• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Nach fast 5 Wochen ist es endlich da! Mein Garant für schnelle, tägliche Pendelfahrten. :daumen: Mir taugts total.
Die hydraulischen Scheibenbremsen gehen wirklich gut zur Sache. So eine Bremsleistung kenne ich eigentlich nur vom MTB :eek: Auch die 28mm Breiten Reifen mit etwas weniger Luftdruck lassen den Bock schön komfortabel rollen.

20170824_1728447kzgk.jpg


20170824_182405oxlne.jpg

(Ja, aktuell noch mit Ständer. Weiß nicht ob ich den doch noch abschraube...)

20170824_182411n0l3p.jpg


20170825_071523cixpo.jpg

Erster offizieller Einsatz dann gleich heute Morgen. 24,5 km in 53 Minuten, macht einen Schnitt von 27,x :daumen: Mit meinem alten Stahl-Trekkingrad hab ich immer knapp eine Stunde gebraucht, allerdings auch mit deutlich mehr Aufwand...
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Arbeitspferdchen! Wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß :daumen: :)


(Ja, aktuell noch mit Ständer. Weiß nicht ob ich den doch noch abschraube...)
Nun ja, wer es braucht.................................. :D ;) :p
 
@Madders - schönes Rad. Wenn ich groß bin, leiste ich mir vielleicht auch mal sowas. Allerdings: Das erste, was ich tun würde, wäre die Entfernung der ganzen Lametta - also z.B. die Markenaufkleber von den Felgen. Das sieht furchtbar aus, finde ich. Sowas hat in meinen Augen schlicht zu sein.

Viel Spaß damit und Gruß CT
 
Das erste, was ich tun würde, wäre die Entfernung der ganzen Lametta - also z.B. die Markenaufkleber von den Felgen.
So was passiert bei meinem Rad automatisch: Zweimal bei Regen zur Arbeit, und die Felgen (und noch etwas mehr) sind einheitlich grau-braun.

Heute war es dagegen trocken. Angenehme 14° und wieder sommertaugliche Fahrzeit. Trotz Umweg über den See unter 45 Minuten. Heute abend ist dann noch eine gemütliche Feiearbendrunde mit dem Club angesagt. Wir besuchen Alt- und Neu-Haribo (nur von außen :().
 
Meine Fahrt zur Arbeit lief heute super, wunderschöne Landschaft mit Bodennebel bei aufgehender Sonne und windstill war es auch noch. So liebe ich das, hat sich auch mit einer Zeit von 66 Minuten für 30km bemerkbar gemacht. Leider hatte ich dann 50m vor dem Ziel Pech, ich durfte 5min warten bis der Güterzug durchgefahren ist und dann noch 15min vor der Dusche warten...
 
@Vito Leone Wie begründet deine Frau den Kauf neuer Schuhe/Klamotten/Handtaschen?!?!?
;)
:D
Gar nicht :) Braucht sie mir gegenüber auch nicht begründen. Und umgekehrt ist es auch kein Problem, wenn ich etwas für meine Räder benötige. Sie weiß, dass die Räder meine Art der täglichen Fortbewegung sind und sie weiß das auch zu schätzen, denn wehe!, dass ich vielleicht mal für längere Zeit nicht Radfahren kann. Dann sinkt zum einen meine Stimmung in Grund und Boden und zum anderen mache ich ihr zu allem Übel auch noch unser Auto streitig, über das sie sonst vollkommen frei verfügt und das sie in aller Regel auch als ihr Auto bezeichnet (Ausnahme: "Wir könnten mal unser Auto sauber machen.") ;)

Bei dem potentiellen Zuwachs auf meinem Ponyhof geht es eher darum, dass es in dem mittlerweile allgemein akzeptierten Fahrradzimmer mit einem dritten Rad langsam eng würde. Das verkaufte Trekkingrad stand bisher im Schuppen. Natürlich undenkbar, dass ein Neues dorthin abgeschoben wird! :D
 
Wir besuchen Alt- und Neu-Haribo (nur von außen :().
Hab's im Radio gehört: Demnächst kann man in Bonn im Herbst keine Kastanien mehr eintauschen :(

Meine Fahrt zur Arbeit lief heute super, wunderschöne Landschaft mit Bodennebel bei aufgehender Sonne und windstill war es auch noch. So liebe ich das, hat sich auch mit einer Zeit von 66 Minuten für 30km bemerkbar gemacht. Leider hatte ich dann 50m vor dem Ziel Pech, ich durfte 5min warten bis der Güterzug durchgefahren ist und dann noch 15min vor der Dusche warten...
Wenn Du mich fragst: Jammern auf hohem Niveau! Erst MdRzA durch "wunderschöne Landschaft mit Bodennebel bei aufgehender Sonne" und bei der Arbeit auch noch eine Dusche bereitgestellt bekommen. Wo ist da das Pech?
 
@Madders: sehr schöner Hobel, Glückwunsch. Den Ständer kannste doch noch in der Bucht versenken, weg damit:D. Irgendwo kann man seinen Hobel immer mal anlehnen.
@Vito Leone : Deine Berichte von zu Hause kann ich eins zu eins übertragen, ich muss auch immer Wochen vorher einen Antrag stellen, wenn ich mal die Blechdose haben möchte, aber wenn der Tank leer ist wird mir gleich der Schlüssel zugeworfen:D:D
 
@Madders: Schicker Hobel.

Ich habe mir gestern nach langem Hin-und-Her (und Probefahrten, Bestellungen im Inet ...) die Kohle-Version aber noch ohne Schutzbleche ect. geholt. Ließt sich so, wie wenn das genau das ist, was ich brauche. Leicht, Kohlefaser, breite Reifen möglich und Schutzblech/Gepäckträgeraufnahme. Dazu dann Scheibenbremsen die NICHT von Shimano kommen aber bitte auch keine SRAM 1x-Variante wie an all den Crosser.
Bissi speziell, aber doch etwas gefunden.
 
Den Ständer sieht man eigentlich eh nicht weil da eh immer die Packtasche drüber hängt. :p Aber ihr habt ja recht... Style technisch nicht wirklich hinnehmbar.
Muss nur noch eine Möglichkeit finden das Fahrrad sicher am Fahrradständer abzustellen ohne das es umfällt oder ich mir irgendwas zerkratz. Auch das Absperren mit Bügelschloss und Schlaufenkabel frisst etwas von meinem rausgefahrenen Vorsprung auf.

Schönes Wochenende euch! :bier:
 
Kann man schon so lassen, vorausgesetzt du lederst die ganzen verkrampften Möchtegernrennradler auf dem Weg nach Hause ordentlich ab. :p
Zudem hat man so ne schöne Ausrede mehr, falls man es doch nicht schafft :oops:
Da mach ich mir weniger Sorgen. Selbst mit meinem alten Stahlhobel hat es für die meisten noch gereicht [/Prollmodus =OFF] :D
 
Volle Wochenausbeute :D diesmal: 5/5 und inzwischen ist es hier an der Westgrenze Deutschlands wieder sommerlich. Ich mag das :).

Wenn die Landschaft auch nicht so prächtig ist wie bei @framaba (Neid pur!!!), finde ich es auf dem erweiterten Nachhauseweg meistens wirklich schön. Hmm, ich bin da oft im benachbarten Ausland, sprich Lothringen oder auch dem Krummen Elsass unterwegs, weil es dort so viele kleine, wenig befahrene Sträßchen gibt.

grummetballen.jpg


Die Grummeternte ist bereits im vollen Gang und auch Grummet wird heute zu Ballen gepresst, an die man ein Fahrrad so gut anlehnen kann, gerade wenn das Rad keinen Fahrradständer hat ... @Madders, in diesem Sinne: wenn Dich der Ständer stört, mach ihn ab, wenn Du ihn gerne nutzt, dann lass ihn dran - die Stylepolizei könnte mich auf jeden Fall einmal :D:D:D, ganz speziell beim mdRzA-Rad.

ich sehe das sogar bei mir selber manchmal, man hat halt das Gefühl ruhig dahinzugleiten, satt hektisch zu Kurbeln. Meine Frau ist auch der Meinung, eine hohe Trittfrequenz bringt sie aus der Puste, das kann ich auch voll verstehen. Nur wer schon länger fährt weiß, dass mit weniger Frequenz ein höherer Kraftaufwand erforderlich ist um die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Diese Kraft wird einem dann bei längerer Fahrt später fehlen. Ich habe auch sehr oft keine Lust, wie ein Hamster in seinem Rad zu Kurbeln, da muss ich noch viel lernen, wenn ich mal richtig laaaange Strecken machen will.

Also ... ich hab' jetzt rund 18 Monate daran gearbeitet, meine Trittfrequenz von unter 70 - damals noch auf dem Trekkingrad - auf jetzt um die 80-85 zu bringen, wobei ich 75-80 als "ruhig dahingleiten" empfinde. Nach der richtig laaaangen Strecke vom letzten Samstag, ca. 315 km (die längste Tagesstrecke meines Lebens bisher), wollten meine Beine bis gestern auch gar nicht schneller treten und ich habe auf sie gehört ;). Mein Ziel sind noch etwa 10 mehr, d.h. eine Trittfrequenz von etwa 90 bis 95, so dass ich 85 bis 90 noch als ruhig und angenehm empfinden würde. Mal gespannt, ob ich das schaffe ...

@CarlTheodor und @greenhornlenker , wenn's bei mir, der täglich fährt, schon so lange dauert, dann habt bitte entsprechend Geduld bei Euren Besten.

IWenn man die Halterung an den Lenker schraubt und es dabei zu gut meint, dann wird der Schlitten dabei überbogen, so dass dann im schlechtesten Fall bei Erschütterungen die Lampe nicht mehr richtig fest von der Schnappnase, in die die Lampe einrastet, gehalten wird. Dazu trägt wahrscheinlich auch bei, dass durch die eingelegten Akkus die Lampe entsprechend schwer wird und das Abspringen durch das Gewicht unterstützt wird. Bei dem zweiten Abflug ist mir dann die Verkleidung der Lampe gerissen.

Danke für diese Schilderung, es erklärt mir, was ich mit meiner Sigma Lightster erlebt habe.

Heute war in der Zeitung die Ankündigung, dass wir zum erten Mal beim Stadtradeln teilnehmen. Leider fallen davon zwei Wochen in den Urlaub, und davon ist eine auch noch ohne Fahrrad.

Trotz dieser einen Woche wäre es schön, wenn Dein Team - und ich gehe einfach davon aus, dass Du Dich einem Team anschließen wirst oder selbst eines gründest - so abschneidet wie das von @grandsport oder meines und in der "Teamwertung relativ", d.h. Kilometer pro Teammitglied, am Ende die Nase vorne hat :D:D:D. Unabhängig davon finde ich solche Aktionen, wie auch MdRzA von der AOK und ADFC, deswegen toll, weil sie die Menge der Kilometer, die mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, durchaus in den Blickpunkt einer breiten Menge rücken können.


sieht klasse aus, da würde ich mich auch drauf freuen.

@alle Urlauber, erholt Euch gut.
@b_a - und allen anderen, die gesundheitsbedingt außer Gefecht sind - gute Besserung,
@Madders , viel Spaß mit deinem neuen mdRzA-Rad, es sieht klasse aus :daumen::daumen::daumen:,
den Teilnehmern am Ötzi, Alpenbrevet, ... viel Erfolg und noch mehr Spaß,
@Dynamo72 , hoffentlich ist (oder wird) Dynamo-Junior wieder fit und es klappt mit Eurem Bike-Urlaub,
und sowieso allen ein wunderbares Wochenende :bier:!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich (55 km einfache Strecke mit dem Auto zur Arbeit) fahre oftmals mit dem Auto ca. 2/3 der Strecke bis zu einem unserer Werke, welches nahezu genau auf meinen Weg liegt. Stell da mein Auto dann auf den mitarbeiterparkplatz ab und steig auf mein altes mountainbike (Baujahr 2001), welches ich dort stehen habe und fahr dann die letzten 18km Rad. (Fahrzeit zw. 36-45 min je nach Wind, Lust und Form). Heute aber hab ich mein rennrad genommen und bin mal komplett gefahren (sind dann 49km einfach). Aufstehen, Zähneputzen und ne Flasche Wasser aus dem Hahn und los so kurz nach 6uhr. Bin ganz locker gefahren (ga1 gefühlt; fahre ohne pulsuhr und immer nach Gefühl). Hin: 1h51min zurück 1h49min. Ich denke, dass sollte ich öfter machen! Klamotten hab ich noch im Schrank, von daher werd ich es am Montag wiederholen und am Samstag u Sonntag auch einfach mal Grundlage fahren. Kann man ja nie genug machen. Das einzige was nervig wäre, wäre eine Panne auf dem Hinweg. Je mehr/öfter ich fahre desto eher "darf" ich (moralisch ;-) mir mal ein neues rennrad leisten. Ich habe "nur" ein dynamics vom Stadler (Modell 2005 mit shimano 105 Ausstattung), mit dem ich aber völlig zufrieden bin. hatte früher die standardkurbel und jetzt fahre ich kompakt (Kassette 9-Fach: 12-25). War mein erster Beitrag hier, daher ist es auch ein bisschen länger geworden :)
 
ich (55 km einfache Strecke mit dem Auto zur Arbeit) fahre oftmals mit dem Auto ca. 2/3 der Strecke bis zu einem unserer Werke, welches nahezu genau auf meinen Weg liegt. Stell da mein Auto dann auf den mitarbeiterparkplatz ab und steig auf mein altes mountainbike (Baujahr 2001), welches ich dort stehen habe und fahr dann die letzten 18km Rad. (Fahrzeit zw. 36-45 min je nach Wind, Lust und Form). Heute aber hab ich mein rennrad genommen und bin mal komplett gefahren (sind dann 49km einfach). Aufstehen, Zähneputzen und ne Flasche Wasser aus dem Hahn und los so kurz nach 6uhr. Bin ganz locker gefahren (ga1 gefühlt; fahre ohne pulsuhr und immer nach Gefühl). Hin: 1h51min zurück 1h49min. Ich denke, dass sollte ich öfter machen! Klamotten hab ich noch im Schrank, von daher werd ich es am Montag wiederholen und am Samstag u Sonntag auch einfach mal Grundlage fahren. Kann man ja nie genug machen. Das einzige was nervig wäre, wäre eine Panne auf dem Hinweg. Je mehr/öfter ich fahre desto eher "darf" ich (moralisch ;-) mir mal ein neues rennrad leisten. Ich habe "nur" ein dynamics vom Stadler (Modell 2005 mit shimano 105 Ausstattung), mit dem ich aber völlig zufrieden bin. hatte früher die standardkurbel und jetzt fahre ich kompakt (Kassette 9-Fach: 12-25). War mein erster Beitrag hier, daher ist es auch ein bisschen länger geworden :)
Na dann mal ein herzliches Willkommen bei den Verrückten.
 
Zurück
Oben Unten