• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallöchen, ich hoffe, ich kann es kurz fassen.
Es ist Montag und ich fühle mich, milde gesagt, im A****. Ich habe das Gefühl, es ist Freitag :(
Die versetzte Nachtschicht hat schon seinen Charme, aber das führte im Körper natürlich zu totaler Orientierungslosigkeit. Da ich Freitag statt Samstag aus der Nacht kam, hatte ich auch ständig das Gefühl einen Tag vorraus zu sein.
Freitag Abend bin ich nochmal 2 Stunden Schlittschuhlaufen gegangen, bis es wirklich nicht mehr ging :D
Samstag dann nochmal locker eine Stunde als die Kleine ihre Laufschule hatte.
Sonntag war klar: Ich muss mal wieder MTBlern. Gesagt getan. 36km teils ordentlich gehämmert. Das lief dieses mal schon deutlich besser, als letztens diese 4 Stunden Tour. Allerdings war ich danach schon gut im Arsch. Kurz eine Stunde hinlegen, denn es winkte ja die Sonder-Sonntags-Spätschicht, zu der ich mich freiwillig gemeldet hatte.
Diese war an sich auch echt gut. Entspanntes Arbeiten ohne großes Kollegium und Vorgesetzten. Dummerweise gabs dann doch größere Probleme, weshalb die 10 Stunden fast ausgereizt wurden. Ich bin dann 2 Uhr heute früh rausgekommen und noch mit Rad nach Hause.
Boah.... ich könnte nur noch schlafen
RESPEKT!!!

Habe heute auf der Heimfahrt einen Rennradler im ZUg getroffen. Kamen ins Gespräch über Beleuchtung und er hat mir erzählt, welche heldenhaften Dunkelfahrten er schon alles gemacht hat, weil sich seine Akkus mal wieder mittendrin verabschiedet hatten. Habe innerlich mit dem Kopf geschüttelt und lächelnd auf meinen kleinen Dynamo verwiesen. Hat ihn aber nicht weiter interessiert, werde ihn vielleicht mal über den Haufen fahren... :rolleyes:
 
Probier mal folgende Montage aus:

Nur die Stütze und die Außenflächen des zweiteiligen Klemmkeils mit Carbonpaste bestreichen. Die Gleitfläche zwischen den beiden Teilen des Klemmkeils (die Flächen der Klemmung die aufeinander liegen und nicht mit Carbon in Berührung kommen) und die Schraube hingegen fetten und dann mit dem max Drehmoment anziehen, lt. Cannondale sind da auch 7-8Nm kein Problem.

Achso, haste die Möglichkeit einen anderen Drehmomentschlüssel zu benutzen?
Gefettet hab ich den Keil jetzt nicht, aber die Keilflächen sauber gemacht. Da war auch etwas Montagepaste drauf. Vielleicht hat das schon gehemmt. Werde das morgen dann mal mit fett probieren und die "Lackdelle" in der Stütze mit Lack ausfüllen. Einen zweiten Drehmoment hab ich leider nicht. Mit 7Nm hat es heute nicht funktioniert. Vielleicht liegt das Problem wirklich beim Keil. Bin mir unsicher, wieviel Nm die Teile wirklich abkönnen.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Befreundeter Ex-Giant-Dealer sagt 8Nm geht ohne Probleme.
Bin jetzt doch nochmal raus in die Garage. Leckomio ist das Kalt. Hab nochmal alles ausgebaut, die Schraube und Keilflächen Gefettet mit Galli. Die Lackdelle mit Sekundenkleber geglättet und trocknen lassen. Danach die Stütze ringsum komplett mit Carbon Montagepaste eingeschmiert und mit 8Nm montiert. Hoffe, das hält jetzt.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Guten morgen,
-6 Grad und eisiger Wind telweise mitten ins Gesicht:mad:. Straßen waren aber trocken und bis auf ein paar wenige Stellen musste man nicht besonders aufpassen.
Empty, die Ultra Grip, gingen bei mir heute nmorgen gar nicht. Ich habe meine gestern in der gelben Version bekommen und dachte mal, versuch es mal mit den Dingern. Hqatte noch ein anderes dünnes paar Handschuhe drunter, aber ich hab gleich nach den ersten Metern gemerkt, dass das nichts wird. Nach ca 5 min. also stehen geblieben und meine Gore aus dem Rucksack geholt. Die halten zwar auch nicht besonders warm, aber es war besser wie mit den Ultr Grip;).
Ich glaub ich werde mir mal die neuen Pearl Izumi kaufen und diese mal Testen. Ich werde sie mir heute oder morgen Bestellen. Das kann ja so nicht weiter gehen ;)
PEARL iZUMi P.R.O. AmFIB Super Glove Handschuh 14341507 - Black – 021




 
Moin moin auf die Koppel,
kalt ists geworden. Werden wohl so ca. -6° gewesen sein, daher nur die kurze Runde. Die Kälte zusammen mit den sackschweren Spikes zieht einem doch ein paar Körner aus dem Körper, aber sonst war es eine schöne trockene Kälte, dass soll sich ab morgen aber schon wieder ändern, dann ist hier wieder Wasser von oben angesagt.
Schönen Dienstag euch allen
 
@grandsport , hast du mal einen Link zu deinem Dynamo?
Das isser: Velogical

-5° C bis -7° C, knochentrocken und sternenklar, was macht man da? Große Runde.
War ne Ansage für Zehen und Finger, ging aber.
In dieser Kälte bin ich die große Runde noch nie gefahren.
Hatte sicherheitshalber noch ein dickeres Paar Handschuhe im Rucksack und Neopren-Überschuhe. Ging aber noch ohne.

@empty123 Nein, meine Sealskinz UltraGrip sind bei den Temperaturen heute Morgen überhaupt keine Option gewesen. Hatte dünne P.I. Thermal Lite plus Vaude Hanko II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Koppel,

Hier auch -6 Grad und Furztrocken. Immer noch mit den dünnen Unterziehhandschuhe unterwegs. Nach ca. 10 Minuten springt die innere Heizung an und komischerweise sind die Hände als erstes warm. Die heiße Dusche nach der Fahrt ist einfach nur Genuß pur und dauert dann auch etwas länger :).

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Zurück
Oben Unten