• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Vogel-Randonneur (im Werden)

Anzeige

Re: Mein Vogel-Randonneur (im Werden)
So, dann will ich auch mal...
Die Sache mit den Tieren fand ich faszinierend, habe aber schnell gemerkt, dass komplette Tiermuster auf klassischen Fahrradrahmen nicht wirklich funktionieren. Das schwankt meistens irgendwo zwischen albern und unverständlich - auch bei den nun übrig gebliebenen Mustern ist es noch so, dass man sie nicht unbedingt versteht, aber das macht eigentlich nichts. Auf jeden Fall ist das ein Thema, bei dem die Vorstellung im Kopf sich doch stark vom Photoshop-Ergebnis unterscheidet, was mir sonst nicht oft passiert.
Die abgebildeten Rahmen sind übrigens einfach irgendwelche aus dem Netz und haben nichts mit dem tatsächlichen Projekt zu tun!

Aber fangen wir einfach mal mit den Haien an. Blauhaie und "Thresher" sind ja z.B. recht schöne Tiere in überraschend kräftigen Farben:



Die Umsetzung auf Autos funktioniert bekanntlich prima, wenn das Auto zumindest ein klein wenig hai-artig aussieht.



Auf Fahrrädern hingegen funktioniert das beim besten Willen nicht - egal, ob man nun die einzelnen Rohre oben dunkel und unten hell macht, oder den kompletten Rahmen. Das ist stinklangweilig UND unverständlich. Bestenfalls an einem flächigen Monocoque mit möglichst aggressiv aussehenden Anbauteilen würde man das vielleicht verstehen, also z.B. ein Kestrel mit alten Shamal HPW und Mektronic-Griffhöckern etc.






Bei den Libellen sieht das schon besser aus, aber meiner Meinung nach sind hier die Flügelstrukturen interessanter, als die Rümpfe - dummerweise auch wieder mit dem Effekt, dass man sie nicht versteht.
Aber immerhin bin ich dadurch auf die Idee gekommen, noch mit allerlei ganz anderen, abstrakten Mustern zu experimentieren; die entsprechenden Bilder folgen bald.






Prachtjungfernrümpfe sind wunderschön, sehen aber auf Rohre lackiert irgendwie nach Bambus in komischen Farben aus:
(die Originalbilder sind groß genug, um darauf auch richtig was zu erkennen, also bei Bedarf einfach anklicken)



Interessanter finde ich aber die Flügel:






Während normale Rumpfmuster wieder völlig unverständlich bleiben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Reizvoll daran fände ich das Spiel mit diversen Multicolor-Effekten, die durchaus sehr insektoid wirken können und schnell mal ein ganzes Auto wie eine Schmeißfliege aussehen lassen, wenn man nicht aufpasst. Mit dem Zeug haben wir an der Uni auf Metallskulpturen experimentiert und nach dem Zusammenmischen verschiedener Sorten auch Farbwechsel von Knallgelb nach Dunkelblau bekommen - durch geschickte Überlagerung verschiedener Effekte und Basisfarben dürfte man meinen Photoshop-Basteleien durchaus nahekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die ursprüngliche Idee zu diesem Rahmen war jedoch das ignatzsche Wappentier, die wunderschöne, blaue Bauchdrüsenotter:



Natürlich funktioniert es nicht, einen ganzen Rahmen mit Schuppen zu bedecken, und ich würde auch nicht so weit gehen, jedes Rohr oben dunkelblau, seitlich hellblau und unten rot zu machen, weil das völlig durchgeballert aussehen würde.
Aber warum nicht mit Dunkel- und Hellblau und ein paar einzelnen Schüppchen spielen und die rote Unterseite als kleinen Gag in der Tretlagerregion einbringen?



Die Frage wäre dabei, ob die einzelnen Rohre jeweils nur zwei Farbabschnitte bekommen, oder tatsächlich unter dem hellblauen noch ein weiterer, dünner dunkler Streifen angedeutet wird.
Und vielleicht könnte doch auch mehr rot, nicht nur die Rückseite des Sitzrohrs und die Innenseiten der Kettenstreben, sondern die komplette Tretlagerregion. Muss ich nochmal versuchen.







Die Umsetzung wäre eigentlich nicht schwierig, Masken werden nur für die angedeuteten Schuppenmuster fällig.
Aber ich mache hier nochmal weiter mit abstrakten Sachen, die sind auch nicht übel.
 
Was Du immer wieder für Knaller bringst hier... Dieses Thema rot am Tretlager könnte ich mir auch gut im Bereich untere Steuersatzschale/Gabelkopf hinten vorstellen...
 
Oder nur auf den zweiten Blick, oben auf den Innenseiten der Gabelscheiden?
 
der bekommt doch schutzbleche, oder?
die verdecken ja einen guten teil des bereichs unten am sitzrohr...
die wiederholung "rot" am steuerrohr gefällt mir aber!
 
der bekommt doch schutzbleche, oder?
die verdecken ja einen guten teil des bereichs unten am sitzrohr...
die wiederholung "rot" am steuerrohr gefällt mir aber!

Man siehts auf den Bildern beim Ulrich noch nicht so recht, aber das ist ein Edelstahl-Steuerrohr, das noch poliert wird. Da blieben nur die minimal kleinen Muffenflächen für übrig, und das würde mir nicht gefallen.
 
Bei Randonneuren, auch modernen, finde ich ganz simple Lackierungen am schönsten, zur Zeit gefallen mir solche Pastelltöne mit Chrom ganz gut:
ToeiFull.jpg

Gerade wegen der vielen Anbauteile wie Blechen, Trägern und Rücklicht etc. und auch durch aufwendige Muffen werden schon genug Akzente gesetzt. Wenn dann noch der Rahmen eine unruhige gemusterte Lackierung hat, wird das alles zu viel des Guten. Flammen-Airbrush passt auch nicht auf einen Bugatti Atlantic. Da würde ich mich lieber an einem Bahnrahmen austoben, wenn überhaupt.
 
...och, wenn die Schutzbleche auch in Rahmenfarbe daherkommen... ;)
 
Gerade wegen der vielen Anbauteile wie Blechen, Trägern und Rücklicht etc. und auch durch aufwendige Muffen werden schon genug Akzente gesetzt. Wenn dann noch der Rahmen eine unruhige gemusterte Lackierung hat, wird das alles zu viel des Guten. Flammen-Airbrush passt auch nicht auf einen Bugatti Atlantic. Da würde ich mich lieber an einem Bahnrahmen austoben, wenn überhaupt.

Da ist mit Sicherheit viel wahres dran. Dennoch finde ich das, was Knobi bis dato vorgelegt hat, nicht allzu unruhig. Vergleichweise wüst würde es ja nur an wenigen Stellen werden, man sollte schon darauf achten, dass die Lackierung nicht zu dominant wird, eben weil sich ja auch sonst noch so einiges an Teilen findet. Aber ein wenig mehr als die (ursprünglich geplante) Uni-Lackierung gefällt mir sehr gut. Zumal auch das Neri trotz sehr kräftiger Farben sehr gefällig -und nicht unruhig- daherkommt. Und schließlich: Pastelltöne mag ich gar nicht ;).
 
Bei Randonneuren, auch modernen, finde ich ganz simple Lackierungen am schönsten, zur Zeit gefallen mir solche Pastelltöne mit Chrom ganz gut:
ToeiFull.jpg

Gerade wegen der vielen Anbauteile wie Blechen, Trägern und Rücklicht etc. und auch durch aufwendige Muffen werden schon genug Akzente gesetzt. Wenn dann noch der Rahmen eine unruhige gemusterte Lackierung hat, wird das alles zu viel des Guten. Flammen-Airbrush passt auch nicht auf einen Bugatti Atlantic. Da würde ich mich lieber an einem Bahnrahmen austoben, wenn überhaupt.
Sehr schön!
Was ist das für ein (für mich) perfekt gebogener Lenker?
 
Bei Randonneuren, auch modernen, finde ich ganz simple Lackierungen am schönsten, ...
Gerade wegen der vielen Anbauteile wie Blechen, Trägern und Rücklicht etc. und auch durch aufwendige Muffen werden schon genug Akzente gesetzt. Wenn dann noch der Rahmen eine unruhige gemusterte Lackierung hat, wird das alles zu viel des Guten. Flammen-Airbrush passt auch nicht auf einen Bugatti Atlantic. Da würde ich mich lieber an einem Bahnrahmen austoben, wenn überhaupt.

Ich seh's genauso. Ich finde handwerklich aufwendige Lackierungen spannend und sehe auch die künstlerische Leistung, aber nur um dieses Selbstzwecks wegen etwas unbedingt auf einen Rahmen unterbringen zu wollen,... Nach spätestens fünf Jahren kann man das unruhige Motiv auf dem Rahmen nicht mehr ertragen, wenn man es sich denn auch eingesteht und nicht zwanghaft daran festhält.
Dies ist natürlich nur meine Meinung/Erfahrung, ich lass' mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich meine, zum Ende der Achtziger kamen auch in Übergängen mehrfarbige Rahmenlackierungen und aufwendig gemusterte Motive groß in Mode. Im Nachhinein stellt sich (für ich) heraus, dass das ein Trend aus der "Not" heraus war. Es schien, als sei alles schon mal gemacht worden und man muss doch... Hauptsache anders". Heute beachtet man diese Teile nur wegen der Skurrilität, aus ästhetischer Sicht sind 99% davon ein Schlag in die Fresse.
Ich wollt's einfach mal loswerden.
 
Ich mag auch heute noch Klein's Thunder&Lightning-Lackierung. Für einen Renner in der Lackierung würde ich....



...töten?!

KleinQuantumPro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten