• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Im Niesel mit Rückenwind hin, im Niesel mit Gegenwind zurück, so endete die vergangen Woche und so beginnt die neue.
Positiv: Das Regenoutfit macht was es soll.
Heute habe ich Schwalbe Marathon Winter plus in 42-622 mit 240 Spikes gekauft, gebraucht, haben eine Sasion mit ca 300 km gelaufen.
Danke nochmals für eure wertvollen Tipps.
Blechdose steht seit 14 Tagen im Schuppen.
Das Raleigh Titanium CX macht jeden Tag mehr Spaß.
So long, passt auf!
 
Guten Abend!
Die erste Fahrt war überraschend locker. Der Puls war zwar erhöht, aber angesichts der Verhältnisse - 5°C, Gegenwind und Nieselregen - lief das doch recht passabel ab. Die Beine sind gut.

Ich habe vorhin fest entschlossen online nach der Lupine Lampe gesucht. Aber ich muss sagen, dass ich es einfach nicht übers Herz bringe, 500€ für eine Lampe auszugeben. Und da ich dann feststellte, dass die Ixon Space verfügbar war, habe ich leiber diese genommen und parallel die kleine Magicshine mit Remote Taster. So bin ich immernoch bei der Hälfte.

Wenn die Ixon versagt, schicke ich sie zurück und dann wird es definitiv die SL AF. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lichtausbeute mehr als ausreichend sein wird. Wenn die Halterung nur annähernd das hält, was sie versprechen, sollte das schon in Ordnung gehen ;)

Edit: Die Schneevorhersagen habe ich auch schon gesehen. Dummerweise habe ich vorhin vergessen, die Spikereifen zu bestellen. Aber watt solls. Ich bin fürs erste gerüstet, falls Schnee kommt :)
 
Moin, ich hab heute das Auto genommen. Ich hab das Wetter so satt bisher in 2019^^ Immer nur am regnen wenn man mit dem Rad fährt (*mimimimimi*). Dazu kommt nun noch der wunderbare Wind/Sturm.
Heute bekomme ich fürs MTB eine neue Kette geliefert. Die werde ich auch direkt montieren, weil ich das Rad morgen wohl nehmen werde für mdrza(Schnee). Eigentlich ist die Kette neu auf dem Rad, aber sie macht ganz merkwürdige Geräusche. Hab zum ersten mal eine KMC Kette probiert. Habe nun wieder eine Shimano bestellt und hoffe das dann ruhe ist. Die KMC teste ich noch mal am Crosser oder Renner wenn die Ketten dort fällig sind.
 
Wenn die Ixon versagt, schicke ich sie zurück und dann wird es definitiv die SL AF.
Muss ja auch nicht unbedingt die AF sein... ich schätze mal, die SL A ist auch schon eine sehr tolle Leuchte. Ich benutze das Fernlicht in gerade mal 2 Situationen bei MdRzA, die für dich wahrscheinlich beide nicht sonderlich relevant sein dürften ;) : die eine ist eine steile Abfahrt mit einer etwas ungünstigen Linskkurve: da bringt das Fernlicht ein deutliches Plus bezüglich Ausleuchtung, bei der anderen benutze ich das Fernlicht nicht zur Verbesserung der Sicht sondern für meine lieben Strassengenossen: auch hier ein leicht abschüssiger kurvenreicher Strassenabschnitt mit vielen Bäumen, der eher unübersichtlich ist und auf dem leider oft haarsträubend schnell gefahren wir, da tendenziell sehr verkehrsarm. Schalte ich dort das Fernlicht ein, blenden mir entgegenkommende Fahrzeuge vor der Kurve ab, weil sie meinen, es komme ein PW entgegen :D. Zudem bilde ich mir ein, dass auch ein bisschen disziplinierter Gefahren wird, resp. die Kurven weniger geschnitten...
 
Heute bekomme ich fürs MTB eine neue Kette geliefert. Die werde ich auch direkt montieren, weil ich das Rad morgen wohl nehmen werde für mdrza(Schnee). Eigentlich ist die Kette neu auf dem Rad, aber sie macht ganz merkwürdige Geräusche. Hab zum ersten mal eine KMC Kette probiert. Habe nun wieder eine Shimano bestellt und hoffe das dann ruhe ist. Die KMC teste ich noch mal am Crosser oder Renner wenn die Ketten dort fällig sind.
Meiner Meinung nach ist eine neue Kette auf altem Antrieb immer etwas lauter, bis sich die Kette an den Antrieb angepasst hat. Wie sind die Erfahrungen von anderen Fahrerinnen und Fahrer?
 
Meiner Meinung nach ist eine neue Kette auf altem Antrieb immer etwas lauter, bis sich die Kette an den Antrieb angepasst hat. Wie sind die Erfahrungen von anderen Fahrerinnen und Fahrer?

Ja lauter schon, aber die Kette vibriert ganz merkwürdig. Hab am Wochenende schon die Einstellung der Schaltung kontrolliert weil ich dachte das es daran liegt. Ich hoffe das es mit der neuen Shimanokette dann wieder weg ist.
 
Ja lauter schon, aber die Kette vibriert ganz merkwürdig. Hab am Wochenende schon die Einstellung der Schaltung kontrolliert weil ich dachte das es daran liegt. Ich hoffe das es mit der neuen Shimanokette dann wieder weg ist.
schau Dir mal die Zähne an den vorderen Kettenblättern an. Da schlampe ich auch oftmals und fahre weitaus mehr, als mein "Freundlicher" empfielt, aber der will ja z.Teil auch Kohle machen. Hat aber leider oftmals auch Recht:oops:
 
schau Dir mal die Zähne an den vorderen Kettenblättern an. Da schlampe ich auch oftmals und fahre weitaus mehr, als mein "Freundlicher" empfielt, aber der will ja z.Teil auch Kohle machen. Hat aber leider oftmals auch Recht:oops:
danke für den tipp. das war auch meine erste vermutung. ist aber alles noch top
 
Eigentlich ist die Kette neu auf dem Rad, aber sie macht ganz merkwürdige Geräusche. Hab zum ersten mal eine KMC Kette probiert.
Kenne mich zwar nicht aus mit KMC, aber ich habe mal eine Kette beim Schaltwerk nicht richtig eingefädelt :oops:
Zwischen den Schaltröllchen war da so ein Kunststoffteil, die Kette hatte ich auf der falschen Seite zurchgezogen.
Konnte sogar fahren damit, allerdings war das recht laut und ich habe den Fehler schnell gefunden.
Ich denke zwar nicht, dass dir so ein grober Fehler unterlaufen ist ;)
Aber man weiss ja nie, dies und das noch schnell erledigen und kurz nicht aufgepasst....

Kurze Geschichte über mein MdRzA:
Frau Allkurradler trifft die Nachbarschaft und es werden die üblichen Neujahswünsche ausgetauscht.
Alle wollen wissen wie es dem Mann geht, fährt der (arme) noch immer mit dem Rad zur Arbeit?
Sie muss dann jeweils erklähren das ich schon das Auto nehmen könnte, da sie es ja nicht täglich braucht.
Ich das aber unter keinen Umständen wollen tu :D

Heute Morgen Schneeregen bei um die 0°C, auf 700müm dann etwas weiss auf der Strasse.
Es war nicht so verkehrt das schwere Bike mit den Spikes zu nehmen, wer weiss was bis am Abend noch so geht.
Die Freude auf meine "Winter"-Laufräder wächst so von Tag zu Tag, dann kann ich das schwere Teil endlich stehen lassen.
Hoffe nur, die Laufräder sind dann auch so einfach austauschbar und die Bremsscheiben passen.
Hier regnet es zur Zeit kräftig, macht mir aber nichts aus. Bin ja im Büro :p
Und bei MdRnH schwitze ich ja auch immer, da ist der Regen nur lästig auf der Brille und auf dem Visier.
 
ja ja der arme:D:D...
musss jeden Tag mit dem Rad zur arbeit fahren. Ich schmeiß mich immer weg, wenn ich so etwas höhre und hintenrum reden sie davon, dass sie ja doch mal wieder etwas Sport machen müssten;). Gestern auch wieder ein kurzes Gespräch von Weight Watcher Junkies hier im Büro mitbekommen, wie viel Gramm sie von welchem Produkt denn heute so zur Verfügung hätten. Ich schmeiß mich weg, dann ziehe ich immer gerne meine Schreibtischschublade auf und mache sie neidisch mit meiner Schokolade. Ist halt Ihr Problem, wenn Sie nicht bereit sind, sich etwas zu quälen. Dafür kann ich bei Tisch so richtig reinhauen:p:p
 
Zurück
Oben Unten