• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Boaaah, Drecksostwind! Wusste gar nicht, wie kalt sich 0 Grad anfühlen können.
Echt eklig, man schwitzt wie blöd, kommt nicht vom Fleck und friert vor lauter Schwitzen..
Das erkläre mal einem Nichtradler
Und jetzt, kurz vor dem Dunkelwerden, tät sie sich zaghaft raustrauen, die Sonne...
Schönes Wochenende!
 
Gestern schwärmte ich noch von dem schönen Sonnenschein und heute den ganzen Tag das
20170210_082426.jpg

Da ist man doch gleich wieder in den Winterdepressionen.
 
Meine erste Erfahrung mit dem HF-Messen ist:
Wenn's beim Radeln "nett" ist, ist die HF um 130. Das könnte ich gefühlt tagelang fahren. Aber am Ziel angekommen habe ich nicht das gute(!) Gefühl, mich ein wenig gefordert zu haben. Auch die Stimmungsaufheller durchs Radeln scheinen da noch nicht ausgeschüttet zu werden.
Wenn's ein wenig fordert und angekommen die Stimmung "nett" ist, dann war die HF bei 140+. Das lässt sich 90 Minuten bestens durchhalten (mehr hatte ich noch nicht). Das Ende der Fahnenstange liegt da woanders.
Habe gestern mal auf einer kurzen Etappe versucht, dauerhaft gut über 150 zu bleiben - da wird Radfahren plötzlich richtig zum Sport. :) Tut saugut, aber ist eher nichts für Langstrecke.
MaxHF liegt bei guten 180.

Die absoluten Pulswerte sind ja aber nur bedingt interesssant, es geht ja immer darum sie ins verhältnis zum (individuellen!) Maximalpuls zu setzen...
Moin,
wie habt ihr den die MaxHF bestimmt?
Ich erreiche die höchsten Werte immer beim Spinning mit gaaaanz hoher TF >150. Auf dem Rennrad finde ich es inzwischen zu gefährlich die MaxHF zu versuchen. Danach bin ich immer dermaßen platt, dass ich fast vom Spinningbike falle:D. Mit der so ermittelten MaxHF und dem Ruhepuls passen bei mir die Werte der Karvonenformel sehr gut. Wenn ich im "roten Bereich" bin gehen nach 2 Minuten die Beine zu und ich bekomme starke Schmerzen = Theorie entspricht Praxis. Auch auf Malle konnte ich an den Bergen gut vermeiden zu überziehen, Andere sind davon gefahren und standen dann irgenwo.

Wer eine Exceltabelle für die Karvonenformel benötigt kann sich gern bei mir mittels Unterhaltung melden.
 
Meine wahre, echte und unanfechtbare MaxHF kenne ich nicht. Ich habe sie errechnet nach Formeln. Älter, Körpergewicht und Geschlecht berücksichtigt.
Milchmädchenrechnung sowas.
Das lässt sich nicht berechnen. Jeder Mensch ist anders.
Nur Ausfahren bringt die Wahrheit.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
 
Moin,
wie habt ihr den die MaxHF bestimmt?
Ich erreiche die höchsten Werte immer beim Spinning mit gaaaanz hoher TF >150. Auf dem Rennrad finde ich es inzwischen zu gefährlich die MaxHF zu versuchen. Danach bin ich immer dermaßen platt, dass ich fast vom Spinningbike falle:D. Mit der so ermittelten MaxHF und dem Ruhepuls passen bei mir die Werte der Karvonenformel sehr gut. Wenn ich im "roten Bereich" bin gehen nach 2 Minuten die Beine zu und ich bekomme starke Schmerzen = Theorie entspricht Praxis. Auch auf Malle konnte ich an den Bergen gut vermeiden zu überziehen, Andere sind davon gefahren und standen dann irgenwo.

Wer eine Exceltabelle für die Karvonenformel benötigt kann sich gern bei mir mittels Unterhaltung melden.


Ich komme ja eher vom Laufen, da würde ich es so machen (mache ich es so): 40min Dauerlauf, zügig, sodass man schon nicht mehr reden kann bzw keine Lust mehr hat und dann den letzten km nochmal schneller, am Besten leicht bergauf. Also ja, bis nichts mehr geht :)
 
errechnen kann man die maximale HF wirklich nicht. Die ganzen Formeln gelten nur für normalpulser. Es gibt aber auch sehr viele Hochpulser die deutlich über der errechneten Frequenz liegen und ebenso niedrigpulser, die nie die errechnete Frequenz erreichen. Da hilft nur austesten. Am besten unter kontrollierten Bedingungen. Ausserdem ist die HFmax Sportart abhängig.
Ich mache deshalb 2mal im Jahr ne spiroergometrie um meine Trainingsbereiche genau zu ermitteln. Diese Daten wende ich im Training auch an. mdRzA fahre ich allerdings ohne pulsmesser. Im Dunkeln seh ich das Display eh nicht.
 
5/5 mdRzA und heute morgen bei -4,5°C und Ostwind (natürlich von vorn) fast gestorben...den Heldentod.
Hatte gestern noch beim Singlespeeder nen größeres Kettenblatt montiert um das Hamsterradfeeling zu reduzieren.
Übers Ziel hinaus geschossen. Mir sind fast die Beine eingegangen. Habs dann irgendwie doch hinbekommen, aber den ganzen Tag über in den Beinen gemerkt.
Der Rückweg war dafür dann nen Geschenk, da Rückenwind.

Meinen Max-Puls kenn ich gar nicht.
Laut dieser merkwürdigen 220 - Alter Formel (werde dieses Jahr 42) dürfte ich dann nur 178 haben.
Letztes Jahr hab ich aber ein paar Mal die 191 geknackt, und da war ich noch nicht an der Kotzgrenze.
Interessieren tät mich das schon, weil ich dann auch besser einschätzen könnte wo bei mir die Bereiche liegen in denen ich mich bewege.

Ansonsten allen ein schönes Wochenende und den Kranken gute und schnelle Genesung.

Gruß Torsten
 
Tja, was soll ich sagen.
Bin nach der Arbeit noch kurz in die Innenstadt gefahren, um mir mal den Vivoactive HR in live anzuschauen.
Und was mach Saturn, bietet das Ding 16€ günstiger an als der Internetpreis, der für mich die Referenz was.
Da konnte ich nicht vorbei gehen. Jetzt hab ich ein neues Technikspielzeug...

Die Option, individuelle Apps und Ansichten installieren zu können ist ne schöne Spielerei gegenüber dem Vivosmart HR+. Der wäre auch "nur" 20€ günstiger gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kälte leidet meine TF, geht Euch das auch so?
Im Prinzip ja, aber... deshalb schaue ich öfter drauf und versuche sie extra hoch zu halten, wie der liebe Kollege:
Wie, leidet? Versteh ich nicht! Bei der Kälte fahre ich extra hohe TF um warm zu bleiben!

Dass Formeln für die maxHF nicht mehr als einen grobe Annäherung sein können, weiß ich. Im Moment teste ich einfach diese Anzeige und meinen Körper und habe mal eine dieser Formeln zugrunde gelegt, um zu spüren, ob das in etwa hinkommen kann.
Die Grenzen von GA1 zu GA2 zu KA etc. sollten ja auch spürbar sein. Meine liegen offenbar in ähnlichen Bereichen, wie die Formeln das vorschlagen.
Bin ja auch noch ganz am Anfang meiner "HF-Karriere", muss erstmal ein Gefühl dafür entwickeln, diese Angaben geliefert zu bekommen.
So viel weiß ich: Der Blick auf die HF kostet WP-Punkte. :)
Es macht Spaß, auf einem Level zu fahren, den man im besten Sinne spürt und den man per Zahlen leichter konstant halten kann. So gesehen hat sich das schon jetzt gelohnt.
 
So, aber jetzt zum Eigentlichen dieses Fahrradabends: Bilder für den @"Grenzgänger" von der Magicshine-Lampe samt Helm und Halterung.
Ich packe die einfach mal hier rein. Wenn du mehr wissen willst, mehr Fotos haben möchtest, sag Bescheid.
Das Klettband ist nach präziser Messung 1,1 mm dick und 40 cm lang je Seite.
Das Kabel habe ich relativ eng im Helm nach hinten geführt, so dass es außen nirgends hängen bleiben kann und am Kopf nicht zu spüren ist.
Von dort geht es per Verlängerung über die Trinkschlauch-Öffnung in den Rucksack, wo sich der Akku befindet.
Der Helm ist ein Bell Gage ohne MIPS.
 

Anhänge

  • helmlampe frontal.jpg
    helmlampe frontal.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 16
  • helmlampe halterung helm frontal.jpg
    helmlampe halterung helm frontal.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 20
  • helmlampe halterung helm oben.jpg
    helmlampe halterung helm oben.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 20
  • helmlampe halterung.jpg
    helmlampe halterung.jpg
    289 KB · Aufrufe: 21
  • helmlampe helm frontal.jpg
    helmlampe helm frontal.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 15
  • helmlampe helm halbseitlich.jpg
    helmlampe helm halbseitlich.jpg
    629,6 KB · Aufrufe: 22
  • helmlampe helm seitlich ausschnitt.jpg
    helmlampe helm seitlich ausschnitt.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 23
  • helmlampe helm seitlich.jpg
    helmlampe helm seitlich.jpg
    575,8 KB · Aufrufe: 22
  • helmlampe seitlich.jpg
    helmlampe seitlich.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten