• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@SprintLooser
Mensch, das klingt ja mal richtig gut, Glückwunsch zum erfolgreichen Lebenswandel! :D
Von wo bis wo darfst/kannst Du nun pendeln?
Von Woltersdorf nach Waltersdorf :rolleyes:🤪
Wird super. Strecken gibts reichlich. Erst recht fürs MTB.
Ales wird gut. Viel geiler ist, dass die Tage endlich länger werden und die Sonne schon ordentlich Druck macht. Da geht was :)
Morgen erstmal wieder nach Hause, nach der ungeplanten Verlängerung!
 
Servus miteinander,

ich bin ja inzwischen auch schon wieder seit 4 Monaten in einem neuen Job mit deutlich früheren Arbeitszeiten am Start und erst heute wurde mir diesbezüglich ein kleines Handicap bewusst: wenn ich MdRzA fahren kann, dann muss ich ca. 5:20h losfahren und trete den Heimweg gegen +/-15h an. Das heißt für mich dass ich morgens nahezu nie bei Tageslicht fahren kann, sondern immer Licht brauche und damit dann auch immer die Tages-Tiefsttemperaturen erwische. Doppelt unangenehm weil ich da meinen Berg runterfahre und mit bis zu 60km/h unterwegs bin, damit die Kälte auch schön überall reinziehen kann.
Und Nachmittags werde ich den Heimweg immer bei den Tages-Höchsttemperaturen antreten und kann dann mich speziell im Sommer in der größten Hitze des Tages meinen Berg wieder hochquälen... Und damit habe ich dann den größten Temperatur-Unterschied und in der Folge immer ein Problem mit der Kleiderwahl. Was heute morgen bei 0°C in Ordnung war, war heute Nachmittag bei +10°C natürlich viel zu warm.
Aber egal, Spaß macht es halt trotzdem! Wenn in den nächsten Monaten die Form verbessert und das Gewicht reduziert werden kann, dann hält sich die Quälerei im Hochsommer vielleicht auch in Grenzen...
 
Servus miteinander,

ich bin ja inzwischen auch schon wieder seit 4 Monaten in einem neuen Job mit deutlich früheren Arbeitszeiten am Start und erst heute wurde mir diesbezüglich ein kleines Handicap bewusst: wenn ich MdRzA fahren kann, dann muss ich ca. 5:20h losfahren und trete den Heimweg gegen +/-15h an. Das heißt für mich dass ich morgens nahezu nie bei Tageslicht fahren kann, sondern immer Licht brauche und damit dann auch immer die Tages-Tiefsttemperaturen erwische. Doppelt unangenehm weil ich da meinen Berg runterfahre und mit bis zu 60km/h unterwegs bin, damit die Kälte auch schön überall reinziehen kann.
Und Nachmittags werde ich den Heimweg immer bei den Tages-Höchsttemperaturen antreten und kann dann mich speziell im Sommer in der größten Hitze des Tages meinen Berg wieder hochquälen... Und damit habe ich dann den größten Temperatur-Unterschied und in der Folge immer ein Problem mit der Kleiderwahl. Was heute morgen bei 0°C in Ordnung war, war heute Nachmittag bei +10°C natürlich viel zu warm.
Aber egal, Spaß macht es halt trotzdem! Wenn in den nächsten Monaten die Form verbessert und das Gewicht reduziert werden kann, dann hält sich die Quälerei im Hochsommer vielleicht auch in Grenzen...
auch die bedingungen machen hart:D
ich bin überzeugt das du damit zurecht kommen wirst:)

bei mir war es ja auch um 0600 -1grad und auf dem heimweg um 1600 rund 14grad.
das spiel mit dem licht ist manchmal nervig, auch die brille, morgens klare gläser und am mittag kann man schon dunkle fahren, zumal es einem manchmal mit den klaren blendet.
 
Hallelujah, ich habs geschafft - die ersten 100 Pendel-km diese Jahr sind eingefahren. Hab wieder richtig Bock 🙃 Traumhaft schön heute Morgen den Neckar entlang... Bei Nebel auf dem Fluss an Gänsen, Schwänen und sonsigem Gefieder vorbei in den Sonnenaufgang zu kurbeln hat schon was 🥰
 
auch die bedingungen machen hart:D
ich bin überzeugt das du damit zurecht kommen wirst:)

bei mir war es ja auch um 0600 -1grad und auf dem heimweg um 1600 rund 14grad.
das spiel mit dem licht ist manchmal nervig, auch die brille, morgens klare gläser und am mittag kann man schon dunkle fahren, zumal es einem manchmal mit den klaren blendet.
richtig, an die Brillengläser habe ich noch garnicht gedacht.
Aktuell brauche ich für die Heimfahrt die dunklen noch nicht, aber das wird sich auch noch ändern.
 
Heute morgen auch mal wieder den Weg mdRzA angetreten. Das im absoluten Schneckentempo, da ich gestern Mittag noch eine schöne Tour zum Langenberger Sender gestartet habe.

Die Kette sieht nun wieder deutlich besser aus und fährt sich auch wieder gut. Viel hat Sie laut Kettenmessgerät nicht mehr viel vor sich und die Kette hat kein Schloss. Ich schaue mal die Tage, ob ich zufällig noch passende Nieten im Keller habe, sonst tendiere ich dazu einfach eine Neue zu holen.
 
Von Woltersdorf nach Waltersdorf :rolleyes:🤪
Wird super. Strecken gibts reichlich. Erst recht fürs MTB.
Ales wird gut. Viel geiler ist, dass die Tage endlich länger werden und die Sonne schon ordentlich Druck macht. Da geht was :)
Morgen erstmal wieder nach Hause, nach der ungeplanten Verlängerung!

Oh, das kann wirklich ne schöne Strecke sein.
Sind ja sogar ein Teil meiner Hausstrecke, Erkner, Gosen über Schmöckwitz...da kann man schon neidisch werden im positiven Sinne. :D

Und ja, wird Zeit, dass es wieder heller wird beim Radeln.
Ich bin gestern Nachmittag nach hause und habe mich fast quälen müssen.
Keine Ahnung ob das Mittagessen noch zu schwer im Magen lag aber ich habe nur wenig Luft bekommen...
Naja ist manchmal so.

Habt heute eine Gute Fahrt in den Tag!

PS
Habe gestern die schon gefahrenen Pathfinder tubless auf die neuen Felgen gezogen.
Zuerst wollte der Reifen an den Flanken nicht abdichten, also "cremte" ich die Wulste auch noch mal mit Milch ein.
Ventil raus und gib ihn...so dichtete er nun ab.
Als der Druck 3 Bar überschritt, zischte es aus mehreren Stellen.
Wie sich herausstellte hatte ich bisher auf jeden Fall 4 Durchstiche.
3 der 4 dichteten nach kurzer Zeit ab, eine Loch war noch immer undicht und schäumte etwas.
Also lies ich die Luft ab und kippte noch mal 30ml nach.
So hielt es für ca 5 Minuten und ich bewegte das Rad in dieser Zeit um die Milch zu verteilen.
Auf ein mal, noch in der Rotationsbewegung und vor meinem Gesicht, zischte es laut und ich feiner Strahl (später feiner Sprühnebel) verteilte sich auf mich und in der Werkstatt.
Ich musste schon etwas lachen weil im ganzen Raum ein leichter Nebel zu sehen war.
Die stelle hielt ich dann nach unten und nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei.
Ich frage mich ob das ein gutes TL-Vorzeichen für mich war um TL im Alltag zu fahren. 🤣
Als ich heute Morgen runterkam war die Luft raus, denke auch, dass die Flanken noch nicht dicht sind.
Das wird ja was...
 
Moin moin auf die Koppel,
wat ne herrliche Fahrt. Schön trocken, nicht zu kalt und windstill.@Mathias74, das sind ja mal spannende Bedingungen für mdRzA. Aber irgendwas ist ja immer:D. DA kommt es einmal mehr auf genügende Motivation an. Ich hoffe, der Ponyhof hier wird Dich unterstützen. Wenn ich das so lese bekomme ich mit meiner einen Autobahnbrücke echt Minderwertigkeitsgefühle:D. Da muss bald zumindest echt wieder verlängert werden. Stillstand bedeutet Rückschritt:daumen:
Schö Di
 
Moin, heute kein Radeln, ich gehe am Abend ein Fussballspiel schauen, habe eine Einladung bekommen mit Logenplatz, da konnte ich nicht nein sagen, ansonsten ist Fussball für mich das beste Schlafmittel. Also wenn ich nicht einschlafen kann, dann einfach ein Fussballspiel schauen, da muss ich dann nicht mal mehr Schäfchen zählen.
Gestern auf dem Heimweg wieder mal am Strassenrand geschaut, was da alles so liegt. Sicher alle 2 Meter lag irgend eine Alubierdose oder eine von Redbull am Boden und zudem viel Petflaschen, werde mal versuchen auf 10 km zu zählen, wieviel da rum liegt. Wehe wenn einem Radler mal ein Papierchen aus der Trikottasche auf den Boden fällt, dann habe die Blechdosenlenker wieder Gesprächsstoff, "hast Du gesehen ...?!" :eek:
Îch wünsche einen schönen kilometerreichen Tag.
 
Gestern das gute Wetter für eine 80km MdRzA Runde genutzt:

IMG_2222.jpeg


Schon schön das pendeln:

IMG_2224.jpeg


Diese Woche aber nur zwei Tage, Morgen Homeoffice und Donnerstags/Freitag Urlaub. 😀
 
Ein herzliches Servus, heute bei -1° los gerollt, im Aischgrund waren es dann -4°, die ganz steile Bergankunft lasse ich gegenwärtig noch aus, fahre etwas außen herum da hat es dann 5-7%, dafür länger. Garmin meinte am Sonntag nach der Runde 67h Erholung 🙈.
Ich bin echt froh, wieder auf dem Rad zusitzen. Auch wenn es nicht immer klappt beim MdRzA, es geht aufwärts.
 
Moin Zusammen,
entspannte Runde bei ähnlichen Bedingungen wie gestern, nur das heute irgendwie der Radfahrer ohne Licht war.
Ganze 3 Radfahrer ohne jegliche Beleuchtung querten heute meinen Weg. Frag mich echt, was mit den Leuten los ist. Wenn sie dann noch wenigstens helle Klamotten an gehabt hätten, aber nö komplett in Schwarz, damit man sie auch wirklich spät sieht.

Dafür haben sich dann heute zwei über mein Licht beschwert, obwohl das nicht anders ist, als in den letzten Monaten.

Ich musste schon etwas lachen weil im ganzen Raum ein leichter Nebel zu sehen war.
Das Bild hab ich direkt vor meinem geistigen Auge gehabt und ich hätte da mit Sicherheit auch gelacht.
 
Heute Morgen um 7:15 losgefahren bei - 4 Grad, gefühlt eher 5 GRad weniger.
So gut wie kein Wind, richtig angenehm zu radeln. Teilweise etwas glatt.
Vorher noch einen kleinen Umweg übers Nachabrdorf, Paket bei der Packstation abgeben und Proviant beim Bäcker holen.

Es ist immer wieder faszinierend wie brutal Bock ich auf MdRzA hab, freue mich schon wieder auf den Frühling/Sommer. :D
 
Oh, das kann wirklich ne schöne Strecke sein.
Sind ja sogar ein Teil meiner Hausstrecke, Erkner, Gosen über Schmöckwitz...da kann man schon neidisch werden im positiven Sinne. :D

Und ja, wird Zeit, dass es wieder heller wird beim Radeln.
Ich bin gestern Nachmittag nach hause und habe mich fast quälen müssen.
Keine Ahnung ob das Mittagessen noch zu schwer im Magen lag aber ich habe nur wenig Luft bekommen...
Naja ist manchmal so.

Habt heute eine Gute Fahrt in den Tag!

PS
Habe gestern die schon gefahrenen Pathfinder tubless auf die neuen Felgen gezogen.
Zuerst wollte der Reifen an den Flanken nicht abdichten, also "cremte" ich die Wulste auch noch mal mit Milch ein.
Ventil raus und gib ihn...so dichtete er nun ab.
Als der Druck 3 Bar überschritt, zischte es aus mehreren Stellen.
Wie sich herausstellte hatte ich bisher auf jeden Fall 4 Durchstiche.
3 der 4 dichteten nach kurzer Zeit ab, eine Loch war noch immer undicht und schäumte etwas.
Also lies ich die Luft ab und kippte noch mal 30ml nach.
So hielt es für ca 5 Minuten und ich bewegte das Rad in dieser Zeit um die Milch zu verteilen.
Auf ein mal, noch in der Rotationsbewegung und vor meinem Gesicht, zischte es laut und ich feiner Strahl (später feiner Sprühnebel) verteilte sich auf mich und in der Werkstatt.
Ich musste schon etwas lachen weil im ganzen Raum ein leichter Nebel zu sehen war.
Die stelle hielt ich dann nach unten und nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei.
Ich frage mich ob das ein gutes TL-Vorzeichen für mich war um TL im Alltag zu fahren. 🤣
Als ich heute Morgen runterkam war die Luft raus, denke auch, dass die Flanken noch nicht dicht sind.
Das wird ja was...
ich glaube ich halte zurecht nichts von TL;)

guten morgen leute:)
ein gutes stück wärmer wie gestern aber leicht hals. Im radio kam dann auch das die pollen wohl zur zeit schuld sind bei so was.
 
Oh, das kann wirklich ne schöne Strecke sein.
Sind ja sogar ein Teil meiner Hausstrecke, Erkner, Gosen über Schmöckwitz...da kann man schon neidisch werden im positiven Sinne. :D

Hach, da musste ich gerade lachen, da war ich Ende der 80er auch mal, bis sie nichts mehr mit uns angangen wussten. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten