• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

...vor einem ähnlichen Problem - passendes Rad für den Sohnemann - stand ich vor kurzem ja auch...

Das hier kam dann dabei heraus - ebenfalls 45cm c-c. Wir hatten verschiedene Schalt-Optionen ausprobiert... STI, Rundhöcker-Ergopower, Spitzhöcker-Ergopower... Mit seinen kleinen kraftlosen Händen kommt er mit den Spitzhöckern eindeutig am besten klar. Sehr gut an den Ergopower ist halt, dass sich der Schwenkhebel unabhängig vom Bremshebel bewegen und beim Schaltvorgang an den Lenker ranziehen lässt, ohne dadurch zu bremsen. Auf der ersten Ausfahrt über 58km kam er sowohl beim Schalten als auch beim Bremsen mit den Spitzhöckern sehr gut klar. Kombiniert haben wir das Ganze mit DualPivot-Bremsen.

Vielleicht hilft dir diese Erfahrung ein wenig beim weiteren Aufbau.

Anhang anzeigen 994885

Anhang anzeigen 994886

Anhang anzeigen 994887
Bei mir ist ja auch wieder was für den Junior in Anmarsch: RH37 mit 650b LR -> hup.cc

Muss leider auch über den Ärmelkanal, aber die Briten sind uns in Sachen Kinder-Rennräder einfach weit voraus. Dort gibt es z.B. auch passende Kurbeln in jeder Länge und Schremser mit Short-Reach (Microshift 11-fach in meinem Fall).

Eine Felge hatte ich schon seit längerer Zeit, die zweite ist jetzt endlich dazugekommen.
Ich freue mich
Jetzt kommt die Frage aller Fragen :
Welche Naben speiche ich denn jetzt ein und vor allem an welches Rad kommen die dran ?

Darf da auch Shimano rein oder sind da Record oder Mavic gesetzt ??

IMG_20211002_133542.jpg

Eine Felge hatte ich schon seit längerer Zeit, die zweite ist jetzt endlich dazugekommen.
Ich freue mich
Jetzt kommt die Frage aller Fragen :
Welche Naben speiche ich denn jetzt ein und vor allem an welches Rad kommen die dran ?

Darf da auch Shimano rein oder sind da Record oder Mavic gesetzt ??

Anhang anzeigen 995253
...da "darf" auch etwas von Pelissier, Maillard oder Alpin rein! ;)

Im Katalog von 1953 und 1955 sind diese Schalthebel drin. Ab 1958 ist die Beschriftung anders.

genau solche hatte ich letztens für recht kleines Geld verkauft, nun weiß ich wieso da so viele scharf drauf waren.
War halt was außerhalb meiner Interessenszeit liegt, von daher darf sich jemand freuen :)

Heute durfte ich ein tolles Peugeot Vitus 979 schnappen für unverschämt wenig Geld. Ist in einem TOP-Zustand, braucht nur neue Schlauchreifen und eine neue Kette. Für das Alter ist das Ding mal so richtig leicht! 😱
Anhang anzeigen 993851Anhang anzeigen 993852
...dat is'n aber ein Peugeot PX10DU in dem klassichen Bronze... eigetnlich ziemlich schwer zu finden - ist zwar technisch gesehen ein Vitus 979 - aber doch etwas mehr als ein schödes Vitus 979 DURALINOX

Heute wird beim Heizungsbauer nicht mehr gelötet,wird alles gecrimpt
...der Heizungsbauer "crimpt" nicht, er presst sog. Pressfittings mit der Presszange.
Gecrimpt wird vor allem bei elektrischen Leitungen, insbesondere in der Telekommunikation und im HF-Bereich.

Zurück