Hallo,
ich fahre seit fast 9 Jahren ein relativ normales Trekkingrad (28", 24 Gänge) und hätte nun gerne etwas sportlicheres. Manchmal lege ich schon die Unterarme auf den Lenker um in einer RR-ähnlichen Position im größten Gang dahinzurollen. Ich würde das Rad auch für normale Alltagswege und längere Touren nutzen wollen, also auch mal auf unbefestigten Wegen oder im Schnee. Für letzteres habe ich 622-42-er Spikereifen. Normal fahre ich derzeit hinten 37 (Schwalbe Silento) und vorne 40 (Marathon Cross, hat sich so ergeben).
Ich würde mir nun gerne ein schnelleres, aber trotzdem alltagstaugliches Rad zusammenstellen. Dazu gehören Schutzbleche und Gepäckträger, entsprechende Anbaumöglichkeiten sollten also vorhanden sein. Wenn es etwas Rennrad-ähnliches wird, sollte es Zusatzbremshebel haben, damit ich nicht umgreifen muss zum Bremsen. Da ich bei mir gewichtstechnisch eher nichts sparen werde (unter 65kg bei 179 cm), würde ich das lieber beim Rad machen wollen. Die Bereifung würde ich gerne wie oben beschrieben beibehalten, also zwischen 622-37 und 622-42). Ich denke schmalere Reifen wären mir im Härtefall zu schmal. Für die Bremsen scheinen Mini-V-Brakes die bessere Wahl zu sein, wenn man gerne mehr Bremskraft hätte und Matsch kein Thema ist. Mit Scheibenbremsen habe ich bisher null Erfahrung. Da ich in München wohne und es auf Touren auch hügeliger werden kann, sollte wohl eine Kompaktkurbel zum Einsatz kommen.
Ich habe gesehen, dass es einige Cyclocross-Räder gibt, die zumindest teilweise auf obige Eigenschaften passen. Allerdings habe ich noch keins gefunden, was sich dafür besonders anbietet. Ich hatte dabei Räder im Umfeld von Cube Cross Race (anscheinend keine Ösen für Gepäckträger), Centurion Cyclocross 3000 (2012er Modell leider viel zu weiß), Focus Mares AX3 (nur Tiagra, keine 105) oder Cannondale CAADX5 im Blick.
Dabei sieht das CAADX5 bisher am vielversprechensten aus. Es hat anscheinend auch eine längere Kettenstrebe als andere, was der Verwendung von Seitentaschen am Gepäckträger entgegenkommen würde.
Gibt es andere Räder, auf die ich noch ein Auge werfen sollte? Kann man vorhandene Cantilever-Bremsen auf Mini-V-Brake umrüsten? Ist meine Wunschbereifung mit Cyclocross-Rädern überhaupt machbar?
ich fahre seit fast 9 Jahren ein relativ normales Trekkingrad (28", 24 Gänge) und hätte nun gerne etwas sportlicheres. Manchmal lege ich schon die Unterarme auf den Lenker um in einer RR-ähnlichen Position im größten Gang dahinzurollen. Ich würde das Rad auch für normale Alltagswege und längere Touren nutzen wollen, also auch mal auf unbefestigten Wegen oder im Schnee. Für letzteres habe ich 622-42-er Spikereifen. Normal fahre ich derzeit hinten 37 (Schwalbe Silento) und vorne 40 (Marathon Cross, hat sich so ergeben).
Ich würde mir nun gerne ein schnelleres, aber trotzdem alltagstaugliches Rad zusammenstellen. Dazu gehören Schutzbleche und Gepäckträger, entsprechende Anbaumöglichkeiten sollten also vorhanden sein. Wenn es etwas Rennrad-ähnliches wird, sollte es Zusatzbremshebel haben, damit ich nicht umgreifen muss zum Bremsen. Da ich bei mir gewichtstechnisch eher nichts sparen werde (unter 65kg bei 179 cm), würde ich das lieber beim Rad machen wollen. Die Bereifung würde ich gerne wie oben beschrieben beibehalten, also zwischen 622-37 und 622-42). Ich denke schmalere Reifen wären mir im Härtefall zu schmal. Für die Bremsen scheinen Mini-V-Brakes die bessere Wahl zu sein, wenn man gerne mehr Bremskraft hätte und Matsch kein Thema ist. Mit Scheibenbremsen habe ich bisher null Erfahrung. Da ich in München wohne und es auf Touren auch hügeliger werden kann, sollte wohl eine Kompaktkurbel zum Einsatz kommen.
Ich habe gesehen, dass es einige Cyclocross-Räder gibt, die zumindest teilweise auf obige Eigenschaften passen. Allerdings habe ich noch keins gefunden, was sich dafür besonders anbietet. Ich hatte dabei Räder im Umfeld von Cube Cross Race (anscheinend keine Ösen für Gepäckträger), Centurion Cyclocross 3000 (2012er Modell leider viel zu weiß), Focus Mares AX3 (nur Tiagra, keine 105) oder Cannondale CAADX5 im Blick.
Dabei sieht das CAADX5 bisher am vielversprechensten aus. Es hat anscheinend auch eine längere Kettenstrebe als andere, was der Verwendung von Seitentaschen am Gepäckträger entgegenkommen würde.
Gibt es andere Räder, auf die ich noch ein Auge werfen sollte? Kann man vorhandene Cantilever-Bremsen auf Mini-V-Brake umrüsten? Ist meine Wunschbereifung mit Cyclocross-Rädern überhaupt machbar?