• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@b_a , meine Ultra Grips sind an WE pünklich angekommen. Waren von bike24.
Ich hab vor 3 Wochen auch bei bike24 bestellt, da gab es nur noch 1 S... die hab ich mir zwar probeweise bestellt, waren aber doch zu klein. Heute früh hatten sie dann wieder 1 M im Angebot, da hab ich nun sofort zugeschlagen :D
 
Heute Morgen wurde ich daran erinnert, dass ich noch das Hinterrad vom 2. Laufradsatz des Trekking-Rads für die Spikes fertig einspeichen muss. Es war zwar gefroren (-3°), aber nicht glatt, sondern endlich mal wieder matschfrei. Die Warmfront mit dem Regen zieht sich aber schon in Sichtweite im Norden komplett über den Horizont. Der Schlüssel des Speichenbügelschlosses hat heute seine Plastikkappe verloren. Lag aber wohl eher am Alter als am Frost. Da es für das alte Teil keinen Ersatz mehr gibt, muss dass Schloss wohl weg.

Apropos Spikes: Mit Schräglage hatte ich bisher keine Probleme, weder auf der Straße, noch im gefrorenen oder aufgetauten Gelände. Das gefährlichste an den glatten Straßen ist auch nicht das Eis, sondern die Verkehrsteilnehmer ohne Spikes.
 
Ich hoffe eigentlich, die Spikes noch etwas von meinem Rad fernhalten zu können... Das Hinterrad vom zweiten Laufradsatz werde ich heute Abend mal bereit machen, obwohl ich morgen nicht mdrza kann und Mittwoch der Spuk schon wieder vorbei sein dürfte (hier wird auf den Strassen in der Regel fleissig gesalzen - Radweg könnte ich zur Not auch ignorieren...) Vorne hab ich noch nicht so Bock, da hier der Nabenmotor verbaut ist. Wenn da der Spikereifen mal drauf ist; bleibt der wohl auch für ein Weilchen, will ich dann ohne fahren, müsste ich also wieder selber treten :p
 
Guten Morgen, am w/e keinen Meter geradelt, das Wetter war einfach zu kalt, zu windig. Nun ist egal, ich brauchte einfach diese beiden Ruhetage. Im Dezember möchte ich den Trainingsaufwand deutlich steigern.
Und ich werde meinen "Aufwand" - Training betreibe ich keins - deutlich reduzieren, so unterschiedlich können Vorgaben sein :)
Habe mit meiner letzten Novembertour vorhin im eiskalten Sonnenschein meinen bisherigen Rekordmonat April '16 (1319km) knapp übertroffen. Jetzt fehlen nicht mal mehr 600km für die 10.000km, die im dritten Anlauf endlich zu fallen scheinen. Und die werde ich in aller Ruhe einfahren, nur keine Verletzung mehr.
Mein Garmin hat -7,4° angezeigt, da sind aber immer so 2-3° Fahrtwind dabei hab ich das Gefühl. Linker Fuß und linke Hand waren nach knapp 1,5h jdnflls eiskalt, da wär nicht mehr viel gegangen.
Mein vorderes Schutzblech ist mir übrigens vor Wochen beim Autotransport mal abgegangen. Das hab ich vorhin beim Rad abstellen wiedermal gesehen und dabei festgestellt, dass es hier unglaublich trocken gewesen sein muss. Bin den ganzen WP bisher ohne gefahren und es hat nicht gestört.

Ich wünsche schönen Wochenstart, aber da ihr offensichtlich ja auch alle so ne Sonne habt, erübrigt sich das ja fast von allein :)
 
Bei -4 Grad auch hier heute recht frisch. Aber schön zu fahren, v.a. an all den kratzenden dosenlenkern vorbei :D
Nach 2 Std durfte ich schon wieder Feierabend machen. Kollege ist aus Quarantäne zurück. Kurz die Station übergeben und jetzt werden Überstunden abgebaut :)
Die heimfahrt genutzt und mit dem Crosser mal kreuz und quer durch wald und wiesen geradelt.
20201130_113529.jpg
 
Mein Garmin hat -7,4° angezeigt, da sind aber immer so 2-3° Fahrtwind dabei hab ich das Gefühl.
Ein Temperatursensor kennt keinen Windchill-Effekt, sagt Arbeitskollege K., mit dem ich mich immer wieder mal über Wind- und Wetterbesonderheiten ausstausche. Er sollte es wissen, ist er doch seines Zeichens Klimatologe und schon Jahrzentelang in der Wissenschaft und Forschung tätig.

Also: Alles ganz echte Minussiebenkommavier Grad, @danielito23 :) (... wenn denn der Garmin auch sonst richtig misst.)

Ich bedauere es sehr, heute wegen meines freien Tages nicht mit dem Rad zur Arbeit gefahren zu sein. Diese kalten Temperaturen haben doch immer einen ganz besonderen Reiz. Stattdessen ging es (im Auto) - zur Linken ein leicht rötlicher Himmel mit Morgensonne, zur Rechten ein blaufrostiger Himmel und dazwischen die Straße - zusammen mit Frau Leone zum Radladen, wo sie sich jetzt ein E-Bike ausgeguckt und auch gekauft hat. Mal sehen, auf welchen Weg uns das in Zukunft führen wird, der uns sonst nicht möglich wäre.
 
Moin,

da war es hier mit 3° C den ganzen Tag ja richtig warm aber 0,0 Minuten die Sonne zu sehen.

Auf dem Weg von einer Betriebsstätte (durfte mal wieder 6 MA das Dreiradfahren [E-Trike] beibringen :D ) musste ich anhalten.

Sonst sind da nur immer ein paar Enten/Bläshühner auf dem Teich.

Zum Garmin und der Temp-Anzeige. Fast alle Garmin von denen ich gehört habe, zeigen 2 Kelvin mehr an. Ich glaube die haben einen Rechenfehler eingebaut;).
 
Mein Auto hat heute morgen um Sechse -7 angezeigt, außerhalb der Stadt war es noch ein Grad weniger. Das war schon recht frisch! Wobei es fast egal ist, ob es minus 4 hat oder minus 8. Kalt ist kalt...
 
Kannst du mal ein Bild davon reinsstellen?
Ich suche hier noch eine vernünftige Lösung, die Auto´s auf der Bundesstraße mir vom Leib zu halten.
Ja, hier. Hab ein Rücklicht noch an einen Kunststoffabstandshalter montiert. Habe ich vor Jahren mal im Kinderwagenfachgeschäft erworben.

Das dritte Licht -Supernova E3 Rücklicht- sieht man nicht so richtig; ist gerade aus.
 

Anhänge

  • 20201130_164304.jpg
    20201130_164304.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Merci!
Ich denke, dass ich es auch mal in diese Richtung probiere: mich visuell und
beleuchtungstechnisch breit zu machen.

Mal schauen, wenn ich Mittwoch noch Zeit habe, mache ich vielleicht auch mal einen Abstecher zum Polizeiposten und spreche dort die Problematik an und was die benötigen wenn ich tatsächlich mal Anzeige erstatten will. Wenn es nur auf Aussage gegen Aussage hinaus läuft, dann verläuft das doch im Sande.

Der andere Punkt was mir fast noch mehr Sorgen bereitet: ich bin als Pendler regelmäßig auf der Strecke immer zu der gleichen Zeit unterwegs. Jetzt pisse ich dann einem ans Bein (der höchstwahrscheinlich ebenfalls Pendler ist) und der sieht mich ein paar Tage später wieder vor sich auf der Straße. Da will ich nicht wissen, was dann manch einer für Gedanken ausspinnt...

Auf dem Heimweg hat sich offensichtlich auch einer von mir behindert gefühlt. Ich bin in der 30-er Zone nur 25 geradelt und er konnte nicht gleich Überholen wegen Gegenverkehr. Wie es dann endlich ging, hat er mich mit seiner Scheibenwischanlage abgespritzt 🤬🤬🤬 .

Naja, das Rad hat nach dem Radfreien Wochenende die nächsten beiden Tage schon wieder Pause.
Ich gehe Bagger fahren und darf für einen befreundeten Verein einen Graben für eine Wasserleitung ausheben.
Ist mal ein bißchen Abwechslung.
 
Mal schauen, wenn ich Mittwoch noch Zeit habe, mache ich vielleicht auch mal einen Abstecher zum Polizeiposten und spreche dort die Problematik an und was die benötigen wenn ich tatsächlich mal Anzeige erstatten will. Wenn es nur auf Aussage gegen Aussage hinaus läuft, dann verläuft das doch im Sande.
Leider führt das geradewegs zur Resignation. Bei mir war es jedenfalls so, ich wurde auf einem für Kfz gesperrtem Weg beiseite gehupt und habe Anzeige erstattet. Ein Verfahren wurde zwar der Form halber eröffnet, dann aber sofort wegen Nichtigkeit eingestellt. Die Polizei sah auch keinen Handlungsbedarf, es sei doch niemand zu Schaden gekommen.
Das kann natürlich, je nachdem wer gerade Dienst hat, auch ganz anders laufen. In diesem Fall hatten die Herren einfach Null Interesse und haben mich das auch deutlich spüren lassen.
 
Guten Morgen, heute eine weisse Überraschung, 10 cm Neuschnee, also kein Radeln heute Morgen. Tagsüber soll es jedoch wieder trocken werden, da werde ich doch versuchen nach Feierabend noch meine Hausrunde zu fahren. Ja, momentan muss ich wohl etwas flexibler werden, aber ich bin froh ist das Wetter wieder etwas wechselhafter. Allen einen schönen Tag.
 
Guten Morgen,
über Nacht kamen locker 5cm Schnee herunter und es schneit munter weiter.
Habe gestern Abend noch eilig die Spikes aufs Trekkingrad gezogen - ich bin bereit!

Erstmal die kleine im Hänger zur Kita bringen (800m), danach weiter zur Arbeit. Was freu ich mich...

Habt nen schönen Tag!
 
Guten Morgen.
Heute wie erwartet mit dem Auto unterwegs. War trotzdem heftig, gute 10 cm Neuschnee und spiegelglatt. Ist halt auf der Alb nochmal anders als im Flachland :) Schon an einigen Unfällen vorbeigefahren :-( Morgen sollte es wieder mit dem rad weitergehen. Hoffe doch sehr. Kommt sturzfrei durch den Tag!
 
Bei mir war heute ohnehin kein MdRzA vorgesehen - war auch besser so: am ersten Tag mit Schnee müssen sich noch die vollidioten mit Sommerreifen aussortieren :rolleyes: sind „nur“ 5 quergestanden heute früh, die Sprüche vom Busfahrer werden mir wohl für den Rest des Tages die Laune vergolden :D
 
Guten Morgen!

Hier erneut letzter von fünf Radeltagen ins Büro, ab morgen wieder eine Arbeitswoche Homeoffice.

Im Wienerwald war es bei minus 5 Grad und leichtem Südwind recht frisch beim Radeln und der Nebel mit ein paar Schneeflocken drin machte die Sicht nicht beser, aber die ixon Space leistet.

Allen einen schönen Tag!
 
Guten Morgen,
heute hats hier 5°C und Regen. Da war mir gestern 1°C trockene Kälte lieber.

Aber heute ist ohnehin homeoffice angesagt. Da kann ich mein Paket mit Verschleißteilen entgegen nehmen. Und so eine selbsttönende (photochromatische) Brille sollte auch ankommen. Da freue ich mich schon auf die erste Testfahrt. :)

Kommt sicher an und einen schönen Tag!
 
Zurück
Oben Unten