• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein Rossin

Klasse, dass werde ich mal versuchen.
IMG_20140605_073314.jpg
 
Was sind das eigentlich für Felgen? Die sehen doch eher nach 90er aus. Welche Naben haben die LR?
 
Ambrosio Aero Elite extra, Naben sind auch Campagnolo Victory. Bin im Netz bereits über ein '85 Peugeot gestolpert mit baugleichen Felgen. Das passt also prima ins Gesamtbild. Die Victory Gruppe ist zwar nicht highend aber der Zustand ist bislang nahezu ohne Verschleiß. Es fährt sich ordentlich, wenn auch nicht so mechanisch leise wie meine Gazelle mit der Galli Gruppe. Die Campa fühlt sich da irgendwie 'billiger' an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Victory Gruppe gefällt mir persönlich sehr. Die Bremshebel mit dem Campa Logo gefallen mir am Besten, besser als die Superrecord. Die Schalthebel sind auch schlicht und ansprechend. Nur der Lochkreis der Kettenblätter ist etwas selten. Die Felgen sehen auch gut aus.
Schönes Rennrad!!

Ich würde allerdings einen schwarzen Sattel nehmen.

Wie viel wiegt das Rad eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gern wissen welche Rohrsorten Rossin in den frühen 80ern verbaut hat. Ich hab nämlich heute ein Rossin aus den Kleinanzeigen gefischt. Mit Pantos an GS Bremsteilen, Cinelli Vorbau und Campa Sattelstütze. Der Bulgierkatalog ist etwas älter als mein Rad. Das ist laut Kurbel von 82, was auch mit den Porta Catena Ausfallern und untenrum verlegten Zügen hinkommt. Hat einer von euch den passenden Katalog? Waren da noch mehr Pantoteile dran?

IMG_8710.JPG
 
Hat sie! Gut Haken dran. Da kein Chrom vorhanden ist wird es nicht das Topmodell sein. Die vielen GS und Nouvo Valentino Teile unterstreichen das. Denke aber ein NR Schaltwerk und Umwerfer würden ganz gut als Ergänzung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach denk das hatte schon mal jemand in den fingern nach dem erstbesitzer oder wurde zusammengeschachtelt als neuaufbau. was chrom mit topmodell zu tun hat ist die frage. is ja kein colnago. top of the line interessierte in den 80ern auch nur zahnärzte... columbus sl war wohl das hochwertigste columbus rohr bevor die ganzen anderen geschichten kamen, die für mich wenig sinn machen in ner normalen rh und im normalen straßeneinsatz. die muffen und ausfaller waren auch die gleichen. die billigeren modelle kamen erst mit der starken segmentierung als shimano und campagnolo mehrere zwischengruppen einführten. ich erinnere an dieses audi ding mit goldpfeil und die modelle mit triomphe... nuovo record würd sicher gut zu gesicht stehen. die gran sport panto sachen konnte ich mir noch nie erklären. sind aber sehr schön.
 
wie lange nur ;) rost macht kurzfristig mehr gewicht, aber das legt sich mit der zeit und fortschreiten... fleißig gießen ;) bei so einem rahmen würd ich auch teilemäßig auf understatement setzen, oder eben neu machen, sofern noch strahlbar.
 
was chrom mit topmodell zu tun hat ist die frage.
Na ja in dem End-70er Katalog sind die Record Modelle alle irgendwie verchromt. Und halt die Verwendung von GS Teilen ist irgendwie nicht Oberklasse. Obwohl bei den Bremsen die Unterschiede in der Qualität nicht so deutlich sind wie bei den Schaltwerken. Erstmal den Schrott runter und dann mal sehen was draus wird. Ne Idee hab ich ja schon. Aber das Rot ist nicht so meines. Was gab es denn noch so für Farben zu der Zeit?
 
So, hab die Kiste mal soweit es ging zerlegt.
Man, nur Mist. Nicht ein Teil kann so wieder verwendet werden.

Der Lack muss definitiv neu. Nach recherchen im Netz würde ich das Rad um 1982/83 verorten und hab bei den beiden Anbietern hier Repro-Decals gefunden. (velocals,ciclomondo) Finde aber beide nicht so geil, weil nicht meinen entsprechend. Hat jemand nen guten Tip? (z.B. @Schniechen )
Vermutlich wird es auch wieder rot, auch wenn ich den originalen Feuerwehr-Ton nicht mag. Denke aber etwas dunkler und mit Perleffekt würde es recht gut aussehen.

Gab es eigentlich auch Rossin gravierte Schaltwerke und Umwerfer?
Fehlen tut mir auf jeden Fall ein graviertes Kettenblatt. Einen linken Campa Record Kurbelarm mit 1 im Kreis und 170mm könnte ich auch gebrauchen. Schaltung wird passend zu den Bremsen eine Nuovo Record oder Nouvo Gran Sport modifiziert. Hat jemand eines der vorgenannten Teile übrig? Sollten nicht neuwertig aber in brauchbarem Zustand sein. Also ist Ausmisten angesagt!

kuipers.jpg


Schönes Bild von Hennie Kuiper, der 1983 Paris-Roubaix bei Aernoudt und 1985 Mailand-San Remo bei Verandalux-Dries jeweils auf nem roten Rossin gewann.
 
Hissn, ich melde mich in dem Zuge auch mal.
Habe hier auch einen Rossin RL (zumindest nach meiner Recherche) Rahmen rumstehen, den ich neu lackieren (lassen) möchte. Der gelb-blau-rote Originallack sagt mir nicht so wirklich zu. Farblich dachte ich an irgendwas schickes Orangenes, einfarbig (evtl. auch die rot-gelb-weiße Originallackierung). Wer macht denn sowas ganz gut im Bundesgebiet?
Bis auf die Lackierung versuche ich es aber so originalgetreu wie möglich aufzuziehen, brauche also auch neue Decals. Kann denn jemand qualitative Aussagen zu den von atzefabh genannten Decalherstellern sagen bzw. hat Erfahrungen mit denen?

Bilder vom Rahmen stell ich auch gerne hoch, wenn er vom Strahlen zurück ist. Evtl. ergibt sich ja doch noch was Neues zum tatsächlichen Modell.
 
Bei Klein MTBs ist etoe die Referenz. Soll wohl wie original sein. Wartezeiten ???
Dieser Berliner Cycleart Berlin , am anderen Ende des Radweges auf Usedom, ist wohl auch echt gut.
Dann gleich umme Ecke. Strahlfix sind u.U. recht billig.
Oder hier. oder oder oder
Tja, nur das Breisgau ist echt weit weg vom Schuss. :D
 
Bei Klein MTBs ist etoe die Referenz. Soll wohl wie original sein. Wartezeiten ???
Dieser Berliner Cycleart Berlin , am anderen Ende des Radweges auf Usedom, ist wohl auch echt gut.
Dann gleich umme Ecke. Strahlfix sind u.U. recht billig.
Oder hier. oder oder oder
Tja, nur das Breisgau ist echt weit weg vom Schuss. :D

Ja von Etoe hab ich schon gehört, an die hätte ich mich tatsächlich denke ich auch gewendet wenn es denn doch ne Originallackierung werden soll. Einfarbig brauche ich glaube niemanden mit der Art Epertise zu beauftragen. Nun gut wie man am kürzlichen Beispiel im Biete Thread gesehen hat kann man wohl auch das verbocken.
Und ja... Freiburg liegt etwas abseits. Dafür gibt's hier wundervoll viele Möglichkeiten sich auf dem Rad dann auch auszutoben ;)
 
Moin an Alle,
bin neu auf dem Gebiet der Rennräder und habe seit Neuestem auch ein Rossin-Bike in meinem Besitz. Blind gekauft, leider zu groß. Scheint Rahmenhöhe ca. 62/63 zu sein. Trotzdem möchte ich es hier kurz vorstellen, um es mit den richtigen Angaben zu verkaufen. Ich hoffe daher auf Eure Hilfe.
Das Rad ist leider ziemlich mitgenommen und stand die letzten Jahre beim Vorbesitzer unter dem Barport. Rost an vielen Stellen, wobei ich denke, dass es nur Flugrost ist. Bremsen / Schaltung STI sind von Shimano - RX100. Felgen (zumindest 1) sind von Campagnolo (?). Vorbau / Lenker sind von 3TTT. Das Baujahr kann ich schlecht eingrenzen - Ende 80er / Anfang 90er? Der Rohrsatz scheint von Columbus. Ein Kumpel meinte, dass es evtl. ein Columbus Matrix sein könnte - der Sticker ist halt leider fast komplett runter.
Wäre super, wenn Ihr ein paar Infos zu dem Rad hättet, damit es diesmal den richtigen Besitzer findet. Es steckt sicher ein 'wenig' Arbeit drin, aber der Winter steht ja schließlich auch vor der Tür...
IMG_3899.jpgIMG_3905.jpgIMG_3907.jpgIMG_3908.jpgIMG_3910.jpgIMG_3911.jpgIMG_3914.jpg
IMG_3900.jpg IMG_3901.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3906.jpg
    IMG_3906.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Die komplett verbaute RX100 Gruppe lässt die 90er als das wahrscheinlichste (Auf)Baujahre erscheinen.
Der Rahmen hat leider eine, bei Rossin nicht so seltene, "Muss Man Mögen" Lackierung.
Allzu viel Geld würde ich nicht reinstecken, es kann schwierig sein das dann später wieder zu kriegen.
 
Zurück
Oben Unten