• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wenn du die Möglichkeit hast, frage Einheimische. Die haben da immer gute Empfehlungen für entsprechende Seiten.
Grundsätzlich eine gute Idee. Eine Freundin von uns lebt aber auf La Gomera. Dies sei ein ungewöhnlich heißer Herbst gewesen, meinte sie zu uns. Und Niederschlagsereignisse kämen in ihrer Stärke oft lokal sehr überraschend. Meistens gibt es nur so einen leichter Nieselregen. Chipi-chipi sagen sie dazu. Aber wo sich dann letztlich eine Gewitterwolke entlädt, wäre eher eine Glücksspielsvorhersage. Da trifft es mit voller Wucht den einen Ort, und der Nachbarort geht fast leer aus.
 
Moin,

zum Wetter, ja der Norweger kommt in Hamburg auch ganz gut hin. Leider ist die neue Webseite bes.... geworden. Die stündliche Übersicht der nächten 48 Stunden vermisse ich heute schon.

Innerhalb DACH ist Agrarwetter eine noch brauchbar Seite und der Schweizer Meteoblue.

Außerhalb DACH nehme ich nur Meteoblue, bisher beste Erfahrungen damit.

Hier in Hamburg schau ich Agrarwetter, Norweger und Schweizer. Wenn zwei ähnliches Vorhersagen stimmt es meistens bis 3 Tag im voraus.
 
Moin, heute nach Feierabend radelte ich munter drauflos, es war kalt aber praktisch kein Wind. Nach 11 km kam mir plötzlich in den Sinn, Schlüsselbund und Geldbeutel sind nicht mit dabei, also retour zur Arbeit. Ich erreichte den Empfang eine Minute vor 17:00 Uhr, also konnte ich noch rein, danach wäre Schluss gewesen. Anschliessend wieder unterwegs, sogar ziemlich flott. So gab es halt 3 Punkte mehr für den WP.
Morgen möchte ich das gute Wetter und die angenehmen Temperaturen nochmals ausnützen, ich nehme meine Rennfeile nochmals aus dem Winterschlaf hervor, ich will MdRzA und MdRnH, es sollten rund 120 km werden, anschliessend sind die Wetterprognosen hier eher bescheiden, Samstag Nachmittag scheint es ein trockenes Fenster zu geben, aber eben, momentan muss man flexibel sein. Wünsche einen guten Rest der Woche, bis bald.
 
Leider ist die neue Webseite bes.... geworden. Die stündliche Übersicht der nächten 48 Stunden vermisse ich heute schon
Falls Du damit die damals hübsche Visualisierung im Diagramm meinst: Das auch für mich ein herber Verlust, dass s die nicht mehr gibt. Die neuen Diagramme sind nicht zu gebrauchen. Und die tabellarischen Listen wenig intuitiv. Warum nur dieses neue Design?
 
Moin,

leicht feuchte Straßen und Wege bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, da hab ich heute um die Kurven gut aufgepasst, aber glatt war es kein bisschen :)

Wetter gucke ich immer bei kachelmannwetter.de, da gibts verschiedenste Wettermodelle (auch aus Norwegen ;)), die 2-Tage-Vorhersage kommt meistens sehr gut hin
 
Guten Morgen,

nichts besonderes zu berichten. Trotz relativ trockener Straßen etwas vorsichtiger gefahren, man kann ja nicht immer vorhersagen ob glatt oder nicht. Beim Kachelmann guck ich auch immer vorbei, hat verschiedene Modelle und ich finds extrem gut für bezahlfrei. Hoffentlich hält der Schnee übers WE, wollt mal in den verschneiten Wald. Schöne Restwoche an alle....
 
moin moin, hier weiterhin ruhiges Herbstwetter, trocken von oben und etwas feucht von unten. Hab mich mittlerweile auch gut an die kühleren Temperaturen gewöhnt und heute mal die Kombi 2X Langarm FU plus Gabba genommen. Ging wunderbar. man fühlt sich nicht so dick angezogen, wie mit der Winterjacke;)
Gleich mal wieder "Stäbchen rein", mal sehen, ob ich im Büro bleiben darf:eek::D
NVF
 
Guten Morgen,

heute kam ich mit einem guten Schub Adrenalin in der Arbeit an:)

Irgendwas zwischen -3 und -5°C (Alpha Light + Flanders + Craft Unterhemd war wieder viel zu warm, morgen zieh ich mal ärmellos unters Flanders), je nachdem welche Temperaturanzeige ich frage. Noch ein paar Schnee- und Eisreste auf den Straßen und Wegen, aber dazwischen eine gut befahrbare, trockene Spur.
Als ich von der Hauptstraße nach links abbiegen wollte, hörte ich einen LKW, der langsam hinter mir herfuhr. Ich hatte meinen OSRAM beleuchteten Rucksack an und an jedem Unterarm ein LED Armband, damit man meine Handzeichen besser sieht. Also geb ich Handzeichen, ordne mich zur Mitte der Fahrspur ein, um links abzubiegen, da hör ich plötzlich, dass der LKW Gas gibt. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich schon seit ein paar Metern in Richtung Fahrbahnmitte, um das Abbiegen einzuleiten (mit Handzeichen). Stutzig geworden schau ich über meine Schulter und sehe, wie der LKW zum Überholen ansetzt. Mit einem Ruck hab ich das Fahrrad wieder nach rechts gezogen, was auch gut war, denn genau an der Stelle ist der LKW dann mit Vollgas vorbeigebrettert.
Ich war echt baff. Erst fährt er sekundenlang hinter mir her und wenn ich abbiegen will, überholt er...
Übersehen konnte man mich definitiv nicht, auch nicht meine Handzeichen.
Naja, egal, ist ja gut ausgegangen und ich weiß jetzt wieder, warum ich nie mit Kopfhörern auf dem Rad sitze. Mit Kopfhörern hätte ich nie das Beschleunigen des LKW gehört.

Naja, wenigstens bin ich jetzt wach :D
 
Guten Morgen,

heute früh auch wieder mal ins Büro. Feucht aber mit 5°C gefühlt gar nicht so kalt.
Trotz Lauftraining gestern Abend fühlten sich die Beine fit an und die Premiere der photochromatischen Brille lässt auf gute Fahrten bei wechselnden Lichtverhältnissen hoffen.

Nach wie vor ist in Düsseldorf so gegen 07:00 nix los auf den Straßen.

Sichere Fahrt und einen schönen Tag!
 
Guten Morgen, habe eine Planänderung gemacht, heute Morgen strahlend schön, dann mache ich doch einfach am Mittag Feierabend und mache noch eine schöne Runde, glaube habe mehr davon, als mein ursprünglicher Plan, weil ab Morgen ist die Wetterprognose miserabel. Momentan radle ich mit 4 Schichten, Kurzarmtrikot, dünnes Langarmtrikot, nochmals ein Langarmtrikot plus die Castelli Raddoppia. An den Beinen trage ich Beinlinge aus Goretex, darüber eine 3/4 Bib. Die Temperaturen bewegen sich wenn ich mit dem Rad unterwegs bin so um die - 2 Grad, tagsüber sind die Temperaturen natürlich höher.
Gestern habe ich noch ein paar Handschuhe im Kleiderschrank gefunden. die heissen Craft ventair X wind. Habe gedacht, die hätte ich mal liegen gelassen, aber die Wiederentdeckung hat mich gefreut, sehr gute Handschuhe. Ich wünsche allen einen schönen Tag.
 
@TCaad10 das erlebe ich auch häufig an einer bestimmten Stelle auf meinem Weg. Bist ja zum Glück aufmerksam gewesen.
Heute statt angekündigter -4 nur -2 °C. Dafür trocken und übersichtlich auf den Straßen. Es rollt wieder so langsam bei mir. Das regelmäßige Dehnen scheint der Achillessehne gut zu tun. Da werde ich die angestrebten 150 mal MdRzA für dieses Jahr gerade noch so schaffen.
Habt einen schönen Tag.
 
Falls Du damit die damals hübsche Visualisierung im Diagramm meinst: Das auch für mich ein herber Verlust, dass s die nicht mehr gibt. Die neuen Diagramme sind nicht zu gebrauchen. Und die tabellarischen Listen wenig intuitiv. Warum nur dieses neue Design?
Genau das meinte ich und jetzt sehe ich nur einen Tag und nicht 48 Stunden. Als Hobby-Sternegucker konnte mal gut schauen ob es lohnt früher aufzustehen. Jetzt darfste ne zweite Seite aufmachen.
 
Wetter gucke ich immer bei kachelmannwetter.de, da gibts verschiedenste Wettermodelle (auch aus Norwegen ;)), die 2-Tage-Vorhersage kommt meistens sehr gut hin
Moin,
danke für den Tipp:cool:. der hat ja die Seiten komplett umgestellt. Ich hatte Kachelmann total abgeschrieben, weil die Vorhersagen früher spätestens nach 24 Stunden mit Sicherheit falsch :mad: waren. Die Seite vom Norweger ist gut zu lesen, hier mal für Hamburg.
 
Heute war es bei mir stellenweise glatt auf dem Radweg. Das lag aber nicht an den Temperarturen (die waren knapp über Null) sondern an der Tatsache dass es nass war und gestern an der Stelle eine größere Schafherde über den Weg gezogen ist.
Am Wochenende wir das Rad spätestens mal wieder geputzt.
 
Heute liegt nicht nur der Norweger daneben: Für die Mittagspause sagten er (und alle anderen), es wäre trocken und die Temperatur läge bei 2°. Tatsächlich sind es 4° und es regnet seit einer halben Stunde.

Dafür war der Weg zur Arbeit trocken. Auf dem Heimweg wäre es dann egal - zumindest wenn es bei Nieselregen bleibt.
 
Für alle Nordbayern noch ein Wettertipp: der Wetterochs ist ein Klimafreak und Hobbymeteorologe und erstellt schon seit vielen Jahren täglich Vorhersagen, einfach so, weil es ihm Spaß macht. Und die stimmen meistens ziemlich genau. Anscheinend wertet er die Daten recht vieler Dienste aus und erklärt immer schön so Sachen wie Inversion etc.
 
Guten Morgen,

heute kam ich mit einem guten Schub Adrenalin in der Arbeit an:)

Irgendwas zwischen -3 und -5°C (Alpha Light + Flanders + Craft Unterhemd war wieder viel zu warm, morgen zieh ich mal ärmellos unters Flanders), je nachdem welche Temperaturanzeige ich frage. Noch ein paar Schnee- und Eisreste auf den Straßen und Wegen, aber dazwischen eine gut befahrbare, trockene Spur.
Als ich von der Hauptstraße nach links abbiegen wollte, hörte ich einen LKW, der langsam hinter mir herfuhr. Ich hatte meinen OSRAM beleuchteten Rucksack an und an jedem Unterarm ein LED Armband, damit man meine Handzeichen besser sieht. Also geb ich Handzeichen, ordne mich zur Mitte der Fahrspur ein, um links abzubiegen, da hör ich plötzlich, dass der LKW Gas gibt. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich schon seit ein paar Metern in Richtung Fahrbahnmitte, um das Abbiegen einzuleiten (mit Handzeichen). Stutzig geworden schau ich über meine Schulter und sehe, wie der LKW zum Überholen ansetzt. Mit einem Ruck hab ich das Fahrrad wieder nach rechts gezogen, was auch gut war, denn genau an der Stelle ist der LKW dann mit Vollgas vorbeigebrettert.
Ich war echt baff. Erst fährt er sekundenlang hinter mir her und wenn ich abbiegen will, überholt er...
Übersehen konnte man mich definitiv nicht, auch nicht meine Handzeichen.
Naja, egal, ist ja gut ausgegangen und ich weiß jetzt wieder, warum ich nie mit Kopfhörern auf dem Rad sitze. Mit Kopfhörern hätte ich nie das Beschleunigen des LKW gehört.

Naja, wenigstens bin ich jetzt wach :D
v. a. ist, wenn man was "auf einem Ohr/ auf den Ohren hat", das Richtungshören eingeschränkt, d. h. man erkennt schwer aus welcher Richtung ein Geräusch kommt und kann es dementsprechend schlecht einschätzen, wie schnell z. B. sich ein Fahrzeug nähert oder wie nah es ist.
Für alle Nordbayern noch ein Wettertipp: der Wetterochs ist ein Klimafreak und Hobbymeteorologe und erstellt schon seit vielen Jahren täglich Vorhersagen, einfach so, weil es ihm Spaß macht. Und die stimmen meistens ziemlich genau. Anscheinend wertet er die Daten recht vieler Dienste aus und erklärt immer schön so Sachen wie Inversion etc.
Der werte Herr Wetterochs erklärt es auch immer etwas spaßig bzw. mit Augenzwinkern. Hauptsächlich macht er ja Wetter fürs Aurachtal/Herzogenaurach, es passt aber meist noch drum rum.
 
Zurück
Oben Unten