abu Dhabi die Radstrecke aus? Konnte auf der Homepage leider nix dazu finden. Sollte relativ flach sein, oder?

Und wie sieht denn momentan der Zuspruch aus? Wieviele Leute haben sich schon angemeldet? Würde mich mal interessieren....das Rennen sieht echt interessant aus.

Dort gibts ja auch ne "kurze Distanz" mit 1.5/100/10....

Riecht nach Neoverbot....:D

gruss
 
AW: Mein Weg zum 1. Abu Dhabi International Triathlon

Guten Morgen,

wie sieht denn in Abu Dhabi die Radstrecke aus? Konnte auf der Homepage leider nix dazu finden. Sollte relativ flach sein, oder?

Und wie sieht denn momentan der Zuspruch aus? Wieviele Leute haben sich schon angemeldet? Würde mich mal interessieren....das Rennen sieht echt interessant aus.

Dort gibts ja auch ne "kurze Distanz" mit 1.5/100/10....

Riecht nach Neoverbot....:D

gruss

Die Radstrecke ist zwar topfeben, aber führt über ne 4-spurige Autobahn in der Näahe der Küste vorbei. Da muss man auch mit Wind rechnen. Um die Jahreszeit (dort Winter) mit 24 Grad Außentemperatur und 20 Grad im Meer, wird wohl mit Neo geschwommen.

Da Faris der Mitorganisator ist, muss das schon nen Knaller werden.
 
Zurück
Oben Unten