• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein Rossin

Schniechen

bikeaholic anonymous
Forum-Team
Registriert
28 Oktober 2005
Beiträge
8.651
Reaktionspunkte
98
mein Rossinrahmen dient momentan noch als Winterrad aber ich werde Ihn mit der Zeit original getreu auf/umbauen!
Ein paar Teile hab ich schon!
3766280699_7556e22aec_o.jpg

Für alle Rossin-Besitzer Deren Renner vor 1990 gebaut wurde,ist hier nun Platz zum plaudern und austauschen:)
 
AW: mein Rossin

Hallo Schnie,
als ich mit dem Rennrad fahren angefangen hatte, habe ich damals nach einem günstigen gebrauchten Stahlrenner gesucht. Zum einen wusste ich zu der Zeit noch nicht ob das RR-fahren mir liegt zum anderen hatte ich anfangs ganz schön was auf die Rippen :D. In einer Anzeige habe ich damals den roten Rossin Renner gefunden, er war noch tiptop und hatte wenn es hoch kommt 4000km weg.

(Übrigens hier mit der original Ausstattung: Komplett Shim 600 Ultegra, Modolo Lenker und Vorabu, Pantani Sattel, Campa Stütze und Campa Atlanta Felgen)

Der rote Rossin hatte Cromor Rohren. Diese waren nicht wirklich hochwertig und wie sich später herausstellt auch nicht wirklich steif. Naja, nach etwa 7000km kam dann das hier:



:crying:

Das aus für den schönen Rahmen. Da der Stahl-Rahmen super komfortabel war und das RR-fahren zur Sucht wurde, habe ich mich dann wieder auf die Suche nach einem Stahlrahmen gemacht. Naja zuerst hatte ich einen Scapin in der Bucht gefunden, der letztendlich die 1500er Marke gesprengt hatte :eek: . Das war mir dann doch etwas zu viel. Nach einer Woche rumstöbern, suchen und telefonieren, habe ich in Köln bei einem feinen Händler im Lager einen noch nie gefahrenen Rossin-Rahmen gefunden. Ursprünglich wollte man den Rahmen zum Fixie umbauen, also Schaltauge abflexen und so :aufreg: ne ne ne... Habe mir den Rahmen dann einfach mal geschnappt. Der neue verfügt über SLX Rohren, ist wesentlich leichter und steifer als der Cromor Rahmen. Der Tretlagerbereich wird bei den SLX Rohren durch spiralförmige Verstärkungen ergänzt (Irgendwo habe ich noch ein Bild auf der Platte , muss ich mal suchen).
Der neue Rahmen sieht dem Rossin Ghibli extrem ähnlich aus, die Geometrie scheint aber etwas unterschiedlich zu sein, die Lackierung ist auch eine andere. An der "Tretlagergehäusemuffe" ist das R Logo bei meinem Rahmen eingraviert was bei Ghibli allen Anschein nicht der Fall ist:

RosslugL.jpg







Naja ich bin total zufrieden mit dem neuen und ich hoffe dass dieser wesentlich länger halten wird als der alte.
Nach meinem Wissen wurde Rossin von einem US oder Canadier Unternehmen Ende der 90er aufgekauft, dann gab es ein paar unästhetische ALU- bzw. ALU/Stahl Mix Gurken und das war es auch schon mit den schönen Stahlklassikern.
Vor kurzem habe ich wieder ein schönen Rossin Carbonrenner hier im Fotoalbum gefunden. Wo dieser hergestellt wird, weiß ich jedoch nicht.

Viele Grüße,
tobas
 
AW: mein Rossin

Letzte Woche in einem Radladen in Cattolica (Rimini) .
Der hatte unter seinem Ladengeschäft seine "heiligen Hallen" eingerichtet.
Edle alte Stahlrenner , wohin das Auge blickte - Colnago , Basso , Moser , De Rosa , Pinarellos und eben auch Rossin :

 
AW: mein Rossin



vielleicht weiß jemand mehr..einfach mal aufs Bild klicken
 
AW: mein Rossin

Hab mal ein Bild von einer Nuovo Record gemacht:
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=68433&cat=500
Man sieht, dass der Schnellentspannerteller gerade ist, mit der geflügelten Nabe eingraviert, während bei späteren Modellen (Super Record, Victory ...) dieser Teller in Löffelform gezogen wurde (sieht man gut auf deinem Bild). Alles in allem denke ich, dass eine Nuovo Record etwas zu früh ist für den Renner.
Es ist anzunehmen, dass die Kopfmutter auf deinem Bild getauscht wurde und daher ist kaum en Aufschluss möglich über die Komponentengruppe, der diese zugehört.
Versuch also ambesten, eine Victroy oder Super Record zu kriegen. Oder, wenns etwas ausgefallen sein soll, eine Ofmega oder Galli. Oder Modolo-Bremsen, die sind immer gut.
 
AW: mein Rossin

Stimmt...die modolo flash Teile bremsen nicht nur gut,sondern sehen an einem Klassiker wirklich gut aus





Gruss Horst
 
AW: mein Rossin

Modolo waren die besten Bremsen der 80er Jahre. Schon alleine die Griffgummis haben Scharen von O-Teilen von Campa und Shimano ersetzt, weil sie einfach viel besser waren (weicherer rissbeständigerer Gummi, ergonomische Form).
Wie der Zufall so will, habbich noch einen komplett neuen Satz Modolo Flash rumliegen, ohne dafür im Moment eine konkrete Verwendung zu haben. Habbich mal in einem Radladen in Mexiko erworben (wie auch sonst so einiges an Klassikerteilen).
Dabei ist die Flash eher die "105" bei Modolo. Darüber gibt es noch die Speedy, dei es in vielen Ausführungen gab, in blank, farbig eloxiert, lackiert ... und in der Oberklasse spielten die Master Pro, die Weltmeisterbremsen, oft in schwarz gehalten.
 
AW: mein Rossin

Hi Folks,

habe ich gestern ertseigert :)
 

Anhänge

  • rossin.jpg
    rossin.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 1.119
AW: mein Rossin

Hi, ich nochmal,

die Einbaubreite für das Hinterrad ist 126 mm, was kann ich eigentlich für Naben und Kassetten fahren bzw. erst einmal einbauen?

Vielen Dank

Gruß

Jens
 
AW: mein Rossin

Glückwunsch!!!
126 mm ist das typische Einbaumaß für 7-fach. Da passen alle Naben um 1990, Schraubkranz- und Kassettennaben, alles, was eben in 7-fach gebaut wurde.
Aber aufpassen, 7-fach MTB hat 130 mm, du brauchst Rennradnaben, dann passts.
 
AW: mein Rossin

bei mir passen auch meine mavic ksyrium und Die haben doch 130 oder?Hab nixx aufgebogen!

Ende Juni geht der Rahmen zum Lacker
 
AW: mein Rossin

mein dealer meinte auch, das die 130er passen sollten, auch bei seinem alten stahlross fährt er 10-fach.

gruß

jens
 
AW: mein Rossin

versuchs einfach aber original getreu ist Das dann nicht mehr
 
AW: mein Rossin

Juhuuu! Ein Rossin Thread zur rechten Zeit! :)

Habe gestern einen ziemlich verwanzten Rossin Ghibli von ca. 1986 vor der Verschrottung gerettet und überlege nun, was ich damit anstellen soll.
Der Rahmen gefällt mir sehr, vor allem wegen seiner interessanten rohrformen und der schönen Details.

Eine Teilrestaurierung wird wohl nicht mehr drin sein. Dafür ist der zu beschädigt.
Ein Groschengrab soll der Rahmen auch nicht werden...

Was hättet ihr für Vorschläge?

Noch wichtiger: Wer hat eine Idee, wo ich die Decals herbekommen könnte?


Hier mal der Thread im Tour-Forum: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=139682

eine Idee wäre ja auch, den Rahmen komplett zu entlacken und dann in etwa wie so zu lackieren/beschichten, wie die Originalversion, die auf dem Prospektbild abgebildet ist (die grün/orangene Version). Das sähe dann immerhin annähernd original aus.
Oder wäre das total in euren Augen daneben? Nachdem Motto: wenn schon nicht 100% original, dann wenigstens richtig anders... :confused:
 

Anhänge

  • ghibli komplett.jpg
    ghibli komplett.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 984
  • Decal OR.jpg
    Decal OR.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 651
  • Decal Unterrohr.jpg
    Decal Unterrohr.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 669
  • Steuerkopfbereich.jpg
    Steuerkopfbereich.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 666
  • Unterseite Unterrohr.jpg
    Unterseite Unterrohr.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 654
AW: mein Rossin

Sandstrahlen und neu lackieren:)
evtl die Aufkleber abfotografieren und herstellen lassen oder bei der e bucht gucken.
 
AW: mein Rossin

Sandstrahlen und neu lackieren:)
evtl die Aufkleber abfotografieren und herstellen lassen oder bei der e bucht gucken.
Aufkleber abfotografieren ist klar. Nur: Durch diese Rohrform kann man die Schrift dann ja nicht 1:1 so ausdrucken, weil der Schriftzug auf dem Bild wellig aussieht...(Schwer zu beschreiben, aber ich denke, du verstehst, was ich meine.:) Man müßte die also irgendwie "entzerren".
 
AW: mein Rossin

geht bald los:)


nochmal zu den Aufkleber: das Rossin ist doch eine Schriftform und Die sollte eigentlich eine Aufkleber-"Firma" auf dem Rechner haben.
 
AW: mein Rossin

Au ja, schreib mal immer, wie es weiter ging mit deinem Rossin! :)

Ich habe auch die Hoffnung, dass es Firmen gibt, die den Schriftzug schon so im Rechner haben. Vermutlich sogar der Götz in Fellbach bei Stuttgart. Habe da nur noch nicht angerufen. Aber der macht viel mit alten Rädern, da stehen die Chancen nicht schlecht.

ansonsten gibt´s bei Ebay Australien einen, der qualitativ sehr hochwertige Dekorsätze anbietet und der auch bei Sammlern und Restaurieren bekannt zu sein scheint (da gab es glaub ich auch hier einen Thread zu, daher habe ich den Tip!). Kostet dann halt 40 Tacken oder so, aber entspräche dem Originaldekor.
Müßte denn bloß noch jemanden finden, der mir die Übergänge mit den Rauten so hübsch lackiert... :D
 
AW: mein Rossin

Hey! :daumen:
super, ich habe die Kleber schon bestellt. Danke für den Link! :)

Wenn der jetzt noch das orangefarbene Dekor gehabt hätte, hätte ich ne Flasche Sekt aufgemacht. :D Aber so ist es auch schon mal Klasse!

Ich denke, dass ich den Rahmen eh Zweifarbig lackieren werde. Da passt das mit den schwarz-weiß-grauen Decals ganz gut ins Konzept.

Jetzt drück mir nur die Daumen, dass der Rahmen nach dem Strahlen keine Löcher aufweist, so wie ein Scapin, den mein Händler von einem Kunden da stehen hat. Der sieht aus, wie ein Schweizer Käse. Überall kleine Löchlein. Ist von innen durchgegammelt.
Mein Rossin ist ja schon von außen rostig. :p (Sieht dafür aber von innen ganz gut aus, so weit ich das sehen kann...)
 
Zurück
Oben Unten