• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mon moin,
nach zwei radfreien Tagen am Wochenende ging es heut auch wieder endlich in den Sattel. Ich habe meinen kleinen Männerschnupfen lieber komplett auskuriert und mich lieber dem Laub im Garten angenommen. Der Sonnenschein nach getaner Arbeit zeigte mir mal wieder, dass es auch andere schöne Plätze als den Radsattel gibt. Dafür gab es heute morgen schöne trocknen, frische Luft und es dürfen ab jetzt auch mal wieder ein paar Verlängerungen rein :)
 
Guten Morgen, habe mal am Wochenende (fast) nichts gemacht, ausser etwas Rumpftraining und eine kurze Einheit auf der Rolle. Letzten Freitag hätte mich ein Lieferwagen fast abgeräumt in der Dunkelheit, vermutlich hat er am Handy rumgespielt als er mich im letzten Moment gesehen hat (trug eine gelbe Weste, Licht war an.) Nun, offenbar Schwein gehabt.
Laut letzten Gerüchten wird es die neue Dura Ace von Shimpanso nur in der elektrischen Version geben, schade. Nun wird die Wahrscheinlichkeit immer grösser, dass an mein Trek Emonda eine Campi Record (FB) rann kommen wird, aber erst auf den nächsten Winter.
Ich wünsche einen guten Wochenstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde.

Heute nicht viel aufregendes. Kühl, windstill, kein Regen, eigentlich opti.

@SprintLooser : habe nicht mitbekommen um was es konkret ging, aber sind deine beschichteten Sachen jetzt hinüber? Frage mich schon lange ob bestimmtes Waschmittel für imprägnierte Sachen sein müssen. Scheint ja, deinem Beitrag nach sinnvoll zu sein.
Was ich eigentlich fragen will: Nutzt ihr spezielle Waschmittel für Radkleidung und besonders für beschichtetes Zeug etc?

Gute Fahrt an alle!
Hinüber nicht. Denn wenn ich wieder das Assos nehme, dürfte sich das wieder einstellen. Der Originalzustand ist aber unerreichbar, wenn man nicht gerade Profis ans Werk lässt, aber ein Mindestmaß an Abperleffekt muss schon sein :)
Nun kann ich mir aber nicht erlauben, die Jacke erst nach einem halben Jahr zu waschen, denn dann stinkt das Ding wie blöd :D

Nik Wax habe ich schon zwei mal versucht. Einmal in der Maschine, einmal per Hand. Hat beide male rein gar nicht funktioniert. Es kann aber auch sein, dass es einfach am Waschmittel lag, weil ich damals noch mit Pulver gewaschen habe.
Deshalb werde ich das demnächst nochmal probieren, zumal ich jetzt auch einen Trockner besitze ;)
 
Mon moin,
nach zwei radfreien Tagen am Wochenende ging es heut auch wieder endlich in den Sattel. Ich habe meinen kleinen Männerschnupfen lieber komplett auskuriert und mich lieber dem Laub im Garten angenommen. Der Sonnenschein nach getaner Arbeit zeigte mir mal wieder, dass es auch andere schöne Plätze als den Radsattel gibt. Dafür gab es heute morgen schöne trocknen, frische Luft und es dürfen ab jetzt auch mal wieder ein paar Verlängerungen rein :)
Radfrei geht ja gar nicht, mein Freund. 😉
Ich habe Perwoll Sport und ein Bio Sport Waschmittel für Funktionskleidung ausprobeirt. Leider stinken beide bestialisch. Viel zu viel Parfüm, für meine Nase unerträglich, die ganze Bude stank danach.
Derzeit wasche ich entgegen der Empfehlung mit Pulverwaschmittel, bin aber seitdem noch nicht wieder in Regen gekommen;)
Auch ne Möglichkeit, den Regen fern zu halten. 😎

Morjen Koppel, heute wie immer MdRzA. Diesmal wieder mit Umweg zum Dienst, da freute sich jemand über die Begleitung. 😁 Ansonsten nix neues, am WE Nassfahrten gemacht, 1x Straße und 1x Schmutz, diesmal ohne Sturz...jedenfalls bei mir. Meine Begleitung hat gestern den Schräglagentest gemacht und dabei n schönen Drift mit leider dann doch Bodenkontakt hingelegt. Ist aber nix dolles passiert. Fahrt vorsichtig.
 
moin in die runde,

wegen schietwetter heute den direkten und somit kurzen weg mdrza.
gibt es hier eigentlich eine Empfhelung für nen guten Gravel-Reifen?

Viele Grüße
Den G-One kann ich grundsätzlich empfehlen, würde aber in Zukunft den Bite nehmen. Ich habe den Allround, aber der hat doch ein bisschen wenig Profil. Also wenn schon ein Gravel Reifen, dann würde ich eben gleich ein bisschen mehr Profil nehmen.
 
Mahlzeit!

Ich darf noch den Abschluss meiner ersten 5/5-Woche vermelden.
Das musste allerdings erst am Wochenende gewissenstechnisch abgesegnet werden.
Seit dem Freitag, den 13.11. (wann auch sonst?) hatte ich mit starken Zahnschmerzen zu kämpfen und war die komplette letzte Woche unter Schmerztabletten unterwegs.
Bisher war immer auch das schmerzende Sitzfleisch eine begrenzende Komponente in meinem System. Und jetzt die Schmerztabletten wegen der Zahnschmerzen. Da hat dann das Sitzfleisch dann auch weniger Sorgen bereitet...
Insgesamt waren es trotzdem 286km und 2350hm, damit bin ich zufrieden, gleiches gilt für die entsprechenden WP-Punkte.
Die Zahnschmerzen sind übers Wochenende wieder verflogen und das Wetter soll diese Woche wieder passen. Ich schätze, dass ich gleich die nächste 5/5 in Angriff nehmen werde, auch wenn es letzte Woche ab Donnerstag schon ziemlich zäh wurde... aber von nichts kommt nichts ;)
 
Mahlzeit!

Ich darf noch den Abschluss meiner ersten 5/5-Woche vermelden.
Das musste allerdings erst am Wochenende gewissenstechnisch abgesegnet werden.
Seit dem Freitag, den 13.11. (wann auch sonst?) hatte ich mit starken Zahnschmerzen zu kämpfen und war die komplette letzte Woche unter Schmerztabletten unterwegs.
Bisher war immer auch das schmerzende Sitzfleisch eine begrenzende Komponente in meinem System. Und jetzt die Schmerztabletten wegen der Zahnschmerzen. Da hat dann das Sitzfleisch dann auch weniger Sorgen bereitet...
Insgesamt waren es trotzdem 286km und 2350hm, damit bin ich zufrieden, gleiches gilt für die entsprechenden WP-Punkte.
Die Zahnschmerzen sind übers Wochenende wieder verflogen und das Wetter soll diese Woche wieder passen. Ich schätze, dass ich gleich die nächste 5/5 in Angriff nehmen werde, auch wenn es letzte Woche ab Donnerstag schon ziemlich zäh wurde... aber von nichts kommt nichts ;)

mehrere Tage Zahnschmerzen? Und deswegen Tabletten eingenommen? -> DA WÜRDE ICH MAL GANZ DRINGEND BEI HERRN ODER FRAU ZAHNARTZ VORBEISCHAUEN. Hab das auch mal ignoriert. Vor ein paar Jahren an 1 (Sonn)tag Nachmittag/Abends ! heftige Zahnschmerzen gehabt, nächster Tag waren die komplett weg, dann ist ja alles wieder ok, dachte ich. Ca. ein halbes Jahr später -> volle Backe Entzündung der Wurzel, das Bös hat sich im Zahnfleisch völlig schmerzfrei weitergearbeitet -> Folge an 2 Zähnen Wurzelbehandlung u. ein Backenzahn weniger 😢 inkl. sehr übler und schmerzhafter Zahnbehandlung, wegen Entzündung. War Angeblich nicht mehr zu retten, da der Knochen an der Stelle "im Asch" und deshalb an der Stelle immer wieder Bakterien eindringen könnten.
 
Ist wohl immer ein Kompromiss....entweder grobstollig mit Grip bei Nässe aber hohem Verschleiß und evtl. nicht so tollem Rollverhalten auf der Straße. Oder Semislicks, dann aber glitschig wenn es feucht wird.

Ich hatte die Schwalbe X-One Allround, da ist der Name Programm. Die können alles ein bisschen aber nix richtig gut, um es mal überspitzt zu formulieren. Mit Conti Mountain King und Cyclo X King bin ich sehr happy aber das sind auch Waldreifen mit eingeschränkter Asphalttauglichkeit.
 
beides :)
Meine Pendelstrecke führt wahlweise auch durch den Wald also vorwiegend Schotter/Sand/Erde

Momentan hab ich den G-One Race. der Ist wenn es feucht wird nicht so berauschend.
Vor nicht allzu langer Zeit ist ein GravelKing Semi Slick rausgekommen. Glaubt man dem Australier hier, soll der sich super fahren

Gibt´s in verschiedenen Grössen/Breiten https://www.bike24.de/suche?searchTerm=gravelking+semi+slick

Mit meinen GravelKing Slick (Achtung, anderes Modell!) bin ich sehr zufrieden.
 
Ist wohl immer ein Kompromiss....entweder grobstollig mit Grip bei Nässe aber hohem Verschleiß und evtl. nicht so tollem Rollverhalten auf der Straße. Oder Semislicks, dann aber glitschig wenn es feucht wird.

Ich hatte die Schwalbe X-One Allround, da ist der Name Programm. Die können alles ein bisschen aber nix richtig gut, um es mal überspitzt zu formulieren. Mit Conti Mountain King und Cyclo X King bin ich sehr happy aber das sind auch Waldreifen mit eingeschränkter Asphalttauglichkeit.
Natürlich ist es immer ein Kompromiss. Den Reifen, der alles kann gibt es leider noch nicht und wird es wahrscheinlich nie geben. Sonst können sie ihren anderen Müll nicht verkaufen. Den Mountain King hab ich auf dem 26er Fully, schöner Reifen....im Wald und auf der Wiese. Selbst Transferfahrten mit dem sind grausam.
@CGB Ich fahre den WTB Nano in 40 auf dem Gravel. Ausgewogener Reifen, der eigentlich alles ganz gut kann, nur wenn's tief wird....aber dafür gibt's ja MTB's.
 
Jetzt ist mir auf dem Weg doch mal wieder was passiert, bin durch einen Scherbenhaufen gefahren (braune Bierflasche neben Laub auf nassem Weg). Da habe ich wohl die größte Scherbe erwischt, das hat sich angefühlt wie ein Messerstich in den Reifen.
Ca. 3cm langer Cut im Vorderreifen, da hat die Maxalami auch nichts mehr gebracht. Also Rad ausgebaut, Reifen runter und Schlauch eingezogen. Hat alles ganz gut funktioniert, trotz keine Werkstattbedingungen. Ich habe jetzt so einen Turbolito Schlauch drin. Hat sich den restlichen Weg auch ganz gut gefahren, den werde ich jetzt erstmal drin lassen. 👍 In Zukunft werde ich die Ersatzschläuche aber nicht ganz unten in der Tasche transportieren 😅
 
Na immerhin hast du einen eingepackt.

turbolito ist ja nicht ganz günstig. Wie ist dein Eindruck vom Abrollen auf die ersten Kilometer, oder musst du erst einmal wieder auf Soll-Reifendruck kommen?
Hab sogar zwei ;) die waren im Angebot, seehr billig.
Richtig gut, ich fahre ja sonst Tubeless, aber mit dem Turbo habe ich keinen schlechteren Widerstand bemerkt. Heute allerdings mit nasser Fahrbahn wird man wahrscheinlich keinen großen Unterschied bemerken. Habe mir die aber hauptsächlich als Ersatzschläuche zum mitnehmen gekauft, weil die so viel kleiner und leichter sind als normale Schläuche.
 
moin in die runde,

wegen schietwetter heute den direkten und somit kurzen weg mdrza.
gibt es hier eigentlich eine Empfhelung für nen guten Gravel-Reifen?

Viele Grüße
Ich hab mich auch von den Gedanken verabschiedet, ein Reifen für alles zu finden. Letztlich passe ich die Reifen an den Einsatzzweck an. Ich habe für meinen Crosser drei Möglichkeiten, Pro one TT 28, G-one speed 40 und X-one Allround 32. Meine Präferenz ist allerdings der x-one! Alle Reifen sind übrigens Tubeless und ich habe sogar mal die Zeit gestoppt, 7min brauche ich pro Rad inklusive Ein- und Ausbau.
4EEE38E1-230D-4C71-8254-3C805D190FBE.jpeg
 
Guten Morgen,
lauschige 1°C leicht windig aber trocken. War herrlich, um ehrlich zu sein. Seit gestern geht es mir auch wieder richtig gut. Anscheinend habe ich die letzten Wochen doch wieder irgendeinen Infekt mit mir rumgeschleppt.

Gestern bin ich jedenfalls mit Auto gefahren und wie Murphy es so will, wurden hier in Köpenick natürlich gleich wieder einige Baustellen aufgerissen....
Ich habe diesbezüglich ständig Kacke am Schuh xD Die Rückfahrt hätte ich bequem mit dem Rad in der gleichen Zeit geschafft... oder etwas schneller. Zumal gestern ja auch Bombenwetter war!
 
Moin,

eeeendlich wieder mdRzA :)

Nachdem ich vier Wochen lang die Schiene vom Arzt getragen hatte, durfte ich die vor zwei Wochen abnehmen (was ein Geruch darunter 🤢), danach bekam ich ein Rezept für eine einfache abnehmbare Schiene und Krangengymnastik.
Termine für KG, hätte ich mal eher holen sollen, gleich nach meinem Unfall... Denn erst beim dritten Anruf wurde ich nach kurzfristigen Terminen fündig, sonst wäre ich da erst im Janaur hingekommen... und dann hätte ich wohl die Schiene auch länger getragen, wie der Arzt das auch eigentlich wollte. Bei der KG letzte Woche dann wurde mir gleich empfohlen, die Schiene nach Möglichkeit wegzulassen. War auch gleich besser, schon jetzt ist die Beweglichkeit fast wieder komplett da :)

Radfahren war mit der Schiene ja nicht möglich, bzw. wollte ich auch nicht, aber da ja Winterpokal ist, war ich jeden Tag spazieren :D Dadurch bin ich auch gleich auf die Idee gekommen, diesen Winterpokal jeden Tag mindestens einen Eintrag zu haben... kann ja noch spannend werden, wenn es mal dauerregnet oder gar schneit :eek:

Naja seit letzer Woche bin ich dann wieder auf dem Rad unterwegs gewesen, zuerst locker auf dem MTB, dann auch mal mit dem Crosser. Das Rennrad hab ich nocht getestet, da war das Schaölten mit links doch noch etwas zuviel für die Hand.
Am Crosser habe ich vorne ja keine Schaltung also kein Problem :). Den habe ich nun mdRzA und Winterpokal-kompatibel ausgestattet, mit (hoffentlich) pannenfreien Schwalbe Marathon Tour Plus Performance (jaja schwer, aber find ich nicht so schlimm für WP), nachdem ich ja mit den ab Werk montierten X-One nur Probleme hatte... Die haben zudem Reflexstreifen, in der Nacht ja nicht ganz unnötig ;)
Und Schutzbleche hab ich nun auch dran, SKS Speedrocker, waren relativ einfach zu befestigen, sehen auch gut aus am Rad.

IMG_20201121_153852.jpg
IMG_20201121_153858.jpg
IMG_20201121_153903.jpg


Nun fehlen nur noch gute Winterschuhe und Regenjacke. Schuhe hatte ich gestern schon Northwave Arctic GTX im Warenkorb, aber durch den Vodafone-Netzausfall bekam ich für die Authentifizierung von Paypal keine SMS... Als es dann zuahsue wieder ging, warne Schuhe in der Größe nicht mehr verfügbar... Aus Frust darüber hab ich dann zum teureren Celsius XC Arctic GTX gegriffen, dann aber gleich in Neon/Reflective :D
Regenjacke schiele ich ja auf die Gore Shakedry, aber da schreckt mich (noch) der Preis ab... wobei die Schuhe ja nun auch teuer waren :D

Und heute bei der Fahrt zur Arbeit hab ich natürlich das übliche Foto gemacht, da kommen die Reifen gut rüber :D

IMG_20201124_053105.jpg



Morgen ist dann wegen ungünstig liegendem KG-termin kein mdRzA, und soo viele Fahrten werde ich diese Jahr auch nicht mehr haben, weil ich noch 17 Tage Resturlaub habe :D

Schönen Dienstag an alle und neu dazugekommenen, muss hier viel nachlesen, mal schaun ob und wann ich das schaffe :D
 
Zurück
Oben Unten