• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Soudures et Mesures Garanties - Jean Frelat

Den hast du günstig gekauft. :daumen:
Bei der kräftig dimensionierten Satterstrebenanlegung, fand ich die innengeklemmte SaStü ein wenig merkwürdig. Normalerweise hat Frelat zwei Bolzen zur Klemmung in diesen massiven Block verbaut. Daher machte mich die Anzeige stutzig. Ich hatte nämlich die zwei Bolzen gesucht... aber nicht gefunden. ;)
Schöner Rahmen!
Die Gewinde sind ISO? Aus welchem Geröhr denkst du ist er gemacht?
Ich muss mal schauen, hoffe auf ITA. :D

Preislich habe ich da nen frechen Preisvorschlag gemacht - eher so aus jux!

Ich habe die zwei Bilder gefunden von einem identischen Rahmen, der aus Excell sein soll. Gewicht um die 2.2kg. Ich hätte den Rahmen eigentlich auf 1981-82 geschätzt bevor ich das mit Excell las.

Die Klemmung ist etwas anders als die doppelte oder einfache Klemmung, oder? Es eine Serie an Rahmen ab Mitte 80 mit der internen Klemmung so wie ich es verstanden habe.
DAAE2112-020B-42D0-81C4-AD4CD454E403.jpeg
D9675026-0D11-4256-84BC-B234479545E6.jpeg
245069C6-AE5D-4402-AEB4-5BCB985E6C50.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der innengeklemmten SaStü immer vorsichtig bzw. skeptisch, ob da nicht mal ein schwergewichtiger Vorbesitzer das Rohr aufgetrieben hat. 🤷‍♂️

Das ist bei Alumniniumrahmen bekanntlich kritischer als bei Stahl.

Mich würde mal interessieren, wie sich diese Rahmen fahren.
In letzterZeit scheinen die Rahmen von SMG günstiger zu werden.
 
Ich bin bei der innengeklemmten SaStü immer vorsichtig bzw. skeptisch, ob da nicht mal ein schwergewichtiger Vorbesitzer das Rohr aufgetrieben hat. 🤷‍♂️

Das ist bei Alumniniumrahmen bekanntlich kritischer als bei Stahl.

Mich würde mal interessieren, wie sich diese Rahmen fahren.
In letzterZeit scheinen die Rahmen von SMG günstiger zu werden.
6F4AC420-3598-4ED6-8FFD-0F67C7D33977.jpeg


Komplett geschlossen! :)
 
Spitze! :) Hoffe das Abendessen hat gemundet...
Das Essen war prima ^^

Hier noch 2 Detailbilder von dem Rahmen:

1676399781828.jpeg


1676399790522.jpeg


Die Super Vitus Prägung lässt sich auch noch an anderen Stellen finden, daher gehe ich davon aus dass der Rahmen komplett aus Super Vitus 971 gebaut ist.

Am Oberrohr gibt es leider Roststellen:

1676399927716.jpeg


Ich werde wahrscheinlich den Rost bis zum blanken Metall entfernen und im Anschluss alles konservieren.
Ich denke eine Lackausbesserung der Blessuren würde sich in diesem Fall als schwierig erweisen und Neulack kommt aufgrund des restlichen guten Zustandes nicht infrage.
 
Das Essen war prima ^^

Hier noch 2 Detailbilder von dem Rahmen:

Anhang anzeigen 1218210

Anhang anzeigen 1218211

Die Super Vitus Prägung lässt sich auch noch an anderen Stellen finden, daher gehe ich davon aus dass der Rahmen komplett aus Super Vitus 971 gebaut ist.

Am Oberrohr gibt es leider Roststellen:

Anhang anzeigen 1218212

Ich werde wahrscheinlich den Rost bis zum blanken Metall entfernen und im Anschluss alles konservieren.
Ich denke eine Lackausbesserung der Blessuren würde sich in diesem Fall als schwierig erweisen und Neulack kommt aufgrund des restlichen guten Zustandes nicht infrage.
Bei Lackkosmetik, solltest Du mal mit Moritz von Bicicorsa in Nürnberg sprechen, der macht das mit Airbrush und sehr gut-und wie ich finde zu einem fairen Preis, weit entfernt von Neulack.
 
Bei Lackkosmetik, solltest Du mal mit Moritz von Bicicorsa in Nürnberg sprechen, der macht das mit Airbrush und sehr gut-und wie ich finde zu einem fairen Preis, weit entfernt von Neulack.
Tatsächlich schon erfolgt, Moritz meinte, dass in diesem Fall eine Lackausbesserung preislich sehr nahe an Neulack kommen würde und er direkt Neulack empfiehlt. Deswegen werde ich meinen initial ausgedachten Plan verfolgen, Neulack kann ich danach ja immer noch in Betracht ziehen.
 
Die Bauteile sind ja sowas von frisch. Toll. Ein Set Pelissier 2000 in Schwarz schlummert bei mir auch noch für einen würdigern Franzosen.
Frage der Sattel ist der NOS oder hast Du den neu beziehen lassen? Die GPM Pedale passen perfekt, hätte ich nicht gedacht.
 
Die Bauteile sind ja sowas von frisch. Toll. Ein Set Pelissier 2000 in Schwarz schlummert bei mir auch noch für einen würdigern Franzosen.
Frage der Sattel ist der NOS oder hast Du den neu beziehen lassen? Die GPM Pedale passen perfekt, hätte ich nicht gedacht.

Danke nochmal für die Auflösung. Ich habe mir den Kopf über diese Ausfallenden zerbrochen. Das Set war damals in der franz. Bucht nur als "Mercier Prestige 1984" beschrieben und wechselt seit 2019 hier bei mir alle paar Monate die Räumlichkeiten. Ich bin so froh, dass es jetzt auf zwei Reifen steht und fahrbar ist. Viele Teile sind wenig gebraucht, einige NOS/NIB/NIT u. A. auch der Sattel, der aber UV-bedingt oder wieso auch immer einige "Haare" gelassen hat. Einen schwarzen Vorbau in 22 mm zu finden war sehr schwer und der kam ohne Innereien für viel zu viel Geld aus Spanien, der Rest schlummerte seit Jahren in irgendwelchen Kartons und haben nur auf den Rahmen gewartet. Die franz. "artisanal Rahmen" sind auch prädestiniert für einen schönen Teile-Mix - ich freue mich schon auf das nächste Projekt ...
 
Zurück
Oben Unten