• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute wieder schönster Sonnenschein - zwar etwas langsamer unterwegs, aber das darf auch sein.

Hier das versprochene Foto - das Ding unter der Plane am Ufer ist übrigens ein römisches Kriegsschiff!
Naab.jpg
 
melde mich aus dem heimischen Büro. Draußen ist Edelwetter.
Nach Feierabend werde ich noch für das körperliche Wohlergehen und das aktuell laufende Stadtradeln eine Runde drehen.
Gestern war ich mit einem Freund auf der Insel unterwegs. Mit dem Crosser ging es bei Wind 5 - 7 abseits der Hauptstraßen durch die Pampa. Laut wandrer.earth gibt es dort noch viel zu "erfahren" Hinterher war ich angenehm platt :)
 
Gestern am Abend bei nasser Straße heim gefahren, Sachen getrocknet und heute in der Früh bei Nieselregen wieder hoch zur Arbeit (4,2 km - 380 hm). Soll am Nachmittag trocken sein, da könnte ich noch eine kleine Runde drehen da ich heute nicht den ganzen Tag arbeiten muss sondern nur 8 Stunden. Kleidung ist schon getrocknet.
 
Moin,
heute morgen um 5 Uhr vom Wecker geweckt. Wollte mich fertig machen um MdRzBahn zu fahren. Doch die Bahn-App hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass mein Zug ausfällt.
Also nochmal für eine Stunde hingelegt und dann also Homeoffice. Wetter ist heute wirklich sehr schön. Eventuell gibts dann mal eine Mittags- oder Feierabendrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lehre: Etwas weniger Fahren und etwas mehr Putzen. Ist schwierig, wenn der Renner an bis zu fünf Tagen die Woche fürs Pendeln herhält und man sich das Wetter nicht aussuchen kann, aber in Zukunft werde ich über die Kette hinaus auch den anderen Antriebsteilen mehr Aufmerksamkeit schenken.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende! Und denkt dran: Fahrräder putzen! :)
Der Herr Leone und ich scheinen wohl gerade auf einer ähnlichen Umlaufbahn zu kreisen :D Ich bemerkte seit gut drei Wochen so ein eigenartiges rattern am Schaltwerk, dachte aber , dass da der Sensor vom e-antrieb am grossen Ritzel schleift…jedes Mal dachte ich: „muss ich mir mal anschauen“ und dann gabs zuhause doch wieder dringenderes. Gestern neun fand ich es so unerträglich, dass ich es nicht länger aufschieben konnte: aber hä: der Sensor sass schön brav mit 2mm Abstand zum Ritzel… also mal ein Blick auf den Schaltkäfig geworfen: Moooooment, da brauch ich glaub einen Lappen… und siehe da: unter all dem verkrusteten schmodder kam eine Kette zum Vorschein, die unter dem oberen Schalträdchen über diese kleine Haltestrebe lief! Nun bin ich mir aber ganz sicher, dass ich die Kette bei der Montage richtig eingefädelt habe zumal das Geräusch ja kürzlich und relativ plötzlich auftrat: denkt ihr, es ist möglich, dass sich der Käfig unter Last soweit aufbiegt, dass da die Kette durchgleiten kann? Im Stillstand ist da bereits eine Lücke von ca. 3mm…

Anyway: heute nun mit flutschig-sauberen Antrieb völlig lautlos MdRzA…
 
Moin, gestern Abend habe ich etwas verlängert, es war am Himmel zwar bedrohlich dunkel, doch es blieb trocken. Konnte meinen ersten 30er Schnitt der Saison feiern. Die 30 Stand schon fast auf dem Tacho, als mich der Regionalbus und ein Bahnübergang extrem ausbremsten, da musste ich bei 28,0 nach 20 km nochmals Anlauf holen, doch am Ende klappte es doch, aber ich musste hart arbeiten. Heute über Mittag Krafttraining und es ist Starkregen angesagt, also kein Radeln.
Ich lese hier momentan viel über schönes Wetter, aber das muss wirklich weit oben im Norden vom grossen Kanton sein. Ich wünsche einen schönen Tag.
 
Heute Morgen bei 15° das erstmal oben wie unten kurzärmlig, mit Rückenwind und stellenweise 39km/h flog ich zur Arbeit, für Nachher ist Regen angesagt, hoffentlich kann ich rechtzeitig Feierabend machen. Ich bin nämlich auf Risiko gegangen und habe kein Regenzeug mit, nur die Schutzbleche habe ich sicherheitshalber heute morgen angebracht.

Schönen Tag auch von mir.
 
Gestern am Abend bei nasser Straße heim gefahren, Sachen getrocknet und heute in der Früh bei Nieselregen wieder hoch zur Arbeit (4,2 km - 380 hm). Soll am Nachmittag trocken sein, da könnte ich noch eine kleine Runde drehen da ich heute nicht den ganzen Tag arbeiten muss sondern nur 8 Stunden. Kleidung ist schon getrocknet.
fährst Du Dich vorher warm, immerhin geht es ja bei knapp 10% sofort bergauf bei Dir?

guten morgen:)
frankstein rollt allerliebst, kein vergleich zum bomber.
 
denkt ihr, es ist möglich, dass sich der Käfig unter Last soweit aufbiegt,
Könnte mir vorstellen, dass das geht, wenn Du bei Volllast bist und schaltest, also nicht nur die Bewegung nach hinten am Schaltwerk zieht, sondern auch noch zur Seite.

Bei mir ging es heute mit immer noch Muskelkater vom Wings for Life Run aufs Rad. Überraschender Weise scheinen die Beine aber die verkaterten Fasern gut abschalten zu können, denn es lief recht gut.

Angenehm fand ich heute morgen die Luft bei 12°C und leichtem Nebel. Gegen Nachmittag soll es hier Regnen und zu meiner Abfahrtzeit eine trockene Lücke von 2h Stunden geben. Bin sehr gespannt drauf.
 
denkt ihr, es ist möglich, dass sich der Käfig unter Last soweit aufbiegt, dass da die Kette durchgleiten kann? Im Stillstand ist da bereits eine Lücke von ca. 3mm…
Eher nicht. Ich habe mal versucht, Schaltwerkskäfige zu richten, die nach Fremdeinwirkung Kontakt mit den Speichen hatten: Keine Chance. Wenn das einmal so weit aufgebogen ist, dass die Kette durchkommt, dann ist der Käfig hin.
H Ich bin nämlich auf Risiko gegangen und habe kein Regenzeug mit, nur die Schutzbleche habe ich sicherheitshalber heute morgen angebracht.
Hatte ich am Sonntag auch gemacht. Der Regen war warm genug, dass es ohne ging. Für heute habe ich dann doch lieber die U-Boot-Ausrüstung im Gepäck.
 
Guten Morgen!
Heute Nacht um halb 1 nach dem dienstlichen Restaurantbesuch mit dem MTB 14 km nach Hause. Wollte es mir aber nicht nehmen lassen, bei dem Traumwetter MdRzA auf 35 km auszudehnen. Während einige Kollegen hier leicht derangiert herumsteuern, fühle ich mich herrlich erfrischt - trotz knappen 5h Schlaf.😎
Schönen Tag allen!
 
[...] denkt ihr, es ist möglich, dass sich der Käfig unter Last soweit aufbiegt, dass da die Kette durchgleiten kann? Im Stillstand ist da bereits eine Lücke von ca. 3mm…

[...]
Ich denke nicht, das Material des Käfigs ist so stabil, da flext so gut wie nichts. Also ein Mysterium :eek:
 
Der Herr Leone und ich scheinen wohl gerade auf einer ähnlichen Umlaufbahn zu kreisen :D
Ich glaube auch :D Denn...
Nun bin ich mir aber ganz sicher, dass ich die Kette bei der Montage richtig eingefädelt habe
...wie oft war ich mir so richtig und ganz sicher, die Kette korrekt eingefädelt zu haben, aber dann war es dennoch irgendwann nach zig Kilometern falsch.
denkt ihr, es ist möglich, dass sich der Käfig unter Last soweit aufbiegt, dass da die Kette durchgleiten kann?
Nein. Ich schließe mich den anderen an: Nein. Auch wenn ich mir jetzt selbst total blöde gegenüberstehe: Nein.

Meine Beobachtung ist aber nach mehreren hundert Kilometern Erfahrung mit dem gordischen Kettenwunder von Houdini, dass es nur bei manchen Gängen (stärker) schleift und rasselt, bei anderen - so glaube ich mich zu erinnnern - aber gar nicht. Und die Bauteile sind sehr robust und halten diesen Fehler aus. Und beim nächsten Mal macht man diesen Fehler garantiert[sic!] nicht noch einmal. Das passiert einem doch immer nur einmal im Leben ;)
 
Guten Morgen!
Heute Nacht um halb 1 nach dem dienstlichen Restaurantbesuch mit dem MTB 14 km nach Hause. Wollte es mir aber nicht nehmen lassen, bei dem Traumwetter MdRzA auf 35 km auszudehnen. Während einige Kollegen hier leicht derangiert herumsteuern, fühle ich mich herrlich erfrischt - trotz knappen 5h Schlaf.😎
Schönen Tag allen!
5 Stunden später muss ich zugeben, dass das morgendliche Frischegefühl gaaanz dezent nachlässt - trotz 4 Kaffee... 😩
 
Hallo,
heute wieder die Kombination Klapprad & bahn auf dem Weg zur Arbeit genutzt.
Kurz nach 5 ging´s los. Auf der einen Seite verblaßte der Mond und auf der anderen Seite schob sich die Sonne über den Horizont.
Das sind so die Momente, wo das frühe Aufstehen belohnt wird.
@all kommt gut durch den Tag20230509_051743.jpg
 
Miese heimfahrt gehabt die aber ganz gut anfing. Aber der reihe nach:
Bei minimalem nieselregen die wöchentliche topgear einheit gestartet. Also 52-12 gekettet und kopf runter. Ich war fantastisch mit einem beinahe 31er schnitt unterwegs. 15km geballert, alle steigungen im wiegetritt weggezaubert, nur noch 6km flach. Endlich einen stabilen 30er schnitt in sichtweite. Dann musste ich in einer s-kurve einem e-biker ausweichen der doch tatsächlich meint er muss in seiner 25er schleichfahrt die kurven schneiden. Beim überholen bin ich dann in ein loch gefahren, snakebite, gleich gemerkt:(
IMG_3037.jpeg


Das radel brav aufgehängt und ersatzschlauch rein. Es war ein geflickter mit den klebepatches. Bisschen luft rein und dann zur tanke die grad gegenüber war. Alles was der kompressor drauf hatten rein, es waren nur 5,5bar. Die fahrt dauerte nicht lange. Nach 200m wieder platt. Vermutlich haben sich die klebeflicken gelöst. Hab dann den besenwagen gerufen. Ganz verfluchen will ich die klebepatches nun nicht, immerhin war der zuvor montierte schlauch auch klebeflickengeflickt und hat gehalten.
So musste ich leider den stopknopf drücken und die fahrt damit beenden:

IMG_3036.jpeg


Trotzdem freue ich mich, bis dato die schnellste fahrt.

Die felge hat einen bisschen was abgekriegt und einen kleinen seitenschlag. Ich werde mich dem am wochenende widmen und den rest der woche mit dem mtb fahren, es regnet ja eh.
Ich überlege ob ich mit der flickerei aufhören soll. Ein schlauch kostet ja nicht die welt und am peugeot muss ich ja eh nicht die teuren leichtschläuche fahren.
 
Zurück
Oben Unten