• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Großbaustelle à la 1974er Gitane Olympic. :)

Ein paar Kleinteile fehlen offensichtlich :rolleyes:, aber das wird im Laufe der Zeit schon... Gereizt hat mich, dass es einer der seltenen schöner verarbeiteten Rahmen mit Strebendeckeln ist. Hat einige Macken, aber insgesamt ist der Zustand deutlich besser als erwartet.

 
Großbaustelle à la 1974er Gitane Olympic. :)

Ein paar Kleinteile fehlen offensichtlich :rolleyes:, aber das wird im Laufe der Zeit schon... Gereizt hat mich, dass es einer der seltenen schöner verarbeiteten Rahmen mit Strebendeckeln ist. Hat einige Macken, aber insgesamt ist der Zustand deutlich besser als erwartet.

...musst Du denn alles nachmachen? :rolleyes:;)
Erst das Motobecane, nun das Gitane...

Und überhaupt: Was meinst Du mit "...schöner verarbeiteter Rahmen"? o_O;)
Dann will ich mindestens einen neuen Aufbauthread sehen! :bier:
 
...musst Du denn alles nachmachen? :rolleyes:;)
Erst das Motobecane, nun das Gitane...

Und überhaupt: Was meinst Du mit "...schöner verarbeiteter Rahmen"? o_O;)
Dann will ich mindestens einen neuen Aufbauthread sehen! :bier:

Oops, sorry - das stand in der Tat schon länger auf dem Wunschzettel... :)

Nun ja, zu Beginn des BikeBooms in den USA war Gitane dazu übergegangen, bei den meisten Rahmen die aufgelöteten Strebendeckel aus Zeitersparnis wegzulassen und die Streben schlicht einzuritzen und zu verlöten. Bei den meisten Rahmen aus dieser Zeit fehlen die (siehe Google Bildersuche). Ist alles gut und legitim, aber diese Variante hatte es mir einfach angetan.

Ein SuperCorsa aus 1972 mit eingeritzten Streben habe ich vor einigen Jahren gerade deswegen fortgegeben - allerdings habe ich das seitdem schon mehrfach bereut... Jedenfalls sollte der Ersatz dann die Version mit Deckeln sein...

Aufbauthread kommt, sobald ich die Teile habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oops, sorry - das stand in der Tat schon länger auf dem Wunschzettel... :)

Nun ja, zu Beginn des BikeBooms in den USA war Gitane dazu übergegangen, bei den meisten Rahmen die aufgelöteten Strebendeckel aus Zeitersparnis wegzulassen und die Streben schlicht einzuritzen und zu verlöten. Bei den meisten Rahmen aus dieser Zeit fehlen die (siehe Google Bildersuche). Ist alles gut und legitim, aber diese Variante hatte es mir einfach angetan.

Ein SuperCorsa aus 1972 mit eingeritzten Streben habe ich vor einigen Jahren gerade deswegen fortgegeben - allerdings habe ich das seitdem schon mehrfach bereut... Jedenfalls sollte der Ersatz dann die Version mit Deckeln sein...

Aufbauthread kommt, sobald ich die Teile habe...
...alles gut! Die Parallelen waren eben nur interessant.
An dem Rahmen hätte ich wohl auch nicht vorbeigehen können. Ein Super Olympic aus dieser Rahmengeneration ist mir in Frankreich vor etwas mehr als einem Jahr durch die Nase gegangen. Umso glücklicher bin ich nun mit meinem Bike-Boom-Gitane. Der entsprechende Faden wird demnächst mit Abschlussfotos garniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...alles gut! Die Parallelen waren eben nur interessant.
An dem Rahmen hätte ich wohl auch nicht vorbeigehen können. Ein Super Olympic aus dieser Rahmengeneration ist mir in Frankreich vor etwas mehr als einem Jahr durch die Nase gegangen. Umso glücklicher bin ich nun mit meinem Bike-Boom-Gitane. Der entsprechende Faden wird demnächst mit Abschlussfotos garniert.

Deine war schon allein wegen des unverbastelten Originalzustands ein super Kauf!!! Tolles Rad, bei dem ich auch nicht wiederstanden hätte. :)

Bei der hier graut mir ein bisschen vor dem Kauf der Fehlteile... Mal schauen, was dafür demnächst weichen muss... :cool:
 
Sollte eigentlich mit einem normalen Föhn und eventuell etwas Alkohol/Brennsprit gehen. Da wird der Lack nicht angegriffen...
Das ist etwas was WD40 wirklich gut kann.
Danach das WD40 mit Spüliwasser abwaschen, gut is.

Alkehol ist nicht so gut.
Der entfettet und lässt ggf. Rückstände zurück die hartnäckig sind.

EDITh secht:
Der obige Beitrag war nur mal schnell zwischen Tür und Angel.

An meiner heißgeliebten Jette ist nach knapp 20 Jahren der Dachhimmel, nach längerer Standzeit in der Sonne runtergekommen.
Da die Mädels hinten gerne freie Sicht haben wollten habe ich ihn schnell mit dem o.G. Tape fixiert. Das hat sehr gut gehalten....zu gut. :rolleyes:
Und so musste ich erst ein Jahr später wieder ran als sich das Tape zu lösen begann.
Die Folie oben drauf ging gut ab. Das Klebegitterzeuch darunter musste ich trotz gutem Fensterreiniger abpopeln und ich hatte den Eindruck das die weiße Klebeschicht sich verhärtet hat. Hatte keinen Bock mehr und den ganzen Kerschel in den Kofferraum geschmissen.
Dabei fiel mein Blick auf's WD40. Einen Test kann man ja noch machen.
Wurde zu ner großen Schmiererei aber der Bapper wurde wieder (zäh) flüssig und konnte abgerubbelt werden.
Bei einem Stück das keinen Alk gesehen hat ging es leichter.

Das war meine ausführliche Begründung für meine obige Empfehlung.
;)
Orangenreiniger. Damit habe ich gute und lackschonende Erfahrungen gemacht
Ich plädiere auf `Speiseöl;)
Funktioniert super um Klebereste zu entfernen.
 
6A159E10-C2A4-4EA7-AE68-E3C10FCA45CC.jpeg
33A0FFFC-CE4F-48FD-B626-26956F246310.jpeg
7B9CA0CF-598F-470E-9FF6-998E1152D651.jpeg
934624CF-C6E9-41E6-9F05-2E8CBD31E1B0.jpeg
96439034-92B0-40AF-B855-A77842F8B75B.jpeg
Lange auf ein Tomma gewartet ... aber es hat sich gelohnt ...jetzt zerlegen und neu aufbauen
 
LRS is einheitlich, des täuscht.
Auf der Kettenstrebe is keen Ziegenleder sondern alles was zu nem Gewebetape gehört... ausser der farbigen Deckfolie... ma guckn wie ich des am besten lackschonend wegbekomme...

Das ist etwas was WD40 wirklich gut kann.
Danach das WD40 mit Spüliwasser abwaschen, gut is.

Alkehol ist nicht so gut.
Der entfettet und lässt ggf. Rückstände zurück die hartnäckig sind.

EDITh secht:
Der obige Beitrag war nur mal schnell zwischen Tür und Angel.

An meiner heißgeliebten Jette ist nach knapp 20 Jahren der Dachhimmel, nach längerer Standzeit in der Sonne runtergekommen.
Da die Mädels hinten gerne freie Sicht haben wollten habe ich ihn schnell mit dem o.G. Tape fixiert. Das hat sehr gut gehalten....zu gut. :rolleyes:
Und so musste ich erst ein Jahr später wieder ran als sich das Tape zu lösen begann.
Die Folie oben drauf ging gut ab. Das Klebegitterzeuch darunter musste ich trotz gutem Fensterreiniger abpopeln und ich hatte den Eindruck das die weiße Klebeschicht sich verhärtet hat. Hatte keinen Bock mehr und den ganzen Kerschel in den Kofferraum geschmissen.
Dabei fiel mein Blick auf's WD40. Einen Test kann man ja noch machen.
Wurde zu ner großen Schmiererei aber der Bapper wurde wieder (zäh) flüssig und konnte abgerubbelt werden.
Bei einem Stück das keinen Alk gesehen hat ging es leichter.

Das war meine ausführliche Begründung für meine obige Empfehlung.
;)

Orangenreiniger. Damit habe ich gute und lackschonende Erfahrungen gemacht

Ich plädiere auf `Speiseöl;)
Funktioniert super um Klebereste zu entfernen.

Stimmt, aber nur für Reste! Wenn du komplette Aufkleber lösen möchtest geht nix über das Orangenzeug... echt!

Gestern wars dann soweit.
Hatte an der Kettenstrebe Glück, da waren die Fäden noch in der Klebstoffschicht.
Habe die Fäden alle herausziehen können und so aus dem großen Klebstoffrest viele kleine gemacht.
Habe dann einen langen Stoffrest um die Strebe gewickelt und mit WD40 getränkt - das Selbe an der Gabel.
Das Ganze stand dann 24h und konnte wirken.

An der Gabel hats net viel gebracht, da musste ich massiv mit Buchenholzstäbchen kratzen und sogar mit etwas agressiverem Mittel nachhelfen.
An der Kettenstrebe hingegen hat es super funktioniert und ich konnte die Reste mit einem mit WD40 besprühten Frottehandtuch wegrubbeln.

Nur zur Rückmeldung.
 
Kommt nie an die Schönheit vom Tommasini, freut mich aber trotzdem:p:
DSC01306.JPG

einiges (etwa Vorbau, Sattel und Sattelstütze und evtl. der Lenker) kommen aber wieder in Umlauf. Ansonsten komplette 10f Chorus, bis auf Kurbel, die ist Centaur.
 
Ohhman, ich habe schon sehr sehr lange nicht mehr ein Paket so sehr erwartet wie dieses! Nach einer ewigen Wartezeit und einer Odisse mit dem falschen Götterboten ist es endlich angekommen und ich muss weg und kann nicht sofort reinschauen... :mad:
59AF618B-2E2B-4939-A883-E91BA31A7D08.jpeg
 
Zurück
Oben Unten