• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ja, das sind schon ziemliche Kapriolen, auch hier gab es die letzten Tage grosse Waldbrände und Sturmschäden mit Toten … Man spürt es auch selber im Kleinen: wir werden wohl die Regenrinnen und Dacheinläufe am Haus vergrössern müssen, weil sie in den letzten Jahren die Starkniederschläge nicht mehr schlucken konnten… war die 40 Jahre zuvor noch nie ein Problem…
Heute gerade mal 8grad (brrr) bin allerdings ÖV unterwegs, MdRzA ist die Woche für mich gelaufen..
 
OT: MdRzA gut gelaufen, trocken angekommen, jetzt schifft es hier ganz ordentlich. Hoffentlich kann ich für den Rückweg wieder ein trockenes Wetterfenster treffen so wie gestern mdRnH.


Ein jeder muss langsam gemerkt haben, das wir uns mehr um das Klima kümmern müssen.
Das Klima ist die eine Sache, aber diese derzeitigen Katastrophen sind dennoch mehr menschengemacht, als durch Klimaveränderung gemacht.

Beispiele? Ahrhochwasser: Höhe historisch, Schäden durch zu nahe Bebauung. Waldbrände: Brandstiftung, die wenigsten Waldbrände sind durch natürliche Ursachen entstanden.

Natürlich begünstigt dann das derzeitige Wetter (heiß und windig) dass sich die Waldbrände auf so große Flächen ausbreiten.

Aber gerade die Versiegelung der Böden, das Verdichtung der Böden, die Bepflanzung durch den Menschen (Monokulturen) hat dazu geführt, dass sehr viele Ökosysteme nicht mehr gegen schwere Zeiten gewappnet sind, der Boden weniger Wasser speichert, der Wald einfacher und länger brennt.
Das sind alles Faktoren, die haben nichts mit Klima zu tun, verstärken aber die Auswirkungen der derzeit durch den Klimawandel verstärkt auftretenden Hitzewellen und Dürren/Starkregenereignisse.

Und viel davon hat mit dem Kapitalismus zu tun. Der begünstig kurzfristiges Planen, Ausgabenoptimierungen auf Kosten von Sicherheit und Zukunftsfähigkeit (wenn ich es jetzt nicht so günstig verkaufe, tut es ein anderer).

Beispiel gefällig? Schifffahrt auf dem Rhein. Annodazumal konnte man auch bei Hoch und Niedrigwassesr Waren verschiffen. Heute nicht möglich, weil der Kapitalismus dafür gesorgt hat, dass die Schiffe immer größer wurden, also Kostenoptimiert. Das ging solange gut, solange der Rhein regemläßig optimale Wasserhöhe hat. Das funktioniert in Zeiten mit vielen Niedrigwasser gefolgt von Hochwasserphasen nicht mehr. Aber alle Anbieter von kleineren Schiffen sind, weil sie für Warenverschiffung damals teurer waren als die optimierten Schiffe alle Pleite gegangen oder haben aktiv die Schiffe, welche für Niedrig- und Hochwasser geeignet waren verkauft. Eine langfristige, kriesenfeste Planung wäre bei kleineren Schiffen geblieben. Das hätte dauerhaft höhere Transportkosten zur Folge, aber eben keinen Einbruch, wenn mal Niedrigwasser herrscht.
 
IMG_3972.jpeg


Da wollte wohl jemand mit zur arbeit;)

Guten morgen

Doch recht frisch heute morgen mit 11-12 grad.
 
Kurz vorm Aussteigen aus dem Zug wurde ich ganz neidisch von einer Frau auf mein Klappi angesprochen. Ob das Rennradreifen darauf seien und ob man auch so schnell wie mit dem Rennrad fahren kann. Sie fährt wohl selbst Rennrad. Ersteres konnte ich bestätigen und dass sich das viel besser fährt als mit irgendwelchen Pannenschutzreifen. Zweiteres musste ich leider verneinen. Wenn man mit dem Renner einen 30er Schnitt fährt sind es beim Klappi eher 25. Man sitzt einfach zu aufrecht auf dem Rad und die Gangsprünge sind bei der 1x9 Schaltung doch relativ hoch. Höchstgeschwindigkeit zum Mitkurbeln ist natürlich von der eigenen Trittfrequenz abhängig und liegt daher irgendwo zwischen 40 und 50.
@Fritz Blitz , Du wirst ja ein richtiger Klappradrandonneur. Krass, was Du mit dem Kleinen da so wegreißt.
😄 ich werde berichten wie das Experiment ausging. Das Kleine gefällt mir zunehmend immer besser.
Jetzt fällt mir wieder der eine Typ ein, der mit dem Klappi Paris-Brest-Paris gefahren ist: siehe hier


@Kandelkoloss passend zum Profilbild. Herrlich 😁
 
Da wollte wohl jemand mit zur arbeit;)
Und? Wer hat das Rennen gewonnen?

Gestern auf's Regenradar geschaut um die Heimfahrt zu timen..... völlig wurscht, es gab maximal die Wahl zwischen viel Regen und sehr viel Regen. Angekommen im Pfälzerwald bei 13 Grad (saukalt für die Toskana Deutschlands...) und die Klamotten ausgewrungen.. Heute kühl und bisher trocken. Bin mit den Winterschuhen gefahren da die anderen immer noch klatschnass sind.
 
Ich bin heute wieder dem Regen hinterher gefahren - teilweise feuchte Straßen, aber ansonsten alles trocken! :)

Für heute Nachmittag habe ich den Regen auch abbestellt, mal gucken, ob's klappt! ;)
 
Mir war es heute Morgen zu trocken und bin vor der Arbeit zum See :) . Ansonsten ist es eher eine ruhige Woche. Eine gute Nachricht gibt es: Gestern ist der Ersatzrahmen fürs Gravel gekommen. Donnerstag kann ich ihn beim Freundlichen abholen. Da habe ich fürs Wochenende schon mal Beschäftigung.
 
Guten Morgen, in letzter Zeit komme ich nicht viel zum Radeln, Baustelle zu Hause sowie eher mieses Wetter, das dürfte sich jedoch heute ändern. Am Morgen hier nur 8 Gräder, am Nachmittag sind es dann rund 25 Grad, also bestes Wetter zum Verlängern.
Bald also in ein paar Wochen soll es ja eine neue Shimano 12-fach Schaltung geben, und zwar mechanisch. Bin mal gespannt, was da kommen wird, wäre für den Zusammenbau des Trek Crockett die erste Wahl. Wünsche einen guten Tag.
 
Moin moin in die Runde,
da ich meine Armlinge heute früh nicht gefunden hatte musst doch tatsächlich noch eine Windjacke über die Ärmel. Sie blieb immerhin offen. Leute, ich möchte bitte den Sommer zurück:( Ja, ich weiß, der Regen ist gut für die Pflanzen und so und es blieb eben auch trocken. Also jammern auf höchstem Niveau.
@frischluftjunky , megacool die Tour. Klasse Leistung.
NVF
 
Da ja zur Zeit gesperrt ist war es angenehm zu fahren. Was mir nur nicht in den Kopf will, ist dass man die obere Hälfte nicht auch gleich frisch asphaltiert hat. :crash:
Bist du den schauinsland dann auch noch gleich gefahren? Man erkennt es nicht so gut.

Guten morgen.

Heute gehts erst am nachmittag zur arbeit, muss spät abends bei lieblingskunde nr. 1 was reparieren was zur normalen zeit nicht geht.
 
Moin zusammen,

ich sag auch mal "hallo". Bin tendenziell eher stiller Mitleser aber trotzdem fleißiger MdRzA-Fahrer. Seit August jetzt auch mit einer ordentlichen Distanz von 22 km one way statt 7 :)
jetzt ist es auch eine Distanz, wo bei Regen doch mal ordentliche Klamotte notwendig wird.
Was könnt Ihr denn für eine Hose empfehlen? Gibt es welche, bei der sich im inneren nicht gleich eine eigene Atmosphäre bildet. Also keine "Plastiktüte"...
Gleiches für oben rum. Derzeit hab ich eine Endura MT 500 Waterproof 2 Jacket. Wenn es aber rel. warm ist, schwitzt man daunter einfach brutal. bei <10°C ist die ja ok. aber darüber wird es ekelig.

VG aus Hamburg
Andy
 
Wenn es aber rel. warm ist, schwitzt man daunter einfach brutal. bei <10°C ist die ja ok. aber darüber wird es ekelig.
Bei Wärme und Regen haben GoreTex & Co das Problem, dass die Luft einfach keine Feuchtigkeit aufnehmen kann. Dann hilft nur die luftige Lösung, die andere Nachteile hat:
proxy-image


Ich habe es heute morgen halbe/halbe gemacht: Wasserdichte Jacke, kurze Hose, Überschuhe. Dadurch war genug Kühlfläche da, aber die Jacke von innen natürlich dennoch feucht.
 
Wenn es warm ist und regnet einfach normal anziehen und nass werden akzeptieren. Dann auf der Arbeit abtrocknen und umziehen.
Bei mehr als 30 Minuten Fahrzeit ist sowieso Umziehen angesagt, da ich nicht in den Radsachen arbeiten möchte. Problematisch sind nur die Schuhe. Ohne Überschuhe wären die heute Abend wahrscheinlich noch nass.
 
Da ja zur Zeit gesperrt ist war es angenehm zu fahren. Was mir nur nicht in den Kopf will, ist dass man die obere Hälfte nicht auch gleich frisch asphaltiert hat. :crash:
soll anscheinend noch kommen, ich vermute mal nach den felsbefestigungsarbeiten.

heute "spätdienst" und soeben bei lieblingskunde nr.1 angekommen. erster kaffe ist gezapft und nun heisst es abwarten bis mein "auftritt" ist:D

für den dunklen rückweg habe ich mein winterlampenset eingepackt.
 
Zurück
Oben Unten