• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

5/5 und wieder sehr frisch gewesen heute, mit Rückenwind zur Arbeit ;) Dafür darf ich dann sicher auch gegen den Wind nach Hause... aber ist ja WP, da stört das nicht. Nur die Windundichtigkeit der Jacke ist da nervig, aber die Neue sollte heute ankommen.
Auch etwas Schnee(?)geriesel war dabei, aber das kommt wohl jetzt herunter, ich bin da gerade rechtzeitig losgefahren :D

Schönen Freitag und Wochenende :)
 
Hier auch wieder kalt, -4,8€ sagt Herr Sigma. Schön glitzernd präsentierte sich die Landschaft heute im Lichtkegel. Sogar die Pferdeäpfel, über die ich mich sonst ärgere, glitzerten heute richtig weihnachtlich 🎄

Ich hadere immer noch mit dem Kauf einer richtig warmen und sauteuren Winterbib, momentan funktioniert das "Helden in Strumpfhosen" Prinzip so einigermaßen 🙈 Was mich neben dem Preis zögern lässt, ist das schon erwähnte "Imprägnierungszeug" und die teils hohen Temperaturunterschiede bei Föhn. Heute soll es bis zu 8Grad geben, wenn da die Sonne scheint dann halt ich es heimwärts in so einer warmen Hose kaum aus.
Zu warm angezogen, besonders an den Beinen ist nicht meins.
Im Gegensatz zu Herrn Rennsemme, der schielt vor der gemeinsamen Ausfahrt wenn es kälter ist immer nach mir, was ich denn so anziehe und dann zieht er immer und schon aus Prinzip eine Lage mehr an :D
Gut, er hat auch etwas weniger Biopren als ich 🙊

Schönes Wochenende euch allen, kommt gut an!
 
Heute morgen zur 100. MdRzA-Jubiläumsfahrt mit Rückenwind dem drohenden Regen entkommen.
Tagsüber soll es wohl nass werden und erst eine Stunde vor Feierabend abtrocknen. Damit wäre ich dann aber auch zufrieden, über den gemeldeten Gegenwind am Abend kann ich dank WP nur müde lächeln.
 
Moin, heute um die 0°C und trocken. Geglitzert hat hier noch nix.
@Rennsemme , das mit den zu warmen Beinen kenne ich. Fahre zur Zeit auch nur Beinlinge in "normal". Meine Winterbib kommt erst ab -7/-8°C zum Einsatz, je nach Windlage. Dafür muss es oben rum und an den Händen schön warm sein.
Schönen Ritt ins Wochende euch!
 
Gestern gab es noch Sprühregen auf der Heimfahrt und der Wind aus Süd hat stark aufgefrischt. Heute Morgen lagen Zweige und die letzten Lärchennadeln auf dem Weg, aber der Regen war schon durch, dazu +6°. Da ist mir die Winterhose zu warm. Kurze Bib mit Polster und eine lange ohne drüber. @Rennsemme Das wäre vielleicht auch was für dich? Auf dem Heimweg dann nur die Kurze mit Beinlingen?
 
@sibi: Danke für den Tip. Beinlinge nutze ich nur während des Übergangs (haha.. wie ich dieses Wort liebe) also wenn ich tatsächlich heimwärts dann kurz kann. Mich schnüren Beinlinge zu sehr ein.
Zudem wäre mir das schon wieder zuviel an Material zum an und ausziehen :D Dieses Gezwiebele ist für mich nix zum pendeln. Ich will im Büro einfach nur die Jacke ausziehen, und die Hose wechseln.

Ja ich weiß schon Frauen und Klamotten ist kompliziert 🤦‍♀️

Bin am überlegen zwischen der Assos Uma GT Winter und der Uma GT Ultrazs Winter (passend zur Jacke)
Temperaturangaben sind für beide gleich..... 🤷‍♀️ müsste man bzw. Frau das Material "befühlen" und probieren.
Ich hatte schon von Löffler eine Hose mit Gore Windstopper, die mochte ich gar nicht da viel zu unelastisch. Bei einer normalen Gore Winterbib waren mir zu viel Nähte drin die drückten, auch nix. Da sind die Alé Hosen super da ab Oberschenkel Mitte ohne Nähte. Nur halt nicht richtig warm für Minustemperaturen. Bisher habe ich im Winter oben eine kurze Primaloft drüber gezogen. Da ist zumindest Ischias und Blase gut verpackt, die Knie bleiben halt zu kalt.
nunja.. ich verweise auf obigen Satz bezüglich Frauen und Klamotten.... 😂
 
@TCaad10 : ich mag nur Castelli überhaupt nicht ;) ich hab da mal schlechte Erfahrung gemacht und zudem und jetzt nicht lachen finde ich das Markenlogo extrem hässlich und das rot nervt mich.
Echt, ich kann mich da an so Kleinigkeiten aufhängen und guck da immer hin 🤭 Es gibt einfach Marken die mag ich nicht.... gilt auch bei den Rädern etc.....
Frauen..... 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
Wobei ich ja heuer bei der Winterjackensuche sogar drüber hinweg gesehen hätte (zähneknirschend :D ) und kurzzeitig die Alpha ROS überlegt hatte.
 
@Rennsemme Bei Castelli gibt es auch einige "Blacked out" Produkte, ohne rotes Logo (z.B. Perfetto) :D

Aber ich versteh Dich, mir geht es mit den Assos Sachen so, da finde ich einige Designs beim Mille GT Programm zum Weglaufen. Ansonsten fand ich die Sachen superinteressant. Aber Geschmäcker sind eben verschieden:)
Bei Bike24 gibt es derzeit noch sehr günstig einen Pearl Izumi Thermohosen-Restposten, aber auch wieder für Männer. 119.- Euro sind für eine Winterhose recht fair. Und die ist ganz schwarz:)
PEARL iZUMi Thermal Cycling Trägerhose 11112025 - black - 021 - Bike24
 
@TCaad10 : Schau, wieder was gelernt. Das mit dem "Blacket out" wusste ich nicht. :daumen:

Ja. Assos hat so einiges was mir auch nicht gefällt... ganz abgesehen von der dämlichen Namensgebung. Bin da auch ewig rumgeschlichen drum. Die Vorgänger Winter Damenjacke hatte ja so komische Kunstlederoptik Schultern usw. :eek: Die jetzige ist aber optisch schlicht und von der Farbe her top!
Apropos Farbe: Das darf soll schon gerne farbig, bunt, neon sein! Nur halt nicht rot :D

Pearl izumi hatte ich auch schon auf dem Schirm :) Aber Herrenklamotten kommen für mich nicht in Frage.
Da hab ich dann auch meinen Stolz :D Spaß beiseite, Männerklamotten passen oben herum überhaupt nicht an meine hüstel weiblichen Formen, sind dann außerdem zu lang. Hosen genauso.

Wenn ich vor Weihnachten noch die Zeit finde werde ich zu meinem bevorzugten Händler hier radln, da gibt es Assos, Q36,5..... und Castelli :D und wenn ich Glück habe checken sie meine DI2 :daumen: Ein Gang hüpft ein wenig beim schalten... Herr Rennsemme fasst das "o-Ton: neumoderne Zeug" nicht an 🤦‍♀️
Bis auf Castelli kann der Händler zur Ansicht/Anprobe bestellen was ich ganz praktisch finde. Habe ich bei der Winterjacke auch so gemacht. Ich kaufe wenn möglich lieber beim Händler, bestelle eigentlich Klamotten nur im Netz wenn ich mir sehr sehr sicher bin das es passt. Oder der Preis unschlagbar ist. Kürzlich die Assos Habu Jacke für 50% noch bestellt.
Beim Händler könnte ich auch gleich noch das Assos Winter U-hemd äh Baselayer befühlen, gefällt mir gut mit dem hohen Kragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TCaad10 : Schau, wieder was gelernt. Das mit dem "Blacket out" wusste ich nicht. :daumen:
Das haben sie extra für die Radprofis gemacht, die sponsorenbedingt nicht mit Castelli-Logo unterwegs sein dürfen. Ursprünglich haben viele die Trikots dann selbst mit Edding schwarz angemalt. Grund dafür war vor allem das Gabba. Da gab es auch kurzzeitig eine auf 100 Stück limitierte Pro Version mit edding als Beigabe :D

1607076767454.png
 
Klamotten sind da.
Die Enttäuschung wieder mal groß.
Die Hosen sowohl von Nalini und Castelli wieder mal derart zu kurz... das könnte als 3/4 Hose durchgehen.

Der Rest super. Neues Langarmtrikot in leuchtend orange und endlich neue Ultragrip Handschuhe. Wahnsinn, was ein Unterschied, zu den alten :D

Die erste Nik Wax Wäsche war auch eher enttäuschend. Bei den Soft Shell Jacken meines Kurzen stelle ich gar keine Änderung des Apperleffekts fest. Bei den Armlingen ein wenig. Ich vermute, da sind einfach sau mäßig Waschmittelreste drin, die müssen erstmal raus in den nächsten paar Spühlungen.
Ich berichte weiter. Jedenfalls werde ich mir noch die Pumpflasche zur Versiegelung gönnen. Das bringt wahrscheinlich mehr, als das Waschmittel.
 
Hier gabs gestern auch ein Paket, die Gore C5 Infinium Thermo Jacke ist da :D
Und hier keine Enttäuschtung, passt in L recht gut, zwar an den Armen nicht ganz anliegend, und gefühlt etwas lang vorne herum, aber auf dem Rad sitzend fällt das nicht störend auf :)

Heute morgen gleich mal getestet auf der Brötchenrunde, im leichten Schneefall, der in Regen übergegangen ist, nur mit langem Funktionsunterhemd drunter. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war das so schon angenehm kein Vergleich zu meiner alten Jacke :)

Aber gut, dass ich vorher nochmal gemessen hatte, in M wäre die doch zu eng gewesen, und auch die Ärmel ein, zwei cm kürzer. Nun kann mich der Wind auf dem Arbeitsweg nicht mehr stören :)
 
Hab die Wartezeit gerade mal genutzt zum Punkte nachtragen und hier nachlesen.
Jetzt hoffe ich gleich schnell wieder zu Hause zu sein. Möchte mit meinem Sohn noch durch die Wälder.
Meine Tochter (13) hat jetzt das Laufen für sich entdeckt. Sie zeichnet ihre Strecken mit meiner alten Garmin Uhr auf. Findet sie ganz cool. Mal schauen ob sie dabei bleibt, wenn sie wieder ihr normales Sportprogramm hat.

Zum Thema Wetter, hier im Westen funktioniert für mich der niederländische Regenradar:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.supportware.Buienradarund Windfinder:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.studioeleven.windfinderrecht gut. Obwohl ich bei Windfinder die Vorhersage vom Nato Flugplatz nutze, ist die buienradar app etwas genauer.
So, geht gleich in die Wälder...
Bleibt Gesund!
 
@Diabolus : Die Gore Thermo Jacken sind auch echt super. Ich hatte ja die Damenversion Power, nur wurde sie mir zu weit, zudem hat die Damenversion ein dermaßen bescheuertes ausleierndes Bündchen das es mir zu viel am Rücken zog. Herr Rennsemme hat auch die Gore Thermo und liebt sie. Im Gegensatz zu mir zieht er allerdings U-Hemd und Thermotrikot drunter 🤦‍♀️
Aber ich habe lange gesucht bis ich eine genau so warme Jacke gefunden habe, die aktuelle Damenversion gefällt mir nicht vom Schnitt und Farbe.


Aber was ich berichten wollte :D Tatata!!!!! Ich habe eine Winterbib gekauft, jawoll!!
Heute im Bikestore gewesen und tatsächlich gab es eine Damen Assos auf Lager in meiner Größe :daumen: zudem noch hervorragende Beratung. Leider war die Ultraz Version nicht da, aber ich war mir ja eh nicht sicher ob ich die überhaupt brauche. Für reine Minustemperaturen ist die andere aussreichend denke ich und den zusätzlichen Nässeschutz brauche ich glaub ich nicht für diese Temperaturen. Denn dann schneit es eher... und bei Schnee und Eis verweigere ich ja in der Regel. Denke das die Ultraz Version auch heimwärts oft zu warm ist. Und zu feste Stoffe mach ich auch nicht....
Also ist es jetzt die Assos Uma GT Winterbib geworden und dazu... nicht lachen, gell ein Unterhemd von...........Trommelwirbel..... ja genau.... Castelli... das Flanders.... 🤭😂😂😂
Wollte ja das neue blaue Assos Winter mit Merino, das hat sich auch in der Herrenversion super angefühlt und getragen aber die Damenvariante in meiner Größe ist erst im Februar lieferbar :eek: also musste ich auf Castelli ausweichen.. 😇 ... aber mit dem blöden roten Viech drauf hätte ich es nicht genommen, ehrlich 😇

Allerdings hab ich zum Verkäufer gesagt, ob er wüsste was die bei Assos eigentlich rauchen wenn die die Namen für ihre Produkte festlegen :D:D:D da musste er ganz schön lachen. Nein ehrlich hab ich gesagt sowas wie Habu LaLaLai irgendwas fällt einem doch nicht nüchtern ein!!!

Wünsche euch ein schönes ruhiges und zufriedenes 2. Adventswochenende!

 
@SprintLooser Hat die Jacke eine Gore Membran? Wenn ja, hast Du schon mit Trockner/Bügeleisen reaktiviert?
Jap, Gore Infinium Membran.
Diese Trockner Geschichte ist mir nen bissel schleierhaft - wollte mich nochmal belesen, wie man das macht.
Edit: Sorry, muss korrigieren. Die Jacken meines Sohnes haben glaube gar keine Membran. Ist halt son Standard Softshell Zeugs.
Meine Alpha RoS hat doch die Infinium. Und wie gesagt: die packe ich lieber nicht in den Trockner :D


Ansonsten habe ich nun mal meine Assos Hose einmal mit Tech Wax gewaschen und anschließend das Direct TX (oder wie das heißt - eigentlich für Hardshell Regenklamotten).
Sehr samtig fasst sie sich jetzt an. Bin mal gespannt, wie sie sich nun im Regen schlägt.
Das neue Tutto RoS von Castelli konnte ich heute auch testen.
Was für ein Wetter! Sonnige 10-11°C und Schiebewind. Was eine Wonne! Das ist ja wie Sommer :D

Habe mir aus Frust nochmal bei Löffler ne 98er Hose bestellt. Bin gespannt, wie die sitzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gestern war Ruhetag, heute sollten es 150 km werden, aber entgegen der Wetterprognose regnete es bis heute Mittag, also noch so eine schickimicki Runde von 66 km. Ich habe noch ein paar sehr dicke Handschuhe gekauft, bei 0 Grad zum Testen war es etwas zu wenig kalt, aber ich hatte immer sehr warme Hände bis zum Schluss, und habe auch nicht geschwitzt, also mindestens Test bestanden.
Ich möchte mir nochmals ein Rennrad zulegen, ich bin momentan bei BMC gelandet, entweder eine Teammachine oder eine Roadmachine. Nun, die aktuellen Bestände sind ja ausverkauft, aber es eilt nicht.
Vermutlich geht der Trend zur Roadmachine, mit der Shimpasno 105er, dazu wird es dann noch einen schönen LRS geben. Bleibt gesund, ich liebe diesen Faden.
 
Zurück
Oben Unten