• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo zusammen,

habe momentan viel um die Ohren und komme kaum dazu ins Forum zu schauen, Asche auf mein Haupt. :rolleyes:

Radeltechnisch lĂ€ufts dafĂŒr aber soweit ganz gut. 4/5 diese Woche, bin zufrieden und vor allem endlich wieder gesund.

... Sitze nun mit meinen 200 Wochenkilometern in den Beinen zufrieden auf dem Sofa wĂ€hrend mir mein Bruder Artikel schickt in denen gepredigt wird, E-Bike fahren wĂ€re ja viel gesĂŒnder als konventionelles radeln.

[ Mein Bruder war immer sportfaul und hat sich vor einigen Jahren ein E-MTB gekauft. Mittlerweile fÀhrt die ganze Familie (inkl. Kinder!) E-Bike und ich werde so etwas als seltsamer Spinner abgetan ]

Kann man sich nicht ausdenken... :-D

Und nein, ich habe nichts gegen E-Bikes!
Es soll jeder fahren was er mag, aber bitte nicht versuchen gegenseitig zu bekehren, schon gar nicht in diese Richtung....
 
Ich finde aktuell jeden Tag eine neue Ausrede, doch noch einen Tag mit der UmrĂŒstung auf TL zu warten.
Seit ich vor drei Wochen auf Tubeless umgerĂŒstet habe, bin ich jede Woche eine neue Bestzeit gefahren! Auf meiner 46 km Winterpendelstrecke bin ich damit im Vergleich zu den 185 g Butyl SchlĂ€uchen, die vorher drin waren, bei gleichem Luftdruck fast 3 Minuten schneller.
 

AnhÀnge

  • 2024-02-24-11-29-29.png
    2024-02-24-11-29-29.png
    6,3 KB · Aufrufe: 19
Guten Morgen, nochmals herzlichen Dank an alle fĂŒr die GeburtstagswĂŒnsche.
Es war ein ruhiges w/e, Samstag hatten wir einen stĂŒrmischen W-Wind, hatte keinen Bock bei den Bedingungen zu radeln. Samstag Abend habe ich gearbeitet, mal als Kellner, kam erst um 02:00 in die Federn, da habe ich gestern lieber nochmals pausiert, war wirklich k.o.
Heute voll motiviert MdRzA unterwegs, als der Regen einsetzte, also ab in den Zug. So gibt es frĂŒher Feierabend und kann das verpasste am Nachmittag noch nachholen. WĂŒnsche eine gute Woche.
 
Moin moin,
die Woche startet bei mir auch mit mdRzA bei schön frischen Temperaturen. Mein Nachbar musste sogar sein Auto freikratzen. Da schwing ich mich doch lieber aufs Rad. Es wird kurz nach sechs ja schon leicht hell, das baut richtig auf. Freue mich schon auf die Heimfahrt.
Schönen Wochenstart an alle!!
 
Seit ich vor drei Wochen auf Tubeless umgerĂŒstet habe, bin ich jede Woche eine neue Bestzeit gefahren! Auf meiner 46 km Winterpendelstrecke bin ich damit im Vergleich zu den 185 g Butyl SchlĂ€uchen, die vorher drin waren, bei gleichem Luftdruck fast 3 Minuten schneller.
Das kann ich auch so bestÀtigen...es rollt gut.

Dennoch bin ich nicht so ganz ĂŒberzeugt, auch wenn ich weiter Pannen habe.
Klar, ich kann fĂŒrÂŽs erste weiterrollen, doch irgendwie ist es demotivierend immer wieder undichte Reifen zu haben.

Wir sind gestern eine mittlere Crosser-Tour gefahren.
Auf einem topp asphaltieren StraßenstĂŒck zischte es am Hinterreifen.
Ich hielt an und drehte das Rad um zu schauen, wo die Einstichstelle ist.
Beim drehen spritze die Milch locker 2m weit und innerhalb kĂŒrzester Zeit sah es aus, als wenn jemand unkontrolliert auf der Straße ejaku... hatte.
Wir konnten nicht mehr vor lachen. đŸ€Ł

Ich drehte die Einstichstelle nach unten und bewegte das Rad leicht in dieser Position.
Nach vielleicht 20 Sekunden dichtete die Milch ab.
So konnte ich, ohne nachzupumpen noch 15km bis zur nÀchsten Tankstelle weiterfahren.
Dort fĂŒllte ich dann Luft nach und dreht die Stelle wieder nach unten.
Es trat wieder etwas Milch aus, aber dichtetet auch wieder nach kurzer Zeit ab.
Nach weiteren 15km verlor ich dann wieder Luft, aber es reichte um "eirig" nach Hause zu kommen.

Die Frage ist, wie wÀre es mit SchlÀuchen gewesen?
Sicher nicht so "komfortabel"...jedoch musste ich zu Hause wieder ran und nacharbeiten.
Der Schnitt war so groß, dass ich mit einem Streifenflicken repariert habe.
Langfristig kann ich mir nicht vorstellen, dass das hÀlt.
Also mĂŒsste ich demontieren und die Löcher mittels Flicken, von innen reparieren.
"Es wÀr so einfach, wenn es einfacher wÀr..."

Ich stelle mich auch in Frage.
Der Kollege mit dem ich gestern fuhr, hat eigentlich nie Probleme mit Reifenpannen.
Ich hingegen in der letzten Woche gleich 3 mal...und immer am Hinterreifen.
An die letzte Panne am Vorderreifen kann ich mich nicht erinnern...

Sorry, fĂŒr diesen Tastatur-Erguss, musste wohl mal raus.

Daher heute kein Mrdza, ich hatte keinen Bock, viel Spaß euch!
Wetter ist hier frisch (ich musste auch kratzen) allerdings kommt nun die Sonne raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hingegen in der letzten Woche gleich 3 mal...und immer am Hinterreifen.
Kommt mir bekannt vor. Hatte die letzten Monate auch so eine StrÀhne und bis auf einen Fahrfehler, der mit nem Snake Bite quitiert wurde auch immer hinten.

FĂ€hrt Dein Kollege soviel wie Du? Wenn nicht hat er wohl einfach nur deswegen weniger Pannen.
 
Ich habe in letzter Zeit immer einen Platten, wenn ich ĂŒber Schotter fahre. Insbesondere wenn ich den Conti Terra Speed montiert habe geschehen diese Pannen. Hingegen mit dem Conti 4 Season bin ich nun schon tausende Kilometer ĂŒber Schotter gefahren, mit dem Reifen hatte ich noch nie einen Platten. Allerdings rollt der Terra Speed besser sowohl auf Schotter als auch auf Asphalt. Gut ich fahre immer noch mit SchlĂ€uchen, d.h. jedes Mal einen neuen Schlauch reinziehen. Nun die Schottersaison ist fĂŒr mich nun mal vorbei, ab August geht es dann wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir bekannt vor. Hatte die letzten Monate auch so eine StrÀhne und bis auf einen Fahrfehler, der mit nem Snake Bite quitiert wurde auch immer hinten.

FĂ€hrt Dein Kollege soviel wie Du? Wenn nicht hat er wohl einfach nur deswegen weniger Pannen.
Er hat ein anderes Fahrprofil, weil er nicht so viel pendelt und mehr im Umland fÀhrt.
Ja, dort liegt eigentlich auch kein Glas und 2 der Einstiche bei mir, waren definitiv durch Glas verursacht.
Dennoch, gestern wars halt mal wieder typisch...

Ich habe in letzter Zeit immer einen Platten, wenn ich ĂŒber Schotter fahre. Insbesondere wenn ich den Conti Terra Speed montiert habe, geschehen diese Pannen. Hingegen mit dem Conti 4 Season bin ich nun schon tausende Kilometer ĂŒber Schotter gefahren, mit dem Reifen hatte ich noch nie einen Platten. Allerdings rollt der Terra Speed besser sowohl auf Schotter als auch auf Asphalt. Gut ich fahre immer noch mit SchlĂ€uchen, d.h. jedes Mal einen neuen Schlauch reinziehen. Nun die Schottersaison ist fĂŒr mich nun mal vorbei, ab August geht es dann wieder los.

Er fÀhrt auch den TerraSpeed TL und hatte noch keine Probleme.
 
Moin, @CarloFabi ich habe nach dem letzten Platten bei der ersten Fahrt in diesem Jahr (Hinterrad, was sonst) wieder Pannenschutzband eingezogen und seitdem nichts mehr gehabt (đŸȘ” auf Holz klopf). Es rollt nicht mehr ganz so leicht, aber das ist es mir wert. Wenn die Temperaturen wieder hoch gehen, ziehe ich eh andere MĂ€ntel auf, dann kommt das wieder raus. TL werde ich nach deinen Berichten wohl nie probieren o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, @CarloFabi ich habe nach den letztem Platten bei der ersten Fahrt in diesem Jahr (Hinterrad, was sonst) wieder Pannenschutzband eingezogen und seitdem nichts mehr gehabt (đŸȘ” auf Holz klopf). Es rollt nicht mehr ganz so leicht, aber das ist es mir wert. Wenn die Temperaturen wieder hoch gehen, ziehe ich eh andere MĂ€ntel auf, dann kommt das wieder raus. TL werde ich nach deinen Berichten wohl nie probieren o_O
Also beim Crosser finde ich, dass es mit TL um einiges besser rollt.
So ganz unzufrieden bin ich daher nicht.

Was wÀre mit einem Schlauch passiert?
Ich hĂ€tte an Ort und Stelle reparieren mĂŒssen, da ist TL, fĂŒr den Moment schon komfortabler.
Dennoch hatte ich mir mehr erhofft bzw. vielleicht muss ich die suppenden Stellen am Reifen missachten und einfach weiterfahren...
 
Ich hĂ€tte an Ort und Stelle reparieren mĂŒssen, da ist TL, fĂŒr den Moment schon komfortabler.
Das ist immer so das Thema bei TL. beim Schlauch ziehste fix nen neuen ein und lĂ€sst es in der Regel so bis zur nĂ€chsten Panne, egal wie groß das Loch im Reifen ist.

Bei TL kann es dann auch noch Arbeit nach der Fahrt geben, wenn das Loch zu groß ist.

Ich hab das Experiment TL auch mal gemacht und bin jetzt bei TPU hĂ€ngen geblieben, da es fĂŒr mich die Vorteile aus beiden Welten vereint.
 
Seit ich vor drei Wochen auf Tubeless umgerĂŒstet habe, bin ich jede Woche eine neue Bestzeit gefahren! Auf meiner 46 km Winterpendelstrecke bin ich damit im Vergleich zu den 185 g Butyl SchlĂ€uchen, die vorher drin waren, bei gleichem Luftdruck fast 3 Minuten schneller.
das ist nicht gut im winterpokal:D

guten morgen:)

ich bin immer noch etwas angeschlagen und desshalb mit umgeschnallter pulsuhr los.
habe geschaut das ich den rekombereich nicht verlasse, war aber schwierig. An jeder noch so kleinen steigung ging der puls in den GA1 bereich;) immerhin kam er nach einem schaltvorgang sofort wieder runter. es wird noch ein paar tage dauern bis ich wieder bereit fĂŒr grössere taten bin.
 
Das kann ich auch so bestÀtigen...es rollt gut.

Dennoch bin ich nicht so ganz ĂŒberzeugt, auch wenn ich weiter Pannen habe.
Klar, ich kann fĂŒrÂŽs erste weiterrollen, doch irgendwie ist es demotivierend immer wieder undichte Reifen zu haben.

Wir sind gestern eine mittlere Crosser-Tour gefahren.
Auf einem topp asphaltieren StraßenstĂŒck zischte es am Hinterreifen.
Ich hielt an und drehte das Rad um zu schauen, wo die Einstichstelle ist.
Beim drehen spritze die Milch locker 2m weit und innerhalb kĂŒrzester Zeit sah es aus, als wenn jemand unkontrolliert auf der Straße ejaku... hatte.
Wir konnten nicht mehr vor lachen. đŸ€Ł

Ich drehte die Einstichstelle nach unten und bewegte das Rad leicht in dieser Position.
Nach vielleicht 20 Sekunden dichtete die Milch ab.
So konnte ich, ohne nachzupumpen noch 15km bis zur nÀchsten Tankstelle weiterfahren.
Dort fĂŒllte ich dann Luft nach und dreht die Stelle wieder nach unten.
Es trat wieder etwas Milch aus, aber dichtetet auch wieder nach kurzer Zeit ab.
Nach weiteren 15km verlor ich dann wieder Luft, aber es reichte um "eirig" nach Hause zu kommen.

Die Frage ist, wie wÀre es mit SchlÀuchen gewesen?
Sicher nicht so "komfortabel"...jedoch musste ich zu Hause wieder ran und nacharbeiten.
Der Schnitt war so groß, dass ich mit einem Streifenflicken repariert habe.
Langfristig kann ich mir nicht vorstellen, dass das hÀlt.
Also mĂŒsste ich demontieren und die Löcher mittels Flicken, von innen reparieren.
"Es wÀr so einfach, wenn es einfacher wÀr..."

Ich stelle mich auch in Frage.
Der Kollege mit dem ich gestern fuhr, hat eigentlich nie Probleme mit Reifenpannen.
Ich hingegen in der letzten Woche gleich 3 mal...und immer am Hinterreifen.
An die letzte Panne am Vorderreifen kann ich mich nicht erinnern...

Sorry, fĂŒr diesen Tastatur-Erguss, musste wohl mal raus.

Daher heute kein Mrdza, ich hatte keinen Bock, viel Spaß euch!
Wetter ist hier frisch (ich musste auch kratzen) allerdings kommt nun die Sonne raus.
meine meinung zu TL ist hinlÀnglich bekannt, deine schilderung festigt meine meinung nur noch weiter.
 
Letzten Sommer hatte ich erschreckend viele Platten, auf allen RĂ€dern. Die Lösung war eine neue Pumpe - bei der alten hat das Manometer ĂŒber 1 bar zu wenig angezeigt 😖

Mit dem Pannenschutzband hab ich schlechte Erfahrungen gemacht - das hatte mit der Zeit die (Butyl-)SchlÀuche durchgerieben. Hat seine Zeit gebraucht, ~5.000km schÀtze ich. Benutze es deswegen gar nicht mehr und nehme stattdessen MÀntel mit Pannenschutz.
 
Mit dem Pannenschutzband hab ich schlechte Erfahrungen gemacht - das hatte mit der Zeit die (Butyl-)SchlÀuche durchgerieben. Hat seine Zeit gebraucht, ~5.000km schÀtze ich. Benutze es deswegen gar nicht mehr und nehme stattdessen MÀntel mit Pannenschutz.
Das kenne ich auch...hatte ich diese Jahr auch schon ein mal.
Habe die Einlage rausgeschmissen und einen anderen Reifen montiert.
 
Letzten Sommer hatte ich erschreckend viele Platten, auf allen RĂ€dern. Die Lösung war eine neue Pumpe - bei der alten hat das Manometer ĂŒber 1 bar zu wenig angezeigt 😖

Mit dem Pannenschutzband hab ich schlechte Erfahrungen gemacht - das hatte mit der Zeit die (Butyl-)SchlÀuche durchgerieben. Hat seine Zeit gebraucht, ~5.000km schÀtze ich. Benutze es deswegen gar nicht mehr und nehme stattdessen MÀntel mit Pannenschutz.
Bin damit im letzten Winter schon gefahren und habe die Erfahrung nicht gemacht. Allerdings waren das nur ca. 2500km.
MĂ€ntel mit Pannenschutz hatte ich auch schon, nur dass die nicht geschĂŒtzt haben. Hatte diverse Durchstiche und sogar Glas ist durchgegangen. Die Reifen habe ich dann zwar runtergefahren, aber neue kommen mir nicht mehr rauf. YMMV.
 
Ich fahre auf dem Mtb auch Tubeless und hatte da auch schon so meine Erfahrungen. Krass war die Fahrt nach hause nach de Nachtschicht bei -10°C vor etwa einem Jahr. Da hat die Pannemilch leider komplett versagt. Seitdem ich die Milch von Stans NoTubes dazugekippt habe (vorher nur MucOff), sind die Dinger aber nahezu unplattbar. Am HR ist es so, dass die 2bar eigentlich schnell abfallen 1,8. Aber da bleiben sie unter allen UmstÀnden. Dazu sehe ich seit einem halben Jahr, dass die gesamte LaufflÀche von Schnitten durchzogen ist.
Habe ja schon lange Ersatzreifen, aber ich habe keine Lust, die zu wechseln :D
 
ZurĂŒck
Oben Unten