• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Basis für Alltags-Cyclocrosser?

scorpi11

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2012
Beiträge
578
Reaktionspunkte
168
Hallo,

ich fahre seit fast 9 Jahren ein relativ normales Trekkingrad (28", 24 Gänge) und hätte nun gerne etwas sportlicheres. Manchmal lege ich schon die Unterarme auf den Lenker um in einer RR-ähnlichen Position im größten Gang dahinzurollen. Ich würde das Rad auch für normale Alltagswege und längere Touren nutzen wollen, also auch mal auf unbefestigten Wegen oder im Schnee. Für letzteres habe ich 622-42-er Spikereifen. Normal fahre ich derzeit hinten 37 (Schwalbe Silento) und vorne 40 (Marathon Cross, hat sich so ergeben).

Ich würde mir nun gerne ein schnelleres, aber trotzdem alltagstaugliches Rad zusammenstellen. Dazu gehören Schutzbleche und Gepäckträger, entsprechende Anbaumöglichkeiten sollten also vorhanden sein. Wenn es etwas Rennrad-ähnliches wird, sollte es Zusatzbremshebel haben, damit ich nicht umgreifen muss zum Bremsen. Da ich bei mir gewichtstechnisch eher nichts sparen werde (unter 65kg bei 179 cm), würde ich das lieber beim Rad machen wollen. Die Bereifung würde ich gerne wie oben beschrieben beibehalten, also zwischen 622-37 und 622-42). Ich denke schmalere Reifen wären mir im Härtefall zu schmal. Für die Bremsen scheinen Mini-V-Brakes die bessere Wahl zu sein, wenn man gerne mehr Bremskraft hätte und Matsch kein Thema ist. Mit Scheibenbremsen habe ich bisher null Erfahrung. Da ich in München wohne und es auf Touren auch hügeliger werden kann, sollte wohl eine Kompaktkurbel zum Einsatz kommen.

Ich habe gesehen, dass es einige Cyclocross-Räder gibt, die zumindest teilweise auf obige Eigenschaften passen. Allerdings habe ich noch keins gefunden, was sich dafür besonders anbietet. Ich hatte dabei Räder im Umfeld von Cube Cross Race (anscheinend keine Ösen für Gepäckträger), Centurion Cyclocross 3000 (2012er Modell leider viel zu weiß), Focus Mares AX3 (nur Tiagra, keine 105) oder Cannondale CAADX5 im Blick.

Dabei sieht das CAADX5 bisher am vielversprechensten aus. Es hat anscheinend auch eine längere Kettenstrebe als andere, was der Verwendung von Seitentaschen am Gepäckträger entgegenkommen würde.

Gibt es andere Räder, auf die ich noch ein Auge werfen sollte? Kann man vorhandene Cantilever-Bremsen auf Mini-V-Brake umrüsten? Ist meine Wunschbereifung mit Cyclocross-Rädern überhaupt machbar?
 
Der Quantec Race CC Disc hat Schutzblech- und Gepäckträgerösen. In den passen auch deine 42er Spikes. Compact hat ja jeder Hersteller.
Canti lässt sich immer auf Min-V umrüsten.
 
Bezüglich Scheibenbremsen bin ich unentschlossen. Bei V-Brakes habe ich überschaubaren Wartungsaufwand, und es soll schließlich ein Hauptrad werden.
 
Hmmm...eigentlich sollte das hier fast perfekt sein: http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2012/category/cyclocross-13/model/mares-ax-40-1.html

Schutzbleche schon dran, die Scheibenbremsen lassen im Vergleich zu den V-Brakes Platz für größere Reifen und sind aus meiner Sicht genauso alltagstauglich, wie die anderen Bremsen auch. Habe bei meinem MeridaCycloCrosser (siehe Fotos bei mir im Profil) die Bremsen zu Beginn eingestellt und seit dem knapp 1000 Kilometer ohne Nachjustierung oder dergl. absolviert.

Hier gibt es noch ein kurzes Video zum Rad http://tv.tour-magazin.de/video/Test-Focus-Mares-AX-40/eb807373653e3d93753664bc13051de5

Ich würde mir an dem Rad lieber Avid-Scheibenbremsen statt der Tektros wünschen, aber das ist nur ein Bauchgefühl, kenne die Tektros nicht aus eigener Erfahrung.

Gruß
EW742
 
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2012/category/cyclocross-13/model/mares-ax-40-1.html

Das hatte ich mir auch schon angesehen. Auf den Bildern habe ich aber keine Ösen zur Gepäckträgermontage gesehen, die dafür ja nötig wären. Ich vermute zumindest, dass da keine Pletscherplatte dran ist. Außerdem ist das Rad auf den Bildern hässlich wie die Nacht. Wenn ich schon einen vierstelligen Betrag für so ein Gerät investiere, sollte es optisch etwas peppiger daherkommen. Das Cannondale geht da gerade noch durch.
 
Wenns nicht die Frage nach Scheiben wäre würde ich da wie immer ei surly CrossCheck empfehlen. Ist aber wohl auch nicht peppig genug:D
 
Schau mal hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/salsa-casserol-aufbau.96161/page-2#post-2115033

Nutze ich gerne als Alltagsrad. Ein Gepäckträger ist schon dran und Schutzbleche montieren sollte kein Problem sein, auch wenn ich es noch nichts selbst probiert habe. Gleiches gilt für einen Gepäckträger hinten; die Ösen sind alle dran. Aufnahmen für Scheibenbremsen allerdings nicht.

Gruß
gottesweg

Alles Gute ist scheinbar nie zusammen...hier http://www.bike-mailorder.de/shop/product_info.php?products_id=26912&type=search gibt es einen Rahmen der dem Casserol sehr ähnlich ist, allerdings keinen Gepäckträger hat, dafür aber Scheibenbremsen...

Gruß
EW742
 
Ich suche was ähnliches,

folgende sidn bei Mir im Momment im Rennen:
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-dx-cross-randonneur-3000-compact/aid:574135
(teuer, leicht)
http://www.ciclib.de/Raeder/Trekkin...Id=&a=article&ProdNr=A5212&t=98&c=1003&p=1003
(sloping, langer Hinterbau, günstig)
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/cross/day-01/day-01-alfine
(Nabenschaltung... mal was anderes)
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=1261&lang=de_DE
( nicht mehr am Markt)
Ein Freund ist mit dem Radmanufaktur Randonneur sehr zufrieden...

r.
 
Das Rose-Rad sieht ausstattungstechnisch sehr interessant aus, und es ist in der Tat erstaunlich leicht. Allerdings hab ich mich inzwischen auf das Ridley X-Bow eingeschossen. Ich mag die dröge Optik vom Rose-Rad auch nicht so. Mir ist allerdings bewusst, dass andere das gerade toll finden.
 
Zurück
Oben Unten