• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pogliaghi Neuaufbauprojekt

Die Stütze. Die macht sich auf dem Bild klasse. Das ganze Rad habe ich gerade nicht vor Augen.
 
Bei der Stütze handelt es sich, wenn ich das richtig sehe, um eine Campa Centaur. Ein ziemliches Ebay-Schnäppchen, die hab ich vorige Tage für 6,05€ geschossen. Und da ist es dann auch nicht mehr schlimm, dass die nicht leicht ist, vielleicht tausche ich die auch noch gegen eine andere von einem anderen Radel, mal sehen. Für den Pogliaghi-Aufbau liegen die Teile jedenfalls bereit, es braucht also nur noch ein wenig Geduld...
 
Bei der Stütze handelt es sich, wenn ich das richtig sehe, um eine Campa Centaur. Ein ziemliches Ebay-Schnäppchen, die hab ich vorige Tage für 6,05€ geschossen. Und da ist es dann auch nicht mehr schlimm, dass die nicht leicht ist, vielleicht tausche ich die auch noch gegen eine andere von einem anderen Radel, mal sehen. Für den Pogliaghi-Aufbau liegen die Teile jedenfalls bereit, es braucht also nur noch ein wenig Geduld...
Hi hi, die hatte ich auch gesehen. War aber 2/10 zu dick. :D Glück für uns wäre für einen dann teuer geworden.
 
Ja. Das sind ja doch nur sehr kleine Flächen, an denen anschließend noch Flussmittel zu finden war. Ging ruckzuck.
 
Bin halt neugierig, weil ich auch etwas Erfahrung mit Hartlöten hab. Allerdings mit Wasserrohren (ohne Anführungszeichen), da braucht man kein Flussmittel entfernen. Und mit Silberschmuck, da wird das chemisch gemacht. Das Werkstück bekommt da ein Bad in verdünnter Schwefelsäure :eek:
 
Ist das jetzt schon lackiert oder erst gestrahlt, aufgelötet und poliert?
Seh ich da einen Farbverlauf am Steuerrohr?
Krasse Sache. Zeig mal mehr.
 
Das ist so schon fertig. Und Farben gibts eigentlich gar nicht. Schwarz auf schwarz halt.
Ist aber irgendwie recht fotofeindlich, weil die Kontraste halt nicht soo groß sind.
 
Das ist keine Gotteslästerung. Eher Avantgarde. Dem Pegoretti wird sein Design ja auch nicht zum Vorwurf gemacht (naja, sollte nicht...)
 
Schon irgendwie cool gemacht, aber ob ich das an einem Pogliaghi gemacht hätte?

Das ist -für mich- in erster Linie mein Lieblingsrennrad, mit dem ich ziemlich viel unterwegs gewesen bin. Und so richtig originalgetreu war es nach dem Ausfallermalheur ja eh nicht mehr. Deswegen freu ich mich einfach dran, mit dem Ding wieder auf die Straße zu kommen - und es einfach auf eine Weise aussehen zu lassen, die mir gefällt. Erst mal mit einem Aufbau, der wenigstens halbwegs klassikerkonform ist.

Von dem, was danach kommen wird, trau ich mich wahrscheinlich nicht mehr, hier überhaupt Fotos zu zeigen.
 
Zurück
Oben Unten