• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Und vielleicht werde ich - wie vor ein paar Jahren im Tour-Forum, vielleicht hat's jemand mitbekommen - einen Spendenaufruf in Sachen Räder, Rahmen, Krimskrams starten.
Finde ich sehr toll, was du machst!!! Falls die Jungs tatsächlich Interesse hätten, würde ich gern schauen, ob ich was beitragen kann.
 
Ich habe mal meine Arbeitszeit nach hinten verschoben, so konnte ich mal das Abblendlicht der Lupine Nano AF testen. Ausleuchtung ist echt gut hat die teilweise ganze Wege von der Breite sichtbar gemacht auch die Helligkeit ist top. Linke Bild ist Abblendlicht rechts tagfahrlicht. Fernlicht ist noch zu hell für.


Wenn noch eine Felgenbremse benötigt werden sollte könnte ich eine Magura HS 33 spenden
 

Anhänge

  • 1A316A8B-274D-48D7-83C8-A85E3460ADF5.jpeg
    1A316A8B-274D-48D7-83C8-A85E3460ADF5.jpeg
    438,2 KB · Aufrufe: 32
  • 91426BF5-FC43-4F0B-B076-7CDF92477525.jpeg
    91426BF5-FC43-4F0B-B076-7CDF92477525.jpeg
    415,3 KB · Aufrufe: 29
@Wernersberger finde Dein Engagement extrem lobenswert. Nun in Sachen Spenden habe ich leider nicht viel anzubieten, ich habe eine komplette 105er r7000 Schaltung (Disc) herumliegen sowie eine 105er rd5800 (RB), beide 11-fach 5034 & 11/32, das könnte ich abgeben. Die Schaltungen sind natürlich gebraucht.

Ansonsten war es gestern eine sehr schöne Heimfahrt aber kalt. Es war etwas dunstig, da ist doch eine Frau bei Rot über eine Kreuzung gebrettert, als ich bei Grün natürlich links abgebogen bin, die hat das nicht mal realisiert, aber die Hände hat sie verworfen. Nun am liebsten wäre ich abgestiegen und hätte mal Klartext gesprochen, aber irgendwie war meine Laune zu gut. Kaum 1 Kilometer weiter kam eine andere Lenkerin von links, ich mit Vortritt und hätte mich fast abgeräumt. Ich hatte Licht, trug eine gelbe Veste über der schwarzen Jacke, viel mehr kann man nicht tun. Wünsche allen einen guten Tag.
 
Moin Zusammen,
wie geplant heute etwas später los und den Tag ruhiger angehen lassen, da ich erst später aus dem Büro rauskomme.

Bin dann gemütlich auf die Verlängerung gestartet. Die Messstation zeigte knapp unter 0 Grad an und es war wie angekündigt auch leider nicht mehr so schön sonnig.
Unterwegs gab es aber mal ganz kurz etwas Sonnenschein und nach 30km schien mir dann mal kurz die Sonne ins Gesicht.

In der Umkleide gab es auch noch musikalische Unterhaltung durch Kollegen, die aber leider eher wieder raus sind als ich.

War nen echt schöner Start in den Tag. Das einzig doofe bei den aktuellen Temperaturen ist, dass die Klamotten in die ich nach dem Duschen schlüpfe arsch kalt sind. 🥶
 
Guten Morgen!
Temperatur knapp negativ, Wind hat nachgelassen. Und wohl etwas mehr auf Nord gedreht. Am Nachmittag erwarten wir zweistellige Pluswerte mit viel Sonne.

Wen es interessiert. Die beiden kürzlich hier erwähnten kurdisch-iranischen Jungs werden demnächst bei uns einziehen. Und vielleicht werde ich - wie vor ein paar Jahren im Tour-Forum, vielleicht hat's jemand mitbekommen - einen Spendenaufruf in Sachen Räder, Rahmen, Krimskrams starten. Jedenfalls, wenn die zwei Jungs wie damals Najib und Mujeeb aus Afghanistan auch Interesse am Rennrad haben. Es muss 2016 gewesen sein als auf diese Weise 1 Rahmen und 1 halbwegs komplettes Rad zu sehr sozialen Preisen den Weg zu uns gefunden haben. Allerdings hatte ich damals auch noch viele Teile über, die sind vor drei Jahren mit den Jungs und ihren Rädern ausgezogen.....

Das Jugendamt übernimmt zwar "angemessene" Kosten für ein Fahrrad, aber 1. stammen die Richtlinien dazu von 2004 und 2. ist zum Zuschuss für ein Fahrrad formuliert: "Dieser beträgt bei einem Fahrrad inklusive eines Helmes maximal 150,-- €."

Haha.
Wow, Hammer, Respekt! Finde euer Engagement super und drücke die Daumen, dass das Zusammenleben funktioniert! Falls ihr konkret irgendwas braucht, was man evtl. doch noch rumliegen hat oder nicht mehr wirklich braucht, sagt Bescheid - Radlteile, Kleidung etc.

Moin, kurzes lebenszeichen von mir. Wir sind wahrlich gesegnet das wir so eine gute radlerinfrastruktur haben und jeden tag gut mit dem rad zur arbeit kommen. Hier im libanon wäre es selbstmord. Habe diese woche auch noch niemand überhaupt auf einem rad sitzen sehen.
Verrückt - viele Grüße und eine gute Zeit!

Ich muss sagen, Streudienste und Straßenreinigung machen die Tage echt einen guten Job hier in MUC. Am Montag war ich bei einsetzendem Schneefall auf einer Gravelpiste unterwegs - heute an gleicher Stelle wieder fast blitzblanker Asphalt.

20230227_084456.jpg

20230303_081926.jpg


Erfolgreichen Wochenendspurt allen!
 
Hier im libanon wäre es selbstmord. Habe diese woche auch noch niemand überhaupt auf einem rad sitzen sehen.
Kleine Anekdote, auch Naher oder Mittlerer Osten:
In Tehran haben wir im Hotel mal ein älteres deutsches Touri-Paar getroffen die tatsächlich mit dem Rad die Stadt erkunden wollten... Was soll ich sagen.... es gibt wenig schlechtere Ideen. Zum einen ist der Verkehr sehr .... gewöhnungsbedürftig, zum anderen ist die Luft dermaßen schlecht dass man nicht mehr als unbedingt notwendig atmen möchte. Und was sich kaum ein Deutscher vorstellen kann: Die Dimensionen dieser Stadt. Man addiere Berlin, München, Hamburg , dann hat man etwa die Hälfte. Was noch dazu kommt: Das Zentrum Tehrans liegt auf ca. 1200m Höhe, der Norden, wo z.B. die Paläste der letzten Schahs eine bedeutende Sehenswürdigkeit sind, auf 1800, der äußerste Süden mit z.B. dem Khomeini-Mausoleum auf 1000 m.
Am Nachmittag ihres 1. Versuchs kamen sie ziemlich desillusioniert im Hotel an und das Thema war durch.

PS: Es gibt in Tehran viele ausgedehnte Parks in denen man sehr gut radfahren kann. Im äußersten Norden der Stadt, wo wir früher wohnten, kann man tatsächlich gut mit dem Rad unterwegs sein. Aber die verteilten Sehenswürdigkeiten mit dem Rad abklappern - no way.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Iran wäre sicher ein extrem sehenswertes Land, jeden Fall vom Hörensagen. Sicher war das noch zu Zeiten vor der Revolution so, dass man sich relativ frei bewegen konnte. Die Menschen sollen wirklich sehr gastfreundlich sein. Dort würde ich gerne mal hinfahren, aber leider ist mir die politische Lage dort zu heiss.
 
Aktuell ist es tatsächlich nicht übermäßig empfehlenswert. Aber grundsätzlich ist es ein großartiges Land mit einer grandiosen Kulturgeschichte und unglaublich freundlichen und hilfsbereiten Menschen die eine andere Regierung aber sowas von verdient hätten. Nicht umsonst ist der Iran auch sehr beliebt bei Radreisenden, man nennt die Iraner oft auch "Weltmeister der Gastfreundschaft".

Falls jemand Interesse an einer Bildreportage hat, hier mein Bericht im Nikon-Forum über zwei Reisen in den Jahren 2009 und 2010, garniert mit ein paar alten Fotos aus "unserer" Zeit dort, 1973 - 78, u. a. ein Foto einer katholischen Erstkommunionsprozession durch die Straßen Tehrans :D

https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/auf-der-achse-des-bösen.179488/
Achtung: lang!

PS: Sehe gerade, dass die meisten Fotos derzeit nicht angezeigt werden, da gibt es wohl Server-Probleme. Egal, das wird den meisten sowieso viel zu lang sein. Wenigstens ein paar Fotos gibt es hier in diesem "Trailer", den ich mal für einen Vortrag meines Vaters angefertigt habe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anekdote, auch Naher oder Mittlerer Osten:
In Tehran haben wir im Hotel mal ein älteres deutsches Touri-Paar getroffen die tatsächlich mit dem Rad die Stadt erkunden wollten... Was soll ich sagen.... es gibt wenig schlechtere Ideen. Zum einen ist der Verkehr sehr .... gewöhnungsbedürftig, zum anderen ist die Luft dermaßen schlecht dass man nicht mehr als unbedingt notwendig atmen möchte. Und was sich kaum ein Deutscher vorstellen kann: Die Dimensionen dieser Stadt. Man addiere Berlin, München, Hamburg , dann hat man etwa die Hälfte. Was noch dazu kommt: Das Zentrum Tehrans liegt auf ca. 1200m Höhe, der Norden, wo z.B. die Paläste der letzten Schahs eine bedeutende Sehenswürdigkeit sind, auf 1800, der äußerste Süden mit z.B. dem Khomeini-Mausoleum auf 1000 m.
Am Nachmittag ihres 1. Versuchs kamen sie ziemlich desillusioniert im Hotel an und das Thema war durch.

PS: Es gibt in Tehran viele ausgedehnte Parks in denen man sehr gut radfahren kann. Im äußersten Norden der Stadt, wo wir früher wohnten, kann man tatsächlich gut mit dem Rad unterwegs sein. Aber die verteilten Sehenswürdigkeiten mit dem Rad abklappern - no way.
Kann ich bestätigen. War vor drei jahren auf auf dienstreise in teheran, gefühlt geht es immer bergauf irgendwo. Alleine vom hotel ins studio waren es bestimmt schon 300hm. Anflug und abflug natürlich geil wenn man schon auf 1000m startet. Wie lange hast du in teheran gelebt?
 
Aktuell ist es tatsächlich nicht übermäßig empfehlenswert. Aber grundsätzlich ist es ein großartiges Land mit einer grandiosen Kulturgeschichte und unglaublich freundlichen und hilfsbereiten Menschen die eine andere Regierung aber sowas von verdient hätten. Nicht umsonst ist der Iran auch sehr beliebt bei Radreisenden, man nennt die Iraner oft auch "Weltmeister der Gastfreundschaft".

Falls jemand Interesse an einer Bildreportage hat, hier mein Bericht im Nikon-Forum über zwei Reisen in den Jahren 2009 und 2010, garniert mit ein paar alten Fotos aus "unserer" Zeit dort, 1973 - 78, u. a. ein Foto einer katholischen Erstkommunionsprozession durch die Straßen Tehrans :D

https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/auf-der-achse-des-bösen.179488/
Achtung: lang!
Wenn ich wieder daheim bin, und durchgeatmet habe, schaue ich mir das gerne an. So, jetzt muss ich aber weiter arbeiten, sonst kommen wir hier nie weg;)
 
Wie lange hast du in teheran gelebt?
Von '73 bis '78. Mein Vater war Lehrer an der Deutschen Schule Tehran, der damals größten deutschen Auslandsschule mit ca. 2000 Schülern, die meisten aus iranisch-deutschen Ehen. Damals waren viele deutsche Firmen im Iran tätig, die Familien lebten meist über viele Jahre dort und die Kinder mussten halt beschult werden. Das heute berüchtigte Atomkraftwerk musste ja auch gebaut werden.... AEG & Siemens.

Hier noch ein Foto von damals, wie man sich den Iran halt so vorstellt :D

_NIK7482.jpg

Eine meiner Schwestern + ich beim Skifahren

noch eins
B (390).jpg


beim Abstieg vom Demavand (5671 m)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
hab heute gekniffen.

War auf Schnee eingerichtet und hatte meine Radsachen entsprechend rausgelegt. Der erste Blick aus dem Fenster zeigte, dass es keinen Schnee geben wird, also kurzer Blick aufs Regenradar und das zeigte keinen Regen bis halb 8, also rein in die Sachen und fertig gemacht.
Beim Tritt vor die Tür hörte ich den Regen. Kurze Überlegung (2 Grad und Regen und das am Nachmittag nochmal?), also wieder rein ins Haus und Homeoffice.

Ne da brachte mich heute keiner vor die Tür.

Hoffe mal, dass es die Woche nochmal etwas radfreundlicher wird.
 
Bei uns bisher alles trocken, leichter Westwind, 3 Grad. Am Nachmittag wohl Regen, aber bei der Heimfahrt ist mir das wurscht. Heute kommt wieder "die" Jacke zum Einsatz nachdem ich schon gehofft hatte, sie in die Sommerpause schicken zu können.
Man denkt halt gerne optimistisch.
 
Moin, Heute und Morgen will ich es nochmals ausnutzen und versuchen, die Heimrunde deutlich zu verlängern. Weil ab Mittwoch ist dann Regen angesagt und das nicht zu knapp. Zudem soll es nur noch oberhalb von 2'000 Metern schneien. Somit muss ich wohl nochmals die Rolle reaktivieren, nun ich nehme jeden Tag so wie er ist. Allen eine gute Woche.
 
Heute leider keine Klappitour vom P+R zur Arbeit. Meine spritsparende Blechkiste qualmt hinten bläulich und läuft super unrund... Bei über 280Tkm und 23 Jahren auf den Buckel macht eine Reparatur nur wenig Sinn. Die Werkstatt hat auch nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Schade hatte gehofft, dass sie noch genau 1 Jahr und 3 Monate hält. Danach verkürzt sich mein Arbeitsweg nämlich wieder um 113 km auf radlerfreundliche 17 km.

Heute Homeoffice und für morgen hab ich mir erstmal Zugtickets geholt. Bis zum Bahnhof sind es ca. 19 km einfach, natürlich mit dem Rad.

Mal schauen, wie ich es die restliche Zeit anstelle. Mit der Zug/Fahrrad-Kombi bin ich ca. 1h länger am Tag unterwegs. Dafür wird halt der Radanteil erhöht... Auf eine "neue" Kiste hab ich eigentlich keine Lust. Bis Mai könnte ich noch die größere Blechkiste ab und zu nehmen.

Dann hab ich mir mal ne Excelliste erstellt und rumgerechnet. Zumindestens vom Geld her, wäre es über den Zeitraum mit Abstand am günstigsten, wenn ich mir ein gutes leichtrollendes, leichtklappendes Klapprad hole und dieses kostenfrei im Zug mitnehmem kann. Mein Mifa-Klappi ist zusammengeklappt leider immer noch sehr groß und allzu gut rollt es halt leider doch nicht. (Auch wenn ich es sehr gern fahre).
 
Zurück
Oben Unten