• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

AW: Mein Fang des Tages

Hm ich hab ja vor mir ein Winterrad zu bauen. Keine Ahnung wie, aber ich werde bei ginger vorbeischauen und vielleicht auch mal bei dir?

Zitat "Für nen Laufradsatz (Schlauchreifen Klassik) könnte ich mich auch noch erwärmen.
Gibts da nochwas?? Sonst muß ich in den "biete-fred" wechseln."

So, gerade mal paar Sachen ans Tageslicht befördert....Laufräder Laufräder Laufräder....:)
Wenn du wirklich einen feinen klassischen Schlauchreifensatz möchtest... ich hätte da vielleicht einen, ist aber halt ein Franzose. Neuwertig, läuft butterweich, müsste vielleicht mal poliert werden.
Naben Maillard Competition, Felgen Super Champion Competition Route (?) Schraubkranz 15 - 24 Maillard, Speichen ? keine Ahnung, 2mm - 1,8 mm - 2mm.
Schnellspanner irgendwas neueres, passt vielleicht optisch nicht so gut.
Bin vielleicht paar hundert km damit gefahren, aber viel war es nicht. Alles Top, würde ich mal behaupten, ausser den aufgeklebten Schlauchreifen....die können wirklich zur BSR.
Interesse?
Ansonsten wären da noch 2 Dura Ace Schlauchreifensätze, die allerdings gebraucht.
1 x mit dunklen Wolber Felgen V Profil (Kassette) und einmal mit Mavic GP 4 (Schraubkranz) den Schraubkranz DA behalte ich, Schnellspanner sind auch nicht dabei.

Alles ungeputzt, aber technisch i.O. Preis....?? weiss ich noch nicht so recht.
Nicht so teuer, einzigst der Maillardsatz ist mir ein bisschen was wert, ich habe ihn selbst vor Jahren gekauft und der Satz ist schön,selten und wie neu.

Ansonsten viel Schrott....noch paar Laufräder ( die, ich dir mal angeboten habe, mirsan) 2 neue Felgen ( für nix zu gebrauchen 1 x Wolber Schlauch 36 l, 1 x Mavic MA 40 Draht 40 L ) ne fast kpl. runtergekommende, aber funktionierende shimano 600 Gruppe, 2 Concor Sättel mit Blessuren an einem ( hat schon jemand Interesse bekundet, aber dann müsste ich es verschicken, lohnt doch kaum )
3 Sattelstützen 1 Campa, 1 x mit Fausto Coppi Gravur, 1 x Rhino alles schon recht mitgenommen und bei allen!!! fehlt das oberste Teil, also unvollständig. 1 x Campa Sattelstütze kpl. aber Oberfäche ziemlich vermurkst.
2 Time Pedale ( gut für Starrfahrer, sitzen bei Zug beruhigend bombenfest)

und :) :) 2 neue Clement Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen..schmaler als 18 mm, steht 13 drauf, aber obs wirklich so schmal ist....??

Tztz und dieses Zeugs liegt zum grössten Teil seit ca. 5 Jahren im trockenen Keller :(

Gruss Horst

für mich gabs heut vom nachbarn einen regina extra oro schraubkranz geschenkt, um den modernen shimano 28er am hinterrad des chesini auszutauschen...
tolle übersetzung für nen klassiker; 14/28

...in einem Keller gefunden und von mir erstmalig beklingelt worden.
Leider hab ich noch nicht das passende Rad dazu, deswegen vielleicht erstmal an dieses....?

Gruss
Hartmut

Anhänge

• DSC01214.jpg
    DSC01214.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 123
  • DSC01217.jpg
    DSC01217.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 105

Hallo Hartmut,
klasse Fund, sieht natürlich einwenig komisch am Renner aus, aber an deinem Stadtrad;). Und Räder haste doch wohl genug, zumindest wo Rickert drauf steht:D.
Grüße
Chris

später vogel fängt das gnu!
wollte die gazelle ja in auslieferungszustand lassen, aber aus leichtbau und ästhetikgründen hab ichs noch kurz montiert.

hier nochmal der schöne bergkranz!! (damit ich nicht wieder mit hyperglide zur leroica fahren muss) ;)...

meine Frau ist endlich angefixt. :-)

Hallo zusammen,
ich sammel und fahre ja schon recht lange klassische Rennräder, bevorzugt von Koga-Miyata. :)
Nun habe ich meine Frau endlich auch auf die klassische Schiene gebracht. Bisher hat sie mehr oder minder "modernes Material" in der Garage stehen. (Steppenwolf und Stevens) Ok, ein altes Bismark als Stadtschlampe für die Fahrt zur Haltestelle hat sie auch noch.

Nun aber habe ich ihr zwei Räder besorgt, die ihr super gefallen. Müssen nur noch in den nächsten Wochen aufgearbeitet werden.

1. Ein Koga-Miyata Traveller von 1985 (habe das gleiche Modell als Herrenrad) Absoluter, unverbastelter Originalzustand. Wird mit neuen Zügen, neuer Kassette, Kette, Schläuchen und Reifen alltagstauglich gemacht.

P1050639.JPG

2. Ein Ladies Ace-AL Tourenbike aus 1982. Rahmenmaterial Hi Manga double-butted, green label. Auch dieses Rad ist absolut original erhalten und unverbastelt. Ausstattung mit Sturmey-Archer 3-Gang, Trommelbremsen von SA und Freilauf. (selbe Ausstattung habe ich an einem Gazelle Primeur aus Anfang der 1980er Jahre, und läuft mit inzwischen über 20.000 Kilometern immer noch absolut störungsfrei)

P1060974.JPG

Wahnsinnsfang!!! Aber sind die Pedale am Traveller wirklich original so?

meinst du das ernst, oder veräppelst du mich?:eek:

Die Pedale an dem Traveller sind nur für die Probefahrt von meiner Frau montiert. Die originalen Hakenpedale waren für eine erste Probefahrt zu gefährlich für sie.

Achso, dann isses ja gut. Wo kriegt man sowas eigentlich her? Da muss ja jemand Räder auf Verdacht gekauft haben, die nie benutzt wurden. Wer macht denn sowas?

Achso, dann isses ja gut. Wo kriegt man sowas eigentlich her? Da muss ja jemand Räder auf Verdacht gekauft haben, die nie benutzt wurden. Wer macht denn sowas?

du musst einfach nur viel Geduld haben und in den richtigen Regionen suchen. In meinem Fall ist das direkt in Holland. Für eine Mixte-Randonneuse-Rad habe ich locker ein Jahr gesucht. Das Traveller ist aber schon ordentlich gefahren worden. Der Lack hat den einen oder anderen Makel. Nichts wildes, aber es wurde halt gefahren.

Das Ladies Ace-AL Tourenbike/Hollandrad wurde aber in der Tat kaum bewegt. Da gibt es kaum Spuren. Leider, und das ist nicht nur bei diesen Rädern so: die Niederländer lassen ihre Räder zu 95% mit einem Sicherheitscode gravieren. Mir kommt es i.d.R. auf absolut unverbastelte Räde an. Gebrauchsspuren dürfen vorhanden sein. Sie erzählen halt "Geschichten".

... apropos „geiler rahmen“: ich möchte mich von meinem basso ascot trennen (auch mint/neonorange + shimano 600 + campa omega-felgen, frühe version mit verchromter gabel, rh 56). kompletter originalzustand (ausser kette und lenkerband) mit sehr wenigen kilometern und in entsprechend aussergewöhnlich gutem zustand. wenn ich wüsste, wie man ein bild anhängen kann?

...in einem Keller gefunden und von mir erstmalig beklingelt worden.
Leider hab ich noch nicht das passende Rad dazu, deswegen vielleicht erstmal an dieses....?

Gruss
Hartmut

nett! Ab in den rickert-thread mit dem foto... ;)

so eine klingel ging vor ca. 3-4 Jahren mal bei ebay weg. ich war damals zweiter... n rad hätt ich übrigens inzwischen dafür... auch wenn es nicht mehr - oder besser noch nicht - ganz so neuwertig daherkommt wie die klingel dumdidum...

DSC03316.JPG

..schönes Rad,zum Glück zu klein für mich.
Sehr interessant: die Pumpenhalterung sieht so aus, wie an meinem QuerFeldEinRahmen aus den 60ern.

Anhänge

• DSC01218.jpg
    DSC01218.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 138

Mein Fang des Tages ist eigentlich eher ein Geschenk des Tages. Bekommen habe ich es von einem Freund, dessen Abschlussarbeit ich korrigiert habe und der um meine Stahlrenner-Begeisterung weiß. Zum Dank schlug er also gestern mit einer Flasche Wein und einem Lauer-Rahmen bei mir auf. :)
Es hing sogar noch ein bisschen was an Komponenten dran, aber die waren größtenteils nicht original und auch viel besser erhalten als der Rahmen. Der ist reichlich mitgenommen, aber glücklicherweise "gerade" und rostfrei. Der Plan ist, daraus einen abgekämpften Klassiker für entsprechende Ausfahrten aufzubauen. Mal schauen, was da noch so dran kommt.

Anhänge

• GEDC0562.jpg
    GEDC0562.jpg
    54 KB · Aufrufe: 160
  • GEDC0563.jpg
    GEDC0563.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 129
  • GEDC0564.jpg
    GEDC0564.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 136

sooo schlimm sieht er doch gar nicht aus... was ist das für ein steuersatz? son alter von campa? würdest du den ggfs tauschen?

Zurück