• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Laufen ist schon eine super Alternative, aber mit Knorpelschaden 4 aufgrund einer Fehlstellung hat sich der Spass relativiert, bin früher auch gerne HM und ein paar Marathons gelaufen, aber mir waren 42195m immer zu lang, HM fand ich am besten und war dort auch meine besten Zeiten gelaufen (1:18h). Lange her, jetzt nur noch ab und an Bergläufe (wenn das bergab bloss nicht wäre...) mit der Madame. Allerdings kuriert sie im Moment noch ihren Oberschenkelhalsbruch aus (Sturz mit dem Gravel letzten Mai) so dass wir im Moment als Stockenten (Nordic Wanking) auf den Schauinsland eiern...
Bin heute im HO, der verdammte Regen zieht einen schon irgendwie runter... nächste Woche bin ich bei OPEN in Basel, da wollen sie mir einen neuen Gravel-Prototypen zeigen, bin echt gespannt. Für 2024 würde ich gern ein Gravel unter 7kg aufbauen.
Zu guter Letzt, hab ich mir für "MdRzA" eine Supernova Airstream gegönnt und (endlich) einen Helm Hüstel...
Guten Wochenstart Euch!
gravel unter 7kg wäre ich auch dafür:daumen:
Bin gespannt wie das dann wird.
 
Bis zur Zeit von Joschka Fischer fehlt da noch ein bisschen, also auf, beat the Fischer. :D
Bin spontan dem 1:45er ballon gefolgt, ursprünglich wollte ich nur unter 2h bleiben. Am schluss hatte ich üble krämpfe und musste abreissen lassen und stückweise gehen. War damals mein erstes grösseres event, dann noch in Freiburg. Später dann nur wenig kürzere sachen gemacht wie den schluchseelauf und kaiserstuhllauf. @h-walk müsste das ein begriff sein.
 
Ja vom Schluchseelauf hab ich gehört, hatte so eine krumme Distanz, einer meiner MTB-Enduro-Kollegen lief da immer begeistert mit... In meiner aktiven Läuferzeit hab ich noch in Bonn gewohnt, später, hier im Südwesten bin ich dann keine "Wettkämpfe" mehr gelaufen, einmal den Blauenlauf, weil damals Hausberg (Wohnort Auggen). Meine Frau war da noch deutlich aktiver, die ist hier unten noch mehrmals Schauinsland, Belchen, Tote Mann Berglauf etc. alles mitgerannt. Vorletztes Jahr noch den Jungfraumarathon in fast genau 5 Stunden, beklopptes Weib... 😘
Ich bin da schon lange zu fett, zu faul und zu lahm... 😱😅
 
Wobei mir beim Laufen schon komische Vögel begegnet sind. Einmal ist der direkt vor mir führende Läufer plötzlich in einen Busch abgebogen und ich dachte, der muss mal... naja, war mir recht, ich hatte einen guten Tag und lief dann halt vorne weg.

Im Schlusssprint wurde ich dann nur noch von einem 16-Jährigen überholt, ich war dann eigentlich zweiter.

Im Ziel stand aber auch der Typ, der in den Busch gesprungen war und ließ sich als Sieger feiern. WTF?
Der hatte tatsächlich eine Abkürzung genommen. Ich habe gepetzt und als er trotz Sportuhr die Strecke nicht nachweisen konnte, wurde er dann disqualifiziert. Ich hasse unsportliches Verhalten. Warum tut man sowas? Von Preisgeld und Essengutscheinen wird man sicher nicht reich.

Ich habe mich für den 16-Jährigen ehrlichen Sieger gefreut, habe ihn später noch wiedergetroffen.
 
Manche Leute haben da eine Lücke, wo sonst der Anstand hingehört. Die meisten könnten sich nicht daran freuen, ein paar buchen es aber als Erfolg wenn die anderen so "unterlegen" sind dass sie es nicht mitbekommen. Ob jetzt im Sport, im Beruf oder in Beziehungen - trifft man leider immer wieder im Leben.
 
Grad vorhin meinen Mittagslauf hinter mich gebracht. Unangenehm nass von oben, müde von gestern und man merkte auch, dass Laufen auf sehr aufgeweichten Wegen deutlich unrhythmischer ist und mehr Kraft kostet als wenn es hübsch trocken ist. Allein der Pfützenslalom ... Für den 6. Lauf nach genau 11 Monaten Pause finde ich die 8,5 km mit einem Schnitt von ca. 6,22 min/km bei einem für meine Verhältnisse normalen Puls von 157 (Höchstwert heute 162) ziemlich in Ordnung. Wird auch von Mal zu Mal ein bisschen leichter. Nächste Ziele: Geschwindigkeit beibehalten, dafür Puls noch ein bisschen runter und die Strecke steigern. Was mir brutal schwer fällt, ist langsam zu laufen. Ich merke immer, dass ich unwillkürlich schneller werde, wenn ich es kann.
 
Was mir brutal schwer fällt, ist langsam zu laufen. Ich merke immer, dass ich unwillkürlich schneller werde, wenn ich es kann.
Kommt mir sehr bekannt vor. Das Gefühl ist meist gut, aber das Tempo zu schnell. Hilfreich find ich da Musik mit dem passenden Rhytmus. Gibt da diverese Playlisten bei Spotify und Co mit den passenden BpM.
 
Kommt mir sehr bekannt vor. Das Gefühl ist meist gut, aber das Tempo zu schnell. Hilfreich find ich da Musik mit dem passenden Rhytmus. Gibt da diverese Playlisten bei Spotify und Co mit den passenden BpM.
Da ich nie mit Musik laufe, versuche ich das über den Atemrhythmus zu steuern. Wenn ich 4 Schritte einatme und 4 Schritte ausatme und dabei mit der Atmung nicht am Anschlag bin, bin ich eigentlich moderat unterwegs. 3-3 ist dann eher Tempo. Momentan klappt das mit 4-4 ganz gut, dass ich das bei einem herbstlichen Einstieg (im Sommer laufe ich meistens gar nicht) auf Anhieb über die ganze Strecke schaffe, ist neu. Aber wie gesagt, ich muss mich da ziemlich disziplinieren.
 
Heute beim Kardiologen gewesen. Mein Blutdruck und ich sind leider nicht die besten Freunde 😱 Daher war ich im Frühjahr schon einmal zum Herzecho und heute zum Fahrrad Stresstest 😱😲 Da der Kardiologe selbst MTB fährt, war mir ein bisschen mulmig, was er so auffährt,.... Bei 175 Watt war der Spuk zu Ende 🤣 Das reicht, war sein Kommentar. Schade, hätte gerne noch ein bisschen mehr getreten 👍 Dafür aber alles OK. Keine Auffälligkeiten. Be happy 😊
 
Dafür aber alles OK. Keine Auffälligkeiten. Be happy 😊
Sehr gut. Letztlich geht es doch genau darum und es ist gut, dass es keine Auffälligkeiten gibt.

Ich fand es letztens bei meinem BelastungsEKG spannend zu beobachten, wie der Blutdruck bei der Belastung mit ansteigt. Irgendwie hatte ich das so gar nicht auf dem Plan. Der Fokus liegt wahrscheinlich wegen des Pulsmessers auf der Herzfrequenz und dass da auch der Blutdruck mitmischt bei der optimalen Sauerstoffverteilung im Körper unter Last ist beim Nachdenken über die Sache dann auch irgendwie logisch.

Immer diese Spielverderber. Ich find, wenn man mal dabei ist, sollte man auch bis zum Ende dürfen. 😁
Finde ich auch. Gerade wenn der Arzt auch sportlich Rad fährt, sollte er doch wissen, wie wichtig das ist! Und außerdem wäre es richtig gute Werbung für ärztliche Untersuchungen :)
 
Heute beim Kardiologen gewesen. Mein Blutdruck und ich sind leider nicht die besten Freunde 😱 Daher war ich im Frühjahr schon einmal zum Herzecho und heute zum Fahrrad Stresstest 😱😲 Da der Kardiologe selbst MTB fährt, war mir ein bisschen mulmig, was er so auffährt,.... Bei 175 Watt war der Spuk zu Ende 🤣 Das reicht, war sein Kommentar. Schade, hätte gerne noch ein bisschen mehr getreten 👍 Dafür aber alles OK. Keine Auffälligkeiten. Be happy 😊
Klingt doch richtig gut...einfach weiter machen wie gehabt.:daumen:
 
Was habe ich mit meinem Posting von Sonntag bloß angerichtet....es outen sich hier immer mehr Läufer*innen.:idee:
Das war ja vorher schon hin und wieder Thema. Und irgendwie ist das ja auch kein Wunder. Wir haben ein Ausdauersport-Gen, können uns alle ein wenig quälen und sind - jedenfalls in der mdRzA-Community - nicht so auf Rennrad spezialisiert / fixiert, dass es nicht daneben noch andere Sachen geben darf. Von daher finde ich das wenig erstaunlich.
 
oute mich mal als absoluter nichtläufer 😁 seit meinem Motorradunfall vor 40 Jahren habe ich einen Knorpelschaden im Knie, damit ist laufen nicht wirklich gut, aber beim radeln absolut keine Probleme. Deshalb auch heute trotz des regens eine 7 Punkte Verlängerung bei mdrnh 😁
 
Zurück
Oben Unten