• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Und noch eine Frage: Ich messe einen Sattelrohrdurchmesser von 26mm und eine Sattelstütze mit 26,4mm passt nicht. Laut der oben verlinkten Seite sollten es aber entweder 26,8 oder 27,2 sein, oder?
26,0 ist zu wenig, Ich hab bei den SBDU selbst drei verschieden Größen. 26,8, 27,0 und 27,2. Denke dann ist die Muffe verformt. Miss mal verschiedne Stellen dann wirst du verschiedene Werte bekommen.
 
Ich habe es eben nochmal mit einer anderen 26,4mm Stütze versucht und die geht etwas streng aber ohne größeren Aufwand rein. Im Sattelrohr fühlt sich die Wand auch - mit Ausnahme der Stelle an der der Sattelschlitz bearbeitet wurde - glatt an.
 
Ich habe es eben nochmal mit einer anderen 26,4mm Stütze versucht und die geht etwas streng aber ohne größeren Aufwand rein. Im Sattelrohr fühlt sich die Wand auch - mit Ausnahme der Stelle an der der Sattelschlitz bearbeitet wurde - glatt an.

ist zwar schon was her, aber da ich gerade durch das Thema stöbere antworte ich trotzdem mal.
Ich denk der Grund für die seltsame Sattelstüzuabmessung ist, nicht das die Sitzrohrmuffe gequetscht ist. Ich gehe eher davon aus, das beim Ausdrücken (mit dem Wagenhaber) das Oberrohr eingedrückt wurde wie auf den Bildern zu sehen und die Muffe sich relativ zur Sitzrohachse nach vorn/hinten geneigt hat, spich Muffenachse und Sitzrohrachse fluchten nicht mehr. Falls das tatsächlich so ist, dann solltest Du eine Stütze mit "richtigem" Durchmesser so ca 1-2cm rein kriegen. Gehst Du im Stützendurchmesser weiter und weiter runter, dann solltest Du auch die Stütze weiter und werter einschieben können.
Schau mal direkt auf die Gegend an der Muffenunterseite, wo das Sitzrohr eintritt, vieleicht siehst Du da feine Lack Risse.
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen und dann auch ein paar detaillierterer Bilder nachliefern.

Wie angekündigt komme ich im Moment leider kaum dazu, mich um den Rahmen zu kümmern. Orangenreinigerkonzentrat zu besorgen, habe ich immerhin schon auf die Reihe bekommen. Den Aufklebern bin ich damit aber noch nicht zu Leibe gerückt.
 
753 aufzuweiten wird zumindest kontroverser dikutiert, als wenn man das mit 531 vorhat...;)

Na beim diskutieren passiert nicht viel, ich habe es einfach gemacht, 753er Hagen Wechsel von 123mm auf 130mm, ich habe einige Male gesehen was Rahmenbauer so anstellen was das kaltverformen in dem Bereich geht:rolleyes:.

23421756719_ffb134b6b8_b.jpg

33117392414_0c960f1013_b.jpg
 
"Die komplette TI Raleigh Ausrüstung habe ich noch."

CEpMbsgWYAEKT5U.jpg

https://twitter.com/rondevankatendr/status/597373946409910273


Der gibt auch nix her.
Is bestimmt hier im Forum angemeldet. :D der gibt nix her,kann ich so nicht bestätigen,ich glaube eher er gibt gerne,habe von Ihm seine Rudi Altig bekommen,habe mich riesig darüber gefreut,werden jeden Tag genutzt,waren meine Lieblingsschuhe,zu aktiven Zeiten,nachher dann die Eddy Merckx

EDITh secht:
Jetzt wissen wir auch wie es zu dem komischen Maß für Bidon's gekommen ist. :cool:
"Die komplette TI Raleigh Ausrüstung habe ich noch."

CEpMbsgWYAEKT5U.jpg

https://twitter.com/rondevankatendr/status/597373946409910273


Der gibt auch nix her.
Is bestimmt hier im Forum angemeldet. :D

EDITh secht:
Jetzt wissen wir auch wie es zu dem komischen Maß für Bidon's gekommen ist. :cool:
 
Die gute Nachricht: Eine 26,8mm Sattelstütze geht streng aber ohne übermäßige Kraftanstrengung ins Sattelrohr.

Die schlechte Nachricht: Auf den Bildern, die ich eben gemacht habe, sieht die Sattelrohrmuffe aus, als könne man den Rahmen entsorgen. Ein Trauerspiel in 5 Akten:
Trauerspiel 1. Akt.jpg
Trauerspiel 2. Akt.jpg
Trauerspiel 3. Akt.jpg
Trauerspiel 4. Akt.jpg
Trauerspiel 5. Akt.jpg
 
trotz längerem lesen suche ich noch DEN heissen tip:
wie finde ich das rohrmaterial bei nem überlackierten SBDU-rahmen heraus? der rahmen steht nicht hier, könnte ihn mir aber nochmal näher anschauen. ist wohl von ca. 1984. erstbesitzer meinte er sei aus 753, ich möchte das aber gerne verifizieren. sattelstütze ist ne 27,2 drin, BSA-innenlager.
hat man die SBDU-gabeln evtl mit rohrsatz-angabe versehen? dann würde ich die ausbauen wollen und nachgucken.
danke!
 
trotz längerem lesen suche ich noch DEN heissen tip:
wie finde ich das rohrmaterial bei nem überlackierten SBDU-rahmen heraus? der rahmen steht nicht hier, könnte ihn mir aber nochmal näher anschauen. ist wohl von ca. 1984. erstbesitzer meinte er sei aus 753, ich möchte das aber gerne verifizieren. sattelstütze ist ne 27,2 drin, BSA-innenlager.
hat man die SBDU-gabeln evtl mit rohrsatz-angabe versehen? dann würde ich die ausbauen wollen und nachgucken.
danke!
MEn gar nicht. Der einzige Hinweis ist das Rahmengewicht, das du bei einem überlackierten Rahmen aber nicht schlüssig ermitteln kannst. Es gab aber auch SBDUs aus 531, die sicherlich keinen Deut schlechter fahren. Ggf. kannst du dich, wenn du die Rahmennummer kennst, an den Engländer wenden, wenn es jemand eingrenzen kann, dann er. Neil MacGowran. https://raleigh-sb4059.com/
 
Die gute Nachricht: Eine 26,8mm Sattelstütze geht streng aber ohne übermäßige Kraftanstrengung ins Sattelrohr.

Die schlechte Nachricht: Auf den Bildern, die ich eben gemacht habe, sieht die Sattelrohrmuffe aus, als könne man den Rahmen entsorgen. Ein Trauerspiel in 5 Akten:Anhang anzeigen 653837 Anhang anzeigen 653838 Anhang anzeigen 653839 Anhang anzeigen 653840 Anhang anzeigen 653841
ich würde erstmal unter der lack schauen bevor man das todesurteil unterschreibt?
 
MEn gar nicht. Der einzige Hinweis ist das Rahmengewicht, das du bei einem überlackierten Rahmen aber nicht schlüssig ermitteln kannst. Es gab aber auch SBDUs aus 531, die sicherlich keinen Deut schlechter fahren. Ggf. kannst du dich, wenn du die Rahmennummer kennst, an den Engländer wenden, wenn es jemand eingrenzen kann, dann er. Neil MacGowran. https://raleigh-sb4059.com/

danke für die antwort. wenn ich genaues gewicht ohne lager habe, frage ich vielleicht nochmal nach, und beim neil dann mal genauer.
 
trotz längerem lesen suche ich noch DEN heissen tip:
wie finde ich das rohrmaterial bei nem überlackierten SBDU-rahmen heraus? der rahmen steht nicht hier, könnte ihn mir aber nochmal näher anschauen. ist wohl von ca. 1984. erstbesitzer meinte er sei aus 753, ich möchte das aber gerne verifizieren. sattelstütze ist ne 27,2 drin, BSA-innenlager.
hat man die SBDU-gabeln evtl mit rohrsatz-angabe versehen? dann würde ich die ausbauen wollen und nachgucken.
danke!
Ich weiß es nicht ganz genau...
meine aber die Rahmen mit zölligen 753 Rohrsätzen haben gebohrte Ausfaller.
 
danke für die antwort. wenn ich genaues gewicht ohne lager habe, frage ich vielleicht nochmal nach, und beim neil dann mal genauer.
Die Gewichtsdifferenz 753 / 531 beträgt mal gerade 186 Gramm .
Belegt worden in der Datenbank hier im Forum.
Vergleichsobjekte waren 2 Gazelle AA Rahmen , absolut gleiche Ausführung , also Muffen / Gehäuse / Stege etc. und natürlich auch gleiche Maße .
Also eine Trinkflasche weniger dran ist deutlich leichter , und ohne fette Schlachtplatte zu Mittag ist als " wennste fliechst ".
 
Zurück
Oben Unten