• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hey Leute, da ich ab nächster Woche auch wieder mit pendeln beginne, wollt ich mal eure Erfahrung/Tipps zu reflektierenden bzw. bei Nacht gut sichtbaren Jacken hören. Licht vorne und hinten plus pulsierendes/blinkendes Rücklicht am Rucksack ist natürlich vorhanden. Aber da ich immer 1x bei Nacht fahre, überleg ich grad, was meine Sichtbarkeit vor allem in der Stadt erhöht. Schön wäre aber auch, wenn das ganze am Tage nicht so auffallen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzte Zeit regelmäßig einen mit ner Jacke von Proviz gesehen.

Die Sichtbarkeit ist schon enorm und das auch schon von weitem.

Selbst hab ich da aber keine Erfahrungen mit.
 
Die beste seitliche Sichtbarkeit gibt es nach meiner Einschätzung durch Speichenreflektoren und bei Tag fallen sie auch kaum auf. Ähnliches gilt für Jacken: Reflektorstreifen sind bei Tag kaum sichtbar, aber im Scheinwerferlicht leuchten sie hell zurück. Ansonsten gibt mal "High Visibility" bei den Versendern als Such- oder Sortierkriterium ein. Eine Reflektorweste verschwindet bei Tag in der Tasche und fällt gar nicht mehr auf.

Heute morgen wars noch mild und windstill und trocken. Das ganze macht die Feldhasen unvorsichtig. Heute rannte einer frontal auf mich zu. Erst 10 m vor dem Rad merkte er, dass ihm etwas entgegen kam und er schlug einen Haken in den Wald. Der zweite Hase (der Gewinner eines vorangegangene Duells?) thronte etwas weiter oben am Wegesrand und trollte sich gemütlich ins Unterholz, als ich kam.
 
MdRzA im beschaulichen Tempo bei 8 Grad.

Die Tour nach Bochum mit anschließender Zugheimfahrt habe ich mir gestern nicht zugetraut. Dafür sind die Erkältungssymptome zu stark, als dass ich damit fünf oder sechs Stunden auf dem Renner abreisse.

Unabhängig davon wäre der Teil mit der Zugfahrt ein Riesenspaß geworden. War ganz erschrocken, als ich gestern nachmittag 20 neue Mails bekam und würde wohl jetzt noch an irgendeinem Bahnhof stehen.

BAHN.jpg

Guten Wochenanfang an alle Mitmacher.
 
Huhu! Bin mir zwar sicher, dass wir das Thema schonmal hatten, aber ehe ich das hier wiederfinde, frag ich nochmal:
Wie gehen die Garmin-Nutzer mit ihren Track-Aufzeichnungen um?
Drückt ihr morgens nur Pause und zum Feierabend auf fortsetzen, damit es nur eine Aktivität gibt oder macht ihr einfach zwei draus und fertig?
 
Wie gehen die Garmin-Nutzer mit ihren Track-Aufzeichnungen um?
Drückt ihr morgens nur Pause und zum Feierabend auf fortsetzen, damit es nur eine Aktivität gibt oder macht ihr einfach zwei draus und fertig?
Ich mache zwei Tracks daraus (auch wenn ich damit im Winterpokal potentielle Punkte verschenke), um meiner Schusseligkeit beim Bedienen des Garmins vorzubeugen. Bei Bedarf greife ich bei Fahrten, die aus mehreren Tracks bestehen, auf fitfiletools zurück, um diese zu einer Fahrt zusammenzuführen.
 
Hey Leute, da ich ab nächster Woche auch wieder mit pendeln beginne, wollt ich mal eure Erfahrung/Tipps zu reflektierenden bzw. bei Nacht gut sichtbaren Jacken hören. Licht vorne und hinten plus pulsierendes/blinkendes Rücklicht am Rucksack ist natürlich vorhanden. Aber da ich immer 1x bei Nacht fahre, überleg ich grad, was meine Sichtbarkeit vor allem in der Stadt erhöht. Schön wäre aber auch, wenn das ganze am Tage nicht so auffallen würde...
Das klingt schon mal gut :)
Ich setze auf reflektierende Klebestreifen. Für teuer Geld, dafür aber auch super haltbar gibt es geiles Zeugs bei reflective-berlin.de
Habe meinen gesamten schwarzen Rahmen mit schwarzen Reflexstreifen beklebt. Die sieht man tagsüber kein bisschen.
Dazu noch Streifen an den Kurbelarmen. Diese ersetzen quasi die Pedalreflektoren. noch Textilklebchen an den Schuhen und in den Felgen von besagter Website.

Ansonsten gilt natürlich: wenn du Licht hast, ist der 90% Ansatz in meinen Augen schon erfüllt ;)

Nachtfahrten sind am meisten unterschätzt, was Entspannung und Geschwindigkeit an geht! Das wird wohl so ziemlich das einzige sein, was ich am Schichtdienst vermissen werde. Diese eine Fahrt am Tag, wo man quasi allein unterwegs ist. Andernfalls machen alle anderen einen großen Bogen um dich, weil sie denken, du bist irre geworden, um diese Uhrzeit noch Rad zu fahren :D Oder betrunken oder bekifft oder oder oder :p
 
Ich muss wegen schichtdienst immer um 4 Uhr los oder um 22-24 Uhr heim. Bin immer froh wenn ich die 12km durch Stadt und stärker bewohntes Gebiet durch bin und die restlichen 15km fast alleine auf der Straße genießen kann. Werd mir mal die Speichenreflektoren anschauen. Aufkleber sind halt nicht erlaubt,oder? Aber schwarze Reflect-Aufkleber sind schon sehr interessant. Bei der Jacke such ich noch. Die proviz hat mir optisch einen zu wenig sportlichen Schnitt. Valkental reflect macht einen guten Eindruck, aber recht teuer...
 
Was erlaubt ist und was nicht - darauf pfeife ich erstmal grundsätzlich (Edit: bezogen, auf Beleuchtung und Sichtbarkeit! Nicht, dass ihr denkt, ich pfeife grundsätzlich auf Verkehrsregeln :)). Hauptsache, du wirst gesehen. Einzig beim Frontlicht, setze ich auf STVO - Material. Alles andere blendet nur.
Keiner wird dich anhalten, weil du Klebestreifen an der Felge hast, die super sichtbar sind :)
Nein, sie sind de facto nicht erlaubt. Man muss entweder nen Reflexstreifen druchgehend am Reifen haben oder alle Speichen mit diesen Clip-Dingern vollklatschen :D

Edit: Kann ja nachher mal nen Foto mit Blitz machen, aus verschiedenen Perspektiven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wegen schichtdienst immer um 4 Uhr los oder um 22-24 Uhr heim. Bin immer froh wenn ich die 12km durch Stadt und stärker bewohntes Gebiet durch bin und die restlichen 15km fast alleine auf der Straße genießen kann. Werd mir mal die Speichenreflektoren anschauen. Aufkleber sind halt nicht erlaubt,oder? Aber schwarze Reflect-Aufkleber sind schon sehr interessant. Bei der Jacke such ich noch. Die proviz hat mir optisch einen zu wenig sportlichen Schnitt. Valkental reflect macht einen guten Eindruck, aber recht teuer...

Ich muss sagen das ich im Dunkeln ganz selten gefährliche Aktionen erlebe.

Ich habe in jeden Laufrad 8 solchen Speichensticks und paar Replexaufkleber am Rahmen. Und Reflektoren am Rucksack.
 
Bin gut in Rostock angekommen. Leider zwei Platten gehabt. Gut, dass ich nach dem gestrigen Platten auch den Schlauch geflickt habe, sonst wären mir wohl die Mittel ausgegangen. So viele hab ich sonst eigentlich nicht. Leider ist nun aber auch der Kleber alle. Also Daumen drücken, dass die Reifen morgen noch Luft haben. Aber da muss ich nur zum Bahnhof und halt später wieder vom Bahnhof nach Hause.

Schau mal unter "Hansegravel" nach.
Danke! Werd ich mal machen, mal schaun wie viel ich davon auch abgefahren bin

Habe meinen gesamten schwarzen Rahmen mit schwarzen Reflexstreifen beklebt.
Den ganzen Rahmen!? Das würde ich wirklich gern mal mit einem Blitzlichtfoto im dunkeln sehen!
 
Die Heimfahrt lief vorhin super. Entweder lag es am Wind, oder an den guten Beinen. Hab auf 7 Segmenten meine Bestzeit verbessert und kurz vor der Heimat, da wo ich heute früh die Rehe gesehen hab, da kreuzten vorhin 5 wieder meinen Weg in anderer Richtung. Die waren wohl auch auf dem Heimweg. 😂
 
Hey Leute, da ich ab nächster Woche auch wieder mit pendeln beginne, wollt ich mal eure Erfahrung/Tipps zu reflektierenden bzw. bei Nacht gut sichtbaren Jacken hören. Licht vorne und hinten plus pulsierendes/blinkendes Rücklicht am Rucksack ist natürlich vorhanden. Aber da ich immer 1x bei Nacht fahre, überleg ich grad, was meine Sichtbarkeit vor allem in der Stadt erhöht. Schön wäre aber auch, wenn das ganze am Tage nicht so auffallen würde...
Ich habe ein zweites Rücklicht nach unten gerichtet somit fahre ich innerhalb eines rot erleuchteten Kreis.
Die blinkende leuchte habe ich am Schuh.
Mich übersieht da keiner.
 
Zurück
Oben Unten