• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo an alle die MdRzA fahren oder Guten Morgen

Heute noch kein MdRzA da Brückentag. Dafür fahre ich nachher zum Blumenhändler in Bocholt - bin auf der Suche nach einer winddichten warmen Rennradjacke für die Tage unter Null.

Team MdRzA hat noch ein Platz frei - will noch jemand mitmachen?
Grüße Heinrich

@TheAlf Wo bist du denn unterwegs? In meiner Gegend (Oberrhein) war in den letzten Jahren etwa 10 Tage pro Winter "Spike-Wetter", für den Rest waren normale Reifen besser geeignet. Spikes laufen mit erhöhtem Rollwiderstand und sind laut. Sie sind nur bei Eis auf der Fahrbahn nützlich. Wenn ich einen Satz Reifen für den Winter wählen müsste, wären es normale Reifen, auf Schnee sind die fahrbar. Falls du auch in einer milden Gegend lebst, ist das meine Empfehlung für dich.

Edit: Gerade dein Profil angesehen. In Kleve dürfte noch weniger Winter sein als in Mannheim :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, aus organisatorischen Gründen heute mit dem Auto zur Arbeit gerollt. Evtl. heute Abend noch eine Runde im dunkeln drehen als Eröffnung des WP
Das fängt ja schon gut an. :eek: Nein, war n Spaß. ;) So, Frauchen gerade auf Arbeit geschickt, Söhnchen kommt erst mittags, da werde ich mir jetzt meine ersten Punkte abholen. Sind gerade “mollige“ 4° (gefühlt -2), temperaturmäßig ein guter Auftakt. Los geht's.....:D

habe am WE gesehen, dass mein HR Reifen abgefahren ist. Jetzt bin ich natürlich kurz vorm Winter am Überlegen. Nehme ich wieder einen 4 Season oder mal zur Abwechslung z.B. den Speed King von Conti für vorn und Hinten. Hat jemand Erfahrungen mit den Strassencrossreifen? Wie verhalten die sich, auf nassen oder vielleicht schon angefrorenem Asphalt? Wie ist eigentlich unser Kollege mit den 32er 4 Season zufrieden?

Zum Speed King kann ich dir nichts sagen. Bin mal den Cyclocross Speed gefahren. Der kann aber dem 4 Seasons in 32 nicht das Wasser reichen. Mit dem 32er 4 Seasons komme ich einfach bei Nässe viel besser klar. Der Cyclocross Speed funktioniert nur gut auf trockenem harten Boden. Das macht der 32er 4 Seasons aber auch super.
Wie die Black Chili Mischung vom Speed King sich da Verhalten wird kann ich dir aber leider nicht mitteilen.

vielen Dank für Deine Rückantwort, eigentlich ist es auch, gerade weil so viel Treibgut und Dreck auf den Wegen ist, mehr der Wunsch, noch besser drüberbügeln zu können. Aber wenn ich sehe, dass ich eigentlich zu 90% auf Landstraßen fahre, die ja nicht so "bewaldet" sind wie die Radwege, dann werde ich auch beim 4 Season bleiben. Meine Decke vorne ist aber noch gut und ich habe keine Lust, wie ein Chopper ( Hinten 32mm und vorn 25mm) zu fahren. Auf der anderen Seite, wen ich mir jetzt zwei 32er 4 Season hole, komme ich auch nicht in Gefahr, den falschen Schlauch mitzuführen, da meine Spikes ja auch 32er sind. Mal sehen, was ich mache. Ob nun 25 oder 28 Hinten macht jetzt auch nicht viel aus, da kann ich mir auch wieder nen 25er holen, damit fahre ich auch gut den Sommer durch. Ich glaube schon, dass der Rollwiiderstand vom 25er zum 32er ziemlich spürbar ist, daher habe ich keine Lust, im Sommer mit 32 zu fahren.

habe am WE gesehen, dass mein HR Reifen abgefahren ist. Jetzt bin ich natürlich kurz vorm Winter am Überlegen. Nehme ich wieder einen 4 Season oder mal zur Abwechslung z.B. den Speed King von Conti für vorn und Hinten. Hat jemand Erfahrungen mit den Strassencrossreifen? Wie verhalten die sich, auf nassen oder vielleicht schon angefrorenem Asphalt? Wie ist eigentlich unser Kollege mit den 32er 4 Season zufrieden?

ausgezeichneter Grip und effizientes Abrollen dank BlackChili Compound, reiner Wettkampfreifen mit verringerter Laufleistung

Quelle: Continental www. Der wird dich nicht lange begleiten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde
Hab heute zwar frei, die Zeit reichte aber leider nur für eine kurze Morgenrunde, da blöderweise am Nachmittag noch einen Zahnarzttermin ansteht... völlig verpeilte Planung [emoji6]
Edit sagt: reich doch mal noch ein hübsches Bildchen nach (ihr würdet ja schon meckern, wenn die nerven, oder?)
Beim Start kurz vor neun waren es übrigens schnuckelige -5...
5abd58cf1d5460a0f0b2e105278da3ff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab mich doch gleich mal auf Platz zwei im internen Ranking katapultiert. :D Schaun wa mal wie lange das so bleibt.

Heute Morgen bei feuchtem Untergrund zur Arbeit gekullert. Auf der Rückfahrt mal ne neue Strecke gefunden, man die hat es doch in sich. Mit teilweise steilen Rampen für meine Gegend. Mal sehen wo es mich am Mittwoch hinverwchlägt.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.

Zurück