• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Morjen, gestern bei -4°C nach Hause gerollt, die UltraGrip und Seidenunterzieher haben für die Stunde einen tollen Job gemacht.
Letzte Woche bei 1Grad und Nebel waren Sie mir zu kalt :confused:.
Die Spikes sind schon ne Umstellung, und anschleichen kann man sich mit denen nicht wirklich ;).

Gestern Abend ist meine Bremse hinten eingefroren, macht man da Kriechöl (WD40) an die Bremszüge?
Schöne Fahrten für euch, hier soll es ab morgen nass werden.
 
Moin,
auch bei uns jetzt die Temperaturen im Keller, aber -3 Grad geht noch ganz gut. Ansonsten hatte ich Schiebewind aus Osten, das verheißt nix Gutes für die Heimfahrt....
Zu den Handschuh-Postings weiter oben: ich fahre auch die Winterhandschuhe vom Decathlon und kann nix Negatives sagen, schön warm, keine Probleme bislang bei den MdRzA-Fahrten.
Einen schönen Arbeitstag und ne Rückfahrt ohne Probleme wünsche ich....
 
Das isser: Velogical

-5° C bis -7° C, knochentrocken und sternenklar, was macht man da? Große Runde.
War neu Ansage für Zehen und Finger, ging aber.
In dieser Kälte bin ich die große Runde noch nie gefahren.
Hatte sicherheitshalber noch ein dickeres Paar Handschuhe im Rucksack und Neopren-Überschuhe. Ging aber noch ohne.

@empty123 Nein, meine Sealskinz UltraGrip sind bei den Temperaturen heute Morgen überhaupt keine Option gewesen. Hatte dünne P.I. Thermal Lite plus Vaude Hanko II.

Hey, das ist ja mal ein geniales Teil, gefällt mir und würde meinem Renner auch ganz gut stehen. Dann braüchte ich nicht immer diese Ackupacks am Rahmen befestigen und nur zur Not noch einen im Rucksack mitnehmen. Zum Glück ist ja bald Weihnachten und meine Frau sucht ja noch ein passendes Geschenk für mich:)
Wo hast du den Dynamo denn an deinem Rad montiert, kannst du mal ein Bild davon machen?

Danke und Gruß
Werner
 
Mein Problem bei Handschuhen ist das ich schnell Schwitze, ich vertrage wohl nur feinste Merinowolle [emoji1] ,

@grandsport, danke, das heißt ich muss den Zug ziehen. Welches Fett ist dann wurscht?
 
Moin Koppel,

Hier auch -6 Grad und Furztrocken. Immer noch mit den dünnen Unterziehhandschuhe unterwegs. Nach ca. 10 Minuten springt die innere Heizung an und komischerweise sind die Hände als erstes warm. Die heiße Dusche nach der Fahrt ist einfach nur Genuß pur und dauert dann auch etwas länger :).

Gesendet via Papatalk 2.0

und die Sattelstütze?
 
Moin, minus 7 Grad. Hab mir Umwege gespart. Meine Thermohose ist irgendwie nicht so ganz Thermo.
Mal eine Frage an die Sealskinz Ultra Grip Fraktion: Reichen bei minus 4 Grad die Ultra Grip aus?

Wie bereits erwähnt - nein, bei mir sind sie bis ca 5° angenehm (bin da denke ich aber auch eher empfindlich...

Moin Koppel,

Hier auch -6 Grad und Furztrocken. Immer noch mit den dünnen Unterziehhandschuhe unterwegs. Nach ca. 10 Minuten springt die innere Heizung an und komischerweise sind die Hände als erstes warm.
Ich beneide dich! und nehme gerne Tipps entgegen ;)

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Chiba Handschuhen (zum Beispiel Reflex Pro) oder mit den Roeckl Reinbek (gibts in schönsten neon-gelb)?
Felix
 
@kaist69 Ich nehme das gleiche Fett, mit dem ich auch Lager fette. Hauchdünn drüber ziehen. Hast du gedichtete Endkappen? Die funktionieren ganz gut, damit künftig weniger bis kein Wasser in die Hüllen eindringt.

@empty123 Hier drei Bilder zum Velogical am Renner.
Komplettbild, Hinterrad, Nachansicht. Bitte, den Dreck zu entschuldigen, aber so sieht der Hobel eben im Moment aus...
 

Anhänge

  • rr_velogical_hinterrad.JPG
    rr_velogical_hinterrad.JPG
    449,5 KB · Aufrufe: 17
  • rr_velogical_komplett.JPG
    rr_velogical_komplett.JPG
    416,6 KB · Aufrufe: 22
  • rr_velogical_nahansicht3.JPG
    rr_velogical_nahansicht3.JPG
    686,2 KB · Aufrufe: 22
-6 Grad und strahlend blauer Himmel einfach geil heute Morgen. Alledings muss ich mir noch eine Thermo Hose besorgen. Meine Gore Windstopper Handschuhe halten für ca. 30o Minuten warm, dann wirds aber eng. Muss da auch was machen, werfe es mal mit dünne Handschuhen für drunter probieren.
 
Wie bereits erwähnt - nein, bei mir sind sie bis ca 5° angenehm (bin da denke ich aber auch eher empfindlich...


Ich beneide dich! und nehme gerne Tipps entgegen ;)

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Chiba Handschuhen (zum Beispiel Reflex Pro) oder mit den Roeckl Reinbek (gibts in schönsten neon-gelb)?
Felix
Ich bin mit den Jahren von dem "viel hilft viel" weggekommen. Vor ein paar Jahren hatte ich von Röckle die wärmsten Handschuhe. Die sind am Anfang warm. Aber mit der Zeit fängt das schwitzen an und die werden nass. Kennt man ja von Skihandschuhen. Mit den dünnen Unterziehhandschuhe (Gore) hab ich das Problem nicht. Gut, am Anfang denkt man, die Finger frieren ab. Aber das gibt sich (bei mir) mit der Zeit. Das Kälteempfinden ist natürlich sehr individuell. Früher hatte ich auch immer ein dickes Flies-Sturmhauben-Mützen-Buff-Kombiteil um den Hals. Das ist mir mittlerweile zuviel Zeug. Der tolle Kragen der Castelli Jacke reicht vollkommen. Weniger ist mehr, will ich damit sagen.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
-6 Grad und strahlend blauer Himmel einfach geil heute Morgen. Alledings muss ich mir noch eine Thermo Hose besorgen. Meine Gore Windstopper Handschuhe halten für ca. 30o Minuten warm, dann wirds aber eng. Muss da auch was machen, werfe es mal mit dünne Handschuhen für drunter probieren.
Vermarc ANTIVENTO mit Longdistance Polster.... Nur so ein Tipp für eine geile Radhose.

Das sind übrigens die dünnen Handschuhe, die ich immer anhaben, wenn es weniger als 15 Grad hat.

https://www.bike24.de/p118839.html

Und die Mütze für die Rübe

https://www.bike24.de/p135798.html

Damit ist Regen und Kälte kein Thema mehr.
Gesendet via Papatalk 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@greenhornlenker Wie lange mussten die ihren Job bei dir machen?
heute nur eine knappe Stunde, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es locker drei und mehr werden könnten, aber man schwitzt dann natürlich mehr da drin und dafür sind die nicht so gut geeignet. Das fängt dann auch schnell an zu müffeln.
 
à propos Vermarc: da ja hier einige von den Castelli-Nanoflex Sachen schwärmen.... : Hat jemand Erfahrung mit den Vermarc Aqua Zero Beinlingen?

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen auf die frostige Koppel.
Gestern Abend hatte ich noch eine Briefträgerrunde auf dem Heimweg. Da das eine für mich ungewöhnliche schnelle Runde ist, auf der es erst mal 20 km fast nur Gefälle (Pleistal in voller Länger bis StAugustin) gibt, wurde es an den Schultern frisch, obwohl es nur knapp unter 0° war. In Erwartung der heutigen Frühtemperaturen kam unter die Bib die lange Unterhose und die lange Hose drüber. Damit war es gut uszuhalten. Die Winterhandschuhe fürs Rad vom Discounter sind überraschend gut (gab es dieses Jahr zum ersten Ma statt der grottigen Herbs-Handschuel). Die dicken Skihandschuhe warten zu Hause auf noch kältere Tage. Im Wald waren heute nur zwei Hardcore-Joggerinnen unterwegs, eine davon ohne Handschuhe.

@grandsport Bei Pulverschnee habe ich sogar mit hydraulischen Felgenbremsen schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl die sonst bei allen Wege- und Wetterverhältnissen gut gebremst hatten. Was macht der Felgendynamo bei Pulverschnee?
 
So denn, ... hier ist gerade die Weihnachtsbestellung an den Blumenhändler rausgegangen.

Ein bunter Strauß bestehend aus den gelben Northwave Arctic Celsius MTB-Schuhen und SPD-Pedalen. Die bekommt der Allragsrenner dann in der Winterpokalperiode.

Der geschätzte Kollege aus "Wicked Portland" hatte ja vor Kurzem nochmal eine -24 Grad Empfehlung für die Schuhe ausgesprochen.

Ich habe noch einen lieben Satz von Dir im Ohr @Low7ander :

"My home is your home"

Fangen wir erstmal eine Nummer kleiner an:

"Your schoe is my schoe!"

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, minus 7 Grad. Hab mir Umwege gespart. Meine Thermohose ist irgendwie nicht so ganz Thermo.
Mal eine Frage an die Sealskinz Ultra Grip Fraktion: Reichen bei minus 4 Grad die Ultra Grip aus?

@grandsport , hast du mal einen Link zu deinem Dynamo?

Zu empfehlen ist im Winter winddichtes (v.a. vorne/seitlich), das hält wärmer als Thermo. Die Marke ist (fast) egal, die Hersteller haben bei vergleichbaren Preisen jeweils auch vergleichbare Produkte. Die Hersteller entwickeln Stoffe nicht selbst, das wäre zu teuer! Die kaufen Entwicklungen z. B. vom Institut Hohenstein oder lassen dort ihre Produkte prüfen und testen.
 
Moin,

-10,6 Garmin-Grad heute morgen (also um die -8), so langsam lerne ich die wahre Bedeutung von Winterpokal kennen:D. Schön trockene Strecke, wunderbarer Sonnenaufgang. Ich weiß schon, warum ich sehr bestimmt mit "Ja" geantwortet habe, als mich meine Frau heute morgen etwas ungläubig fragte, ob ich wirklich mit dem Rad fahren will:cool:

Bei mir haben die Ultra Grip halbwegs funktioniert, hatte aber noch dünne Roeckl-Überhandschuhe drüber. Ansonsten bin ich mit meiner Zwiebelschale aus Merino-Langarm, Langarmtrikot, Gabba, Windjacke ganz gut durchgekommen, wobei ich nach 1,5 Stunden schon gefroren habe. Richtige Wintersachen wären natürlich besser, aber dafür bin ich nach all den Ausgaben fürs Radfahren in diesem Jahr gerade etwas zu geizig.
 
Zurück
Oben Unten