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Mein Fang des Tages

Der Vorbesitzer war ja ein wahrer Ästhet: farblich passender Ziegenleder-Kettenschutz, frei ausgewürfelte Reifen- und Felgenfarben und eine formvollendete Bandagierung der Gabel (wie aus dem 1. Hilfekurs) :D.

Das Schöne dran: fährt trotzdem geil!

LRS is einheitlich, des täuscht.
Auf der Kettenstrebe is keen Ziegenleder sondern alles was zu nem Gewebetape gehört... ausser der farbigen Deckfolie... ma guckn wie ich des am besten lackschonend wegbekomme...
 
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...die Kombination Kettenstrebe, Gewebeband und Deckfolie erschließt sich mir nicht. Also, Gewebeband an Kettenstrebe kann ich mir ja noch vorstellen, aber was meinst du mit Deckfolie?
 
...die Kombination Kettenstrebe, Gewebeband und Deckfolie erschließt sich mir nicht. Also, Gewebeband an Kettenstrebe kann ich mir ja noch vorstellen, aber was meinst du mit Deckfolie?

Im Norden scheint es kein Panzertape zu geben:D;)

...besteht aus ganz viel Klebemaße, die von einem textilen Gewebe durchsetzt ist (das hängt so noch an der Kettenstrebe) und darüber ist eine Kunststoff-Folie, meist in Silber oder Schwarz, sonst würde es ja auf beiden Seiten kleben, diese ist hier offenbar abhanden gekommen. Der Rest klebt idR wie der Teufel ;):bier:
 
FB_IMG_1541579799685.jpg
Vintage monocoque carbon der ersten Stunde...fàhrt sich aussergewòhnlich gut
 
LRS is einheitlich, des täuscht.
Auf der Kettenstrebe is keen Ziegenleder sondern alles was zu nem Gewebetape gehört... ausser der farbigen Deckfolie... ma guckn wie ich des am besten lackschonend wegbekomme...
Sollte eigentlich mit einem normalen Föhn und eventuell etwas Alkohol/Brennsprit gehen. Da wird der Lack nicht angegriffen...
 
LRS is einheitlich, des täuscht.
Auf der Kettenstrebe is keen Ziegenleder sondern alles was zu nem Gewebetape gehört... ausser der farbigen Deckfolie... ma guckn wie ich des am besten lackschonend wegbekomme...


Das ist etwas was WD40 wirklich gut kann.
Danach das WD40 mit Spüliwasser abwaschen, gut is.

Alkehol ist nicht so gut.
Der entfettet und lässt ggf. Rückstände zurück die hartnäckig sind.

EDITh secht:
Der obige Beitrag war nur mal schnell zwischen Tür und Angel.

An meiner heißgeliebten Jette ist nach knapp 20 Jahren der Dachhimmel, nach längerer Standzeit in der Sonne runtergekommen.
Da die Mädels hinten gerne freie Sicht haben wollten habe ich ihn schnell mit dem o.G. Tape fixiert. Das hat sehr gut gehalten....zu gut. :rolleyes:
Und so musste ich erst ein Jahr später wieder ran als sich das Tape zu lösen begann.
Die Folie oben drauf ging gut ab. Das Klebegitterzeuch darunter musste ich trotz gutem Fensterreiniger abpopeln und ich hatte den Eindruck das die weiße Klebeschicht sich verhärtet hat. Hatte keinen Bock mehr und den ganzen Kerschel in den Kofferraum geschmissen.
Dabei fiel mein Blick auf's WD40. Einen Test kann man ja noch machen.
Wurde zu ner großen Schmiererei aber der Bapper wurde wieder (zäh) flüssig und konnte abgerubbelt werden.
Bei einem Stück das keinen Alk gesehen hat ging es leichter.

Das war meine ausführliche Begründung für meine obige Empfehlung.
;)
 
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Großbaustelle à la 1974er Gitane Olympic. :)

Ein paar Kleinteile fehlen offensichtlich :rolleyes:, aber das wird im Laufe der Zeit schon... Gereizt hat mich, dass es einer der seltenen schöner verarbeiteten Rahmen mit Strebendeckeln ist. Hat einige Macken, aber insgesamt ist der Zustand deutlich besser als erwartet.

 
Großbaustelle à la 1974er Gitane Olympic. :)

Ein paar Kleinteile fehlen offensichtlich :rolleyes:, aber das wird im Laufe der Zeit schon... Gereizt hat mich, dass es einer der seltenen schöner verarbeiteten Rahmen mit Strebendeckeln ist. Hat einige Macken, aber insgesamt ist der Zustand deutlich besser als erwartet.

...musst Du denn alles nachmachen? :rolleyes:;)
Erst das Motobecane, nun das Gitane...

Und überhaupt: Was meinst Du mit "...schöner verarbeiteter Rahmen"? o_O;)
Dann will ich mindestens einen neuen Aufbauthread sehen! :bier:
 
...musst Du denn alles nachmachen? :rolleyes:;)
Erst das Motobecane, nun das Gitane...

Und überhaupt: Was meinst Du mit "...schöner verarbeiteter Rahmen"? o_O;)
Dann will ich mindestens einen neuen Aufbauthread sehen! :bier:

Oops, sorry - das stand in der Tat schon länger auf dem Wunschzettel... :)

Nun ja, zu Beginn des BikeBooms in den USA war Gitane dazu übergegangen, bei den meisten Rahmen die aufgelöteten Strebendeckel aus Zeitersparnis wegzulassen und die Streben schlicht einzuritzen und zu verlöten. Bei den meisten Rahmen aus dieser Zeit fehlen die (siehe Google Bildersuche). Ist alles gut und legitim, aber diese Variante hatte es mir einfach angetan.

Ein SuperCorsa aus 1972 mit eingeritzten Streben habe ich vor einigen Jahren gerade deswegen fortgegeben - allerdings habe ich das seitdem schon mehrfach bereut... Jedenfalls sollte der Ersatz dann die Version mit Deckeln sein...

Aufbauthread kommt, sobald ich die Teile habe...
 
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