• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehr Bremskraft für oberen Hebel?!

d2_dome

Aktives Mitglied
Registriert
13 August 2011
Beiträge
462
Reaktionspunkte
143
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe ein sehr gut erhaltenes Rennrad aus den 80ern erstanden und optimiere es nun ein wenig nach meinen Vorstellungen.

Das Bremssystem ist von Weinmann und die normalen Bremsen funktionieren einwandfrei. Seitlich sind noch Zusatzhebel für das Bremsen bei aufrechter Sitzhaltung angebracht, diese haben leider eine deutlich geringere Bremskraft.

Wenn ich es gemütlich angehe fahre ich vor allem im Stadtverkehr gerne in der aufrechten Position und gänzlich darauf verzichten möchte ich nur ungern. Gute Bremsen sind in Berlin aber leider überlebensnotwendig...

Kurze Info zur Technik: Die Zusatzhebel sind in die Achse, auf der die normale Bremse sitzt integriert, und mit einem Nippel in den normalen Bremshebel eingelassen. Man betätigt also indirekt die normale Bremse.

Meine Diagnose bis dato:
1. Der Nippel hat leider etwas Spiel nach oben, was Reaktionszeit und Hebellänge kostet.
=> Das Spiel lässt sich wahrscheinlich schwer beheben oder:confused:
2. Ich kann die oberen Bremshebel fast bis an den Lenker heranziehen während bei den normalen Bremshebeln noch massig Platz bis zum Lenker ist. Klar dass man in dieser Position weniger Kraft entwickelt...
=> Kann man die oberen Bremshebel eventuell etwas anpassen(wie?) sodass mehr Hebellänge entsteht oder nimmt das dem Teil jegliche Dauerfestigkeit? (von meiner Handgröße her wäre das überhaupt kein Problem)

Auch für weitere Vorschläge wäre ich dankbar, es sollte aber bitte beim klassischen Look bleiben, dass mit moderner Technik einiges geht, ist mir klar.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß Dome
 
AW: Mehr Bremskraft für oberen Hebel?!

servus dome.... über kurz oder lang wirst du nicht über gescheite bremshebel herum kommen. bin früher selbst diese dinger gefahren... man bekommt sie aber nie wirklich eingestellt... diese weinmänner werden nicht umsonst "selbstmordhebel" genannt. hat bei mir ein wenig gebraucht, aber wenn du nen wirklichen klassiker fahren willst, versuchs mit gescheiten hebeln. es hilft sicher sie am beginn ein wenig höher anzusetzen, sodass man leichter hinkommt. is für mich die einzige wirkliche lösung für sicheres fahren.

gruß
franz
 
AW: Mehr Bremskraft für oberen Hebel?!

servus dome.... über kurz oder lang wirst du nicht über gescheite bremshebel herum kommen. bin früher selbst diese dinger gefahren... man bekommt sie aber nie wirklich eingestellt... diese weinmänner werden nicht umsonst "selbstmordhebel" genannt. hat bei mir ein wenig gebraucht, aber wenn du nen wirklichen klassiker fahren willst, versuchs mit gescheiten hebeln. es hilft sicher sie am beginn ein wenig höher anzusetzen, sodass man leichter hinkommt. is für mich die einzige wirkliche lösung für sicheres fahren.

gruß
franz

hast du zufällig ein paar Vorschläge für gescheite Hebel im klassischen Look, die auch einen oberen Hebel besitzen oder meinst du ich soll einfach die normalen "unteren" Bremshebel benutzen?
 
AW: Mehr Bremskraft für oberen Hebel?!

joa, würd ich dir über kurz oder lang schon zu raten. wie gesagt... die hebel einfach ein wenig höher auf dem lenker ansetzen, sodass du schneller hinkommst. hab dem thema leider abgeschworen, deshalb weiß ich nicht ob es eventuell auch gute oberlenker hebel gab.
 
AW: Mehr Bremskraft für oberen Hebel?!

Ich habe selbst diese Woche solche Weinmann-Hebel montiert und war erstaunt über das letzlich doch erreichbare Bremsmoment. Wie Franz schon schreibt, sollten die Bremshebel etwas nach oben montiert werden, um einen großen Weg, d.h. Abstand zum Lenker für die Zusatzhebel zur Verfügung zu haben. Wenn dann die Bremsgummis auch noch knapp neben der (sauber zentrierten) Felge positioniert sind, damit die Bremsen sofort greifen können, ist genügend Weg vorhanden, um z.B. bei trockenem Asphalt und beherztem Zugreifen das Vorderrad zum Blockieren bzw. das Hinterrad zum Steigen zu bringen.
Ist zwar nicht mit dem Bremsverhalten einer Zweigelenkbremse zu vergleichen, weil die Reaktion nicht so direkt ist, aber durchaus ausreichend.
Noch ein Tipp: Falls die Zusatzhebel klappern, sorgt ein O-Ring für Abhilfe (Plastikkappe entfernen).
Gruß aus Franken
 
AW: Mehr Bremskraft für oberen Hebel?!

Ich habe mal für eine Freundin ein Rad mit solchen Hebeln bestückt. Da mir die Weinmann's und Konsorten auch unangenehm in Erinnerung waren, habe ich vernünftigen Ersatz gesucht und in Shimano Tournay Hebeln gefunden, hier sind die Zusatzhebel aus Stahl und ausserdem spielfrei am Haupthebel montiert. Funktionieren gut.
 
AW: Mehr Bremskraft für oberen Hebel?!

Meinst Du diese Dinger?

0620-170639.jpg

(http://wandel.ca/bikes/0620-170639.jpg)


Die kannst Du auch durch vernünftige Hauptbremsgriffe mit solchen Zusatzhebeln ersetzen, dann funktioniert alles bestens:

attachment.php

http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=22013&d=1263898351
 
AW: Mehr Bremskraft für oberen Hebel?!

Was ich mit "vernünftig" meinte :D
 
AW: Mehr Bremskraft für oberen Hebel?!

Diese Weinmannhebel sind nicht gerade bekannt für großartige Bremsleistung. Selbstmörderhebel von Shimano sind viel besser, in der Buchte gibts auch welche von CLB (diese Hebel kenne ich zwar nicht, aber normale CLB-Hebel bremsen ausgezeichnet, warum also nicht auch diese?).
 
AW: Mehr Bremskraft für oberen Hebel?!

Die CLB hatte ich schon mal, sind eher für kleine Hände und in der Oberlenkerpositin nicht besser als die Weinmänner. Die einzigen einigermaßen guten sind die von Shimano mit Gummi. Aber richtig gut Bremsen geht anders.
 
AW: Mehr Bremskraft für oberen Hebel?!

Ein Monat ist nun vergangen seit ich mich hier angemeldet habe und dank eurer freundlichen Mithilfe, ein wenig Zentrieren und Exage-Aero-Hebeln von faema kann man das, was mit meiner Stahlmöhre möglich ist schon ansatzweise Bremsen nennen.

Ich habe davon mal zwei Bilder in mein Torino-Album hochgeladen, woran sich gleich meine nächste Frage anschließt:

Im Radladen riet man mir zu den auf Bild1 abgebildeten Bremsklötzen, die extra für Stahlfelgen konzipiert sein sollen.
(Es sind diese Teile aus Gummi, mit einem eingearbeiteten Lederstück.)
Mein Eindruck ist, diese bremsen noch schlechter als die uralten/originalen, die aus einer sehr faserig wirkenden Gummimischung bestehen, aber leider schon ziemlich runter sind.

Ich weiß, dass mit Stahlfelge nie überragende Bremsleistung zu erwarten ist (schon garnicht bei Regen...), aber hat jemand einen Tipp welche Klötze am besten auf so einer Rigida 27" Stahlfelge mit Lochprofil bremsen?

dankbare Grüße,
Dome
 
AW: Mehr Bremskraft für oberen Hebel?!

Da gehen wohl am besten solche von Koolstop und zwar die "salmon" also lachsfarbigen Gummis. Für alte eckige Campa- oder ähnliche Schuhe kriegt man die am besten über die Bucht aus den USA, aber Du kannst ja moderne Schuhe samt Gummis kaufen die man auch hierzulande bekommt.
 
Zurück