• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Geburtstagsteufel haben Namen. Heute: @Kandelkoloss. Hoffentlich bald wieder putzteufelsg'sund im verlockenden Kandelanstieg unterwegs. Herzlichen Glückwunsch!

Und sonst? MdRzA. Mit einer kleinen Heldengeschichte.

Helden haben Namen. Heute: Tobi.

"Guten Morgen und Chapeau!", sage ich, als ich langsam neben ihn heranfahre. "Ich ziehe meinen Helm vor dir!" Überrascht guckt er zu mir herüber, während er weiterhin angestrengt in die Pedale tritt. Es ist nicht ganz fair, wie ich ihn so locker von der Seite aus anquatsche, denn wir befinden uns gerade eben im steilsten Stück des Anstiegs aus dem Tal heraus, das die Inde hier tief in die Landschaft eingeschnitten hat, und schon unter normalen Umständen treibt einem dieser Anstieg den Puls hoch. Und so ist auch er etwas kurzatmig, während er mit einem Grinsen für eine Antwort nach Luft schnappt.

Als ich kurz vorher nach meiner rasenden Abfahrt langsam von dem anfangs sanften Gegenanstieg in der Talsohle ausgebremst wurde, hatte ich sein rotes Licht vor mir ausgemacht. In letzter Zeit ist es doch schon öfters passiert, dass ich hier an ein Rücklicht herangefahren bin. Etwas fremd fühlt es sich noch immer an, aber die große Überraschung bleibt mittlerweile aus. "Werde ich es diesmal einholen?", ist die Frage, die ich mir auch heute wieder stellte, so wie all die anderen Male, aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass eigentlich alle mit breitbeinigem, langsamen Tritt den Schrecken des Anstiegs respektlos ignorieren und mir dann mit ihrem Pedelec mit Vollgas davonsurren.

Heute ist es anders. Je näher ich komme, um so mehr Details mache ich aus. Zwei weitere rot leuchtende Rücklichter. Ein Hänger. Der Wimpel schlägt nach links und rechts aus. Mit sichtbarem Schlingern fährt das Rad in das steilste Stück ein. Ganz klar, kein Zweifel: Kein Motor. Respekt.

"Normalerweise trifft man hier im Anstieg nur auf Pedelecfahrer", sage ich zu ihm, der weiter nach Luft ringt, "und du fährst hier mit beladenem Kinderhänger ohne Motor hoch!" Und nicht nur das, stellt sich heraus, denn er - Tobi - kann heute und ausgerechnet hier nicht mehr auf das größte Ritzel schalten. "Das ist alles Training", nimmt er es sportlich. So fahren wir zusammen bis zur nächsten Kreuzung, wo sich unsere Wege trennen.

Das war Tobi, mein Held des Tages. Hat mir schon frühmorgens den Tag gerettet. Wie schön, dass ich ihn getroffen habe.
 
20230321_131553.jpg

So, war erfolgreich. Hier mal ein Bild von Blondie. 😎 Den passenden Kindersitz gibt's wahrscheinlich morgen, der Aufbau (Canopy) hoffentlich vor dem Wochenende.
 
Hallo freunde:)
Vielen lieben dank für die ganzen geburtstagswünsche:) ich lade euch alle virtuell zu kaffe, kuchen und schnitzelbrötchen ein. Wenn es jemand mit vorankündigung zu mir durch schafft dann natürlich in echt:bier:

Wie jedes jahr an meinem geburtstag bleibe ich der arbeit fern:D

Und so hatte ich einen gemütlichen vormittag mit spiegeleier und speck, auto luxuswäsche, kleinen einkauf und anschliessender einweihungsfahrt mit godzilla. @Höhenmeter Oli war auch mit am start. Hätte eigentlich gleich zwei new bike days gegeben aber an seinem schätzle fehlten noch ein paar kleinigkeiten. Noch leicht erkältet ging es den berg hoch. Etwas ungewohnt die übersetzung, die sitzposition passte aber fast auf anhieb. Es rollt einfach viel viel besser so ein rennrad, damit hätte ich deutlich weniger winterpokalpunkte:D

9455A246-17CC-4A19-A03E-C51D1CAAA726.jpeg
 
Was fährst du da für ne Übersetzung? Sieht sehr respektabel aus für den kolossalen Berg! 👌🏼👏🏼
52/36 und 11-28? Ich weiß nicht, ob ich das packen würde… 😱
 
Was fährst du da für ne Übersetzung? Sieht sehr respektabel aus für den kolossalen Berg! 👌🏼👏🏼
52/36 und 11-28? Ich weiß nicht, ob ich das packen würde… 😱
50/34 und 11-28, bin aber zuerst auf dem 21er gefahren, nach der hälfte habe ich dann aber doch noch das 23 und 25er benutzt. Muss mich ja noch etwas geschwächt und am gebu nicht vollends quälen.
In meinem alten radlerleben war das auch tradition, da hoch aber ohne druck, ohne messwerte ohne pulsuhr.
 
guten morgen,

gäähn, bin ich hier wirklich heute erster?

entspannte fahrt gehabt. und ich habe das multitool benutzt:D frei nach dem anderen thread.
eine schraube des thule gepäckträgers hat sich gelöst und war war abhanden gekommen. aber dank des riesigen schraubensortiments bei lieblingskunde nr. 2 konnte ich es schnell reparieren. hab mir natürlich gleich noch ein paar ersatzschrauben eingesackt;)
 
So, will mich auch mal wieder melden.
Seit dieser woche fahre ich wieder mdAzA.
Jedem fahrradfahrer schaue ich sehnsüchtig hinterher...passt gut auf euch auf, grade diejenigen, die in der stadt pendeln.
Habe die tage wieder einige situationen erlebt...🫣

Nunja...ich setze mich derzeit 2 mal die woche auf ein rad und versuche die beugung für den oberen totpunkt hinzubekommen.
Es ist so enttäuschend wenn man es nicht oder nur mit viel schmerz hinbekommt.
Das ist mental auch langsam schwierig auch wenn ich weiss, dass es dauert und noch alles im normalen verlauf ist.
Die physiopraxis ist 2,5km entfernt und ich muss da mit dem auto hinfahren...das ist so schei55e und man kommt sich so schlecht vor...

Passt auf euch auf, viele grüße.

@Dynamo72
Glückwunsch zum lastenesel!
 
So, will mich auch mal wieder melden.
Seit dieser woche fahre ich wieder mdAzA.
Jedem fahrradfahrer schaue ich sehnsüchtig hinterher...passt gut auf euch auf, grade diejenigen, die in der stadt pendeln.
Habe die tage wieder einige situationen erlebt...🫣

Nunja...ich setze mich derzeit 2 mal die woche auf ein rad und versuche die beugung für den oberen totpunkt hinzubekommen.
Es ist so enttäuschend wenn man es nicht oder nur mit viel schmerz hinbekommt.
Das ist mental auch langsam schwierig auch wenn ich weiss, dass es dauert und noch alles im normalen verlauf ist.
Die physiopraxis ist 2,5km entfernt und ich muss da mit dem auto hinfahren...das ist so schei55e und man kommt sich so schlecht vor...

Passt auf euch auf, viele grüße.

@Dynamo72
Glückwunsch zum lastenesel!
bleib stark! wichtig ist das alles wieder gut verheilt, so wirst Du später auch wieder spass haben am radeln.
 
Wow, Godzilla sieht ja schon im Stand schnell aus! Viel Spaß mit der Rakete - und nachträglich noch alles Gute!
So, will mich auch mal wieder melden.
Seit dieser woche fahre ich wieder mdAzA.
Jedem fahrradfahrer schaue ich sehnsüchtig hinterher...passt gut auf euch auf, grade diejenigen, die in der stadt pendeln.
Habe die tage wieder einige situationen erlebt...🫣

Nunja...ich setze mich derzeit 2 mal die woche auf ein rad und versuche die beugung für den oberen totpunkt hinzubekommen.
Es ist so enttäuschend wenn man es nicht oder nur mit viel schmerz hinbekommt.
Das ist mental auch langsam schwierig auch wenn ich weiss, dass es dauert und noch alles im normalen verlauf ist.
Die physiopraxis ist 2,5km entfernt und ich muss da mit dem auto hinfahren...das ist so schei55e und man kommt sich so schlecht vor...

Passt auf euch auf, viele grüße.

@Dynamo72
Glückwunsch zum lastenesel!
Auch wenn's schwer fällt, bloß nix überhasten. Dein Radlerleben ist noch gaaaanz lang! Wünsch dir schnelle Besserung und gute Nerven. Und in der Zwischenzeit: Stabi und Dehnen... 🤮 Im Ernst: Bin jetzt auch seit einiger Zeit wieder dran. Unfassbar, wie viel schneller einen das macht: Man kann einfach viel öfter und länger im Unterlenker fahren, und das sind dann gleich 1,5 bis 2 km/h. Die holt man mit 1 Stunde mehr Radtraining in der Woche niemals raus.

Schönen Tag allen!
 
So, will mich auch mal wieder melden.
Seit dieser woche fahre ich wieder mdAzA.
Jedem fahrradfahrer schaue ich sehnsüchtig hinterher...passt gut auf euch auf, grade diejenigen, die in der stadt pendeln.
Habe die tage wieder einige situationen erlebt...🫣

Nunja...ich setze mich derzeit 2 mal die woche auf ein rad und versuche die beugung für den oberen totpunkt hinzubekommen.
Es ist so enttäuschend wenn man es nicht oder nur mit viel schmerz hinbekommt.
Das ist mental auch langsam schwierig auch wenn ich weiss, dass es dauert und noch alles im normalen verlauf ist.
Die physiopraxis ist 2,5km entfernt und ich muss da mit dem auto hinfahren...das ist so schei55e und man kommt sich so schlecht vor...

Passt auf euch auf, viele grüße.

@Dynamo72
Glückwunsch zum lastenesel!
Halte durch und bloß nix überstürzen. Ist einfach gesagt, ich weiß....
 
Halte durch und bloß nix überstürzen. Ist einfach gesagt, ich weiß....
Ist vollkommen richtig, nur will ich wenigstens diese kurzen fahrten wieder mit dem rad machen.
Ich war seit über einem monat nicht mehr beim fussballtraining meine sohnes...hinlaufen schaffe ich nicht und mit dem auto ist es mir echt zu doof.
Mit dem rad kurze strecken muss bald gehen, ich dreh sonst auch durch...
Man kann nichts machen...
 
Ist vollkommen richtig, nur will ich wenigstens diese kurzen fahrten wieder mit dem rad machen.
Ich war seit über einem monat nicht mehr beim fussballtraining meine sohnes...hinlaufen schaffe ich nicht und mit dem auto ist es mir echt zu doof.
Mit dem rad kurze strecken muss bald gehen, ich dreh sonst auch durch...
Man kann nichts machen...
War wohl zulange abwesend, was ist passiert? Gute Besserung 🍀 und wenn du Hilfe bei deinen Zielen brauchst sag Bescheid. Zur Not hab ich ja jetzt das passende Rad...😉
 
Guten morgen:)

Das wetter sollte gut sein und bis auf meine lunchbox war nix zu transportieren, ergo rennrad time.

Frankenstein gesattelt und bei gegenwind richtung lieblingskunde nr. 3 geradelt.

ACFFC8EE-4DE3-4288-9823-2CB841F4B9DD.jpeg


Kurz vor dem photostop verspürte ich eine anomalie im antriebsstrang. Eindeutige diagnose: too much power, part 3

1AEF62D7-CE2C-4092-A6F4-E83744A449F5.jpeg


Keine 40 jahre alt, das moderne zeugs taugt immer weniger. Da hab ich letztes jahr schon auf 8-fach modernisiert, mit der alten 7-fach wäre das sicherlich nicht passiert:D

Neuses kettenschloss oder gleich auch neue kette? Weil die sieht noch ganz gu aus…..
 
Guten Morgen, gestern waren es auf der Heimfahrt 20 Gräder, war zu warm angezogen, aber endlich konnte ich die Runde mit einem recht guten Tempo fahren, trotz starkem Gegenwind und leider 3 Baustellen. Es fehlte nicht mehr viel bis zum ersten 30er Schnitt der Saison. Kurz vor Ende der Fahrt habe ich schnell einen Boxenstopp gemacht, aber es gab kein Schnitzelbrot à la @Kandelkoloss sondern ein 🍺.
. 20230322_180403[1].jpg
Ich wünsche einen guten Tag.
 
War wohl zulange abwesend, was ist passiert? Gute Besserung 🍀 und wenn du Hilfe bei deinen Zielen brauchst sag Bescheid. Zur Not hab ich ja jetzt das passende Rad...😉
Ich hatte mir im mai letzten jahres das vordere kreuzband gerissen und es daher vor 6 wochen "reparieren" lassen.
Gerne, dann machst du den steher beim mrdza wenn ich es wieder hinbekomme. :D
 
Zurück
Oben Unten