• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

mannmann, was für eine hohe Luftfeuchte;),
So war es hier heute auch. Waren zwar 6°C weniger als gestern, aber ne deutlich höhere Luftfeuchte.

War dennoch froh meine Veste dabei gehabt zu haben, auch wenn ich die immer wieder auf und zu gemacht hab.

Aufgrund der Luftfeuchte hab ich heute meine Beine Sandgestrahlt bekommen, denn jedes Sandkorn wurde von den Reifen aufgelesen und nach hoben geschleudert. Hab deswegen in den Kurven extra vorsichtig gemacht, denn ich wollte nix riskieren.

3km vorm Ziel hab ich dann nen Krankenwagen und Polizei auf dem Radweg gesehen. Da schienen sich zwei Radfahrer unglücklich begegenet zu sein.
Einer der Beiden fuhr ein WILIER 0 SLR, deshalb war wahrscheinlich auch die Polizei da, zwecks Aufnahme von Schäden.
 
In Würzburg weiß ich, dass dies sehr wohl ein Feiertag ist. In Kitzingen als auch Uffenheim wiederum nicht, da diese Protestantisch sind.

Sachsen und Thüringen war nur eine Vermutung meinerseits, da vor allem Sachsen tatsächlich nahezu jeden Feiertag hat.

Bei mir heute ohne Feiertag Ereignislos. Heute war Fahrt 124 zur Arbeit. Werden wohl über 200 dieses Jahr.

Allen Urlaubern einen Schönen solchen. Genießt die Auszeit.
Stimmt schon die MainRegion ist zum Teil sehr katholisch, bin auf einer Tour (HÖS - GEO) an einem Fronleichnam mal von einer in die andere Prozession gefahren.

Ansonsten heute wieder MdRzA, sonnig 11°, zum Glück ist es noch hell, mein Lupine Akku ist spurlos verschwunden.....
 
Noch eine Anekdote zu Mariä Himmelfahrt: Vor einigen Jahren sind wir mal den Donauradweg von Ulm nach Passau gefahren. In die Woche fiel auch Mariä Himmelfahrt. Was uns nicht klar war. Wir waren an dem Tag ländlich unterwegs, wenn ich mich recht erinnere zwischen Ingolstadt und Kelheim. Naja, jedenfalls empfahl uns ein Einheimischer einen netten, "ruhigen" Biergarten für das Mittagessen (der hatte den Feiertag offensichtlich auch nicht auf dem Schirm). Als wir dort gegen ein Uhr Mittags ankamen: Die Bevölkerung zweier Dörfer gefühlt komplett versammelt, alle in landestypischer Kluft (Lederhosen etc.), Blaskapelle, sehr viel Alkohol, die ersten auf den Tischen tanzend. Als wir gegen drei Uhr weitergefahren sind, war gerade die Stimmung ein bisschen am kippen, da hatte ich das Gefühl, dass gleich die erste Schlägerei losgeht, wenn die jeder noch eine Maß trinken. Irgendwie witzig, wie anders die Uhren mancherorts gehen. Geschmeckt hats wunderbar.

Gruß CT

PS: Hier gabs gestern einen ordentlichen Schauer und es ist merklich abgekühlt. Richtig gewittern soll es aber erst donnerstags ...
 
Guten Morgen
Das Morgenrot versprach gutes: der lang ersehnte Regen dürfte nun endlich in Reichweite sein :daumen:
Gar nicht willkommen war das Nass allerdings am vergangenen Wochenende: botanisieren am Grossglockner macht dann bei Temperaturen zwischen 2 und 6 grad nicht wirklich Spass. zum Glück war nur der Freitag richtig garstig, da gabs dann schnee bis zur Unterkunft im Wallackhaus. Aber ich muss schon sagen: landschaftlich ist das Gebiet schwer zu toppen und die Hochalpenstrasse ist nun als absolutes Muss verbucht. Witzigerweise war auch gerade noch RAA … den ersten Teilnehmer sahen wir freitags am frühen Abend, den (hoffentlich) letzten am Samstag beim Nachtessen. Der wurde gerade vor unsere Nase medizinisch gecheckt und sah definitiv nicht sonderlich fit aus…
B6AC53A9-7164-4B72-A73E-A64A8FFB9162.jpeg
1EDD1A0A-8555-4660-9E64-AA5A8687E217.jpeg
 
Moin moin,
mdrZA, immer wieder anders, immer wieder schön. Sogar ein Rennradfahrer hatte mich eben mal überholt, aber ich war total im chillout Modus. Reichlich Gassigeher ( dieser Kram wird nie auf meine todo Liste kommen) und ein herrlicher Sonnenaufgang.
Schöne Grüße vom Gestütsvorsteher. Der Verrückte ist wieder voll am Fahren, so will ich es sehen:daumen::daumen:
Schönes Bergfest nachher
 

Anhänge

  • IMG_8162.JPG
    IMG_8162.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 22
Moin, heute auch wieder bei angenehmen Temperaturen zu Arbeit gerollt, bis auf eben die Bergankunft.:D
Den Rest der Woche schaut es eher nach KfZ aus, da ist hier mal Schlechtwetter angesagt, und einkaufen muss ich auch noch ein wenig.
@greenhornlenker der Gestütsvorsteher fährt wieder, mit seiner TransAlp etwa? ;)

Nee, Spaß, das ist doch schön lesen!

Schönen Mittwoch der Kummune.
 
Nun such ich ein Gravel mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung als neues Alltagsrad. Schwierig. Was mir gefällt, ist entweder schweineteuer (z.B. Rose Backroad Randonneur) oder nicht lieferbar. Was erschwinglich und lieferbar ist, hat entweder irgendwelche Haken (zweifelhafter Gruppenmix) oder häßliche Farben (warum bitteschön baut man wehrmachtsgraue Fahrräder?). Deshalb verhandle ich jetzt mit meinem (eher skeptischen) Arbeitgeber über einen Einstieg ins Jobrad-Leasing, dann würde es doch das Rose werden ...

@grandsport - hattest Du nicht mal sowas aufgebaut?
Hi @CarlTheodor,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich bin leider nicht mehr so viel mit dem Rad unterwegs, weil der Körper es (momentan) einfach nicht mehr mitmacht - und bin deshalb hier leider auch seltener unterwegs. Aber zur Sache:

Ja, ich habe mir sowas mal aufgebaut. ist bis heute im Einsatz und saugeil.
Ich hatte einen silbergelöteten und gemufften Stahlrahmen (Columbus Zona) von Patria in der 26''-Version in meiner Wunschfarbe und ohne Decals. Das Ding ist nicht billig, aber preiswert - Du verstehst den Unterschied ;).

Als Lichtanlage habe ich einen ShutterPrecision-Nabendynamo, weil der SON28 in meiner Wunschfarbe da gerade nicht lieferbar war. Die Leistungswerte sind nahe am SON28. Dazu einen Edelux 2 und das Toplight Line Plus von b+m. Beide Lichter halte ich bis heute im Dynamobetrieb für ungeschlagen.

Dazu SKS-Schutzbleche (Bluemels), die ich vorne unten und am hinteren beim Tretlager verlängert habe (heute heißt das Ding "Spoiler Bluemels Style"). So wird hinten der Antrieb spritzwassergeschützt und man kann das vordere Schutzblech weiter vorne montieren (vorn an der Gabel, statt hinten). Dann spritzt das Wasser nicht so heftig auf den Scheinwerfer und wohin sonst noch, gleichzeitig bleiben die Füße passabel geschützt.

Außerdem einen "dicken" Gepäckträger, Tubus Cargo. Wenn man es schlanker haben will und ohnehin nicht so viel Gepäck dabei hat, kann man auch den Vega oder Fly nehmen. Den Fly habe ich manchmal am CX, gutes Ding!

Bei den Laufrädern habe ich dicke Dinger: 26'', Rhyno Lite XL von SunRinglé, 50er-Reifen (Schwalbe Dureme), Sapim Race, Erdmann-Nabe. Die breiten Reifen könnten einen schmaleren Gepäclträger problematisch machen. Wenn man aber auf klassische 28'' und schmalerer Reifen setzt (in dieser Größe gibt es den Rahmen ebenfalls), dann geht alles schmaler, Fly und Vega sollten dann easy gehen.

Zum Antrieb: Das ist bei mir ein wilder Mix, der aber tatdellos funktioniert. Man muss dazu die Eigenheit von Shimano ausnutzen, nämlich die, dass ein 10fach-RR-Hebel kompatibel ist mit einem 9fach-MTB-Schaltwerk. Letzteres brauche ich, um auch mit Gepäck steil bergauf fahren zu können.
Also: 105er-Hebel (10fach), 105er-Umwerfer (2fach), Ultegra-Kurbel (2x10) mit 50-33-Blättern, XT-9fach-Schaltwerk (lang), 10fach-Kassette (XT, 11-34). Dazu eine 10fach-Campa-Kette.

Für meine Einsatzzwecke würde ich das vermutich wieder so bauen, vorher aber schauen, ob das nicht auch mit Campa geht. Das Problem war/ist das lange Schaltwerk.
Zu meinem Einsatzzweck gehört aber auch, dass ein Anhänger gezogen wird, auch bergauf. Früher mit Kindern, heute mit Einkäufen. Außerdem will ich mit dem Rad weitgehend auf allen Wegen unterwegs sein können, auch auf vernünftigen Waldwegen.
Wenn man Waldweg-Tauglichkeit und Anhänger-Ziehen für verzichtbar hält, ist man mit einem RR-LRS sicher auch gut beraten.

Wenn es noch Fragen gibt, dann gerne fragen! Bauen und so geht ja noch, nur das Fahren fällt schwer...
 
@grandsport - Danke für die ausführliche Antwort. Obwohl so eine Bastelrunde reizvoll wäre - ich würde das zeitlich momentan wohl nicht schaffen und hätte außerdem Schiss, dass ich bei der aktuellen Liefersituation monatelang irgendeinem Einzelteil hinterherhechele. Deshalb hab ich mich mittlerweile für eine Lösung von der Stange entschieden, siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mdrza-mit-dem-rad-zur-arbeit.102814/post-5396291

Und hab - sehr erfreulich - heute eine vorfristige Versandmeldung bekommen. Die Spannung steigt.

Gruß CT

... und gute Besserung Dir, auf dass Du in Zukunft wieder öfter zum Radfahren kommst.
 
Oh, S-Express ist wieder da, mich freuts :), da kommt wieder so richtig Leben in die Bude... :D
Heute liess ich die Ponys auf der Weide, da nach Feierabend die Chance auf ein Gewitter sehr gross ist. Morgen dann das Tortour-Pony nochmals checken, am Freitag nach 18:00 ist dann der Start. Ich werde berichten, bis bald.
 
Moin, heute auch wieder bei angenehmen Temperaturen zu Arbeit gerollt, bis auf eben die Bergankunft.:D
Den Rest der Woche schaut es eher nach KfZ aus, da ist hier mal Schlechtwetter angesagt, und einkaufen muss ich auch noch ein wenig.
@greenhornlenker der Gestütsvorsteher fährt wieder, mit seiner TransAlp etwa? ;)

Nee, Spaß, das ist doch schön lesen!

Schönen Mittwoch der Kummune.
dem Selfi nach zu urteilen, welches er mir gesendet hatte, ist der noch verrückter geworden als zuvor. Schön, dass es Ihm wieder gutgeht. Rücken ist immer kagge.
 
Zurück
Oben Unten