• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Der Rückweg war so spannend, wie der Hinweg.

Hatte Hochwasser Durch- und Umfahrten und um Bäume, die auf dem Weg lagen musste ich auch drum rum oder drüber.

Quasi ein spannender Abschluss für das Pendeljahr.
IMG_0033.jpeg
IMG_0035.jpeg
 
@Altmetal ja richtig, zwischen Eisenbahnbrücke und dem Parkplatz. War auf dem gesamten Weg die einzige Stelle wo es nass wurde (zwischen Gronau und Niddamündung). Hatte mit deutlich mehr Stellen gerechnet, war aber soweit kein Problem.

Besonders überrascht hat mich, dass es bei den Unterführungen in Eschersheim (Maybachbrücke) und Hausen (Ludwig-Landmann-Straße) kein Wasser gab, da hatte ich eigentlich fest damit gerechnet.
Ach und die Brücke am Hausener Weg ist jetzt fertig und die Baustelle weg. Damit hatte ich noch gar nicht gerechnet.
 
Man, hier wird ja noch richtig gearbeitet...
Ich bin tatsächlich an nur 101 Tagen mit dem Rad zur Arbeit gefahren.
Aber gut, wegen des Knies konnte ich erst ende April starten.
Nächstes Jahr wird alles besser. 😂

So, jetzt Frühstück machen und dann muss ich mal raus, mir gehts mental irgendwie komisch.
Aber ist auch logisch, bin schon eine Woche nicht mehr auf einem schnelleren Rad mehr gesessen.
 
Das RR-Forum hat für alles eine Lösung:
:)
Leider nicht.
Ich brauche ja bloß ein Hinterrad - für einen Trekker (der will 135 mm zwischen den Ausfallenden).

Hatte schonmal eine Anfrage in der Kaufberatung gestellt.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neues-hinterrad-gesucht-trekker-felgenbremse-qr.190873/
 
Hallo in die Runde,

zu Weihnachten gab´s einen Gutschein für ein Garmin 1040 :daumen: welcher meinen bisher ohne irgendwelche Probleme genutzten 520 Plus ersetzen soll.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob der 1040 mit seiner Länge (11,76 mm) auf den aktuell von mir montierten Halter des 520 passt? 🤔

Garmin.jpg



Garmin Halter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin leute:)

ich wollte heute zum 30. und letzten mal dieses Jahr auf meinen Berg, aber ich fühle mich krank.
Zuhause herrscht gerade Corona und ich habe wohl auch eine Erkältung. Fühle mich schlapp, lustlos, heiss/kalt, husten, halsweh, kopfweh und mir tut auch die Hüfte und die rechte Ferse weh (vermutlich vom Laufen). Am besten ich pausiere mal 3-4 Tage, dann sehen wir weiter. Am 8. Januar geht es wieder regelmässig mdrza.

Und so konnte ich nicht arg viel mehr an den Statistiken drehen;)
Fast alle Jahresziele wurden erreicht:

100km runde, ja
2000hm runde, ja
Doppel-Kandel, ja
mehr Hm und Jahreskilometer fahren, ja
30 mal auf den Kandel, leider nein, knapp war es, ich habe aber auch im Sommer geschwächelt und hatte keine Lust mehr.

Egal, für nächstes Jahr habe ich mir diesbezüglich keine Ziele gesetzt.
Schön wäre allerdings wenn ich es irgendwie schaffe eine 120km Runde zu drehen und auch mal 3000hm zu fahren.

Ich werde öfter mal den Schauinsland unter die Räder nehmen und auch mal andere Touren fahren, wenn zeitlich machbar.
Verstärkt wieder laufen, die Laufstrecke sukzessive auf 15km/1,5h ausdehnen.

Summasumarum bin ich trotzdem sehr zufrieden:

8700km/65000hm/an 221 tagen auf dem Rad + 16 mal laufen seit mitte November
169 von 170 möglichen Fahrten zur Arbeit wurden absolviert.

In diesem Sinne, bleibt hart und rutscht gut rein ins neue Jahr:)

Ehre und Stärke!
 
Guten Morgen und allen einen guten Start ins neue #mdRzA-Jahr.

Hier beginnt das Jahr leider nicht so wie gewünscht. Bei dem heutigen Wetter bräuchte ich eher ein U-Boot um ins Büro zu kommen, so wie es hier regnet. Deswegen ist heute Homeoffice angesagt.
 
Von mir auch ein Gutes Neues Jahr in (jetzt noch) kleine Runde.

Der erste Regenschwall ist in der Nacht durch, der nächste steht wohl im Weste schon in den Startlöchern, aber der Weg zur Arbeit war zumindest von oben trocken. Ich habe trotzdem den schweren Trekker genommen.

Nach Weihnachten war ich beim Bike-Fitting und nur die Cleats der Winterschuhe sind nicht verstellt worden. Das Ergebnis der ersten Probefahrt (50 km, nicht ganz flach): Es ist jetzt einfacher, mit einer 90er Kadenz zu fahren. Dabei fahre ich nicht unbedingt schneller als vorher, aber es fühlt sich entspannter an. Ein Kurbelwechsel von 172,5 mm auf 170 mm steht noch an, aber da warte ich, bis die neue Kette gewechselt werden muss, denn aktuell gibt es nur die mit größeren Kettenblättern: 31-48 statt 30-46. Da scheinen die Versorgungs-Engpässe auch im neuen Jahr zunächst mal zu bleiben.

Bleiben nich die Jahressummen: Knapp 8.400 km, Arbeitstage gegen Freizeit etwa 5.000/3.000. 190 Tage zur Arbeit. Das wären auf dem kürzesten Wege auch nur 3.000 km, also etwa 2.000 km Verlängerungs-Strecke.
 
Frohes Neues Jahr 🥳

Die erste Fahrt direkt mal (planmäßig) ausgelassen, da ich gestern Nacht erst nach Hause gekommen bin, und mich nun ins HO verkrümelt habe.

Ich habe aber mal eine Frage, da ich bisher immer nur frei Schnauze gefahren bin und keine Erfahrung habe. Ich habe vor Weihnachten auf Zwift den Trainingsplan Active Offseason gestartet (ca. 8-10h pro Woche, 12 Wochen). Es lief trotz Feiertage, wenig Erholungszeit und Komprimierung sehr gut. Nächste Woche habe ich wieder mehr Zeit und ich will dann auch wieder mdRzA.
Ich wollte mal von euren Erfahrungen profitieren, und frage wie ihr das mit mdRzA und strukturiertem Training macht?
  • Macht ihr neben mdRzA noch strukturiertes Training?
  • Gewöhnt sich der Körper an das höhere Pensum?
  • Reicht es einfach mdRzA ganz gemütlich zu machen?
  • Reduziert ihr das Training dementsprechend?

Eine Fahrt bei mir sind 25 Minuten & ca. 8 km.
 
Die wichtigste Frage ist, wo will man mit dem Training hin und dementsprechend muss man die Intensität des mdRzA planen.
Macht ihr neben mdRzA noch strukturiertes Training?
Ja, wenn auch weniger, da das mdRzA die Hauptzeit einnimmt. Ich bin mindestens einmal die Woche beim Functional Training und will auch mindestens 1x die Woche in den Laufschuhen stehen. Wirklich strukturiert ist es aber nur, wenn ein festes Ziel vor der Tür steht. Den Rest des Jahres wird einfach so trainiert, mit wechselnden Intensitäten.
Gewöhnt sich der Körper an das höhere Pensum?
Ja das geht recht schnell. Wichtig ist gut auf den Körper zu hören, denn auch wenn es sich noch gut anfühlt, kann der Körper schon auf Reserve unterwegs sein.
Hier find ich die Infos meiner Garmin Uhr recht gut, denn die treffen recht gut das was gerade los ist.
Reicht es einfach mdRzA ganz gemütlich zu machen?
Wie ganz am Anfang geschrieben, kommt es drauf an, was genau der Plan ist.
Wenn ich einen Marathon als Ziel habe, dann würde ich die Pendelstrecken ganz locker fahren, so dass es quasi aktive Regeneration ist, damit die Beine für das Lauftraining nicht zu hart beansprucht werden.

Plane ich einen Triathlon, dann würde ich die rund 30km Heimweg auch mal etwas zügiger angehen und danach direkt als Koppeleinheit in die Laufschuhe.
Reduziert ihr das Training dementsprechend?
Ich würde am Anfang das Training auf jeden Fall aufgrund der Pendelfahrten anpassen, damit sich der Körper dran gewöhnen kann. Wenn man frisch in einen Plan einsteigt, kann man die ersten 2 Wochen schauen wie der Körper das in Verbindung mit mdRzA wegsteckt und dann ggf. anpassen.


Bei 25min und 8km sollte zusätzliches Training kein großes Ding sein.
Ich hab es da mit meinen 26,5km (55min) hin und 34km (70min) etwas schwieriger da noch ein zusätzliches Training vernünftig einzubauen.
 
Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen noch einen guten Start ins Jahr 2024!
Auf das ihr viele schöne Touren mit dem Rad haben werdet und stets wieder gesund nach Hause kommt. :daumen:

Für mich steht heute schon wieder der erste Arbeitstag an, allerdings noch mit dem Auto. Ich hatte Mitte Dezember zum zweiten mal Corona und bin seitdem immer noch verschleimt und leicht angeschlagen.

Aber wenn ich gerade so aus dem Bürofenster schaue... (Dauerregen) so scharf aufs radeln wäre ich heute eh nicht gewesen.

Andere sind hier ja schon wieder fleißig wie ich sehe :)


Noch ein paar Zahlen zu 2023:
4763 Kilometer mit dem Pendelrad gefahren
734 Kilometer mit dem Trekkingrad unterwegs gewesen (KiGa, einkaufen und ein paar Fahrten MdRzA mit Spikes)
 
Zurück
Oben Unten