• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein Rossin

Im 1989er Katalog ist das Modell 4006 aus Cromor mit dem Ghibli-Profil abgebildet.
Das war dort der 3. nach Ghibli und RLX (Crono kommt zwar auch noch vorher, aber das ist der gleiche Rahmen mit Zeitfahrgeometrie).
Anhang anzeigen 695825

danke! somit also eher Einsteigerklasse?
was bringt eigentlich die ghibli-form? oder geht's da einfach um den Style?
 
Cromor ist ein stabiles konifiziertes Rohr. Also schon was Brauchbares. Wird gern bei Reiserädern verwendet.
 
habe leider gerade die Auktion eines Ghiblis versemmelt, da ich gedacht habe, dass sich niemand dafür interessiert und einfach nur das Erstgebot gemacht. Jetzt ist es doch ziemlich günstig weg. Immerhin nicht meine Rahmengrösse und mehr als Besitzobjekt gedacht gewesen. So ist es nicht ganz so schlimm...

ob es wohl jemand vom Form geangelt hat?
s-l1600.jpg
 
da haste Recht, wobei es mich mehr interessiert hat, ob jemand von hier das Teil erworben hat und es vielleicht einen neuen Ghibli-Faden gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack jetzt meine Frage einfach auch mal hier rein... und zwar geht's um ein Rossin Performance, was aktuell bei BLB verkauft wird: https://www.bricklanebikes.co.uk/rossin-performance-frameset-8

Ich hab jetzt schon etliche Foren/Blogs durchwühlt und versucht herauszufinden, was das für ein Rohrsatz sein könnte. Die Performance Modelle hab ich bisher eigentlich nur als Columbus Genius gefunden. Und davon hat BLB auch einige im Angebot für eine ganze Stange mehr Geld. Kann es sein, dass dem Rahmen einfach der Genius-Aufkleber fehlt oder wurden die Performance auch aus anderen Rohrsätzen gefertigt?

Vielleicht kann ja jemand helfen... Danke :)
 
Hallo,

kann mir jemand etwas zum nachfolgenden Rossin sagen, welcher Rahmentyp und Rohrqualität das ist?

Bei den meisten Rossin’s trägt die Sitzstrebe oben den Firmennamen.
Bei diesem Rahmen nicht. (hab ich auch schon bei anderen Rossin-Rahmen gesehen)
Sagt das schon etwas aus?

Verbaut ist eine Campagnolo Athena Gruppe mit sechs Gängen.
Das müsste so um 1988 gewesen sein?!

Kann mir jemand ein Tipp geben oder aus einen alten Katalog etwas zur Verfügung stellen?

Danke

Frank
---

IMG_20200223_003814.jpg
IMG_20200223_010247.jpg
IMG_20200223_003909.jpg
IMG_20200223_010232.jpg
IMG_20200223_003847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Bonanzero.

Das fehlende Rossin an der oberen Sitzstrebe fällt mir auf.
Oder waren das Sparmaßnahmen zum Ende der Firma?
 
es fehlt auch das "R" bei der Muffe am Steuerrohr. Gab es wirklich Rossin-Rahmen ohne diese Pantographien? Selbst die neueren Rahmen anfangs 90er hatten diese eigentlich noch.

Weiter finde ich die Gabel irgendwie unpassend. Klar, das R ist dort, aber diese Art ist mir bei Rossin nicht so bekannt.

Das sind aber alles nur vage Kenntnisse...
 
Bildergebnis für rossin fork

Hmm okay, die mittlere Gabel scheint deiner Gabel zu entsprechen, daher nehme ich meine zweite Bemerkung wieder zurück...
 
diese art von decals findet man im netz oft unter "record professional", dann auch ohne Pantos
 
... und dieses "Record Professional" ist aus welchen Zeitraum und wie einzuordnen?
Ohne Pantos eher eine "günstige" Variante?
 
Allzu viel gaben meine Recherchen auch nicht her. Auf folgenden Seiten wird das Modell ein wenig beschrieben:

https://www.pedalroom.com/bike/rossin-record-professional-31174--> gleiche Decals, gleiche Gabel, ebenso fehlende Pantos; aber: Gilco-Rohre und Kabelverlegung im Rohr.

Dann bin ich noch hier fündig geworden:
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrz...-Ausstattung-RH-63-cm-neuwertig-erhalten.html
Das scheint mir das exakt gleiche Rad zu sein. Kann das sein? Als Zeitraum wird 80er angegeben, kann mir aber nicht vorstellen, dass dann ohne Panto gebrutzelt wurde. Aber auch hier: Laien-Wissen. Da gibt es sicherlich bessere Kenner der Rossin-Materie hier im Forum.

Willst du es denn kaufen oder verkaufen?
 
Das von velo-classic hat anscheinend die erste Version der Athena-gruppe. 1988 oder 1989? Find die Athena von der Zeit eigentlich sehr sehr schoen...
 
Danke für eure Antworten

Optivi
Genau das Rad von Velo-Classic habe ich gekauft da (+/-):
  • endlich ein großer, passender Rahmen für mich, 63 cm
  • fast Ladenneu, tippe mal auf weniger als 500 km,
  • ordentlich gelagert, kein bisschen Rost in den Rohren, nichts angelaufen
  • konnten uns auf einen guten Preis einigen, deutlich weniger
- farbenfroh

Leider finde ich weiter nichts, Prospekt oder andere Quellen, zu diesem Rahmentyp.

redo
die Schaltung gefiel mir auch, erste Version, deshalb 6 Gang?!

Grüße
Frank
 
Zurück
Oben Unten