im prinzip entspricht der rahmen von den optischen spezifikationen dem record modell von gmanellas prospekt weiter oben. würde ihn daher auf anfang - mitte 80er schätzen, als von schellenumwerfer auf anlöt umgestiegen wurde. dekor und sl sticker passen auch zum record aus der zeit. das kolumbia modell in gmanellas prospekt dürfte die neonfarben-marketingoffensiv ära angekündigt haben. kann mir vorstellen, dass ab 86-87 schon das ghibli topmodell war (gilco und bremszugführung im oberrohr). ende 80 gabs dann mit dem professional strada (tretlagermuffe aero) und dem prestige (aero gabel) weitere topmodelle. ghibli bis prestige haben auch die moderneren hinteren bremsstege gemein. ein weiteres indiz für anfang 80 ist die aufnahme für die porta catena am rechten ausfallende. das war nur ne kurze zeiterscheinung, auch wenn im internetzwiki geschrieben wird, dass die bis in die 90er produziert wurden. denk eher, dass sie einfach damals sehr viele produziert haben, da das porta catena projekt so um 83 eingestellt wurde. darum gabs ab dann immer häufiger die anlöt "knubbel" innen an der rechten sattelstrebe unten. frage nun, ob man mitte 80 noch porta catena ausfallenden auf teamrädern verbaut hat... also mein votum ist, der rahmen is von 82-83. kann mich natürlich irren, aber nicht grob, denk ich 😉
gruß
franz