Nun such ich ein Gravel mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung als neues Alltagsrad. Schwierig. Was mir gefällt, ist entweder schweineteuer (z.B.
Rose Backroad Randonneur) oder nicht lieferbar. Was erschwinglich und lieferbar ist, hat entweder irgendwelche Haken (zweifelhafter Gruppenmix) oder häßliche Farben (warum bitteschön baut man wehrmachtsgraue Fahrräder?). Deshalb verhandle ich jetzt mit meinem (eher skeptischen) Arbeitgeber über einen Einstieg ins Jobrad-Leasing, dann würde es doch das
Rose werden ...
@grandsport - hattest Du nicht mal sowas aufgebaut?
Hi
@CarlTheodor,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich bin leider nicht mehr so viel mit dem Rad unterwegs, weil der Körper es (momentan) einfach nicht mehr mitmacht - und bin deshalb hier leider auch seltener unterwegs. Aber zur Sache:
Ja, ich habe mir sowas mal aufgebaut. ist bis heute im Einsatz und saugeil.
Ich hatte einen silbergelöteten und gemufften Stahlrahmen (Columbus Zona) von Patria in der 26''-Version in meiner Wunschfarbe und ohne Decals. Das Ding ist nicht billig, aber preiswert - Du verstehst den Unterschied
.
Als Lichtanlage habe ich einen ShutterPrecision-Nabendynamo, weil der SON28 in meiner Wunschfarbe da gerade nicht lieferbar war. Die Leistungswerte sind nahe am SON28. Dazu einen Edelux 2 und das Toplight Line Plus von b+m. Beide Lichter halte ich bis heute im Dynamobetrieb für ungeschlagen.
Dazu
SKS-Schutzbleche (Bluemels), die ich vorne unten und am hinteren beim Tretlager verlängert habe (heute heißt das Ding "Spoiler Bluemels Style"). So wird hinten der Antrieb spritzwassergeschützt und man kann das vordere Schutzblech weiter vorne montieren (vorn an der Gabel, statt hinten). Dann spritzt das Wasser nicht so heftig auf den Scheinwerfer und wohin sonst noch, gleichzeitig bleiben die Füße passabel geschützt.
Außerdem einen "dicken" Gepäckträger, Tubus Cargo. Wenn man es schlanker haben will und ohnehin nicht so viel Gepäck dabei hat, kann man auch den Vega oder Fly nehmen. Den Fly habe ich manchmal am CX, gutes Ding!
Bei den Laufrädern habe ich dicke Dinger: 26'', Rhyno Lite XL von SunRinglé, 50er-
Reifen (
Schwalbe Dureme), Sapim Race, Erdmann-Nabe. Die breiten
Reifen könnten einen schmaleren Gepäclträger problematisch machen. Wenn man aber auf klassische 28'' und schmalerer
Reifen setzt (in dieser Größe gibt es den Rahmen ebenfalls), dann geht alles schmaler, Fly und Vega sollten dann easy gehen.
Zum Antrieb: Das ist bei mir ein wilder Mix, der aber tatdellos funktioniert. Man muss dazu die Eigenheit von
Shimano ausnutzen, nämlich die, dass ein 10fach-RR-Hebel kompatibel ist mit einem 9fach-MTB-Schaltwerk. Letzteres brauche ich, um auch mit Gepäck steil bergauf fahren zu können.
Also: 105er-Hebel (10fach), 105er-Umwerfer (2fach), Ultegra-Kurbel (2x10) mit 50-33-Blättern, XT-9fach-Schaltwerk (lang), 10fach-Kassette (XT, 11-34). Dazu eine 10fach-Campa-Kette.
Für meine Einsatzzwecke würde ich das vermutich wieder so bauen, vorher aber schauen, ob das nicht auch mit Campa geht. Das Problem war/ist das lange Schaltwerk.
Zu meinem Einsatzzweck gehört aber auch, dass ein Anhänger gezogen wird, auch bergauf. Früher mit Kindern, heute mit Einkäufen. Außerdem will ich mit dem Rad weitgehend auf allen Wegen unterwegs sein können, auch auf vernünftigen Waldwegen.
Wenn man Waldweg-Tauglichkeit und Anhänger-Ziehen für verzichtbar hält, ist man mit einem RR-LRS sicher auch gut beraten.
Wenn es noch Fragen gibt, dann gerne fragen! Bauen und so geht ja noch, nur das Fahren fällt schwer...