• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@tripleschulz das ist die Temperatur für direkte Berührung, für kalte Hände reichen auch weniger Minusgrade. Bei -80 °C Radfahren wär mir definitiv zu hart :). Der Preis sagt mir gar nichts? Habe auf jeden Fall um einiges weniger bezahlt, warum auch immer o_O
Was ich damit sagen will: Manchmal lohnt es sich, gerade für Pendler oder so, mal wo anders zu suchen. Oft sind berufsspezifische Dinge billiger und besser. Das Zeug zum Radeln ist oft in bezahlbarer Preisklasse fürs tägliche Nutzen nicht so geeignet. 4-5x pro Woche (2 mal täglich) ist einfach eine höhere Belastung als ab und zu mal sonntags bei schönem Wetter paar km auf der Ebene rollen.
Ohja... Motorradbereich z.B.
Ich habe mir damals so ein Halsschutz (Windstopper blasülz) für einen Bruchteil geholt. Ich glaube, der hat irgendwas um die 20€ gekostet und das hätte beim Radfahren wohl mal locker das doppelte gemacht.
 
@tripleschulz das ist die Temperatur für direkte Berührung, für kalte Hände reichen auch weniger Minusgrade. Bei -80 °C Radfahren wär mir definitiv zu hart :). Der Preis sagt mir gar nichts? Habe auf jeden Fall um einiges weniger bezahlt, warum auch immer o_O
Was ich damit sagen will: Manchmal lohnt es sich, gerade für Pendler oder so, mal wo anders zu suchen. Oft sind berufsspezifische Dinge billiger und besser. Das Zeug zum Radeln ist oft in bezahlbarer Preisklasse fürs tägliche Nutzen nicht so geeignet. 4-5x pro Woche (2 mal täglich) ist einfach eine höhere Belastung als ab und zu mal sonntags bei schönem Wetter paar km auf der Ebene rollen.

Ich schau mich auch manchmal in anderen Bereichen (Sport / Arbeitskleidung) um, da gibts manchmal ganz brauchbares fürs Rad .. und manchmal auch günstiger :-D.

In den letzten 1,5 bin ich nicht geradelt, mir zu glatt, Spikes hab ich keine und jeden Tag Radputzen schmutzig ist, hab ich auch keine Lust. Langt mir auch, dass ich so Mitte Jan. mich mal auf ner gefrorenen Pfütze hingelegt hab, außer Handgroßer blauer Fleck am Oberschenkel (Kontakt mit dem Rahmen), Schädelbrummen (vermutlich leichte Gehirnerschütterung, weil mir noch ein paar Tage danach etwas "komisch" war) und gebrochner Helm, ist nichts passiert…. also was man so unter nicht viel passiert halt so versteht 🤪.

Aber so langsam möchte ich mal wieder radeln, nach ein paar Tagen fehlt einem.

So und weil heute Fasching ist, hab ich mir mal das ⬇️ gegönnt 😋🥳🎉
IMG_5026.jpg
 
Moin,

endlich ist das weiße Zeug von den Straßen gewichen, da hab ich heute endlich mal wieder den Crosser nehmen können :D

Auf dem Rückweg werde ich mal schauen ob der der Weg am Deich auch frei ist, dann geht es wieder die gewohnte mdRzA-Strecke entlang

@SiSi Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen? :D Und was ist Fasching? 🤔;)
 
Guten Morgen,

heute nichts großartiges zu berichten. Als ich losfuhr hat es aufgehört zu regnen und warm ist es auch. Am We kommen wieder die glatten RR Reifen drauf. Hoffe mal, dass der Winter jetzt weitestgehend durch ist. Die Natur braucht die Kälte und den Winter aber schon, auch wenn es mir persönlich nicht passt ;)
Mit Fasching habe ich zwar absolut gar nichts am Hut, aber Fasnetsküchle (heißt hier so, sehen auch ein wenig anders aus) gab es schon vor zwei Wochen 🥳
 
Ich hab gestern auch die Dornrädchen demontiert, die nächsten Tage ist hier Frühling angesagt... Aber eigentlich wäre es nicht schlecht gewesen, wenn es erstmal kräftig regnen würde und all das Salz von der Strasse waschen. Dieses Jahr wurde hier besonders grosszügig gestreut und mein Rad sieht grausam aus untenrum, allerdings will ich die Kette und Kassette erst wechseln, wenn sicher nicht mehr gestreut wird und das könnte noch ein bisschen dauern.
 
Gestern Nachmittag und heute morgen war es grausam zu fahren.
Bei meinem sonst so toll befahrbarer Wirtschaftsweg taut der Schnee langsam und ich kann nicht mehr auf dem festgefahrenen Schnee/Eis oben drauf fahren, sondern sinke ordentlich ein... Mega anstrengend... Ich schau heute mal ob ich einen vertretbaren alternativen Weg über Landstraßen finde. Dann kanns auch morgen wieder mit dem normalen Rad losgehn.
 
Moin,

endlich ist das weiße Zeug von den Straßen gewichen, da hab ich heute endlich mal wieder den Crosser nehmen können :D

Auf dem Rückweg werde ich mal schauen ob der der Weg am Deich auch frei ist, dann geht es wieder die gewohnte mdRzA-Strecke entlang

@SiSi Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen? :D Und was ist Fasching? 🤔;)
Krapfen heißen die Dinger. Fasching ... na ja, Franken und Fasching🤪, Köln würde sagen, dass das allenfalls ein "in bunter Bekleidung rumsitzen" darstellt. Da haben's wir nicht so damit 😁.

Pfannkuchen ist die etwas "plumpe" Verwandte des Crepes 😉
 
Moin,

mdRzA #30 in diesem Jahr obV :) Der Schnee ist endgültig weg, durch nächtlichen Regen ware die Wege nass, aber mit dem Crosser damt Schutzblechen ja kein Problem ;)

Es wird nun schon spürbar wärmer, da kommt nun wieder die Klamotenwahl morgens ins Spiel. Doch noch Winterklamotten an? Oder schon kurz/kurz mit Arm- und Beinlingen? Ich hab mich für die lange Bib und Baselayer + Winterjacke entschiden, ist doch noch frisch morgens, aber die Winterschuhe hab ich weggelassen. Da brauche ich aber noch was neues, momentan hab ich da nur einfache Shimano-MTB-Schnürschuhe.

Schönen Donnerstag ;)
 
Auf die Winterschuhe habe ich auch verzichtet, das war auf der Strecke im Tal mit +1° noch sehr frisch. Weiter oben waren es +4°, aber da waren die Füße schon kalt. Unterhemd und Herbstjacke haben oben rum gereicht. Auf der Heimfahrt sollte das alles kein Problem sein, die Jacke kann man ja aufmachen.

Ansonsten waren heute viele Leute zu Fuß unterwegs. Es scheint, als ob die ganzen Heimarbeiter vor der Schicht noch kurz das Frühlingswetter genießen.

Langsam kann ich mir Gedanken machen, wie ich mir die nächste Woche mit meinen Kollegen das Büro teile. Wettertechnisch scheint es durchgehend mild und trocken zu bleiben.
 
Ich durfte gestern bei bestem Radwetter zum Arzt, schön, mal aus dem Heimbüro auszubrechen... Heute dann ein bisschen Frühturnen, der Rücken findet die fehlende Bewegung des täglichen Arbeitsweges irgendwie gar nicht lustig, dafür gehts denn Füssen prächtig :idee:.... Mal schauen, ob ich heute Abend noch aufs Rad komme oder morgen gar den Nachmittag für "Sport" reserviere. Am Sonntag soll es hier 15° werden bei wolkenlosem Himmel, da muss einfach eine längere Tour drinliegen :D
 
Moin moin,
@b_a , das mit Deinen Hasenpfoten liest sich ja klasse:daumen:, ich hoffe, das bleibt jetzt auch erst einmal für länger so. Hier bei mir bricht jetzt echt der Frühling aus. Einfach cool, ich brauche auch keine Übergangszeit. Am Sonntag ist schon fast kurz kurz angesagt. Lasst euch nicht ärgern, endlich Freitag!!
 
Sind heute die anderen alle zu Hause geblieben und damit wir zwei alleine unterwegs? Heute habe ich kurz überlegt, ob ich noch mal die Winterreifen raushole. Es hat wohl erst spät am Morgen trotz knapper Plusgrade in der Luft noch ganz leichten Bodenfrost gegeben und den Winterdienst überrascht. Sie kamen erst gegen acht Uhr und streuten Radwege und die Wege der Buslinien ab. Ab und an gab es unterwegs etwas Reif, aber nichts, was mit der letzten Woche vergleichbar war. Eine halbe Stunde später war dann alles weggetaut.

Kurz vor der Firma ist seit gestern eine neue Baustelle mit einspuriger Einenung und Ampel. Eigentlich ist die Sperre auf der Hauptstraße, die ich nur überquere, aber da sie genau unterhalb meiner Kreuzung beginnt, steht die Ampel oberhalb und auch meine Nebenstraße hat eine bekommen. Für jede Straße wird immer nur eine Richtung frei gegeben, das bedeutet im schlimmsten Falle drei Phasen warten ... Immerhin scheint der Sensor auch auf Fahrräder zu reagieren.
 
Mahlzeit,

hier ist auch noch einer der heute zur Arbeit geradelt ist.
Zwar mittlerweile ohne Spikes, weil die meisten Wege freigetaut sind, jedoch immer noch mit dem MTB.
Bei meinem Cube (Gravel/Crosser/was auch immer) drehen sich die Kurbelarme seeehr schwer. Ich hoffe , dass es nur dem geschuldet ist, dass ich den Hobel jetzt ein paar Wochen verdreckt im Keller hab stehen lassen. Zum Putzen draußen war es mir zu kalt. Und in der Wohnung putzen kommt wegen der damit einhergehenden Sauerei nicht in Frage.

Also am Wochenende wird das Radl (draußen) geputzt. Kurbel werde ich abbauen und das Lager nachfetten, hoffe das reicht. Je nachdem wie der Verschleiß der Kette aussieht, ist die gleich mit dran. Eigentlich wollte ich damit aber warten bis das Salz von den Straßen weg ist. Falls das Tratlager fest ist, müsste ich mich erst damit auseinandersetzten, wie ich das Teil rausbekomme (Pressfit). Eine kurze Recherche hat zumindestens ergeben, dass die Tretlager noch bei bike-components verfügbar wären. Neu einpressen könnte man doch auch mit einer Gewindestange und super großen Unterlegscheiben? Naja wird sich zeigen. Eigentlich hat der Hobel noch gar nicht so viele km auf der Uhr.

Bei meinem MTB war das Tretlager nämlich tatsächlich fest gewesen. Hier aber mit außenliegenden Lagerschalen super einfach zu wechseln. Auch bei der Teileverfügbarkeit kein Problem.

Ansonsten lockt das Wetter am We ja sehr. Da wird dann das Tandem rausgeholt und die frische Luft genossen.:)
 
Sind heute die anderen alle zu Hause geblieben und damit wir zwei alleine unterwegs?

Na dann will ich mich auch mal noch outen ;)
Nachdem ich letztes Wochenende in unserer Region viele Radwege mit dickem Eispanzer überzogen gesehen hatte, habe ich am Sonntag Abend die Spikereifen wieder aufgezogen und bin damit am Montag früh auf die Strecke. Aber siehe da, "meine" Radwege waren alle komplett frei. Dann hatte ich noch etwas Hoffnung auf den angekündigten Eisregen. Der Regen kam zwar, glatt wurde es aber auch nicht. Und so war die Reifenwechselaktion umsonst, bis auf einen extra-WP-Punkt... Abends dann wieder zurück gewechselt weil die Temperaturen für den Rest deutlich über Null gemeldet waren. Dienstag standen dann Einkäufe und eine Vorstandsitzung mit dem Auto auf dem Programm. Den Rest der Woche dann wieder fleißig geradelt.
Somit steht eine 4/5-Woche zu Buche.

Die letzten beiden Wochen hatte ich frei und war bei der Waldarbeit eingespannt, da war ans Radeln nicht zu denken. Das hat @Diabolus direkt ausgenutzt und ist in der WP-Wertung an mir vorbei gezogen. Nächste Woche ist wieder ein 4/5 geplant, danach stehen aber wieder 2 Wochen Waldarbeit an... Schaun mer mal, wird wohl aber schwer den Kollegen wieder einzufangen.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende :bier:
 
Zurück
Oben Unten