• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute nur -7 und wieder schön trocken. Dafür Gegenwind, der mir jedoch gleich einen zusätzlichen WP-Punkt beschert hat. Ich will also nicht meckern, außerdem habe ich auf dem Rad schon genug vor mich hin geschimpft ;)

Richtig kalt war gestern der Heimweg, aber eine heoße Dusche lässt ja dieses Leid schnell vergehen.

@evo1 Ich fahre die Grand Prix GT von denen ich mir angesichts des Zustandes der Straßen im Winter eine höhe Pannensicherheit als bei den GP 4000 erhoffe und die nicht so teuer sind wie die 4Seasons.

@Zugpferd Herzlich Willkommen :)

Letztes Jahr wär ich bei diesen Temperaturen übrigens niemals mit dem Rad gefahren, so ändern sich die Zeiten ;-)

Genau so geht es mir auch:D
 
Danke schon mal für die Hilfe ich werde das mal ausmessen was da reingehen könnte.


Sonst muß ich halt doch wieder mit dem hobel fürs grobe fahren.

20150717_123439-01.jpeg
 
Moin Moin,

ganz schön eisig heute früh, minus 7,7°C zeigte der Tacho bei mir an an. Also wurde wieder eine Lage mehr untergezogen. Meine Handschuhe sind übrigens vom Aldi und bis leicht unter Null auch absolut warm. Wenn es allerdings noch kälter wird, kommen sie irgendwann an ihre Grenzen. Aber ich denke bei den Temperaturen kommen das wohl alle Handschuhe.
Heute Nachmittag und Morgen früh (grusel) gibt es dann die längere Strecke, jeweils eine Stunde Fahrt. Da bin ich mal gespannt, vor allem weil ich mich aktuell noch gegen Winterschuhe sträube....

Übrigens: Begegnen euch auch immer halbnackte Jogger? :oops: Gestern früh kam mir bei -8,5°C eine Läuferin entgegen mit 3/4 Hose, keiner Jacke und gerade mal einem Stirnband. Gestern Abend dann mehrere Jungs mit kurzen Hosen.......
Alter Schwede, allein der Anblick treibt mir die Arthrose in die Gelenke :eek:
 
@Zugpferd auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wegen der Hose, geb ich dir bescheid. Die Nanoflex ist aber auf keinen Fall so warm wie die Pearl, das Matereial der Pearl ist bedeutend dicker und fühlt sich auch viel wäremer an. Ist demnach aber auch ein ganz klein wenig mehr störricher wie das Nanoflex Zeugs.
Ich denke mal, dass ich die Hose morgen mal testen werde.

Die neuen AmFib Handschuhe hab ich mir jetzt bei Hibike bestellt. Leider in der Gr. XL nicht auf Lager. Wollte aber extra eine Nummer größer nehmen um notfalls noch ein paar dünnere drunter ziehen zu können. Wenn sie da sind und ich sie Testen konnte, gebe ich hier meine Erfahrung ab. Bis dahin, nutze ich eben noch diese Handschuhe, die meine zarten Hände nicht ganz so warm halten wie sie sollen.
 
Übrigens: Begegnen euch auch immer halbnackte Jogger? :oops: Gestern früh kam mir bei -8,5°C eine Läuferin entgegen mit 3/4 Hose, keiner Jacke und gerade mal einem Stirnband.
Halbnackt? Klar doch, die kenn ich doch auch. Gestern, als das Garmin bis auf -8,9°C heruntergezählt hatte: Oben ohne! Dafür aber unten mit Rauschebart. Also ums klarzustellen: Das war jetzt keine Joggerin... sondern ein ambitioniert wirkender Läufer, dem ich schon oft auf dieser alten Bahntrasse bei jedem Wind, jedem Wetter, jeder Uhrzeit begegnet bin :rolleyes:

Edith meint: Der hat ne Pläte.
 
Meine Northwawe Arctic Celsius Winterspezial Schuhe gehen heute mit Hermes auf die Reise!

Da kann man schon mal abends bis 21.30 Uhr hoffen, dass der Götterbote noch klingelt! ;)

Dann wird es ja was mit der 300er Runde am Sonntag. :p

"Last year, the winter challenge was hard
but the very next day, the pains went away
..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nanoflex bzw. dem Pendant von Sportful noRain fehlt mir der Windschutz. Solo getragen wird es da ganz schön zugig bei den aktuellen Temperaturen. Habe heute morgen mal Beinlinge unter die lange noRain gezogen, ging schon besser.
Haben denn die Nanoflex Beinlinge Windschutz und die Hose nicht?
Finde die Beinlinge recht wärmend bzw nicht zugig.
Dürfte doch bei der Hose nicht anders sein vom Material her? [emoji50]
 
Beide haben keinen Windschutz. Finde die Nanoflex Beinlinge und auch die "normalen" Sportful Beinlinge wärmer als die noRain Bib Tight. Der Fleecestoff der Bib ist irgendwie dünner.
 
Ja - war auch etwas enttäuscht von meiner Nanoflex-Bib was die Wärme betrifft. Zudem finde ich die Qualität des Vliesstoffes innen nicht so prickelnd, hat bei mir in der ersten Wäsche ziemlich zu flusen begonnen. Meine Nalini Winterhose ist diesbezüglich und auch beim Windschutz (ohne Membrane) wesentlich besser, bei trockenem Wetter trag ich im Winter nur noch die plus oben rum eine watierte kurze Hose aus dem Langlauf-Bereich wenn's denn ganz kalt wird. Sugoi macht übrigens auch ganz gute Thermosachen...
 
oh Mann, jetzt geht das Grübeln wieder los. Toller Preis, aber ich hoffe ja immer noch, dass ich möglichst oft mit normaler Bib und Beinlingen fahren kann.
Auf lang tust Du deinen Knochen damit keinen Gefallen. Denjenigen, bei dem der Winter jetzt nicht soooo knackig ist, reicht eigentlich schon eine lange, warme bzw. winddichte Hose.
Für die Verhältnisse am Ostrand der mdRzA-Landkarte habe ich 3 davon: eine noname ohne Polster/Träger, eine Sportful Total Comfort mit Polster und eine Nalini Bohemia ohne Polster. Wenn die mal durch sind spreche ich auch mal unseren Vanillevertilger auf eine Vermark an. ;)
 
ich muss unbedingt den graureiher, der neben mir im Bach steht, mal fragen, was er sich für Winterschuhe geleistet hat. Scheinen warm und dicht zu sein....


;)

die brauchen keine Winterschuhe, die haben ein prima "Warmhaltesystem" (ein Auszug von www.reinhold-necker.de/seite12.html):

Aus thermoregulatorischer Sicht dienen die Beine der warmblütigen Vögel dem Wärmeaustausch (Steen & Steen 1965, Dawson & Whittow 2000). In warmer Umgebung wird überschüssige Wärme zur Stabilisierung der Körpertemperatur hauptsächlich über die Beine abgeführt. In kalter Umgebung wird die Blutzufuhr zu den Beinen gedrosselt, und ein Gegenstromprinzip sorgt dafür, dass der Körper nicht auskühlt: Arterien und Venen, die die Beine versorgen, liegen dicht beieinander, so dass das kalte venöse Blut aus der Peripherie durch das in die Beine fließende körperwarme Blut der Arterien erwärmt wird, bevor es in den Körper eintritt (Kahl 1963, Midtgård 1989). Dies bedeutet, dass der Wärmeverlust über die Beine in der Kälte auch ohne das Verstecken eines Beines im Gefieder relativ gering ist (10% bei -10°C nach Steen & Steen 1965).

Moin Moin,

ganz schön eisig heute früh, minus 7,7°C zeigte der Tacho bei mir an an. Also wurde wieder eine Lage mehr untergezogen. Meine Handschuhe sind übrigens vom Aldi und bis leicht unter Null auch absolut warm. Wenn es allerdings noch kälter wird, kommen sie irgendwann an ihre Grenzen. Aber ich denke bei den Temperaturen kommen das wohl alle Handschuhe.
Heute Nachmittag und Morgen früh (grusel) gibt es dann die längere Strecke, jeweils eine Stunde Fahrt. Da bin ich mal gespannt, vor allem weil ich mich aktuell noch gegen Winterschuhe sträube....

Übrigens: Begegnen euch auch immer halbnackte Jogger? :oops: Gestern früh kam mir bei -8,5°C eine Läuferin entgegen mit 3/4 Hose, keiner Jacke und gerade mal einem Stirnband. Gestern Abend dann mehrere Jungs mit kurzen Hosen.......
Alter Schwede, allein der Anblick treibt mir die Arthrose in die Gelenke :eek:

Die Knie werden sich in einigen Jahren "freuen"...

@Zugpferd auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wegen der Hose, geb ich dir bescheid. Die Nanoflex ist aber auf keinen Fall so warm wie die Pearl, das Matereial der Pearl ist bedeutend dicker und fühlt sich auch viel wäremer an. Ist demnach aber auch ein ganz klein wenig mehr störricher wie das Nanoflex Zeugs.
Ich denke mal, dass ich die Hose morgen mal testen werde.

Die neuen AmFib Handschuhe hab ich mir jetzt bei Hibike bestellt. Leider in der Gr. XL nicht auf Lager. Wollte aber extra eine Nummer größer nehmen um notfalls noch ein paar dünnere drunter ziehen zu können. Wenn sie da sind und ich sie Testen konnte, gebe ich hier meine Erfahrung ab. Bis dahin, nutze ich eben noch diese Handschuhe, die meine zarten Hände nicht ganz so warm halten wie sie sollen.

Wird nach einigen Wäschen/Benutzung ein bißchen besser.
 
Die Knie werden sich in einigen Jahren "freuen"...

Ist die kälte so schlecht für die Gelenke (entschuldift die evtl "dumme" Frage)?

ich bin beim Laufen auch deutlich kühler angezogen als beim radeln, da wird einem ja auch wärmer (und man ist meistens nicht so lange unterwegs)

Felix
 
Ist die kälte so schlecht für die Gelenke (entschuldift die evtl "dumme" Frage)?

ich bin beim Laufen auch deutlich kühler angezogen als beim radeln, da wird einem ja auch wärmer (und man ist meistens nicht so lange unterwegs)

Felix
:D
Komm mal ins Alter, dann zerren dich deine morschen Knochen vor den Fernseher. Nicht etwa um sich die hübsche Wetterlady anzugucken. Eher um der Erfahrung welche Gelenke die kommenden Tage ihren Auftritt haben werden. :p
 
Ist die kälte so schlecht für die Gelenke (entschuldift die evtl "dumme" Frage)?

ich bin beim Laufen auch deutlich kühler angezogen als beim radeln, da wird einem ja auch wärmer (und man ist meistens nicht so lange unterwegs)

Felix

na dumm ist die Frage keineswegs ;-). Ich sag jetzt einfach mal: ja, schlecht (warum/wieso genau müsste ich jetzt auch erst mal "googeln").

Bin beim Laufen auch eher etwas dünner angezogen, man hat ja auch nicht so viel (aus)kühlenden "Fahrtwind, die Knie sollten bedeckt sein, kann ja auch was dünnes ungefliestes sein. Ich nehme manchmal ne lange Hose, die ich bei überschießender Wärme einfach "hochklapp".
 
Zurück
Oben Unten