• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Ironkobra
Es gibt Neuigkeiten. Vorhin beim fahren war es erst wieder etwas ungemütlich. Eine bestimmte Position ging aber schmerzfrei zu fahren.
Etwas später jedoch gab es von jetzt auf gleich nen scharfen Piekser in der Gegend und schlagartig spührte ich eine Entspannung in dem Bereich.... und irgendwie wurde es warm.
Ich vermute mal, ich hab das Ding jetzt versehentlich aufgequetscht und der ganze Mist hat sich in die Bib entleert. Jendenfalls ist der Druckschmerz jetzt weg. Ein kleiner Restknubbel ist zwar noch da, führlt sich an wie ein ausgedrückter Pickel... also wieder das Prozedere: Duschen, Desinfizieren!
HEILAND! Was für Schmerzen! o_O:confused:
Eine Hautschicht hat sich auch gelöst. Vielleicht verheilt das jetzt endlich mal.

Sattel ist ja bereits getauscht und heute ergab sich auch die Möglichkeit mal zwei verschiedene Hosen anzuziehen auf Hin- und Rückweg. Ansonsten rolliere ich die Buchsen eh fast regelmäßig durch eben weil die Temperaturen ja meist sehr unterschiedlich sind.
Wie dem auch sei! Der Sattel scheint es zu sein, aber ich empfand ihn trotzdem als recht bequem :(

Das mit dem Puky… ein Graus. Diese Räder sind einfach die Hölle. Entweder viel zu kurze Kurbeln, zu kleine Übersetzungen und nebenbei sowieso viel zu schwer. Wenn ein Kind da die Lust verliert, kann ich es jedenfalls nachvollziehen. Umso mehr schiele ich schon auf die Mittlere, die wie eine besenkte in die Pedale tritt und versucht, mir zu folgen :D 100er Kadenz und jeder "Hügel" wird erklommen, meist im Wiegetritt. Das ist echt der Wahnsinn! :bier:
Die schärfsten Unfälle schon gehabt, mit ihrer Krücke. Aufgestanden und weiter ging es.

Wenn es die kleine Schnute nicht mal Rennradfahrerin wird weiß ich auch nicht :p
 
mdRzA heute Vormittag war überraschend wenig nass, für die Heimfahrt sieht es zur Zeit eher übel aus - es schüttet wie aus Kübeln :eek: - war eigentlich für den ganzen Tag so vorhergesagt ...

@SprintLooser , hoffentlich kriegst Du das in den Griff - ein Freund von mir geht seit gestern davon aus, dass seine Saison gelaufen ist, OP mit tiefem Cut nach rasanter Verschlimmerung der Entzündung.

Gestern statt mdRnH nach der Arbeit zur Geburtstagsfeier meines Bruders geradelt und einen Teil der Strecke ausprobiert, die Google Maps für die Tour von @Wernersberger ausgespuckt hatte: von Wiebelskirchen über die Römerstraße auf dem Höhenzug zwischen Blies und Ill. War deutlich besser als ich das in Erinnerung hatte, zum Teil recht neuer Asphalt (vermutlich Windräderbau geschuldet) und dort, wo ich eine üble Schlagloch-Schotterpiste in Erinnerung hatte, gab es eine wunderbare Waldautobahn, vermutlich letztes Jahr neu gemacht. Die Querungen der B 41 und B 269 waren unangenehm, aber das war mir vorher klar. Aber die schönen Erlebnisse waren den Umweg einfach wert: nur fünf Autos auf 16 km, Handwerkskunst und neue Bannsteine am Wegesrand, dort spielende statt am Smartphone daddelnde Kinder, die Schimmelreiterin, die sich freundlich für meine Vorankündigung bedankte ... dafür kann man auch mal den Feierabendstau in Neunkirchen in Kauf nehmen ;)

201905_waldemar.png 201905_waldautobahn.png 201905_mainzweiler.png 201905_dreibannstein.png 201905_kuh.png

Ach ja, die Anzahl der mdRzA'ler bei uns hat sich seit dieser Woche verdoppelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ironkobra
Es gibt Neuigkeiten. Vorhin beim fahren war es erst wieder etwas ungemütlich. Eine bestimmte Position ging aber schmerzfrei zu fahren.
Etwas später jedoch gab es von jetzt auf gleich nen scharfen Piekser in der Gegend und schlagartig spührte ich eine Entspannung in dem Bereich.... und irgendwie wurde es warm.
Ich vermute mal, ich hab das Ding jetzt versehentlich aufgequetscht und der ganze Mist hat sich in die Bib entleert. Jendenfalls ist der Druckschmerz jetzt weg. Ein kleiner Restknubbel ist zwar noch da, führlt sich an wie ein ausgedrückter Pickel... also wieder das Prozedere: Duschen, Desinfizieren!
HEILAND! Was für Schmerzen! o_O:confused:
Eine Hautschicht hat sich auch gelöst. Vielleicht verheilt das jetzt endlich mal.

Sattel ist ja bereits getauscht und heute ergab sich auch die Möglichkeit mal zwei verschiedene Hosen anzuziehen auf Hin- und Rückweg. Ansonsten rolliere ich die Buchsen eh fast regelmäßig durch eben weil die Temperaturen ja meist sehr unterschiedlich sind.
Wie dem auch sei! Der Sattel scheint es zu sein, aber ich empfand ihn trotzdem als recht bequem :(

Das mit dem Puky… ein Graus. Diese Räder sind einfach die Hölle. Entweder viel zu kurze Kurbeln, zu kleine Übersetzungen und nebenbei sowieso viel zu schwer. Wenn ein Kind da die Lust verliert, kann ich es jedenfalls nachvollziehen. Umso mehr schiele ich schon auf die Mittlere, die wie eine besenkte in die Pedale tritt und versucht, mir zu folgen :D 100er Kadenz und jeder "Hügel" wird erklommen, meist im Wiegetritt. Das ist echt der Wahnsinn! :bier:
Die schärfsten Unfälle schon gehabt, mit ihrer Krücke. Aufgestanden und weiter ging es.

Wenn es die kleine Schnute nicht mal Rennradfahrerin wird weiß ich auch nicht :p
Wenn das Ding nach außen aufgegangen ist:daumen:, würde ich da nicht zuviel machen und es heilen lassen.

Heute mein Rücklicht verloren. Ich mache das immer ab und lege es in den Helm zur Brille und so laufe ich ins Werk. Jedenfalls lag es nicht mehr im Helm, als Ich heimfahren wollte. In den Spint kommt keiner rein. Also habe ich es entweder verloren (beim laufen aus dem Helm gefallen) oder ich hab es doch am Rad gelassen und es wurde geklaut :confused:. Jedenfalls ist es weg :mad:.
Dafür bin ich (fast) trocken geblieben bei der Heimfahrt mit Gegenwind.

Meinen Junior werde ich mal auf dem Woom 3 Platz nehmen lassen. 5kg ist ein gutes Gewicht für so ein Rad. Das Puky wiegt (gefühlt) mindestens das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEILAND! Was für Schmerzen
Klingt ziemlich gruselig, drumm gute Besserung. Zum Glück habe ich diese Probleme nicht. Die einzigen Pickel, welche ich im Moment habe sind jene wegen des Wetters, aber eben, die Saison ist noch lange.
Am 16 Mai steht das 600er BRM an, Wettertrend bis Ende nächster Woche ist positiv, relativ trocken und kühl mit einer frischen Brise aus Ost. In München ist der Wendepunkt, also heisst es zuerst Gegenwind, hoffentlich haben wir nachher weiterhin Wind aus Ost für die Heimfahrt.
@Rennsemme Du lebst ja in der Nähe von München, aber ich fürchte für einen Besuch bei Dir während des Brevets fehlt mir leider die Zeit, da ich eh eine lahme Ente bin.
Morgen sollte es trocken bleiben, also habe ich meiner Frau dies so mitgeteilt, dass ich eeendlich Morgen Abend die erste Trainingsfahrt machen kann mit dem Verein, ich werde berichten. @all, haltet die Ohren steif. :)
 
Klingt ziemlich gruselig, drumm gute Besserung. Zum Glück habe ich diese Probleme nicht. Die einzigen Pickel, welche ich im Moment habe sind jene wegen des Wetters, aber eben, die Saison ist noch lange.
Am 16 Mai steht das 600er BRM an, Wettertrend bis Ende nächster Woche ist positiv, relativ trocken und kühl mit einer frischen Brise aus Ost. In München ist der Wendepunkt, also heisst es zuerst Gegenwind, hoffentlich haben wir nachher weiterhin Wind aus Ost für die Heimfahrt.
@Rennsemme Du lebst ja in der Nähe von München, aber ich fürchte für einen Besuch bei Dir während des Brevets fehlt mir leider die Zeit, da ich eh eine lahme Ente bin.
Morgen sollte es trocken bleiben, also habe ich meiner Frau dies so mitgeteilt, dass ich eeendlich Morgen Abend die erste Trainingsfahrt machen kann mit dem Verein, ich werde berichten. @all, haltet die Ohren steif. :)
Wie machst Du das mit den riesigen Distanzen? :daumen: Respekt
 
Wie machst Du das mit den riesigen Distanzen?
Ich weiss es nicht, ich radle einfach und habe den Willen, sofern es aufgrund von äusseren Bedingungen oder wegen der Gesundheit zumutbar ist, an einem solchen Brevet zu starten und die Herausforderung zu beenden. Aber 600 km ist für mich eine neue Erfahrung, ich werde dann kurz berichten. :daumen:. Aber in Sachen Brevets bin ich immer noch ein Greenhorn, und das mit 54.
Ach ja, anschliessend schulde ich noch @Allkurradler eine gemeinsame Runde, das sollte man auch noch mal angehen, Bericht wird da auch sicher folgen, nun also gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 600 km ist für mich eine neue Erfahrung, ich werde dann kurz berichten. :daumen:. Aber in Sachen Brevets bin ich immer noch ein Greenhorn, und das mit 54.
Ach ja, anschliessend schulde ich noch @Allkurradler eine gemeinsame Runde, das sollte man auch noch mal angehen, Bericht wird da auch sicher folgen, nun also gute Nacht.
Mir graut schon vor :p
Nein, natürlich freue ich mich drauf ;)
Creux du Van würde ich mir gerne mal ansehen, wär das noch eine humane Tour von deinem Wohnort aus?
Wir müssen einfach mal einen Termin festlegen und auf gutes Wetter hoffen.

Bin heute auf der Heimfahrt mal wieder so richtig nass geworden.
Dauert dann immer etwas länger bis meine Füsse wieder warm werden, die nasskalten Schuhe sind echt :confused:
Hab unterwegs bei einem Lieferanten noch Kleinteile für unsere Firma abgeholt, die haben mich etwas komisch angesehen als ich mit kurzer Radhose, langer Jacke und Leuchtweste reinkam :D
Letztes Wochenende hatte ich keine Zeit um mein Rose zu pflegen, das Bahnhofsrad musste weg und ich danach zu diesem Hochzeitsfest.
Jetzt spricht die Kette in einer mir unverständlichen Sprache zu mir.
Soll das etwa heissen öl öl öl öl?
Muss aber erst den Dreck runterputzen, und da hilft eventuell morgen der Regen nochmal.

Wenn ich meine Garmin-Aufzeichnungen ansehe, geht meine Durchschnittsgeschwindigkeit langsam wieder nach oben :)
Wobei noch immer, je Freitag desto langsamer.
Montags spüre ich wie sich ein erholter Körper anfühlt. Heute musste ich nicht nur gegen Wind und Regen kämpfen, auch der Hunger meldete sich viel zu früh.
Ich muss wohl einfach mehr Zwischenverpflegung im Büro bunkern :bier:
 
@Ironkobra, neben dem Woom kannst du dir
auch die Frog Bikes mal anschauen. Die machen auch schöne leichte Kinderräder.
https://www.beofrog.de/frog-48-rot.html

Wenn dein Sohn gut mit dem Laufrad fahren kann wird es nicht lange dauern bis er selbst fahren kann.

Bitte nie mit Stützrädern versuchen Kindern das Radfahren beizubringen. Die Kinder lernen beim Laufrad wie sie das Rad ausbalancieren können. Nun kommt das pedalieren dazu. Das bringt Sie erst mal ein wenig aus dem Gleichgewicht.
Wenn man bei den ersten Versuchen dem Kind ein Badetuch ( zwei bis drei mal zum breiten Gurt gefaltet) um den Oberkörper unterhalb der Arme legt, dieses am Rücken zusammen hält, kann man das Kind halten. Es kann beim Sturz nicht fallen, muss aber selbstständig das Rad ausbalancieren.
So haben meine Kinder nach nur wenigen Versuchen fahren können. Sicher mussten wir das ein oder andere mal doch noch beim anfahren helfen, aber das geht dann auch schnell von selbst.
Später habe ich für meinen Sohn noch ein FollowMe geholt. Da man mit der Großen doch schon länger unterwegs sein konnte. So konnte ich ihn ( bzw sein Rad) zwischendurch mal in der Tandemkupplung einhängen und ziehen.
 
@Ironkobra, neben dem Woom kannst du dir
auch die Frog Bikes mal anschauen. Die machen auch schöne leichte Kinderräder.
https://www.beofrog.de/frog-48-rot.html

Wenn dein Sohn gut mit dem Laufrad fahren kann wird es nicht lange dauern bis er selbst fahren kann.

Bitte nie mit Stützrädern versuchen Kindern das Radfahren beizubringen. Die Kinder lernen beim Laufrad wie sie das Rad ausbalancieren können. Nun kommt das pedalieren dazu. Das bringt Sie erst mal ein wenig aus dem Gleichgewicht.
Wenn man bei den ersten Versuchen dem Kind ein Badetuch ( zwei bis drei mal zum breiten Gurt gefaltet) um den Oberkörper unterhalb der Arme legt, dieses am Rücken zusammen hält, kann man das Kind halten. Es kann beim Sturz nicht fallen, muss aber selbstständig das Rad ausbalancieren.
So haben meine Kinder nach nur wenigen Versuchen fahren können. Sicher mussten wir das ein oder andere mal doch noch beim anfahren helfen, aber das geht dann auch schnell von selbst.
Später habe ich für meinen Sohn noch ein FollowMe geholt. Da man mit der Großen doch schon länger unterwegs sein konnte. So konnte ich ihn ( bzw sein Rad) zwischendurch mal in der Tandemkupplung einhängen und ziehen.

Die Frog Räder sind wirklich auch gute Räder
Junior fährt super Laufrad, daher gehe ich auch davon aus, dass der Umstieg schnell geht. Das mit den Stützrädern habe ich meiner Frau noch vor dem Laufrad ausgeredet :daumen:
 
Was wäre MdRzA ohne die Gesprächsfetzen in der Stadt?

Heute auf dem Weg nach Hause halte ich an einer roten Ampel. Von der Bushaltestelle daneben höre ich zwei tiefe, volle Stimmen, die sich über Fussball unterhalten. Ich schaue hin. Passend zu den Stimmen sehe ich zwei Afrikaner. Um welches Spiel es wohl geht?

"Yeah, that is football." sagt der eine von den beiden.
"Yeah" stimmt ihm der andere zu. "That is football."
"Four zero." sagt der erste. "In football, you can always come back."
"Yeah." stimmt ihm der zweite wieder zu.

Die Ampel springt auf Grün. Es ist Zeit zum Weiterfahren. Liverpool ist nach einer grandiosen Aufholjagd im Finale.
 
Moin,

gestern noch auf den Wetterbericht vertraut, und mit dem Auto gefahren.... war dann die falsche Entscheidung, hat zwar Mittags mal kurz genieselt, aber ich wäre trocken hin und zurück gekommen.:rolleyes:

Heute dann wieder mdRzA, durch nächtlichen Regen waren die Straßen etwas nass, aber von oben war es trocken, bis auf etwas leichten Nebel bei 3-4° in den Ostewiesen. Mal sehen ob der Wetterbericht heute stimmt, denn dann würde ich zum Feierabend wohl noch knapp dem Regen entkommen.

"Yeah, that is football."

Ja, das könnte man nach dem Spiel gestern auch sagen :D
 
A6487FAB-EFCB-4C39-9207-3B7D10100D8A.jpeg
Guten Morgen
Gestern Abend schüttete es tatsächlich wie aus Kübeln auf der Heimfahrt: die rainlegs in Kombination mit den gamaschen waren aber perfekt, die Füsse blieben komplett trocken, ebenso die Oberschenkel, nur unter den Knien dem Schienbein entlang wurde es etwas feucht... dafür ist meine Regenjacke endgültig durch, da muss nun dringend Ersatz her...
Fazit zu Mitte Mai: Regefahrten bei 1grad sind doof, Regenfahrten bei 6grad mit richtigen Outfit herrlich...
Heute morgen dann frostig klargeputzt und herrliche Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
hier waren die Strassen auch noch recht feucht, aber es ist immer noch viel zu wenig Wasser ( natürlich nur für die Natur:D) was von oben kommt.
Gestern durchs Blutspenden mal wieder eine Frischzellenkur bekommen und bei 9° heute morgen lief es mit kurzer Buchse und langem Baselayer unter dem Kurzarmtrikot nahezu perfekt.
 
Lieber Winter,

es freut mich, dass meine Worte offenbar Gehör gefunden haben. 12°C mehr als gestern waren schon mehr als das was ich mir Erträumen konnte!

Velen Dank

In Liebe, dein Sprintl

Lieber Frühling,

schön zu sehen, dass deine Kraft nun auch das Getier in Wallung bringt.
Könntest du bitte den Amseln mitteilen, dass sie ihre Nestverteidigungs-Instinkte nicht an mir auslassen müssen?
Ich erschrecke mich leider ziemlich, wenn so ein Vögelchen im cm Abstand vor mir quer über den Weg rennt und ich fast nen Herzinfakt bekomme, in der Angst das liebe Tier zu erwischen. Bisher ist es gut gegangen, aber man weiß ja nie, wann ich oder die Amsel sich mal verschätzt.

Gruß, Sprintl
 
Endlich wieder mal eine große Runde am Morgen und die Zeit war gar nicht mal so grässlich.
Nachdem ich vorgestern schon die große Runde auf der Heimfahrt gemacht habe und gestern 38 km gegen Wind und Dauerregen gefahren bin, hätte ich mich über ein paar Minuten mehr auch nicht geärgert.
Aber so sehe ich immerhin, dass ein bisschen was doch da ist. :)
 
@grandsport Ich musste vorhin wieder an dich denken, als ich mich die kleine Rampe vom Teltowkanal hoch zur Späthstraße regelrecht quälen musste. "Um Gottes Willen, jetzt nochmal 1 Stunde fahren, so wie der grandsport.... da würde ich mich direkt in den Sarg legen, wenn ich angekommen bin"
 
@empty123 : Willkommen im Club der KaWa Fahrer!!! :bier: Viel Spaß damit!!!
Und gute Besserung! Das ist ja übel schon wieder auf Mallorca krank geworden :(

@queruland : 600km!!! :eek: Du spinnst ja!!!! :p ;) Wenn du da noch die 70km einfach zu mir auf dich nimmst, spendier ich ein Essen :D
Und ich würde mich vor dir verneigen, ob dieser unglaublichen Leistung!! Schläft man da eigentlich unterwegs? Oder fährst du 24Std. und länger durch? Mein Freund ist ja auch schon an einem Tag von hier bis nach Riva del Garda gefahren, sind so 330-350km (er hat ja keinen Tacho) Da war er aber auch von früh um 6 Uhr bis ca.19.30 unterwegs. Ich langsame Kröte hab es in etwas wengier Zeit nur bis Sterzing (220km) geschafft.

Ansonsten letzte Woche 4/4, diese Woche bis jetzt 4/5, aber ich hab jetzt bald echt keinen Bock mehr auf das Klamottenpoker jeden Tag!!!!
Und überhaupt soviel anzuziehen. Heute morgen hier Regen, daher GTX Zeug übergestülpt. Und da schau her, kaum zieht man statt der GTX Short die lange Hose an funktionieren auch diese blöden Schuhüberzugsdinger.... also so einigermaßen. :rolleyes: Richtig begeistern kann ich mich für die nicht. Aber in der früh schon die Schuhe nass und dann heimwärts damit... bäääääähhhhh :p

Gestern die Runde zur Arbeit von meinem Freund mal anders in Angriff genommen. Ich muß dazu ja den Inn überqueren und Brücken sind hier rar gesäht. So fahr ich normalerweise etliche km Richtung Süden, dann über die Brücke um dann wieder fast genausoweit Richtung Norden zu fahren bevor ich östlich weiter radl. Gestern hab ich mich für die nördliche Brücke entschieden, also erst 10km nach Norden, über die Brücke und dann wieder runter nach Süden bis genau zu dem Punkt an dem ich sonst auch nach Osten abbiege. Sind dann 35km also 10km mehr und ca. 300hm.
Ein paar kleine knackige Anstiege dabei.... und da ich hoffte einer E-Bikerin zu entfliehen (was bergauf natürlich nicht geklappt hat) hab ich heute richtig schwere Beine :p Aber ist ein gutes Training, werd ich wohl öfter mal nehmen diese Route.
Mit meinem Freund dann gemütlich noch 10km heimgekullert, daheim gesehen das noch 3km auf 2.000km dieses Jahr fehlen ..... hab ich noch kurz überlegt um den Block zu radln so a`la Winterpokal :D Dann dachte ich mir jedoch... Sch... drauf :p

Bei unserer Gemeinde hab ich mich für das Ehrenamt des Fahrradbeauftragten beworben, mal schauen was draus wird und vor allem was genau da gemeint ist. Nur Beratung oder richtig amtlich mit vielen Sitzungen, Behördengängen, PowerPoint Präsentationen oder ähnlichem??
We will see ;)

Kommt gut durch den Tag!!!!
 
Zurück
Oben Unten