• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@tourer-hst dass es bei Euch oben mal windstill ist, kommt sicher seehr selten vor.
Hier hat es in den Bergen über Nacht ordentlich geschneit, so 50 - 70 cm.
1709712169125.png

Den Schnee hätte man aber schon Ende Januar brauchen können, jetzt hilft das niemandem mehr, nun wir können das Wetter zum Glück nicht selber machen.
Meine Erkältung tritt langsam den Rückzug an, eventuell radle ich heute nach Hause, mal sehen.
Wünsche ein schönes Bergfest.
 
[...]
Ich wurde heute im Treptower Park vom Ordnungsamt angehalten.
Seit Anfang des Jahres, darf man dort wohl nicht mehr Radfahren.
Eine herbe Enttäuschung macht sich bei mir breit, denn ich freue mich immer auf diesen Weg.
Es ist ein großer, weitläufiger Park, mit weitläufigen Wegen, der an der Spree verläuft.
Hier darf ich zukünftig wohl nicht mehr fahren.
Den Ansatz verstehe ich, im Sommer…am Wochenende …
Aber gut, so sind die Regeln.
35€ werde ich dafür bezahlen müssen.

Dennoch schade, in diesem Park meiner Ansicht nach total übertrieben.
Ich bin echt traurig…
Was für ein Quatsch <kopfschüttel> , aber du machst es richtig früh morgens sollte das Radeln doch ok sein.
 
Was für ein Quatsch <kopfschüttel> , aber du machst es richtig früh morgens sollte das Radeln doch ok sein.

Danke für den Zuspruch.
Dennoch, ich kann es ja auch nachvollziehen wenn man in Betracht zieht, dass der Park im Sommer am Wochenende unendlich voll ist.
Aber dann würde ich da auch nicht langfahren...aber gut, das ließe sich gesetzlich wohl eher nicht reglementieren.
 
Dennoch, ich kann es ja auch nachvollziehen wenn man in Betracht zieht, dass der Park im Sommer am Wochenende unendlich voll ist.
Würde aber wetten, dass dann keiner kontrolliert...


Übrigens scheint der Verschleiß am Klappi höher zu sein, als an einem normal großen Rad. (Können das die anderen Klappradler auch so bestätigen?)

Klar ist der Radumfang geringer und dadurch machen die Laufräder etwas mehr Umdrehungen für die gleiche Strecke. Aber selbst wenn man das mit dem Umfang umrechnet ist der Verschleiß an den anderen Rädern geringer. Vllt lag es auch an dem bisher fehlenden Spritzschutzlappen oder an den eher günstigeren Bauteilen...

Auf jeden Fall steht die nächste Ersatzteilbestellung an
Bremsbeläge,
Kette,
Kassette,
Der hintere Reifen ist eigentlich auch hinüber, da werd ich aber den (sackschweren) originalen drauf ziehen

20240306_100756.jpg

Das was hier orange aus dem Loch guckt, ist der Flicken den ich von innen reingeklebt hab. Dieses Loch hab ich jedoch nicht beim Fahren bemerkt. Da hat sich wohl das Pannenschutzband bewährt.
 
Danke für den Zuspruch.
Dennoch, ich kann es ja auch nachvollziehen wenn man in Betracht zieht, dass der Park im Sommer am Wochenende unendlich voll ist.
Aber dann würde ich da auch nicht langfahren...aber gut, das ließe sich gesetzlich wohl eher nicht reglementieren.
Es sollte vom OA schon in Betracht gezogen werden, wann man da lang fährt. Dafür gleich 35EU zu kassieren ist happig.
An Sommer-Wochenenden oder Feiertagen, wenn es voll wird würde ich da auch nicht lang fahren.
 
Ich wurde heute im Treptower Park vom Ordnungsamt angehalten.
Huch, das Ordnungsamt? In der StVO ist eindeutig geregelt, dass nur Polizeibeamte den (fließenden) Verkehr kontrollieren dürfen. Und ein Fahrverbot nur mit einem Grünflächenschild ist fragwürdig. Da muss schon ein eindeutiges Schild wie "Fußweg", "Fußgängerzone" oder "Für alle Fahrzeuge verboten" hin. Frag mal jemand, der sich lokal auskennt (Rechtsanwalt, ADFC), ob das so rechtens ist und ob sich ein Widerspruch lohnt.

Gestern wurde es pünktlich zum Feierabend trocken und ich konnte den Kluntje beim Kaufland holen. Da kostet er im Laden 2,89 € das Kilo, im Internet 10 kg 80,06 € und dazu noch der Versand. Ist das schon Wucher?

Heute im Tal neblig, 100 m höher war dann die Nebelgrenze erreicht und es war 3° kühler. Dafür waren es die falschen Handschuhe, aber auf dem Berg der Inversion sei dank dann wieder 6°. Heute abend ist noch ein Besuch in der Skihütte (Höhe: 320 m :D) angesagt. Der Skilift ist seit 20 Jahren außer Betrieb und vor 5 Jahren abgebaut worden, aber die Hütte ein beliebtes Ausflugsziel. Wäre ein schönes Ziel für die nächste ADFC-Tour.
 
Ich wurde heute im Treptower Park vom Ordnungsamt angehalten.
Seit Anfang des Jahres, darf man dort wohl nicht mehr Radfahren.
Echt jetzt? Der Treptower Park war jahrelang Teil meiner Pendelstrecke und den Umweg statt der Sonnenallee hab ich gerne in Kauf genommen. Schon damals waren viele (die meisten?) Wege im Park für Radfahrer verboten, aber es gab auch legale Varianten. Der Uferweg war IIRC erlaubt.


Eine herbe Enttäuschung macht sich bei mir breit, denn ich freue mich immer auf diesen Weg.
Es ist ein großer, weitläufiger Park, mit weitläufigen Wegen, der an der Spree verläuft.

Dennoch schade, in diesem Park meiner Ansicht nach total übertrieben.
Ich bin echt traurig…
Kann ich auch absolut nicht verstehen. Grade in der Stadt sind solche Varianten wirklich notwendig - das ist oft die einzige Möglichkeit gefahrlos und zügig ohne rasen zu müssen durch die Stadt zu kommen. Und der Kontrollwahn - auf die Gefahr hin des Whataboutisms bezichtigt zu werden: Arme Pendler abzuzocken, weil sie durch den leeren Park radeln ist doch irgenwie falsche Prioritätensetzung, wenn an jeder Straßenecke PKW gefährdend auf Geh- und Radwegen oder in 2. Reihe rumstehen und gerne mal zu knapp überholen. Überholabstand hab ich noch nie jemanden kontrollieren sehen.

Bei uns in München sind zum Glück die meisten Parks zumindest teilweise freigegeben und wenn ich da mal verbotenerweise mit dem S-Pedelec in Fahrradgeschwindigkeit durchfahre schert sich auch keiner drum - auch nicht Polizei im Streifenwagen, wenn ich dort mal eine antreffe.

Hier ist mal wieder Dauerregen und daheim schon Schneeregen. Aber ich hätte das MdRzA auch zeitlich nicht hinbekommen. Ich hoffe ich schaffe es nächste Woche.
 
@schmadde, was Du hast dies gemacht, wow, das ist natürlich genial, für sowas hätte ich nie die nötige Ausdauer geschweige denn Wille. Das ist eine Wahnsinns-Veranstaltung, teilgenommen habe ich nie, aber ein guter Freund von mir war dort mal OK-Chef (Nik Rubi). :daumen:
Den Kartenausschnitt zeigt meine ursrpüngliche Heimat, und und wenn ich von den Bergen schreibe, dann gilt dieser Ausdruck insbesondere für diese Gegend. Ich bin in Wengen aufgewachsen.
Mittlerweile lebe ich am Bielersee und pendle zwischen Erlach und Bern, da gibt es ein paar Hügel, da sind keine Berge.
1709729582005.png

Die kürzeste Strecke ist rund 36 km, aber ich verlängere des Öftern, aber heute Nachmittag ist wohl nichts, es regnet in Ströhmen.
 
Heute Nachmittag war Notarzteinsatz im IC. Zum Glück nichts Schlimmeres. Da es zum Mittag heute keine Pizza sondern Nr. 9 (gebratene Nudeln mit Hähnchen) beim Asia um die Ecke gab und die Portionsgröße für Nicht-Radfahrende-Büromenschen gedacht waren, gabs am Heimatbahnhof noch ne Bratwurst. Anschließend noch ein kleiner Unweg um einen der lokalen Seen
20240306_174033.jpg
 
Übrigens scheint der Verschleiß am Klappi höher zu sein, als an einem normal großen Rad. (Können das die anderen Klappradler auch so bestätigen?)
moin, bin mit meinem Klappi seit März 2022 rund 4700 km gefahren. Ich mußte bisher nur den Reifen vom Hinterrad tauschen, da ich mir dort eine dicke Scherbe eingefahren hatte und die Gefahr bestand, daß der Schlauch rauskommt. Ansonsten das Übliche: Bremsklötze, Kette und jetzt ist auch mal das Ritzel dran.

Nach einer sternenklaren nacht war es heute frostig.

Kommt gut durch den Tag.
 
Moin moin in die Runde,
es werden diese Woche wohl 3/5 mdrza. Das ist immerhin ein Tag mehr als letzte Woche. Morgen ist hier eine große Firmenfeier und da werde ich mal die Blechdose nehmen. Das Ziel für nächste Woche ist dann 4/5.
Es ist nachts auch wieder recht kühl hier bei uns da müssen sogar die Winterhandschuhe und ein Thermo FU unter THE Jacke.
NVF
 
Moin zusammen,

bin heute auch wieder am Start mit einer kurzen Runde. Heute hat sich an einem leichtem Bergabstück auf einmal eine Halterung meiner Rahmentasche gelöst und ist auf die Fahrbahn geflogen. Also musste ich einmal rechts ran, hochlaufen und das Ding auf der Fahrbahn suchen. Glücklicherweise fahren da nur wenige Autos und es war gut beleuchtet, sodass ich die Halterung schnell gefunden habe. Ich war dennoch erstaunt, wie weit ich gerollt bis zur Realisierung, dass meine Halterung weggeflogen ist. Gefühlt war es nur 2 Sekunden :D

Das bleibt leider die einzige Fahrt diese Woche. Nach 2 Tagen HO und einem Tag krank. Nächste Woche steht eine 3-tägige Dienstreise an, also ist da auch kaum mdRzA. Ende März dann nochmal 3 Tage. :(

Anfang April ist dann endlich Urlaub und der private Stress dürfte sich dann vorerst drastisch reduzieren, um mein allgemeines Pensum wieder zu erhöhen.
 
Moin, heute geht es bei mir auch wieder los mit Radeln, gestern hatte ich keine Lust mehr, im strömenden Regen zu fahren. Das Pony ist nun seit Montag am Arbeitsplatz und wird langsam ungeduldig. In den Reifen ist noch genügend Luft, (TL-Reifen), also sollte ich pannenfrei nach Hause kommen. Morgen nehme ich frei um die verpassten Kilometer der letzten Tage etwas aufzuholen. Dann wieder nach Plan weiter. Wenn ich es nun einigermassen durchziehen kann wie erhofft, dann gibt es wirklich eine gute Radsaison 2024. Allen einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten