• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Auf der Arbeit hat das rennradaffine Gebäudemanagement nun einen Wartungsständer von Parktool installiert. Zusammen mit dem ebenfalls bereitgestellten Werkzeug können nun einfachere Reparaturen ausgeführt werden.
Wow! Kann man die abwerben? 🤓

Mein Arbeitsweg ist auch um die 65 km. Als ich noch ausschließlich mit dem Zug gependelt bin, war das einfach verlorene Zeit. Inzwischen empfinde ich diese lange Strecke in Kombination mit 50 % Homeoffice fast als Segen.
An den Gedanken habe ich mich schon SEHR lange gewöhnt. Früher habe ich noch öfter lange Fußwege in den Arbeitsweg eingebaut. Zwei Stationen früher aus der S-Bahn aussteigen und solche Sachen.
Heute eben MdRzA. Wenn auch viel zu selten.
Oder Gym in den Arbeitsweg aufnehmen.

Das ist meiner Ansicht nach gewonnene Zeit, keine verlorene. Es ist ne Frage der Perspektive. Ich mache das ja nun nicht extra, sondern hänge es an Zeitfenster ran, in denen ich eh unterwegs bin.
 
Heute war es sehr angenehm zum nach Hause radeln. Der NE-Wind bläst stark, so kühlt es schön aus. Kaum zu Hause werde ich von unserem Haustier begleitet und bewacht, aber den Geruch von Bier kann sie nicht ausstehen. Bis bald.
20230613_202545.jpg
 
Guten Morgen, beim Versuch zur Arbeit zur Radeln war es mir bei +8 Grad einfach zu kalt, also nur bis zum Bahnhof. Werde heute Nachmittag eine längere Runde fahren, die Bedingungen sind momentan einfach überirdisch gut.
Seit ein paar Tagen habe ich ein Zicken im Rücken wenn ich Sitze. Nun versuche ich mit Dehnübungen das Ganze wieder auf die Reihe zu kriegen, weil einen Bandscheibenvorfall kann ich nicht gebrauchen.
Wünsche ein schönes Bergfest.
 
Ich bin schon mit vollem schweren Rucksack den chiemgau king gefahren. Denke bin da relativ unempfindlich. Das mit morgens hin und nächsten Tag abends heim ist keine schlechte Idee. Mir sind aber tatsächlich die 64km noch etwas zu weit für meinen sportlichen Zustand. Klar, komm ich irgendwann an aber halt erst nach 2,5h oder so. Bin am überlegen wie ich abkürzen kann
Darf ich noch ein paar Anregungen hinterherschieben?

Nimm dir am Anfang nicht zu viel vor und verbanne ersteinmal das große Szenario des Jeden-Tag-Pendelns aus deinem Kopf. Gerade wenn dir die 64 km als einfache Strecke noch etwas weit erscheinen für deinen derzeitigen Fitnessstand, dann back wirklich nur kleine Brötchen Brote und gib deinem Körper reichlich Zeit für Regeneration. Die Überlegungen, wie du das Pensum am besten erhöhen kannst, werden von ganz alleine kommen.

Die Idee mit dem Verteilen von Hin- und Rückweg auf verschiedene Tage finde ich gut. Ich würde wohl anfangs noch mindestens einen kompletten Regenerationstag zwischen dem Hinfahrtstag und dem Rückfahrtstag legen. Also z.B. Dienstag hin und Donnerstag/Freitag zurück. Am Wochenende hättest du dein Rad für eine optionale Ausfahrt zur Verfügung stehen, falls das Wochenende nicht eh schon für die Familie geblockt ist.

Vielleicht fährst du mal an einem freien Tag die Strecke ganz gemütlich zur Probe. Ganz gemütlich hieße für mich, während der Fahrt keinen Blick auf die (Durchschnitts-)Geschwindigkeit zu werfen. Mach dich frei von Erwartungen.

Und: Dokumentiere deine Fahrten. Das hat mir in meinen Anfängen unglaublich geholfen, bei der Stange zu bleiben. Zum einen siehst du Schwarz auf Weiß, was du bisher gemacht hast. Und zum anderen - so war es zumindest bei mir - könnte es dich motivieren, die bisher bestehende regelmäßige Reihe an Fahrten nicht unnötig abreißen zu lassen, wenn mal nicht so viel Lust da ist.
 
Darf ich noch ein paar Anregungen hinterherschieben?

Nimm dir am Anfang nicht zu viel vor und verbanne ersteinmal das große Szenario des Jeden-Tag-Pendelns aus deinem Kopf. Gerade wenn dir die 64 km als einfache Strecke noch etwas weit erscheinen für deinen derzeitigen Fitnessstand, dann back wirklich nur kleine Brötchen Brote und gib deinem Körper reichlich Zeit für Regeneration. Die Überlegungen, wie du das Pensum am besten erhöhen kannst, werden von ganz alleine kommen.

Danke für deine Tipps!

Das hab ich auf jeden Fall vor. Ich will mit 1x die Woche starten und am Anfang mit etwas weniger km. D.h. ich fahr mit dem Auto zum Bahnhof und von da dann los. Sind dann noch ca. 50km. Und wie du schon sagst, nicht jeden Tag.
Bei dem Plan mit am nächsten Tag heim hab ich so meine Bedenken was die Sicherheit meines Rades angeht.
 
Hallöle! Stabile Wetterlage. Wobei es langsam schwül wird. Gestartet bei bewölkten 19°C was sich schon irgendwie kalt anfühlt. Angekommen bei sonnigen 22°C, was schon wieder viel zu warm war eben wegen der verhältnismäßig hohen Luftfeuchtigkeit.
Letzte Nacht hat sich mein linkes ISG mal wieder freigeknackt. Das habe ich schon letzte Woche bemerkt, dass ich da langsam was verhärtet/verspannt. Baammm! War das eine Erlösung :D Sollte jetzt gute 4 Wochen Ruhe geben, wenn ich regelmäßig dehne :p
Zu Hause ist bei mir auch Lazarett. Irgendwie gehen Sommergrippen rum und alle Kinder sind fiebrig- oder total verrotzt.
 
@Grantlhaua ich schreibe hier nur sporadisch. Anfangs war meine Pendelstrecke auch 62km (mittlerweile ist mein Büro in meine Richtung gezogen; 45km). Ich habe mit nur der Hinstrecke begonnen und Wechselsachen/Laptop am Vortag im Büro deponiert, um ohne Rucksack fahren zu können. Ich würde dir auch empfehlen Müsli/Joghurt oder ähnliches als zweites Frühstück zu deponieren.

Nach und nach habe ich dann angefangen den Rückweg in Angriff zu nehmen in ihn macht Gefühl Lust und Laune verlängert. Öfter als einmal die Woche Pendel ich allerdings nicht - wäre mir zu langweilig.
 
Guter Punkt! Das muss man natürlich auch wissen. Die Pendelstrecke kann und wird natürlich irgendwann auch mal langweilig :D
 
Heute #6
Temperatur angenehme 16 ⁰C, aber wieder mal NO-Wind. Also von vorne, was sonst. Erfreulich: die fiese Schotterpiste wird asphaltiert. Auf dm Hinweg konnte ich mich noch irgendwie durchschlängeln, der Rückweg war teilweise versperrt, es blieb nur Ausweichen über Traktorspuren.
Aber ich kann dann am Wochenende die Smarten Sams runternehmen und die Hurricanes aufziehen. Und eine frische Kette. Hoffentlich kommt das Ritzelpaket damit klar. Hätte aber nicht erwartet, dass eine HG93 schon nach 3500 km schlapp macht. Die vorherige hat deutlich länger gehalten oder ich war bei meinen Aufzeichnungen schlampig. Nu ja.

An der Farbwerksmauer bei Gegenwind mit immerhin 22-23 km/h an so einem Babboe-Frachter drangeblieben, ohne mich in dessen Windschatten zu begeben. Mit 30er Trittfrequenz auf dem kleinsten Ritzel. Gehört das so?

Was sich heute zudem bewährt hat: das um 5 mm tiefergelegte Cockpit. Kein Foto, sonst werde ich hier gesperrt 👮‍♂️
 
huhu, relaxte hinfahrt gehabt aber auf der rückfahrt..... dieser wind macht mich langsam fertig

Der Wind momentan ist echt schlimm... die Aussicht auf der Feierabendrunde hat dann aber für den Wind ziemlich entschädigt :D
 

Anhänge

  • 20230614_200430.jpg
    20230614_200430.jpg
    393 KB · Aufrufe: 34
guten morgen, heute den bomber genommen wegen rücken.
auf dauer ist ein rucksack für mich nicht gut.
das mtb rollt im vergleich überhaupt nicht gut, zu verwöhnt war ich die letzte zeit auf 23er reifen.
 
guten morgen, heute den bomber genommen wegen rücken.
auf dauer ist ein rucksack für mich nicht gut.
das mtb rollt im vergleich überhaupt nicht gut, zu verwöhnt war ich die letzte zeit auf 23er reifen.
Morgen, jupp, das macht viel aus.
Dazu noch ein starker wind und es macht gleich weniger spaß.
Ich bin gestern mit dem princia zum fussball.
Ich hatte, nachdem ich beschädigungen an den conti´s sah, diese gegen die alten corsa´s getauscht und einlagen zur pannensicherheit eingezogen.
Das fährt sich so bescheiden, unglaublich...
 
Moin moin,
erneut schöne Morgenrunde im Sonnenaufgang, obwohl der war ja, als ich noch im Bett war:D
Als schönes Gimmick bei meiner Fahrt habe ich eine Entenfamilie über die Strasse gelassen, die einfach so Mitte im Ort Ohne Fußgängerüberweg oder Ampel die Strasse querten. Mitten im Ort vor einer Schule. Eine sehr entspannte Situation zum Ende meiner Fahrt.
Wind ist hier aber so gut wie nicht mehr vorhanden.
@SprintLooser, linkes ISG ? Schultergelenk ? oder was ist damit gemeint?
NVF
 
Zurück
Oben Unten