• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Was machst du mit deinen Laufrädern:eek:

;)


Gute Frage! Durchgebremst! Ich fahre mit Shimano Bremsbelägen R55C3 die im Vergleich zu den
R55C4 weicher sind.
Jetzt wurden mir die Swissstopp Flash pro vom guten @Claw empfohlen. Die sollen noch weicher sein als die Shimano.
Ob es daran liegt kann ich nicht beurteilen. Ebenfalls nicht beurteilen kann ich wie lange Felgenflanken im Schnitt halten bis sie durchgebremst sind. Die MavicAksium haben zirka 25000 km durchgehalten.
 
Kalt und gut. Ganz einfach.

Aber ich muss tagsüber anders essen, sonst wird das nichts mit langen Heimfahrten.
Was esst ihr so tagsüber, wenn ihr auf der Heimfahrt ein paar km mehr abspulen wollt?
Ich hole mir unterwegs meist einen Schokoriegel. Ich weiß, nicht das Optimum, aber für mich ausreichend.
 
Vielen Dank für die netten Geburtstagswünsche!

-3 Grad waren es heute Morgen hier, allerdings trockene Kälte und somit alles gut. Weniger gut war das Überholmänover eines wohl noch reichlich schlaftrunkenen Blechbüchsernhalters, der wohl meinte, noch vor dem Gegenverkehr an mir vorbeizuhuschen. Leicht verschätzt, denn als Ergebnis war er dann direkt neben mir als der Gegenverkehr passierte und hielt standhaft einen Sicherheitsabstand von vielleicht 30 Zentimetern.

Klasse. Besonders weil mich der Ostwind böeig von rechts Richtung Fahrbahnmitte drückte. Am Ende ging alles glimpflich aus und danach zu urteilen, wie besagte/r Fahrer/in (keine Ahnung, ob da Männlein oder Weiblein drin saß, tut ja auch nix zur Sache) seine Fahrt fortsetzte, steckte ihr/ihm nach dieser Nummer ein ganz ordentlicher Schreck in den Gliedern. Ich habe mich komischerweise nicht großartig drüber aufgeregt, auch jetzt im Nachhinein nicht. Das Alter macht wohl milde......:)
 
Guten Morgen, meine 3-wöchige Grippe ist zur Rüsselseuche mutiert, also endlich reagiert der Körper,. Ich hoffe, dass die Viren nun zu einem anderen Gastgeber dislozieren werden und meine Kammerjäger endlich ihren Job machen. Das Wichtigste ist, dass ich mich bedeutend besser fühle.
Heute ist es kalt und neblig. Am Nachmittag ist Sonne angesagt, vielleicht kann ich auf dem Heimweg das Lied "let the sunshine in" singen. Ich wünsche gutes Gelingen. :)
 
Ich habe mich komischerweise nicht großartig drüber aufgeregt, auch jetzt im Nachhinein nicht. Das Alter macht wohl milde......:)
Nö - wir sind einfach völlig abgestumpft; merk das immer wieder, wenn ich mich mit meinem Chef unterhalte (klassischer Wochenend- schönwetter"Gümmeler"), der regt sich über Dinge auf, die bei mir nicht mal mehr ein Schulterzucken auslösen würde... Man registriert das ungünstige Verhalten der anderen, auch die eigene Gefährdung; aber der Puls geht bei mir nur noch kurz bevors tatsächlich knallen würde hoch...

Aber ich muss tagsüber anders essen, sonst wird das nichts mit langen Heimfahrten.
Was esst ihr so tagsüber, wenn ihr auf der Heimfahrt ein paar km mehr abspulen wollt?
Ich muss sagen, wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe, komme ich Stoffwechselmässig auf dem Rad nie so richtig in die Gänge; das ist absolut nicht vergleichbar mit den Wochenendtouren - Trainingsfahrten und egal was ich mach, es scheint verkehrt. Ess ich nach dem Mittag nichts mehr bis zur Heimfahrt, komme ich zwar gut durch, hab aber keinen Dampf, um richtig ins Volle zu gehen, esse ich eine Stunde vorher was Kleines, brech ich regelrecht ein auf der Heimfahrt, wahrscheinlich, weil die Zeit zum einfahren fehlt... Wenn ich im Hochsommer die lange Strecke (knapp 40km) gefahren bin, hab ich jeweils kurz vor dem Start einen Riegel gegessen und auf dem Rad mit Malto nachgezuckert. Das geht, fühlt sich aber irgendwie auch bescheiden an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Leute,
erst mal an @MarkusSIC nachträglich alles gute zum Geburtstag.
allen angeschlagenen gute Besserung

Heute bei trockenen -3 Grad wieder mdRzA. Hatten einen schönen klaren Himmel und der Mond spendetesogar schönes Licht.
Heute Nachmittag, wird die Sonne das nötige Licht spenden und ich freue mich schon auf den Heimweg. Diesen darf ich aber erst gegen 16:30 antreten, da ich hier am Schließdienst dran bin. Das bedeutet, die ganze Woche eine halbe Stunde später den Heimweg antreten.
 
moin,

Was esst ihr so tagsüber, wenn ihr auf der Heimfahrt ein paar km mehr abspulen wollt?
eigentlich esse ich dann nicht mehr als sonst; habe ja auch genug Reserven :D. Für solche Verlängerungen muß ich mir dann lediglich eine Trinkflasche mitnehmen.

STN (schönen Tag noch)
 
Guten Morgen zusammen:)

ich sehe gerade das ich schon nen Weilchen nichts mehr geschrieben habe, immer nur gelesen O:) letzte Woche recht unauffälig 3xMdRzA, am SO dann eine 4Std Runde fahren wollen, aaaaaber es war mal wieder deutlich kälter als die App vorausgesagt hatte, statt Sonnenschein gabs trübe 2grad:mad:.....zudem kratzte der Hals, also daheim geblieben, da ich mich auch nicht so fit fühlte, und auch die Kleine seit Tagen mit "Blubbermagen" zuhause ist..... ich denke alles richtig gemacht:)

letztes WE hatten wir ja noch unser neues Bussle in Düsseldorf abgeholt:) alle zufrieden, die Kleine findet ihn sogar so cool das sie unbedingt damit zur Schule/Arbeit wollte:D
Sobald es bisl wärmer wird gehts dann wieder mit dem Rad zur Schule.


gab es hier eigentlich mal eine Umfrage wer Frankfurt-Eschborn am 1.Mai fährt?! Ich versuche gerade ein paar Veranstaltungen fürs Jahr zu planen um ein paar Ziele zu haben. Der Duathlon im April fällt wegen angeblichen Vereins-Gründen leider schonmal aus:/




Was machst du mit deinen Laufrädern:eek:

Anstatt der Cosmic Elite (ich hatte 2 Generationen davon und nur Probleme:mad:) würde ich die Zondas immer bevorzugen...und bei regelmäßiger Pflege schnurren die wie die berühmte "Schmitze Katz" :daumen:

Neben den Carbon-LR fahre ich seit mehreren Jahren problemlos die Veltec Typhus bzw. jetzt Speed AL, wobei die Naben Industrielager haben und die Decals nur aufgeklebt sind;)

Oh ja die guten Typhus habe ich auch mal als gebrauchtes Schnäppchen gekauft, ich hab mir sogar extra einen neuen Freilauf auf Lager gelegt, da der Radsatz sowas von solide ist, aber sich am Freilauf die Klingen schon leicht in den Freilaufkörper gearbeitet haben.



Moin, werde wohl leider wegen Erkältung die ganze Woche mit dem Auto fahren. Schade!
Gestern nach der Arbeit am Auto mit günstigen (2 Euro) Isomatten meine Scheiben abgedunkelt, also entsprechende Stücke zugeschnitten. Will ja dieses Jahr öfter mal ein WE darin schlafen. Bin bisher echt überzeugt von der Lösung! Werde irgendwann mal Bilder posten. Einige werden es auch sehen in Bimbach ;-)

klingt gut! was war es nochmal für einer?


Kalt und gut. Ganz einfach.

Aber ich muss tagsüber anders essen, sonst wird das nichts mit langen Heimfahrten.
Was esst ihr so tagsüber, wenn ihr auf der Heimfahrt ein paar km mehr abspulen wollt?

also ich muss auch nach dem Mittagessen nochmal was nachschieben, mindestens ein Kaffee, manchmal auch noch schnell nen Butterbrötchen. Wenn stramme 2Std. geplant sind habe ich auch etwas Malto im Trinken (20-40g). Denn es kam schon vor das ich nach 60min. total leer war je nachdem wieviel KM die Tage vorher anstanden.


nicht vergessen: heute ist Dienstag!!
 
eigentlich esse ich dann nicht mehr als sonst; habe ja auch genug Reserven :D. Für solche Verlängerungen muß ich mir dann lediglich eine Trinkflasche mitnehmen.
Sonst esse ich eher gar nichts. Mal ne Banane. Oder ne Orange. Aber die reichen dann doch nicht.
Wenn ich täglich die große Runde fahre, gibt's immer Vollkornnudelkram. Damit geht's eigentlich immer. Aber der Aufwand ist nervig. Irgendeinen Aufwand wird man wohl treiben müssen...
 
Guten Morgen zusammen,

so sah es heute aus:



Wenn ich dann das lese:

[...] Wenn ich auf der Wetterkarte so sehe, daß im Südwesten schon wieder frühlingshafte Temperaturen angesagt sind, kann man echt neidisch werden. [...]

Dann werde ruhig mal neidisch - bei -5 Grad (!!!) kann man echt nicht von Frühling reden! :D

@empty123 Gute Besserung!

Kalt und gut. Ganz einfach.

Aber ich muss tagsüber anders essen, sonst wird das nichts mit langen Heimfahrten.
Was esst ihr so tagsüber, wenn ihr auf der Heimfahrt ein paar km mehr abspulen wollt?
Ich hole mir unterwegs meist einen Schokoriegel. Ich weiß, nicht das Optimum, aber für mich ausreichend.

@grandsport Davon hatten wir es vor ein paar Wochen hier mal - mir geht es genauso, ich breche geradezu ein, wenn ich zwischen Mittagessen und Heimfahrt gegen 17 Uhr nichts mehr gegessen habe. Mir helfen tatsächlich ein oder zwei Snickers... :D

@queruland1 Ebenfalls Gute Besserung!

@b_a Ichglaube, man unterschätzt das Arbeiten im Büro tatsächlich, was den Energieverbrauch angeht...

Grüße und allseits einen schönen Tag
M
 
Endlich ist der Ostwind abgeflaut. Bin heute morgen die 20% längere Strecke gefahren und war im Vergleich zu gestern trotzdem schneller im Büro.

Sind mit -6°C heute morgen zwar immer noch keine Frühlingsanbahnungen, aber die 40Minuten heute morgen in den Sonnenaufgang mit Nebelschwaden über den Feldern hatten mal wieder was.

Bzgl. Essen: Wenn ich Abends noch eine längere Runde (mehr als 1:30h) fahre, dann versuche ich mittags schon recht kalorienreich zu futtern.
Bei mehr als 2h Abends muss ich dann Nachmittags aber auch noch ein/zwei Bananen und zwischendurch auf der Tour dann auch noch mal ein oder zwei Müsliriegel haben.

Alles bis 1:00 geht eigentlich (fast) immer ohne besondere Essensregeln am Tag und auch ohne Trinken auf der Tour.

Wobei ich auch schon auf meinem normalen mdRnH-Weg nach 25 Minuten im Hungerast eingebrochen bin und an der nächsten Tanke nen Snickers geholt hab.
 
Moin,

Heizung zu Hause läuft wieder, also heute wieder mdRzA :).
-2° C, Ostwind schwächer als gestern, alles trocken, sehr angenehm zu fahren.

geh doch ins Büro, da ist es vermutlich warm :p

Aber sicher doch, ich bin schließlich bekennendes Weichei - außer wenn ich auf dem Rad sitze :D:D:D.
 
Moin zusammen!
Trotz Nachtdienst und damit kein mdRzA ein kurzer Dienstagsgruß vom Spaghettiäquator. ;)
Zumindest geht sich abends in den paar Freistunden immer etwas Sport aus, Mini Rennradrunde oder ein wenig laufen. Sonst kriegt man ja den Lagerkoller hier ;)

Was das Essen vor der Heimfahrt betrifft: Ich merk da immer sehr schnell was ich nachmittags geleistet hab, nach nem Nachmittag im Büro geht's meist ohne Zucker, sonst pfeif' ich mir schon gern mal nen Schokoriegel rein, dann geht's etwas leichter.

Und auf speziellen Wunsch ein Abschiedssätzchen in meiner Zweitsprache ;) :
Vi auguro un buon proseguimento della settimana e buona guarigione ai nostri convalescenti.
 
Vor einer längeren und anstrengden Feierabendtour (Rennrad oder MTB) überfalle ich meist eine Bäckerei und habe für unterwegs einen Riegel und Flüssigzucker (=Apfelschorle) dabei. Damit komme ich über die Runden, zumindest solange, bis die "Einmal pro Woche lasse ich die Sau raus und bin nach zwei Stunden ausgepowert"-Fahrer ihren Bürofrust weggeradelt haben. Der Heimweg anschließend muss dann meist im Erholungs-Modus sein, der ist dann aber meist auch flach oder sogar bergab.

Heute morgen gab es leichten Frost, aber trocken. Die Fahrzeit nähert sich nach dem anstrengenden Wochenende langsam wieder dem Normalbereich. Eine Frage an unsere Waldarbeiter (@Claw ?): Heute morgen arbeiteten die Waldarbeiter wieder direkt neben dem Weg. Da der Wind ungünstig stand, kamen die Abgase direkt in meine Richtung. Statt des üblichen Zweitakter-Gestanks war aber eher ein Aroma in der Luft, wie ich es von der Diesellok auf Borkum kenne: Die wird mit Rapsöl betrieben. Sind die Kettensägen inzwischen auch auf ökologische Schmiermittel und/ oder Kraftstoffe umgestiegen?
 
Zurück