• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich überlege ob ich mit der flickerei aufhören soll. Ein schlauch kostet ja nicht die welt und am peugeot muss ich ja eh nicht die teuren leichtschläuche fahren.
Die Klebeflicken nehme ich nur als Heimbringer. Dann wird der Schlauch "richtig" geflickt. Das hält dann auch. Für die schmalen Rennradschläuche nehme ich die kleinen "F0"-Flicken von TipTop.
 
Holy Putzteufel! Da hast Du es aber sauber krachen lassen. Und das ist das, was zählt :)

Vergiss den E-Bike-Schleicher. Und den Schlangenbiss. Den Ärger über die undichten Flicken und den Seitenschlag.

Du hast mit Deiner Topgear-Einheit richtig einen rausgehauen. Mit Deinen Worten: Fantastisch und zauberhaft! Oder einfach nur kolossal :daumen:

Und Du bist ein Vorbild. Mein Vorbild. Wie es der Zufall will, habe ich mich heute auf der Heimfahrt durch den Regen irgendwann an Deine Topgear-Einheiten erinnert. Habe bei meinem MTB den dicksten Gang aufgelegt und mich dann mal daran versucht. Was soll ich sagen?

Wie macht der das?, habe ich mich gefragt. Das zieht er dann die gesamte Fahrt durch? Teufelskerl. Dann habe ich wieder runtergeschaltet. Aber immerhin hat es für vier kürzere Intervalle zum Ende hin gereicht.

Flicken? Kommen bei mir auch zum Einsatz. Die Tip Top halten ganz gut, finde ich. Jedesmal ein neuer Schlauch, dafür wäre ich zu kniepig.
 
@Vito Leone: danke danke, werd ja ganz rot:)

die topgear einheiten bringen extrem viel auch fürs bergfahren. ich fahre berge leider viel zu selten. da ich selten schalte und eh schon meist auf dem 16er oder 17er unterwegs bin fällt es mir auch nicht besonders schwer es auf dem 12er oder 11er (mtb) zu drücken. es läuft von mal zu mal besser, die trittfrequenz steigt und bleibt auch zum ende der strecke sehr konstant. das ist gut, dicke gänge + drehzal = hoher speed.
noch merke ich immer wieder verbesserungen, fast jeder kandel uphill ist schneller wie zuvor ohne das ich mich exrem anstrenge. der puls ist erfreulich niedrig für meine verhältnisse, ich bin eigentlich ein hochpulser. früher waren pulswerte am berg um die 190 normal, stundenlang. das hatte ich früher so trainiert und bin auch so bike-marathons gefahren. aber nach meiner 9-jährigen pause habe ich ganz anders angefangen. unbefangen ohne pulsuhr und tacho. zwei jahre den ball flach gehalten und einfach nur gemütlich gekurbelt.
die topgear einheiten sind auch meine einzige "echte" trainingsform zur zeit. ich weiss es gibt noch mehr, intervalle, k1, k3, HIT usw. aber ich will nicht mehr trainieren, nur noch geniessen und abwechslung und entspannung aus dem alltag.
 
@Pedalhirsch sehr gern. Die Tour von mir nach Gedern und weiter nach Schotten und zurück fahr ich recht gern, da liegt Nidda quasi auf dem Weg.

Hab eben den Heimweg bei dem schönen Wetter verlängert und bin noch rechtzeitig vor dem Regen rein. Der soll gleich losgehen.
Also arbeitest du in Schotten? Ich werde dann nach Unter Schmitten ziehen. Aktuell bin ich auch da. Was soll ich auch allein in meiner Nochheimat? Mein Bike habe ich auch bei, für leichte Belastungsfahrten.

Morgen muss ich erstmal um 7:25 zum MRT in Frankfurt sein. Mal sehen, was da rauskommt.
 
Guten Morgen
So langsam hab ich auch genug vom Nass: das ist sicher die Rache von Velomaloch (dem Gott des MdRzA) dass ich im März bei dem tollen trockenen Wetter so oft nicht gefahren bin…
Andererseits: lieber heute als am Wochenende; da steht wieder mal ein grosser Living History Anlass auf Schloss Lenzburg an den ich mitorganisiere und v.a. drei Tage lang die authentische Küche für die knapp 100 Darsteller schmeisse :bier:
Was die falsch eingefädelte Kette betrifft: ich glaub, beim nächsten Wechsel mach ich ein Beweisfotos ;)
 
@Pedalhirsch ich wohne in Schöneck und Pendel nach Frankfurt. Richtung Schotten fahr ich in der Freizeit.

Drück Dir die Daumen, dass der Befund vom MRT positiv ist.

Ich hab gleich nen kleinen Eingriff in der Achsel und danach ist erstmal Pause in Sachen Rad für die Woche. Nächste Woche soll es lt. Arzt aber schon wieder gehen, von daher nicht weiter schlimm, dass halt ich aus. 😁
 
Moin moin auf die Koppel,
nachdem am Sonntag nochmal ne flotte Runde mit dem Renner drin war war mal zwei Tage Garten und Wildpark mit Greifvogelspieln angesagt. Ganz ohne schlechtem Gewissen:p aber trotzdem tollen Erlebnissen. So muss es auch mal sein.
Dafür belohnte mich der Wettergott heute nochmal mit schönem Sonnenaufgang aber der Androhnung, nass nach Hause zu kommen. Wir werden sehen. Ich hab keine Angst vorm Wasser. Zumindest nicht in dieser Menge;);)
Schönes Bergfest nachher
 
Moin zusammen, für heute mal das MTB genommen, weil ich den Rückweg durch den Odenwald mit Trails versüßen möchte. Das habe ich früher häufiger gemacht, aber bei dem Wetter ist das auch besser, als den Renner wieder zu versauen. Heute morgen war es aber weitgehend trocken, obwohl es die halbe Nacht durchgeregnet hat. Erwartungsgemäß habe ich für die 15km auch etwa 5min länger gebraucht, als mit dem Renner und war etwas mehr durchgeschwitzt.

Schöner Tag euch allen.
 
@Pedalhirsch ich wohne in Schöneck und Pendel nach Frankfurt. Richtung Schotten fahr ich in der Freizeit.

Drück Dir die Daumen, dass der Befund vom MRT positiv ist.

Ich hab gleich nen kleinen Eingriff in der Achsel und danach ist erstmal Pause in Sachen Rad für die Woche. Nächste Woche soll es lt. Arzt aber schon wieder gehen, von daher nicht weiter schlimm, dass halt ich aus. 😁
Alles gute!

Guten morgen, heute erstmal in die firma und dann mit dem dienstwagen unterwegs. Natürlich nicht ohne meiner lieblingskantine einen besuch abzustatten:D
IMG_3042.jpeg
 
Guten morgen,

bei mir heute nur mdaza wegen transport einiger dinge.
Ich habe 45min gebraucht für eine strecke die ich sonst in unter 30min schaffe.
Wenigstens habe ich unterwegs einen freund einsammeln und mitnehmen können, der wie viele andere umsonst auf seine bahn wartetet.

Gestern habe ich mich noch "langgemacht".
Ich wollte 3 treppenabsätze hoch (diese art von treppen wo in der mitte 2 streifen für kinderwägen sind) und hatte beim letzten absatz dank sand ein mal durchgetreten.
Doof nur, dass ich mit dem rechten knie nicht schnell genug rausgekommen bin.
So rutschte ich samt rad wieder ein paar stufen runter.
Jetzt hat der sattel, der rahmen, das schaltwerk und beide ellenbogen/hüfte ne macke.
Aber gut, blödheit muss bestraft werden. :D
 
Jedesmal ein neuer Schlauch, dafür wäre ich zu kniepig.
Ein Ersatzschlauch ist im Flickzeug drin, aber das ist nicht unbedingt ein neuer. Der Plattfuß wird zu Hause geflickt und wenn der die Luft hält, kommt der dann ins Gepäck. Spätestens im Winter ist das die einzige Alternative, weil die Vulkanisierflüssigkeit (auch bei den Selbstklebern?) nicht mehr funktioniert.

Gestern gab es vor der Abfahrtszeit eine kurze Warnung in Form eines leichten Nieselschauers und die habe ich ernst genommen, es war aber schon zu spät. Eine lang gestreckte, schmale Schauerfront hatte sich quer gelegt und obwohl es nur 1000 m lang geregnet hat, lief das Wasser von oben in die Schuhe. Im Ort war es wieder trocken, aber an der Bushaltestelle gab es ein Blitzlichtgewitter. Alle Autos, die überholt haben, wurden von der Radarfalle fotografiert. Ich habe auch freundlich gelächelt :D.

Heute morgen waren die Bäume tropfnass (warum treffen die zielgerichtet in den Nacken?) und sogar die sonst trockenen Hohlwege führten Wasser. Trotzdem waren so viele Jogger und Gassigeher unterwegs, wie sonst im ganzen Monat.
 
@Pedalhirsch ich wohne in Schöneck und Pendel nach Frankfurt. Richtung Schotten fahr ich in der Freizeit.

Drück Dir die Daumen, dass der Befund vom MRT positiv ist.

Ich hab gleich nen kleinen Eingriff in der Achsel und danach ist erstmal Pause in Sachen Rad für die Woche. Nächste Woche soll es lt. Arzt aber schon wieder gehen, von daher nicht weiter schlimm, dass halt ich aus. 😁
Ah ok. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass alles glimpflich aus geht bei dir.
 
Ich hab keine Angst vorm Wasser. Zumindest nicht in dieser Menge;);)
Dem stimme ich sofort zu. Habe heute Morgen die Erfahrung aufgefrischt und kann sagen: Spätestens dann, wenn Du auf dem Rad sitzt und durch und durch sickenass bist, ist es egal, wieviel Wasser noch von oben herunterkommen mag. :D
 
Guten morgen,

bei mir heute nur mdaza wegen transport einiger dinge.
Ich habe 45min gebraucht für eine strecke die ich sonst in unter 30min schaffe.
Wenigstens habe ich unterwegs einen freund einsammeln und mitnehmen können, der wie viele andere umsonst auf seine bahn wartetet.

Gestern habe ich mich noch "langgemacht".
Ich wollte 3 treppenabsätze hoch (diese art von treppen wo in der mitte 2 streifen für kinderwägen sind) und hatte beim letzten absatz dank sand ein mal durchgetreten.
Doof nur, dass ich mit dem rechten knie nicht schnell genug rausgekommen bin.
So rutschte ich samt rad wieder ein paar stufen runter.
Jetzt hat der sattel, der rahmen, das schaltwerk und beide ellenbogen/hüfte ne macke.
Aber gut, blödheit muss bestraft werden. :D
Gut, dass ich für sowas sowieso zu ängstlich wäre... Wünsch dir (und dem Radl) schnelle Besserung! 🤕

Gestern nach der größeren Runde MdRzA auch MdRnH dezent auf 24 km verlängert, heute wieder mal dienstlich unterwegs - einziger sportlicher Aspekt war das natürlich knappe aber letztlich erfolgreiche Umsteigen am Bahnhof Mannheim. Für morgen und übermorgen ist Homeoffice und Dauerregen angesagt, da werd ich vermutlich nur die Laufschuhe schnüren.

Radelt für mich mit!
 
Mahlzeit Jungs und Mädels!

Ich bin heute zum dritten mal in der laufenden Woche, also 3/5, mit dem Rad in die Arbeit gefahren. Man soll sich zwar nicht zum Sklaven seiner Pulsuhr machen, aber so ganz unrecht hat meine Garmin Smartwatch nicht, wenn sie mir eine leere "body battery" attestiert - genauso fühle ich mich auch. Ich bin skeptisch, ob das morgen wieder gehen wird - schaumermal!

Am Samstag werden wir endlich mal die neue Filiale vom Bäcker Szihn in Breitenfurt testen, denn als Wiedergutmachung für mein Erlebnis mit einem Auslieferfahrer vom Szihn laden sie mich auf einen Kaffee und einen Plunder ein. Mir wäre trotzdem lieber, die Ansprache an die Fahrer würde helfen, sich rücksichtsvoller zu verhalten und nicht mehr mit maximal 10cm Abstand zu überholen.
 
, aber so ganz unrecht hat meine Garmin Smartwatch nicht, wenn sie mir eine leere "body battery" attestiert - genauso fühle ich mich auch.
Kann ich bestätigen, geht mir meist genauso, wenn die Uhr dies anzeigt.

In der Regel hilft da früher und guter Schlaf, dann ist sie wieder voll.

Hast Du schon eine Anzeige unter 5 hinbekommen? das war bei der Body Battery bisher mein niedrigster Wert.
 
Hast Du schon eine Anzeige unter 5 hinbekommen?
gestern abend ist sie bis auf 8 runtergegangen, obwohl ich eigentlich nur am Sofa gelegen war und (endlich mal) die dritte Staffel von Picard fast ganz gebinged hatte. Wie üblich um 22 Uhr ins Bett, der Wecker klingelt um 5:20 Uhr. Im Sommer wache ich meistens von alleine um 5:15 Uhr auf, da lohnt es sich gar nicht mehr sich nochmal rumzudrehen. Heute früh bin ich dann mit 46% gestartet, jetzt dümpelt die Anzeige bei 21% rum - gleich mal was Essen!

LG
Julia
 
Liebe MdRzAler,

ich habe früher sehr häufig in diesem Thread geschrieben und das irgendwann eingestellt. Nicht wenige aus diesem Thread kenne und schätze ich auch durch gemeinsame Touren oder Veranstaltungen.

Über diesen Thread bzw. dieses Forum durfte ich auch einen großartigen Menschen kennenlernen, der hier zuletzt unter dem Nick s-express schrieb. Im echten Leben Dirk S. Auch ihn durften einige aus diesem Thread persönlich begegnen und werde diese Begegnungen vermutlich nie vergessen.
Ich bin mit Dirk im Jahr 2015 meinen ersten Ötztaler gefahren. Wir waren zusammen in der Rhön, haben an diversen RTFs teilgenommen und, und, und. In diesem Jahr hatten Dirk und ich nach längerer Zeit mal wieder Kontakt, über alte Zeiten gesprochen und Pläne geschmiedet. Die Rhön zu Pfingsten sollte es werden, im Spätsommer die große Weserrunde.

Pläne, die wir nicht mehr werden umsetzen können. 😔
Dirk ist am vergangenen Sonntag plötzlich und unerwartet verstorben. Er hinterlässt eine große Lücke.
 
Zurück
Oben Unten