• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

heute morgen ist die Temperatur wieder bis 6° runtergegangen, dafür wird die Rückfahrt um so heißer :D

Ich war auch paar Minuten früher dran heute, und da war ich zum ersten Mal total allein auf meinem Weg, kein Auto von vorne, keins das mich überholt hat. Da war nur die Dunkelheit mit einem kleinen Schimmer von Dämmerung im Osten.

Ich bin es schon wieder. Nächste Woche gehe ich zum Händler wegen der neuen Gruppe für das Trek Domane.
Entweder gibt es die neue Shimano 105 r7000 oder die Campa Potenza. Mein Schrauber sagt, mit meinen Jahreskilometern bin ich mit einer Shimpanso Gruppe am besten bedient, mein Bankkonto ist sicher der gleichen Meinung.
Nun ich muss nochmals darüber schlafen. In Sachen Optik gefällt die Potenza besser als die Shimano 105er. Eine Alternative wäre nochmals die 105er 5800 zu kaufen, welche mir optisch deutlich besser gefällt als die neue 105er von Shimano. Mal sehen, wer die Wahl hat, hat die Qual. :cool:
@queruland ist die R7000 für Hydraulik Bremssysteme? Der STI sieht ja so anders aus.

Heute morgen wieder Wilfschweine... immer auf dem gleichen Abschnitt. Die blöden Viecher lassen sich aber auch nicht aus der Ruhe bringen :(

Eine Bache mit 4 Jungtieren. Die waren auch flott im gebüsch verschwunden. Natürlich stand das Muttertier im Gebüsch auf der anderen Seite.

Da kriege ich jedes mal Gänsehaut und Adrenalinschübe, wenn es neben mir anfängt zu rascheln...

Auf dem Wirtschaftsweg ist dann noch ein Reh vor unserer Nase langgesprungen... zu viel Schreck am frühen Morgen :D

moin zusammen,

bei mir ist dieses jahr wohl mdrza erstmal zuende. gestern auf dem rückweg hat sich leider mein rahmen verabschiedet. meine erste große rennradliebe welche ich zum mdrza-rad umfunktioniert hat will nicht mehr :-(
geld für nen neuen Renner ist leider nicht so mal eben drin :-(

euch noch gute radeln!

Anhänge

• rahmenbruch.JPG
    rahmenbruch.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 32
oO @CGB , krass. Hoffe dir ist nichts passiert. Und ich hoffe das du doch noch an "irgendein Rad" kommst damit du deinem Hobby weiter nachgehen kannst.
Bei mir war es heute recht warm. Wie warm habe ich nicht geguckt, aber zweistellig - kurz/kurz + Armlinge + Windweste.
Meine Beine sind etwas müde, denn @Roland E. , der Kickr Core ist da. Gestern knappe 25 km durch das virtuelle London gefahren. Macht erheblich mehr Spaß als letzten Winter mit dem Tacx Vortex.
Lautstärke bzw. "Leisestärke" des Kickr Core sind sehr gut. Der Zusammenbau war auch schnell erledigt. Bin zufrieden.

@SprintLooser, es geht um die FB. Die neue Kurbel gefällt mir nicht. Wenn ich bei Shimano bleibe habe ich den Vorteil, dass alles schon vorhanden ist und dass ich das System kenne. Nachteile sehe ich eigentlich keine.

Vorteil Campi sind die guten Bremsen und evtl. die oftmals erwähnte lange Lebensdauer der Komponenten. Nachteil ist, ich müsste noch einen LRS Kaufen (vermutlich die Zonda) und das System kennen lernen.

A propos Wildschweine, die sind bei uns auch vorhanden, gesehen habe ich die aber noch nie, nur gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
@CGB: das ist ja echter Obermist. Schau doch mal bei E Bay Kleinanzeigen, da findet sich bestimmt was, wäre doch schade, wenn Du nicht mehr radeln könntest.
@SprintLooser : hab auch totalen Respekt vor diesen heftigen Viechern. Die sind wohl noch aus der Urzeit. Hoffe mal, dass sie Dich weiterhin in Ruhe lassen. Normalerweise müssten mir auf meinen Strecken hier in der Elbe-Weser Pampa auch welche begegnen, aber die halten sich zurück. Hier sind auch recht viele Jäger aktiv, da bleiben die Dinger im Unterholz.
Ansonsten zwar jetzt ohne Sonnenaufgang, da ich zu früh fahre aber mit dem gleich schön ruhigen Gefühl wie der Kollege Diabolus.
Ich kann es gar nicht glauben, dass wir heute sogar noch die 30 Grad Marke knacken werden.
Schö Di

@CGB , wie alt ist der gebrochene Rahmen? Welcher Hersteller?
Kann man Alu nicht (theoretisch) schweißen? <--- ICH könnte es nicht, aber soll ja Leute geben..^^

Nachteil ist, ich müsste noch einen LRS Kaufen (vermutlich die Zonda) und das System kennen lernen.
Wenn Du nur 10fach hast, kannst Du Shimano und Campa kombinieren (die Differenz an den äussersten Ritzeln ist nur +/- 0.8 mm). Bei 11fach ist die Diffferenz grösser (+/- 1.2mm) und bekommst bei wenigen Ritzeln Probleme, aber du kannst entweder Campa Spacer benutzen um den richtigen Ritzelabstand zu haben oder den Rotor austauschen

upload_2018-9-18_7-54-0.png

upload_2018-9-18_7-53-43.png

@framaba, von Shimano habe ich 10 & 11-fach. Das Rad, welches eine neue Gruppe bekommt hat 11-fach. Ich habe noch einen Renner mit der 105er 5700. Diese Gruppe ist an meinem Winterhobel verbaut. Ich bin technisch halt nicht sehr fit, daher schraube ich auch nicht gerne selber.

Moin!
Mein mdRnH war zwar nicht so schlimm wie bei @CGB , aber ich hatte auch zwei Pannen und gute 5 km Fußmarsch... Zuerst ein snakebite am Hinterrad und dann hab ich mir beim Abnehmen der Pumpe nach erfolgtem Schlauchwechsel das Ventil am Ersatzschlauch beschädigt. :mad: Also Fußmarsch...
Guten Dienstag euch!

Moin!
Mein mdRnH war zwar nicht so schlimm wie bei @CGB , aber ich hatte auch zwei Pannen und gute 5 km Fußmarsch... Zuerst ein snakebite am Hinterrad und dann hab ich mir beim Abnehmen der Pumpe nach erfolgtem Schlauchwechsel das Ventil am Ersatzschlauch beschädigt. :mad: Also Fußmarsch...
Guten Dienstag euch!
Basta per oggi! Ti auguro un buon ritorno a casa... "a cavallo" ;)

Moin auf die Koppel.
Der Muskelkater ist w e c h und am WE war Radtechnisch auch was drin. Gestern hat´s den ganzen lieben langen Tag gepi... regeneriert ;)
Heute Morgen frische 9 Gräder und nix zu melden. 9 Std absitzen und im Bogen mdRnH.

Stressfreie Woche, allen!

Zuletzt bearbeitet:
@CGB Oh man, das braucht echt keiner. Hoffentlich nichts weiter passiert?

Bezüglich der Wildschweine hat ein Kollege den Tipp bekommen, man solle einen Schlüsselbund klappern lassen. Die Schweine mögen wohl dieses anhaltende metallische Geräusch nicht.
Werde ich morgen früh mal testen, wenn ich sie wieder sehe ;)
Das Klimpern meiner Speichen auf dem Pavé kurz davor scheint sie aber nicht abzuschrecken :D

Guten Morgen,
bin gerade dabei mir nach 30 Jahren einen neuen Zahnarzt zu suchen.

Kriterien:
- muss natürlich gut sein
- muss natürlich gut mit dem Rad erreichbar sein!

Schon lustig wie das Fahrrad immer mehr in den Mittelpunkt rückt... :rolleyes::D Eine Praxis die ausschließlich mit dem Auto erreichbar wäre käme gar nicht in Frage

Heute morgen gab es ein echtes Wechselbad. Der Wetterbericht von gestern versprach für heute morgen Temperaturen von 15°. Also bin ich in kurz/kurz los, um die Räder rauszuholen. Das war mir dann doch etwas frisch und ich habe noch die Armlinge angezogen. In der Zeit, in der das Rad draußen stand, konnte sich das Thermometer akklimatisieren: 11,7°. Auf die Windweste habe ich trotzdem verzichtet, während Frau sibi mit Jacke gestartet ist. Die ersten 2 km blieb es frisch, aber es geht auch bergauf, da kommt die Temperatur dann von innen. Nach einer kurzen Zwischenabfahrt auf 100 m Höhe steigt es anschließend wieder und nach weiteren 500 m wurde es spürbar wärmer. Auf 150 m waren es 18°, auf 330 m 18,7°, also 7° wärmer als am Start auf 70 m. (alles noch im Schatten).

Zu Wildschweinen hatte ich zum letzten Mal vor zwei Jahren direkten Blickkontakt. Im Moment sehe ich morgens nur die aufgewühlten Wegeränder. Normalerweise passiert das aber erst Ende Oktober. Das bedeutet, dass die jetzt im Wald schon nicht mehr richtig fündig werden und die Eicheln, Bucheckern und Kastanien sind auch schon unten. Bin mal gespannt, was die dann im Spätherbst machen.

@CGB Glück im Unglück? Das Rad lässt sich ersetzen.

Bei euch auf der Weide scheinen im Moment ja Pleiten, Pech und Pannen angesagt - ich hoffe doch sehr, dass dies nun für den Rest der Woche reicht!
Ich hab heute einen richtigen Freudentag: hab mich 10Tage früher als geplant vom Gips verabschieden dürfen, da ich immer mehr Probleme mit Schwellungen bekam, die auf einen Nerv drückten. Hab jetzt was abnehmbares und darf auch minimal belasten :bier:

Zurück