Hallo,
ich habe ein sehr gut erhaltenes Rennrad aus den 80ern erstanden und optimiere es nun ein wenig nach meinen Vorstellungen.
Das Bremssystem ist von Weinmann und die normalen Bremsen funktionieren einwandfrei. Seitlich sind noch Zusatzhebel für das Bremsen bei aufrechter Sitzhaltung angebracht, diese haben leider eine deutlich geringere Bremskraft.
Wenn ich es gemütlich angehe fahre ich vor allem im Stadtverkehr gerne in der aufrechten Position und gänzlich darauf verzichten möchte ich nur ungern. Gute Bremsen sind in Berlin aber leider überlebensnotwendig...
Kurze Info zur Technik: Die Zusatzhebel sind in die Achse, auf der die normale Bremse sitzt integriert, und mit einem Nippel in den normalen Bremshebel eingelassen. Man betätigt also indirekt die normale Bremse.
Meine Diagnose bis dato:
1. Der Nippel hat leider etwas Spiel nach oben, was Reaktionszeit und Hebellänge kostet.
=> Das Spiel lässt sich wahrscheinlich schwer beheben oder
2. Ich kann die oberen Bremshebel fast bis an den Lenker heranziehen während bei den normalen Bremshebeln noch massig Platz bis zum Lenker ist. Klar dass man in dieser Position weniger Kraft entwickelt...
=> Kann man die oberen Bremshebel eventuell etwas anpassen(wie?) sodass mehr Hebellänge entsteht oder nimmt das dem Teil jegliche Dauerfestigkeit? (von meiner Handgröße her wäre das überhaupt kein Problem)
Auch für weitere Vorschläge wäre ich dankbar, es sollte aber bitte beim klassischen Look bleiben, dass mit moderner Technik einiges geht, ist mir klar.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gruß Dome
ich habe ein sehr gut erhaltenes Rennrad aus den 80ern erstanden und optimiere es nun ein wenig nach meinen Vorstellungen.
Das Bremssystem ist von Weinmann und die normalen Bremsen funktionieren einwandfrei. Seitlich sind noch Zusatzhebel für das Bremsen bei aufrechter Sitzhaltung angebracht, diese haben leider eine deutlich geringere Bremskraft.
Wenn ich es gemütlich angehe fahre ich vor allem im Stadtverkehr gerne in der aufrechten Position und gänzlich darauf verzichten möchte ich nur ungern. Gute Bremsen sind in Berlin aber leider überlebensnotwendig...
Kurze Info zur Technik: Die Zusatzhebel sind in die Achse, auf der die normale Bremse sitzt integriert, und mit einem Nippel in den normalen Bremshebel eingelassen. Man betätigt also indirekt die normale Bremse.
Meine Diagnose bis dato:
1. Der Nippel hat leider etwas Spiel nach oben, was Reaktionszeit und Hebellänge kostet.
=> Das Spiel lässt sich wahrscheinlich schwer beheben oder

2. Ich kann die oberen Bremshebel fast bis an den Lenker heranziehen während bei den normalen Bremshebeln noch massig Platz bis zum Lenker ist. Klar dass man in dieser Position weniger Kraft entwickelt...
=> Kann man die oberen Bremshebel eventuell etwas anpassen(wie?) sodass mehr Hebellänge entsteht oder nimmt das dem Teil jegliche Dauerfestigkeit? (von meiner Handgröße her wäre das überhaupt kein Problem)
Auch für weitere Vorschläge wäre ich dankbar, es sollte aber bitte beim klassischen Look bleiben, dass mit moderner Technik einiges geht, ist mir klar.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gruß Dome