• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Soudures et Mesures Garanties - Jean Frelat

giphy.gif

"Kleiner" SMG Tip zurück: Gabel bin ich mir unsicher, aber Frelat soll auch gerade Gabeln gemacht haben.

https://www.leboncoin.fr/velos/2134918177.htm
015dbc96f2b7941fbda1ebe7ac0e487c731888d1.jpg
9a768dce3eeab613a41288c8e34d0b24ad353058.jpg
ee9ab2020e7a9568249c0e0ad40143e03d0d2e70.jpg
 
Der Frelat ist da.
Hab ihn heute in Potsdam abgeholt.
Es gab ein paar schöne und ein paar nicht so schöne Überraschungen. Ich mach mal gleich Bilder. Dann versteht man das besser. Also a bientot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fang mal mit den Frelat-typischen Details an.
Doppelklemmung und Tropfenförmige Fenster an den Muffen.

IMG_3398.jpeg

IMG_3404.jpeg


IMG_3397.jpeg
IMG_3401.jpeg


IMG_3393.jpeg


Gabel ist auch recht typisch und ohne Gravur wie die früheren (oder teureren) Exemplare. Den eins ist schon klar, der ist jetzt n icht so super deluxe gearbeitet wie mein 1978/79er SMG. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Originallack ist unter der eigenartigen Columbus Decal Orgie schlummerten doch ein, zwei überklebte Stelle, die noch nicht so vorzeigbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überraschung. Der Rahmen hat Schutzblech-Ösen. Selbstgemachte Schutzblechösen für diese schmalen französischen Aludinger. Name hab ich schon wieder vergessen. Das war auf den Bilden nicht wirklich zu erkennen. Auch hat der Rahmen Zuganschläge an der unteren Steuerrohrmuffe, aber nur 126.5mm Baubreite hinten. Da hatte ich auf 130mm gehofft für DA7700.

IMG_3405.jpeg
IMG_3395.jpeg


Auch auf der Rückseite des Sattelrohres gibts eine Befestigungsstelle.

IMG_3402.jpeg
 
vielleicht nachträglich auf gepäcktauglich umgebaut und dann auch neuer lack?
Ja, auch meine Vermutung. Lustigerweise hat der gekürzte Porta Catena Ausfaller. Sieht ein bisschen nach Methode-Anton-Stankowski aus: Erst mal sehn was wir noch im Keller haben.

Dank Dir nochmal für Deinen Hinweis, ohne den ich mir den Rahmen nie geangelt hätte. Bin mal gespannt wo man Gewichtstechnisch landet, wenn das sackschwere Mirage Lager mal raus ist. Aber es ist jetzt schon klar, dass es kein ganz leichter Rahmen ist. Also verglichen mit dem Geraffel, dass ich sonst so anschleppe.
 
Und dann ist da noch dieses vermaledeite Mirage Lager. Wer hat diesen Dreck entworfen. Okay es dreht. Es ist betonschwer, aber wie bekomm ich das raus? Jemand das richtige Werkzeug dafür?

Anhang anzeigen 1103860
Ich hatte auch sowas in meinem REBIAI
Da ich das nicht behalten wollte kamen die Schalen gleich in den Schraubstock und dann waren sie draußen
 
Und dann ist da noch dieses vermaledeite Mirage Lager. Wer hat diesen Dreck entworfen. Okay es dreht. Es ist betonschwer, aber wie bekomm ich das raus? Jemand das richtige Werkzeug dafür?

Anhang anzeigen 1103860
FAG Schlüssel, kostet nicht viel. (5-10€) Wie viel mm hat die Achse 115? Oder 111? Bei 115 hätte ich Interesse falls dus hergeben würdest. (Schalen bräuchte ich auch nicht unbedingt, hab noch ein paar hierliegen, obwohl BSA schon eher seltener bei mir beheimatet ist.)
 
FAG Schlüssel, kostet nicht viel. (5-10€) Wie viel mm hat die Achse 115? Oder 111? Bei 115 hätte ich Interesse falls dus hergeben würdest. (Schalen bräuchte ich auch nicht unbedingt, hab noch ein paar hierliegen, obwohl BSA schon eher seltener bei mir beheimatet ist.)
Danke für den Tip. Dann schau ich mal nach den Schlüsseln, Kriechöl ist schonmal am wirken. Sorry, ist die kurze mit 111mm. Und wenn ich alles heile raus bekomme, ist es auch zu haben.
 
Ein Werkzeugtipp aus der PotsLinDau-UH brachte eine schnelle Lösung. Heute morgen kam bereits das gestern bestellte Werkzeug und heute Nachmittag war das Lager schon draussen. Die Antriebsseite hat erst nochmal etwas rumgezickt, ging dann aber auch.

Der Rahmen wiegt nun ohne Gabel, Lager und Steuersatz 2040g, wobei da noch irgendwas im Steuerrohr steckt, das vermtl. das Auge für das Schutzblech verstärken soll. Vielleicht finde ich noch raus was das ist.
Und 690g für die Gabel. Sattelstützmaß scheint 26.6 zu sein, da muss aich aber nochmal etwas rum rütteln.

Schönes Wochenende, sucht Euch ein schattiges Plätzchen und laßt es Euch gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Bin ich schon am suchen. Leider nicht ganz einfach...
Die Werkstatt und der Fundus sind wohl nach seinem Tod aufgelöst worden.

images.jpeg


Ich wurde an anderer Stelle schon darauf hingewiesen, dass man das auch Nachbauen kann. Das weiß ich.
Ich will aber eine Original. Es geht schließlich nicht darum, dass da ein Schutzblech dran ist. Der Rahmen hat für genau diese von Daniel Salmon gefertigten Exemplare Ösen bekommen, also will ich auch nur die.

1d3050783cdc66cd2988260a7defa96d.gif
Salmon or bust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube der Rahmen sollte hier rein, ich bin zu dem Rahmen eher unfreiwillig gestolpert.
Ich kannte den Rahmenbauer nicht und bin eher stutzig aufgrund der Sattelstützen"klemmung" und den schönen Ausfallern geworden. Dachte mir, was schlechtes wird es nicht sein. Der Verkäufer schrieb, dass die Decals nicht original sind, was für mich erst mal als eine positive Rechercheaufgabe gewertet wurde. Scheinen jedoch original zu sein. :) Ich habe einen ähnlichen Rahmen von Jean Frelat gefunden, der aus Excell-Rohren gebaut wurde. Ende 80 dürfte dann passen, oder? Mehr Detailbilder bald... :)

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube der Rahmen sollte hier rein, ich bin zu dem Rahmen eher unfreiwillig gestolpert.
Ich kannte den Rahmenbauer nicht und bin eher stutzig aufgrund der Sattelstützen"klemmung" und den schönen Ausfallern geworden. Dachte mir, was schlechtes wird es nicht sein. Der Verkäufer schrieb, dass die Decals nicht original sind, was für mich erst mal als eine positive Rechercheaufgabe gewertet wurde. Scheinen jedoch original zu sein. :) Ich habe einen ähnlichen Rahmen von Jean Frelat gefunden, der aus Excell-Rohren gebaut wurde. Ende 80 dürfte dann passen, oder? Mehr Detailbilder bald... :)

Anhang anzeigen 1110496
Den hast du günstig gekauft. :daumen:
Bei der kräftig dimensionierten Satterstrebenanlegung, fand ich die innengeklemmte SaStü ein wenig merkwürdig. Normalerweise hat Frelat zwei Bolzen zur Klemmung in diesen massiven Block verbaut. Daher machte mich die Anzeige stutzig. Ich hatte nämlich die zwei Bolzen gesucht... aber nicht gefunden. ;)
Schöner Rahmen!
Die Gewinde sind ISO? Aus welchem Geröhr denkst du ist er gemacht?
 
Zurück
Oben Unten