• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

die Radfahrt vom Wochenende auf den Männlichen verschiebe ich um eine Woche
Ui - besser is das. Oktober auf >2000m ist eben immer Glücksache. Wir waren Anfang Oktober (nicht dieses Jahr) oben. Wunderschön, aber auch ganz schön anstrengend. Wir sind ab Innertkirchen die Runde über Große Scheidegg, Männlichen und Brienzer See gefahren. Ein Traum.

Panorama-Maennlichen1.jpg


Schweiz-2015-50_nk.jpg
 
Moin,

nachdem ich mich die letzten vier Tage um Familie, Hund und Katzen gekümmert habe
445A5A1A-D71C-4394-84A3-1141FAB85F8C.jpeg
, steht heute mal die Pflege meines Ponys auf dem Programm. Auf der letzten Fahrt vor dem Urlaub fing es aus der Kurbelgegend an im Wiegetritt zu knacken. Zu dem werde ich noch die Reifen switchen. Apropos Reifen, ich fahre seit etwa Mitte März einen Satz Reifen, der mich auf ganzer Linie überzeugt. Nach meinem Empfinden aktuell der beste Reifen auf dem Markt.
A00E6620-8B85-4F99-9CBC-140793BE35E1.jpeg

Habe diese jetzt knapp 7500 km erst auf dem Emonda dann auf dem Propel drauf.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
@Wernersberger ich werde versuchen von zu Hause aus hinzuradeln, bis zum Restaurant sind es dann so 140 km. Es ist eigentlich bei mir zur Tradition geworden, im Oktober auf den Männlichen zu fahren, doch letztes Jahr gab es einen Postautobetrieb hoch von Grindelwald, weil die neue Gondelbahn noch nicht in Betrieb war, also habe ich verzichtet. Dieses Jahr ist der Schnee einfach zu früh gekommen, ich hoffe ich kann die Runde noch fahren. Ja, und es ist immer so ein Saisonhöhepunkt.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern beim MdrzA erstmals in diesen Jahr die Winterschuhe sowie Jacke benutzt habe, bin ich heute wieder im Home Office. Vom Timing aber perfekt, da es den ganzen Tag regnen wird bei ekligen 6°C.
Morgen geht's dann wieder MdR zur Arbeit, und am Freitag ist die Woche schon wieder gelaufen, da Kurzarbeit...

Wünsche euch eine schöne Zeit und bleibt gesund
Grüße vom Sofa ;-)
 
Moin,

nachdem ich mich die letzten vier Tage um Familie, Hund und Katzen gekümmert habeAnhang anzeigen 847766, steht heute mal die Pflege meines Ponys auf dem Programm. Auf der letzten Fahrt vor dem Urlaub fing es aus der Kurbelgegend an im Wiegetritt zu knacken. Zu dem werde ich noch die Reifen switchen. Apropos Reifen, ich fahre seit etwa Mitte März einen Satz Reifen, der mich auf ganzer Linie überzeugt. Nach meinem Empfinden aktuell der beste Reifen auf dem Markt.Anhang anzeigen 847765
Habe diese jetzt knapp 7500 km erst auf dem Emonda dann auf dem Propel drauf.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
Das schaue ich mir mal an ;)

@b_a Bewerbung ist raus! Da wir demnöchst wohl wieder in das alte Schichtmodell wechseln, stehen wieder 300km die Woche an. Mir graut es ehrlich gesagt davor :(

Update zum Kniethema:
Ich hatte ja nach wie vor immer mal wieder mit der Muskulatur rund um das rechte Knie zu tun, welches ja letzten Winter mit einer ordentlich Entzüdnung in der Sehne den Dienst quittierte. Es stellte sich jetzt heraus, dass der Beuger jetzt wohl mal ordentlich durchgedehnt werden musste. Sobald ich im Alltag merke, dass das Knie muckert, setze ich für ein paar Minuten an und man merkt sofort, wie sich der gesamte Bereich um das Knie entspannt. Schön, wenn man wieder schmerzfrei ist.

Die ersten Fahrten mit dem Focus habe ich auch schon hinter mir. Hatte wieder massive Probleme, da die Position doch stark vom Sommerrad abwich. Hier einfach nochmal mit Zollstock und Inbus-Schlüssel nachgebessert. Jetzt sollte das passen.
Aber ist schon erschreckend: Man fährt halt locker 2 km/h langsamer im Schnitt. Ich verstehe das nicht... aber gut. Es ist halt das Winterrad :D
 
Guten Morgen,

heute wieder wesentlich wärmer als gestern, 6 Grad, fühlte sich aber wärmer an. Ansonsten sehr ruhige Fahrt heute morgen, langsam aber sicher wird es immer dunkler. Jetzt gewöhne ich mich auch langsam wieder an mein Trekkingbike, da bin ich ca 3-5km/h langsamer im Schnitt als mit dem Rennrad, muss dafür aber auch mehr arbeiten. Nächstes Frühjahr hab ich bestimmt doppelt so dicke Oberschenkel:)

Eigentlich wollte ich mir ja fürs nächste Jahr ein neues (Gravel/Renn-)Rad gönnen, aber daraus wird nun leider nichts, neue Handwerkerrechnung sei Dank :rolleyes: Aber die Handwerker haben einen tollen Job gemacht, da will ich mal nicht so sein:D

Kann ich wenigstens meinen Forumsnick behalten:)
 
Yuhu! Heute endlich mal wieder mit dem Rad, nachdem der Dauerregen eine Pause eingelegt hat. Frische 5 Grad beim Losradeln, gefühlte 3 meldet die Wetter-App, aber insgesamt total easy und hat Spaß gemacht!

Man merkt auch am Monitoring der PV, daß es tatsächlich heller geworden ist: jetzt schon 400 Watt, das war in den vergangenen Tagen mitunter das Tagesmaximum.
 
Hat von euch jemand eine Empfehlung für einen hochwertigen Rucksack (25 Liter aufwärts und wasserabweisend), der auch auf dem Rennrad gut zu tragen ist? Ich hab mal versucht meinen Deuter Wanderrucksack zu tragen, aber der baut so hoch auf, dass ich immer an meinen Helm stoße. Der Ortlieb Atrac scheint ganz interessant, mich würden aber auch Erfahrungen mit den "normalen" Ortlieb Daypacks/Kuriertaschen mal interessieren.

Es kann auch was ganz anderes sein.

Hab meinen Gepäckträger vom CAAD demontiert, das war einfach nicht zuverlässig. Außerdem würde ich im Frühjahr das Rad auch wieder als "richtiges" Rennrad benutzen wollen. Zur Arbeit muss ich aber Wechselklamotten und relativ viel Essen mitnehmen, vor allem wenn ich vor der Arbeit meine Tour ausweiten möchte:)
 
Moin,

Empfehlung für einen hochwertigen Rucksack

Ich habe vor ein paar Jahren einen Deuter Transalpin 30 angeschafft und bin damit sehr zufrieden: bequem und praktisch. Bei Regen zieht man eine Regenhülle drüber (ist in einem kleinen Fach immer dabei, das ist wohl Standard bei Fahrradrucksäcken).

Ansonsten kann man auch bei Vaude mal gucken, von denen habe ich schon ewig einen kleinen Rucksack, der auch tadellos ist.

cu,
kaasboer
 
Aber zum Glück habe ich genau dafür eine Jahreskarte der Wiener Linien, die ich dafür nicht hoch genug loben kann zum Preis von einem Euro pro Tag
Interessant, sind denn die Bahnen und Busse voll? Meine Schwester wohnt in Dortmund, also im VRR, da wurde so ein 365€ Jahres-Ticket auch mal vorgeschlagen. Wurde abgelehnt, da dann zuviele Leute mit den Öffis fahren würden, mehr Busse und Bahnen angeschafft werden müssten etc... 🙄

Hier auf dem Land in Niedersachsen ist ÖPNV einfach nur erbärmlich. Ich könnte mit dem Bus fahren, allerdings ist das extrem teuer. Die günstigste "Jahreskarte" ist eine Spar-Monatskarte im Jahres-Abo für 136,60€ mtl. und dann auch nur auf exakt dieser einen Strecke gültig... Die Zeiten wo der fährt sind auch nicht schön, morgens noch ok, da würde ich eine Stunde später anfangen als jetzt. Ankunft um 06:53 und dann noch 1km zu Fuß, aber zurück fährt der nur um 14:03 oder 18:03 🙄

Da kommt man zu dem Eindruck, dass ein Umstieg auf Bus und Bahn nicht gewollt ist...
 
Interessant, sind denn die Bahnen und Busse voll?

Für Covid19-Verhältnisse fast schon zu voll derzeit. Aber ich weiß worauf Du hinauswillst und das kann man mit ja natürlich beantworten. Das 365-Euro-Ticket gibt es hier seit einigen Jahren und die Anzahl verkaufter Jahreskarten ist seitdem explodiert.
 
Zurück
Oben Unten