• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Tja, ich hatte ja auf Rückenwind gehofft, leider kam der Wind statt komplett von vorne größtenteils "nur noch" von schräg vorne und böhig von der Seite, die letzten 2 km sogar derart heftig von vorne, dass auf gerader Strecke unter Kraftanstrengung gerademal 19km/h drin waren.

Mal sehen, ob mir das morgen nochmal antue zusätzlich zum Arbeiten und Kinderdienst, oder ob ich einen Extratag HO einschiebe.
 
Kann ich toppen.

Beim losfahren 15° und Sonne. Nach 35 Minuten in einen regenguss gekommen, Temperaturen gingen dann auf ~5°. Nach knapp 50 Minuten in den nächsten Guss gekommen, Temperaturen nur noch 1° laut garmin. Nach dem ersten Guss war ich aber schon bis auf die Haut nass und die Schuhe Aquarien. Wind permanent von vorne teilweise richtig böse Böen.

Ich habe aber aus mir nicht erklärlichen Gründen ein Lächeln im Gesicht gehabt. Ist Fahrrad fahren nicht einfach schön? Also wenn man eh schon nass durch und durch ist, ist es doch das schönste der Welt 😅
Auf jeden fall!
 
Ist Fahrrad fahren nicht einfach schön? Also wenn man eh schon nass durch und durch ist, ist es doch das schönste der Welt 😅
Hier stimme ich dir zu 100% zu. Wenn nass, dann richtig und dann ist das schon wieder schön.
Das toppt sogar noch das Nachts allein auf unbeleuchteten Nebenstraßen fahren.
 
Mich hat es auf den letzten 5km auch noch erwischt.

Die ersten Kilometer waren noch ok, mit einigen Tropfen, aber 5km vorm Ziel öffneten sich dann komplett die Schleusen.

Hab mich dann erstmal trocken gelegt und hab danach noch die Kette trocken gewischt und ne Lage Wachs aufgetragen, damit nix rostet, wenn das Rad die nächsten Tage steht.
 
Heimfahrt war frischer als der hinweg. Erkältung ist etwas besser geworden, aber noch nicht erledigt. Für morgen wieder die knielinge ausgepackt.

War noch im keller bisschen schrauben und auswiegen. Das deda lenkerband wiegt fast die hälfte wie das fizik. Potential hat noch die ax lightness europa sattelstütze. Hab sie ja aus dem mtb bereich wegen der höheren gewichtsbeschränkung und dem durchgehendem klemmbereich. Weil für MTB auch 400mm lang, aber ich sollte am renner auch mit 250mm klar kommen. Vielleicht säge ich noch ein stückchen davon ab;)

C9762551-5182-4B84-97D9-1244DD6F235D.jpeg

41EF2C0E-432A-454B-9601-DAE551187B73.jpeg

5CD2C9EC-1BCD-4D8F-BF09-197BB210C9DB.jpeg


Übermorgen lenkerband wickeln und sonntag die cleats montieren und feineinstellung. Hab jetzt fast ein jahr mit dem teile beschaffen und aufbauen verbracht. Die vorfreude ist jetzt grad am grössten:D
 
Moin moin,
den Sonnenaufgang durfte ich heute Morgen auch das erste Mal in diesem Jahr auf der Fahrt zur Arbeit erleben. Man baut das mental auf:daumen:. Es hatte zwar etwas geschneit in der Nacht aber das war nur für die Optik auf den Feldern. Die Radwege waren zwar teils im Grenzbereich da es noch um die Null Grad war aber ich hab es ja nicht eilig.
Schönes Bergfest nachher
 
Statt Sonnenaufgang gab es heute Morgen tiefhängende Wolken. 50 m oberhalb war alles grau in grau und als ich drinnen war, wurde es deutlich heller: Weißer Schneematsch, fast so wie letzte Woche. Da aber nichts gefroren war, war es unproblematisch. Es gab zwei neue Fahrradspuren, die in der Früh zu Tal gefahren waren. Scheint doch mehr Pendler zu geben, als man so ahnt.
 
Tatsächlich wieder leicht frostig heute früh mit etwas überfrierender Nässe in den Höhenlage des Pfälzerwaldes, weitgehend aber trocken zur Arbeit gerollt. In einer Arbeitspause habe ich der Sachbearbeiterin des Jugendamtes einen Besuch abgestattet und dabei ein ausgefülltes Formular und einen Topf mit drei Hyanzinthen vorbei gebracht. Natürlich mit dem Rad und bin dabei ordentlich nass geworden.

Ich hatte ihr gestern eine geharnischte Mail geschrieben (telefonisch leider nicht erreicht) weil ich mir ob des Gebarens der Verwaltung als Bittsteller vorkam. Dabei bin ich der festen Überzeugung dass wir hier die Dienstleister sind. Wir sind bisher mit allem, auch Möbelanschaffungen, für die Unterbringung der kurdischen Jungs in Vorleistung getreten und haben bisher keinen Cent gesehen. Und ich weiß genau, wieviel Geld das Jugendamt spart weil die Jungs jetzt in einer Gastfamilie wohnen statt im Heim (Faktor 7). Ich wusste genau dass meine Mail die falsche trifft und habe das auch so formuliert, aber ich war echt auf 180. Da werden Daten abgefragt die das Amt schon hundertmal erhoben hat (wir sind seit ca. 25 Jahren Pflegefamilie mit Tagespflege, Kurzzeitpflege, Dauerpflege, unbegleitete minderjährige Geflüchtete, meist als letzte Option vor einer Heimunterbringung). Dem Jugendamt (resp. dem Steuerzahler) haben wir schon hunderttausende von € erspart.

Die Blumen für sie, weil sie natürlich nix dafür kann und meinen Ärger abbekommen hat. Hyazinthen gibt es gemäß einer uralten Tradition* zum persischen/kurdischen Neujahrsfest Nouruz. Das werden wir am Wochenende mit den Jungs und meiner Familie feiern. Auch wenn das Fest eigentlich auf den kommenden Montag fällt (Nouruz = Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr, also Frühlingsbeginn). Und zum Glück wird das Wetter rechtzeitig frühlingshaft.

*es ist ursprünglich ein zoroastrisches Fest, geht also auf Zarathustra zurück
 
...
Die Blumen für sie, weil sie natürlich nix dafür kann und meinen Ärger abbekommen hat. Hyazinthen gibt es gemäß einer uralten Tradition* zum persischen/kurdischen Neujahrsfest Nouruz. Das werden wir am Wochenende mit den Jungs und meiner Familie feiern. Auch wenn das Fest eigentlich auf den kommenden Montag fällt (Nouruz = Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr, also Frühlingsbeginn). Und zum Glück wird das Wetter rechtzeitig frühlingshaft.
...

Hoffentlich dreht Dir die Sachbearbeiterin keinen Strick daraus, dass dieses Fest eigentlich erst am kommenden Montag gefeiert wird. ;)
 
Guten Abend
Ich hab gestern auch ein paar schöne Regengüsse und Sturmböen abgekriegt bei MdRnH, aber das Unheil war da ohnehin schon angerichtet: in der Nacht auf gestern hatte sich der Husten bereits wieder zurückgemeldet und diese Nacht nun Fieber, Schüttelfrost und permanenter Hustenreiz … kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt eine so so heftige und hartnäckige Erkältung hatte. Das einzig Gute an der Situation ist, dass mein Chef seit Corona allergisch auf hustende Mitarbeiter reagiert und noch so froh ist, wenn ich zu Hause bleibe :D
 
Krass, war das bei euch auch so heftig?
Ich war draußen und habe mir die Sonne auf den Kopp scheinen lassen, als mir die Wetter-App sagte, es müsste jetzt sofort aus Eimern schütten und die Temperatur würde um mindestens 10 Grad fallen in einer Stunde.
Konnte es gar nicht glauben. Aber nach etwa 30 mins ging das Unwetter los und die Temperatur viel tatsächlich rasant von 14°C auf am Ende um die 0°C nahc nicht mal zwei Stunden :oops:
Man war ich froh, dass ich frei hatte :p
 
Heute morgen war es feucht und kalt. Zum ersten Mal sind die Hände nicht warm geworden. Die zweite Hälfte der Fahrt war schon im Hellen. Untrügliches Zeichen für das Ende des Winters.

Auf der Arbeit wurde es richtig spät. Anstatt auf die Kollegen zu hören und den Zug zu nehmen, bin ich doch lieber mit dem Rad in die Nacht gefahren. Schöne Fahrt bei 5 Grad und mit wenig Autos auf den Straßen.
 
Ich war draußen und habe mir die Sonne auf den Kopp scheinen lassen, als mir die Wetter-App sagte, es müsste jetzt sofort aus Eimern schütten und die Temperatur würde um mindestens 10 Grad fallen in einer Stunde.
Nö hier war es gestern eher andersrum. Morgens Schnee und am Nachmittag schönster Sonnenschein. Hab das direkt für ne Laufrunde nach dem Homeoffice genutzt.

So langsam gewöhnen sich meine Sehnen und Gelenke auch wieder ans Laufen und beschweren sich nicht direkt am Tag danach.
 
Moin, ich habe nach meinem Eingriff noch 5 Tage Sportverbot, aber es ist alles palletti. Deshalb versuche ich momentan keinen Gedanken ans Radeln zu verschwenden, denn es macht schon weh, da momentan gute Bedingungen herrschen. Ab Montag werde ich die Strassen wieder unsicher machen, bis bald.
 
Moin, ich habe nach meinem Eingriff noch 5 Tage Sportverbot, aber es ist alles palletti. Deshalb versuche ich momentan keinen Gedanken ans Radeln zu verschwenden, denn es macht schon weh, da momentan gute Bedingungen herrschen. Ab Montag werde ich die Strassen wieder unsicher machen, bis bald.
Gute besserung:)
 
Zurück
Oben Unten