• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein Rossin

Danke für eure Antworten

Optivi
Genau das Rad von Velo-Classic habe ich gekauft da (+/-):
  • endlich ein großer, passender Rahmen für mich, 63 cm
  • fast Ladenneu, tippe mal auf weniger als 500 km,
  • ordentlich gelagert, kein bisschen Rost in den Rohren, nichts angelaufen
  • konnten uns auf einen guten Preis einigen, deutlich weniger
- farbenfroh

Leider finde ich weiter nichts, Prospekt oder andere Quellen, zu diesem Rahmentyp.

redo
die Schaltung gefiel mir auch, erste Version, deshalb 6 Gang?!

Grüße
Frank

Superschoenes Rad hast du da. Ja, 6-Gang im 1988, vielleicht auch noch 1989. Kenne mich mit Rossin aus der Zeit nicht aus, aber Colnago hat in der Zeit den Colnago Super aus SL-Rohr mit Athena Gruppe verbaut.
Gabs auch eine Sonderlackierung dazu, hiess Colnago Arlecchino. Z.B. hier:

https://www.steel-vintage.com/colnago-super-athena-arlecchino-1988-detail
Und noch ein Bild eines tomatenroten Colnago, das mein Bruder anno 1990 gekauft hat, vermutlich ein 1989 Modell weil Kabelzugfuehrung im Oberrohr (Arlecchino noch mit Oesen), mit 6-Gang Regina Extra BX:

Seine Athenateile sind auch top verarbeitet!
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_1724.jpg
    thumbnail_IMG_1724.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit wird in den KA ein ähnlicher Rahmen angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rh54-columbus-campagnolo/1338180197-217-13508
https://i.ebayimg.com/00/s/MTA2N1gxNjAw/z/WrkAAOSwX2teXpDi/$_59.JPG


auch vom Lackbild her scheint das das selbe Modell zu sein.

Nun aber die Krux: Der Verkäufer gibt an, es sei ein BSA-Tretlagergehäuse. Das macht mich dann wieder stutzig. Ein Italiener mit BSA? Gab es das oft? Bei Rossin sind es doch sonst immer ITA-Gehäuse, oder nicht?

Da aber die Rahmen beide so identisch sind und hochwertig aussehen und die Gabel jeweils auch gleich ist, habe ich eine Vermutung: Rossin hat ja seine Firma verkauft, das war gemäss eines Textes aus den Weiten des Webs 1992. Womöglich hat die Firma dann diesen Rahmen bauen lassen?

Würde `92 passen?

Unabhängig davon: ich finde dein Rossin auch hammermässig!
 
Rossin ist an Basso verkauft worden, stimmt. Es kam schon hin und wieder vor, dass auslämndische Gewinde geschnitten wurden. Mein erstes richtiges RR war auch ein Italiener und da passte das eigens besorgte ITA-Tretlager nicht, sondern ich musste ein BSA nehmen. Zum Glück wars Neuware, da konnte ichs einfach umtauschen.
 
Hi!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mir wurde mein Stadt-Rennrad gestohlen. Polizei und Versicherung brauchen nun Angaben zum Hersteller und Modell. Der Vorbesitzer hat den Rahmen mit nem schönen Blau überlackiert, daran wollte ich nichts ändern. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Rahmen von Rossin war. Hab leider nur folgende Bilder (nach und vor Umbau).
P2150575.JPG

P2150576.JPG

IMG_20170123_215958.jpg



Eventuell könnt ihr mir mit Modell und Hersteller weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!
 
tut mir Leid um dein Rad - ich sehe hier aber nichts, das darauf hinweist, dass dein Rad ein Rossin war.
 
Hi!
ich habe eben für 100€ dieses Rossin erstanden... kann mir jemand Infos über das Rad geben? Es ist eine Shimano 105 Gruppe verbaut und Shimano sg Kettenblätter mit 42 und 52 Zähnen verbaut...

Lieben Gruß EF882331-C763-4ADD-B95C-302CB3E69D2F.jpeg004967D3-7456-4C16-A372-575F53AC4247.jpegBEB92C72-04A7-4AC9-B2CA-BB8B2F2316E2.jpegDC52DDC7-052B-49F4-8770-180CA7DC7070.jpeg
 
Könnte ein hübsches, sehr funktionelles Rädchen werden, nach dem üblichen Service. Zum Modell selbst kann ich dir nicht viel sagen. Ist das die 105er Gruppe mit 8-fach Kassette hinten? Spricht für (untere) Mittelklasse aus den 90er Jahren. Schaltet und bremst aber gut, mit den Dual-Pivots.
Aber: Guck dir bitte nochmal die Gabel und das Unterrohr genau an. Das Vorderrad ist dem Unterrohr verdächtig nahe. Die Gabel / Rahmen könnten gestaucht sein.
 
Bin eben damit losgefahren und nach 10km kam mir der Spachtel entgegen und ein Riss hat sich gezeigt... der Gabel gehts gut aber den Rahmen kann man nurnoch zum Schrott stellen
 
Hast du das dem VK schon gezeigt?
Ansonsten ggf. die Anbauteile demontieren und einzeln verkaufen, kommst vielleicht noch was dafür.

Zum Modell: Anfangs 90er dürfte stimmen, sehe das vom Stil her (Gabelkopf) ähnlich wie die letzten, die wir oben besprochen haben. Also wohl eher nach dem Verkauf.
 
Der Verkäufer hat nixmehr dazu gesagt aber die Komponenten sind echt super... da besorg ich mir vermutlich nen neuen Rahmen und mach die dran!8B8F9F3B-83CC-4811-87D8-7538AF85EB0C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
den Rossin-Fahrer*innen möchte ich hiermit dezent das heutige Türchen im Adventskalender empfehlen... ;)
 
Jetzt darf ich mich auch endlich als Rossin Besitzer outen. Letztes Jahr - so etwa um die die Zeit rum - habe ich ein schönes 1984er Rossin Record aus München zugeschickt bekommen. Es hatte einen zeitgerechten Mix aus C-Record/SR und Dura Ace Teilen. Da das Rad größtenteils mit einer C-Record 1. Gen ausgestattet war, habe ich mir in den Kopf gesetzt diese zu komplettieren und diesen Edelitaliener also "artgerecht" auszustatten. Das hat jetzt rund ein Jahr gedauert. Nun ist es fertig. Die erste Ausfahrt musste erst Mal Bilder abwerfen. 😅
IMG_20210305_114441.jpg
IMG_20210305_115502.jpgIMG_20210305_120022.jpgIMG_20210305_115750.jpgIMG_20210305_115545.jpgIMG_20210305_115600.jpgIMG_20210305_115820.jpgIMG_20210305_115915.jpgIMG_20210305_120043.jpgIMG_20210305_115715.jpg
 
Jetzt darf ich mich auch endlich als Rossin Besitzer outen. Letztes Jahr - so etwa um die die Zeit rum - habe ich ein schönes 1984er Rossin Record aus München zugeschickt bekommen. Es hatte einen zeitgerechten Mix aus C-Record/SR und Dura Ace Teilen. Da das Rad größtenteils mit einer C-Record 1. Gen ausgestattet war, habe ich mir in den Kopf gesetzt diese zu komplettieren und diesen Edelitaliener also "artgerecht" auszustatten. Das hat jetzt rund ein Jahr gedauert. Nun ist es fertig. Die erste Ausfahrt musste erst Mal Bilder abwerfen. 😅Anhang anzeigen 907186Anhang anzeigen 907187Anhang anzeigen 907188Anhang anzeigen 907189Anhang anzeigen 907190Anhang anzeigen 907191Anhang anzeigen 907192Anhang anzeigen 907193Anhang anzeigen 907194Anhang anzeigen 907196
cool! ist das noch der originale Lack? Sieht ja extrem gut erhalten aus? Oder Neulack?

Vorbau für mein Auge etwas ungewohnt - aber passt irgendwie auch zum Sattel.
 
cool! ist das noch der originale Lack? Sieht ja extrem gut erhalten aus? Oder Neulack?

Vorbau für mein Auge etwas ungewohnt - aber passt irgendwie auch zum Sattel.

Der Lack ist original. Hat hier und da ein paar kleine chips, aber im ganzen hervorragend erhalten. Besonders der Chrom ist nahezu makellos.

Der Vorbau ist ein Cinelli Domino. War beim Kauf am Rad dran und nach meiner Recherche passt er zeitlich und war daher höchstwahrscheinlich auch so mit dem Rahmen an den Erstkäufer ausgeliefert worden. Ich hatte erst auch meine Schwierigkeiten mit ihm, aber je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehr hat mir dieser farbliche bruch gefallen.
 
Zurück
Oben Unten