• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Kumpel von mir hat sich mal selber um Kopf und Kragen geredet: Bereits vor der geschlossenen Ortschaft war im Gefälle 50 km/h. Er ist mit Schwung durch und mit knapp unter 70 km/h vorbei und dann von der Polizei angehalten worden. Mit dem Rad wäre die Gebühr noch im Rahmen gewesen, aber er war so dumm zu sagen: "Jetzt weiß ich, dass mein Tacho richtig geht." Daraufhin haben sie ihm Vorsatz unterstellt und das Bußgeld verdoppelt.

Auf dem Heimweg steht ein Blitzer bei 40 km/h. Als der neu war, war er fast ständig scharf. Mit dem Trekking-Rad konnte man da mit Mühe das Foto auslösen. Einmal habe ich es mit 34 km/h geschafft o_O, danach war er wohl eine Zeit lang ausgeschaltet. Inzwischen werden Autos wieder fotografiert, aber auch mit dem Grävel habe ich seitdem keinen Blitz mehr gesehen.

Heute war eine trockene Fahrt ins HomeOffice. In der Zeit, die ich für den Hinweg brauche, habe ich die Strecke für Hin- und Rückweg geschafft. Da muss ich heute Abend keine (vermutlich dann nasse) Runde mehr drehen.
 
Magnesium wäre auch meine Idee. Gibt's da kluge Ratschläge bzgl. Produkten? Sind Brausetabletten aus der Drogerie ok, oder gibt es Gründe, auf Produkte aus der Apotheke zu gehen?
Es gibt verschiedene Magnesiumverbindungen, die unterschiedlich gut aufgenommen werden. Hab die vom A*DI. Mir reicht das. Die Apo hat qualitativ sicher die besseren, was die Aufnahmefähigkeit des Körpers angeht, kosten aber auch mehr. Würde Magnesium aber testweise mal daheim nehmen und nicht bevor es auf große Fahrt geht :)
Moin,
mir hilft Magnesium, ohne bekomme ich Wadenkrämpfe (siehe unten), auch wenn einige Quellen meinen, es wäre nicht so. Ich nehme auch nur die Brausetabletten aus einer Drogeriekette (Budni). Bin der Meinung A*DI hat auf 200 mg Magnesium verringert, ich nehme 400 mg wenn ich am Tag vorher viel geschwitzt habe. Nach der Tour vergesse ich es meist. Wie @cycleday andeutet, Überdosierung soll Durchfall hervorrufen, hatte ich noch nie.

Ich gehöre zu den Vielschwitzern und nehme deshalb gerne Brausetabletten mit Magnesium, Kalium und Kalzium. Die drei Mineralien und Natrium (im Kochsalz enthalten) schwitzt man aus, ich denke Salz nehmen wir genug auf. Außnahme: Trinken im Sport Dr. Moosburger


Meine Magnesium-Erfahrungen:
Als ich 2008 mit dem RR angefangen bin habe ich im Sommer zum Teil auf der Fahrt Wadenkrämpfe bekommen. Einmal habe ich die Tour abbrechen müssen. Ich habe dann regelmäßig Magnesium genommen und die Krämpfe waren nach ein paar Wochen weg. Dann als Test wieder kein Magnesium zu mir genommen und es ging wieder los. Seit dem nehme ich, im Sommer mehr, im Winter weniger Magnesium zu mir. Inzwischen kann ich ganz gut die Aufnahme über nächtliche leichte Wadenkrampfansätze nachsteuern. Im Kaiserstuhl Sommer 2019 hat es mich das letzte mal richtig erwischt. Mit Frauchen im Urlaub, nur gemütliche Touren und Magnesium lag zu Hause. Ordentlich warm wares und deshalb gut geschwitzt. Eines Nachts einen üblen Wadenkrampf bekommen der über Tage verhärtet blieb. Weil dort auf die Schnelle nichts anderes gefunden wurde habe ich 1200 mg-Tabletten eingeworfen.
 
Magnesium wäre auch meine Idee. Gibt's da kluge Ratschläge bzgl. Produkten? Sind Brausetabletten aus der Drogerie ok, oder gibt es Gründe, auf Produkte aus der Apotheke zu gehen?
Magnesium allein hatte bei mir nie eine Wirkung. Im Sommer verordnete mir ein sportarzt jedoch ein basenpulver mit Magnesium, kalzium, Kalium, Zink und Mangan, da ich dauernd Muskelschmerzen hatte. (Wadenkrämpfe nur gelegentlich, was mir völlig normal scheint...) Rückblickend betrachtet war das tatsächlich sehr hilfreich und Krämpfe hatte ich seit drei Monaten keine mehr :)
Heute recht ausgedehntes MdRzA, erst an eine Sitzung, nun auf dem Weg ins Büro... Wetter hätte trockener sein dürfen am morgen, aber wenigstens ist es nicht mehr so ecklig kalt
 
ich nehme 400 mg wenn ich am Tag vorher viel geschwitzt habe. Nach der Tour vergesse ich es meist.
Wenn Du es nach Touren und nicht einfach so regelmäßig nimmst, und dann auch noch andere Mineralien im Blick hast - wäre dann nciht auch ein isotonisches Getränk angesagt? Das soll ja gerade die Mineralien ersetzen, die man ausschwitzt. Also so habe ich das Werbeversprechen verstanden?
 
Wenn Du es nach Touren und nicht einfach so regelmäßig nimmst, und dann auch noch andere Mineralien im Blick hast - wäre dann nciht auch ein isotonisches Getränk angesagt? Das soll ja gerade die Mineralien ersetzen, die man ausschwitzt. Also so habe ich das Werbeversprechen verstanden?
Wenn ich Mal ein Hobbyrennen oder was Größeres fahre bin habe ich mir die Mischung aus "Trinken im Sport" gemacht. Bin bis 160 km (meine längste Strecke) gut mit Maltro und der Mischung von Moosburger klar gekommen, da braucht ich nichts zu essen. Isotonisches Getränk kaufen kommt für mich nicht in Frage, schau mal auf die Inhaltsmengen. Habe aus der Apotheke die Zutaten gekauft, Mischungsverhältnis mit Kochsalz hergestellt und wenn ich es mal richtig krachen lassen möchte kommt es in die Flaschen. Meist fahre ich aber nur mit Wasser, damit ich nicht noch mehr zunehmen.
 
Guten Morgen,

ich hab zwar Radpause, aber hab wohl die Ursache für meine Wadenschmerzen entdeckt. Ich bin in der Nacht zweimal aufgewacht, weil ich Krämpfe in den Beinen hatte. Überbelastung kann wohl nicht der Grund sein, da ich eher in mäßigem Tempo und diese Woche auch nur einmal unterwegs war.
Ich habe allerdings mein Radpensum seit Juli deutlich gesteigert, gleichzeitig seit April fast 11kg abgenommen, auch durch eine Anpassung meiner Ernährung. Mehr Sport verlangt aber auch wieder mehr "gute" Nährstoffe.
Was ich nämlich nicht angepasst habe, ist der Konsum von Cola Light (2-3 0,5er Flaschen pro Tag). Diese habe ich jetzt mal vom "Speiseplan" gestrichen und trinke stattdessen nur noch Wasser und Apfelschorle in der Arbeit (zuhause trink ich eh nur Wasser). Mal schauen, ob es hilft;)

Nächste Woche bin ich hoffentlich wieder auf dem Rad (Bis dahin sind dann auch meine wasserdichten Radschuhe da xD)

Einen schönen Arbeitstag!

@TCaad10 kenne die Cola Problematik, bei mir hat es sich durch Migräne geäußert. Hab alles mögliche versucht, am Ende war die Cola schuld. Ist halt einfach ne plörre. Trinke lieber mal ne Zuckercola wenn ich unterwges bin als das Süßstoffzeug. Gegen Krämpfe kann Magnesium helfen.

Magnesium wäre auch meine Idee. Gibt's da kluge Ratschläge bzgl. Produkten? Sind Brausetabletten aus der Drogerie ok, oder gibt es Gründe, auf Produkte aus der Apotheke zu gehen?

Ist Cola nicht als "Mineralstoffräuber" bekannt?

Krämpfe können auch von zu wenig Flüssigkeit kommen. Ich krieg gerne beim Schwimmtraining wenn ich länger schwimme, Krämpfe, ich trink aber auch eher wenig, wenn ich vorm Schwimmtraining mehr getrunken habe, habe ich eher keine Krämpfe.

Salz (das Priesichen) soll bei Krämpfen auch Wunder wirken, habe ich mir mal sagen lassen (Bei mir liegst aber aber eher an zuwenig trinken). Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass "man" nicht genau wüsste was den Krampf verursacht und dass es nicht Magnesiummangel sei / sein muss. Bei entsprechend gesunder Ernährung sollte man auch von allen Vitaminen/Mineralien genug erwischen.

Moin moin,
heute war es wieder schön trocken von oben, da sich der Regen in der Nacht ausgetobt hatte. Gestern bin ich doch echt mal sensibilisiert worden, was das fahren auf einer viel befahrenen Landstrasse anbetrifft. Leute, wenn Ihr merkt, dass da viel LKW Verkehr ist und es einen Radweg gibt, dann nehmt Ihn!! Auch wen er in keinem guten Zustand ist. Mir ist ein 40 Tonner mit Tieflader ( Kennzeichen war gelb ist aber kein Vorurteil) mit richtig Tempo ( über 80km/h) in einem Abstand von gefühlt 30cm an mir vorbei gezogen. Klar, es kam etwas entgegen und er wollte wohl wegen mir nicht abbremsen oder konnte es nicht aber danach waren meine Sinne echt geschärft.
Es war am hellichten Tag aber das war absolut vorsätzlich, das die Strasse schnurgerade war und er sehr vorausschauend hätte fahren können. Fahre ja nun schon seit fast 10 Jahren Rennrad aber das war schon recht heftig.
Passt auf euch auf und bleibt gesund.
NVF


Moin, @greenhornlenker , das ist mir in Berlin in breiten, übersichtlichen Straßen auch schon passiert. Nur das ich da keine andere Chance hatte als auf der Straße zu fahren. Das ist dann auch kein Versehen mehr, sondern pure Absicht :mad:
Heute früh hatte ich Glück, der Regen hatte aufgehört als ich los fuhr, da reichten die Überzieher für trockene Schuhe aus :D Dafür gabs vom Westwind ordentlich Gegendruck.
Schönen Tag euch.

Edit: Wenn ich solche Straßen regelmäßig fahren muss, dann suche ich mir 'ne Alternative.

Nicht nur 40-Tonner können unangenehm sein, hatte letzten Sonntag wieder einen leicht unterbelichteten Autofahrer hinter mir. Straße geht schnur gerade den Berg hoch, Auto Fahrer (ich vermute es so, weil sehen tue ich ja nicht was hinter mir passiert) bemerkt mich im letzten Moment und realisiert dass er wegen entgegenkommenden Verkehr wirklich nicht überholen kann und bremst mit quietschenden Reifen (es hat mehrere Sekunden gequietscht und das obwohl es mit 15 % recht steil rauf ging). Ich fahr aber auch gerne weit mittig, damit man sich nicht vorbeiquetscht. Fast überall muss die Gegenspur frei sein, damit mit ausreichenden Abstand überholt werden kann.

Vorausschauendes Fahren -> Fehlanzeige. Ich glaube den wenigsten ist klar, was sie da gerade machen (die Gefahr, einen Menschen zu überfahren, weil man doch zu nah gekommen ist).
 
Aber hinter mir fuhr vorgestern die Fahrschule her. Bergauf, ca 25, kam mir irgendwie verfolgt vor...Über die Kuppe nach Kirschhausen, aus dem Sattel, beschleunigt. Fahrschule überholt erst nach dem Ende der durchgezogenen Linie, vorbildlich, es wird richtig gelernt Vielleicht schafft es diese Generation auf die Radls Rücksicht zu nehmen.
 
Vor vielen Jahren war bei uns mal eine feste Blitze auf 20 km/h eingestellt worden. Fahren dürfte man 50 km/h. Da ist ein Bekannter meines Vaters dreimal durch gefahren. Hatte sich gewundert da er nicht zu schnell war. Er drehte um und fuhr immer langsamer durch. Daraufhin fuhr er zur Wache und hat melden wollen das die Knipse nicht richtig eingestellt sei. Die Beamten sagten sie kontrollieren heute zusätzlich ob man Angeschnallt wäre.
Dumm, er war dreimal nicht Angeschnallt gewesen, so war der Führerschein erst einmal weg.
 
Gestern war bei Dauerregen in München genau der richtige Tag fürs Homeoffice. Heute dafür aber ein hoffentlich kurzer Tag im Büro. Wetter sieht nachmittags brauchbar aus, vielleicht kann ich den Heimweg noch etwas ausdehnen. Sinnvoll wäre es in jedem Fall, denn das Töchterchen hat heute Geburtstag und wünscht sich zum Abendessen Raclette, da müssen vorher Kalorien verbrannt werden. :D

Wünsche schon mal ein entspanntes WE!
 
@nachtradler bei mir wars genau anders rum. Das erste mal in dieser Woche konnte ich dem Regen nicht entwischen. Aber bei den Temperaturen kein wirkliches Problem. Nur das nasse, runter gefallene Laub ist wirklich gefährlich, ich habe da so einige Stellen mit Kurven :oops:.... bin aber im Sattel geblieben. :D
Schönen Freitag euch.
 
richtig, als einzigste, dafür dann Wind und Wasser jeweils nur "2"...

Ich habe mich jetzt mal auf den northwave celsius xc gtx eingeschossen, den gibt es bei dem einen oder anderen Händler auch für unter 200€.

Gestern sind meine Schuhe in Größe 47 gekommen.
Ein erster Test war positiv, im Schuh habe ich noch etwas Luft, da kann bei Bedarf Sockentechnisch noch reagiert werden ohne dass es gleich zu eng wird.
Aber dieser Stulp der dann über dem Knöchel sitzt, ist ja schon eine enge Angelegenheit. Mal eben schnell reinschlupfen oder ausziehen ist nicht. Zumindest jetzt nicht im neuen Zustand, mal schauen ob sich das dann im Lauf der Zeit ändert.
 
Zurück
Oben Unten