• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

So langsam nervt mich mein Garmin. Egal was ich mache, bei der Morgenrunde klaut der mir immer 2-3km. Am Nachmittag/Abend ist alles io. Man sieht das richtig schön wenn man auf die Geschwindigkeit achtet. Hat da halt Stellenweise Aussetzer.

GSC-10 im Einsatz und die Batterie schwächelt? Ich hab vergessen, den Speichenmagneten vom alten aufs neue Hinterrad umzustecken und merkte das erst, als mitten in Wien in den engen Gassen die Geschwindigkeitsanzeige komische Aussetzer hatte und viel zu wenig anzeigte. Eine schwächelende Batterie oder noch schlimmer ein kaputtgehender Reedkontakt im GSC-10 haben sicher ähnliche Auswirkungen.

Jetzt mal noch ne Frage zu den Innenlagern. Was haltet ihr von Keramik? Wenn jemand Erfahrung hat, halten die länger?
Keine Erfahrung mit Keramik, aber mit unterschiedlichen Lagerqualitäten der Hersteller. Keramik hatte ich mir auch mal überlegt, war mir dann aber entschieden zu teuer. Habe dann statt der bis dahin verbauten Shimano-Lager in 105er-Qualität auf Rotor mit Stahllagern gesetzt. Hat sich sehr gelohnt. Läuft leichter, läuft länger, viel länger. Statt der 8.000 km, die die Shimanosachen gepackt haben, hat das jetzige deutlich über 30.000 km drauf. Und läuft geschmeidig wie am ersten Tag. Und das war ein guter! :)

Ad Keramiklager in der Kurbel: ich habe am Canyon eine Super Record-Kurbel und die hat ja Keramiklager. Bisher kann ich nur Gutes darüber berichten. Läuft problemlos und leicht.

Morschn. 17°C Dauerregen, zumindest bis zur Halbzeit. Dann hörte es auf :) War trotzdem Klasse :daumen:
Ich habe auch wieder die gleiche Ampelschaltung erwischt. Das ging dann soweit, dass ich an der gleichen Stelle, wie gestern erstmal den Kopf nach hinten drehte und schaute, ob der Autofahrer von gestern nochmal kommt :D

Edit: War übrigens echt komisch bei Regen zu fahren. Da habe ich direkt Respekt gehabt. Da merkt man erstmal, wie lange man schon bei Trockenheit rumfährt :)

Ansonsten bin ich gestern Abend wieder zu Standert. Die haben die Creme de la Creme aufgefahren. Die ersten 20km ab Pankow waren jedenfalls Gesichtsfasching und ich hatte schon Bammel, den Anschluss nicht halten zu können. Gott sei Dank gings mir nicht allein so :confused:
War jedenfalls extrem brutal diesmal. Da war das vor zwei Wochen entspannt gegen.

Ich bin dann gestern Abend erstmal laut stöhnend auf die Couch gefallen, nachdem wieder mal 95km auf der Uhr standen. Das veranlasste meine Frau dann gleich mal zum Spott: "Du könntest beim Sex ruhig auch mal so stöhnen..." o_O
Spontan holte ich mir dann noch ne Pizza, weil extremer Hunger vorhanden war.

Die Beine waren heute morgen überraschend normal. So als wenn eben Freitag ist und die 5/5 volll gemacht werden :daumen:

@SprintLooser hab Euch dann wohl kurz vor Ende vom Esstisch aus gesehen :D

Wenn die Probleme in der Hand mal weg sind werd ich auch wieder gelegentlich bei der Nordrunde mitmischen. Im Moment trau ich meiner Hand für so eine Entfernung nicht über den Weg. Die letzten Tage hatte ich vor allem beim Heimweg auf den letzten Kilometern Probleme mit Schmerzen in Hand und Handgelenk.
Hatte gesehen das die bei der Dienstagsrunde mal wieder ein Affentempo drauf hatten. Auf dem Heimweg hatten ich sie an der Tankstelle gesehen, aber keine Lust zu warten. Sind paar Minuten nach mir dann dort los und hatten mich in Schildow kurz nach der Ampel eingeholt. Habe dann bis zum Italiener den Windschatten genossen und bin dann 100m weiter in meine Einfahrt abgebogen :D

Ich bin dann gestern Abend erstmal laut stöhnend auf die Couch gefallen, nachdem wieder mal 95km auf der Uhr standen. Das veranlasste meine Frau dann gleich mal zum Spott: "Du könntest beim Sex ruhig auch mal so stöhnen..." o_O
Spontan holte ich mir dann noch ne Pizza....
Na - ob das im Sinn Deiner Frau war :p

Gestern Nachmittag auch die Megadusche abkassiert.
Konnte mich zwar knapp unterstellen und Regensachen anziehen, aber durch die Seen und Bäche auf den Schotterwegen am Mittellandkanal sah ich ohne Schutzbleche trotzdem aus wie ne gesprenkelte Wüstensau, als ich dann zu Hause war.
Spaß gemacht hats trotzdem. :D

Somit werden es dann heute 5/5.

Freutag! Und ein schönes Wochenende!

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!

...Ich bin dann gestern Abend erstmal laut stöhnend auf die Couch gefallen, nachdem wieder mal 95km auf der Uhr standen. Das veranlasste meine Frau dann gleich mal zum Spott: "Du könntest beim Sex ruhig auch mal so stöhnen..." o_O ...

scnr - musste editieren ;) :D
@SprintLooser hab Euch dann wohl kurz vor Ende vom auf dem Esstisch aus gesehen :D

Wünsche euch allen einen schönen Freitag und entspanntes WE :)

... für mich ist heute schon alles gut, da meine Große heute früh (5:00 vor Ort - 10:00 hier) heile in Rio de Janeiro gelandet ist. :)

@vanillefresser Schöner Link, schöne Gründe fürs Selberbauen. Kann sie durchweg bestätigen.
Hübsch auch der Verweis darin auf field-Räder. Bin zufällig vor wenigen Tagen auf diese Seite gestoßen. Und konnte mich nicht satt sehen an manchen Rädern. Vor dem hellblauen Renner mit orangefarbenen Applikation würde ich schn mal auf die Knie gehen vor lauter Respekt! Und dann von DuraAce auf SuperRecord umbauen. Weil eben auch der schönste Renner nur dann "mein" Renner wäre, wenn "mein" Kram dran wäre.

So - langes Wochenende ahead :D freu mich sosehr, dass ich nicht mal die Praktikantin zusammenstauchen mochte, die im Serverraum grosse Papierbögen für ein Modell mit Sprayleim präparierte und dabei grosszügig den ganzen Raum mit einem netten Klebefilm beglückte... Das darf dann der IT - verantwortliche nächste Woche erledigen :devil

Wünsch euch ein nettes Wochenende oder je nachdem schönen Urlaub

Keine Erfahrung mit Keramik, aber mit unterschiedlichen Lagerqualitäten der Hersteller. Keramik hatte ich mir auch mal überlegt, war mir dann aber entschieden zu teuer. Habe dann statt der bis dahin verbauten Shimano-Lager in 105er-Qualität auf Rotor mit Stahllagern gesetzt. Hat sich sehr gelohnt. Läuft leichter, läuft länger, viel länger. Statt der 8.000 km, die die Shimanosachen gepackt haben, hat das jetzige deutlich über 30.000 km drauf. Und läuft geschmeidig wie am ersten Tag. Und das war ein guter! :)

Rotor werd ich mir mal aufen Plan schreiben. Habe mir wieder ein Tiagra bestellt. Das jetzige hat ungefähr 11000km gehalten.

Heute wars auf der Hinfahrt recht nass von oben und unten. Hats mich gestört? Natürlich nicht! Aber es war auch recht frisch, daher mussten sogar die Beinlinge ihren Sommerschlaf unterbrechen. Dennoch war es heute morgen schön zu kullern. Mal kein gehupe, weil der böse Radfahrer auf der Straße fährt. Werden sich wohl alle aufs WE gefreut haben, genau so wie ich. Die Rückfahrt war dann nur kurzfristig feucht durch nen kleinen Nieselschauer.

Was gibt es sonst noch, eigentlich nix, außer dass mein Knie immer noch leichte zicken macht.

Na denn, ich wünsche euch ein schönes WE und Erfolg und viel Spaß bei euren Vorhaben.

Hi zusammen,

Auch wieder 5/5 geschafft. Heut morgen alles unauffällig, dann um 15Uhr Feierabend und eine 91km Runde gedreht:)
War zwar nur oberes GA1, bin aber gut platt:)
Zum Test kam eins dieser super dünnen Helmmützchen. Ich hatte ja die letzten Wochen das Problem das die Helmpolster ruckzuck vollgesogen waren und der Schweiss in Strömen floss. Alle 10min, konnte ich sie ausdrücken:(. Und bei Abfahrten gab es nach hinten wohl nen Schweissstrahl :D :D

Mit der Mütze fühlt es sich nicht ganz so luftig unterm Helm an, aber es gab kein einzigen Schweisstropfen!!zuhause dann waren die Helmpolster höchstens ein Hauch feucht, wenn überhaupt.
ich bin echt erstaunt, ich dachte sobald der Stoff vellgesogen ist, läuft dann auch der Saft. Aber der scheint wohl an der Oberfläche zu verdunsten bevor er sich überhaupt ansammelt.

Allein ein schönes WE!

Ich muss noch 50km machen, dann hab ich mein ersten 1000er in einem Monat geschafft *freu*

Mensch @JensB das kannst du die nächsten 10 Jahre auch noch machen ;)
Haha;)Marcus! Du hast soo recht! Ich kann (muss) das vielleicht noch 18 Jahre machen, ginge es nach den Arbeitgebern!
Nein im Ernst: In spätestens 1 Monat sitze ich wieder auf dem Rad! Und bin wieder ein Stück schlauer! Wenn ich überlege was einem guten Kumpel von mir aus der Gegend von Wolfburg passiert ist, ist das echt nicht der Rede wert!
Nicht das ich das schon vorher gewusst hätte, aber sowas öffnet einem die Augen!
Leider werde ich wohl nicht für Essen -Kettwig fit sein...glaub ich:rolleyes:

Haha;)Marcus! Du hast soo recht! Ich kann (muss) das vielleicht noch 18 Jahre machen, ginge es nach den Arbeitgebern!
Nein im Ernst: In spätestens 1 Monat sitze ich wieder auf dem Rad! Und bin wieder ein Stück schlauer! Wenn ich überlege was einem guten Kumpel von mir aus der Gegend von Wolfburg passiert ist, ist das echt nicht der Rede wert!
Nicht das ich das schon vorher gewusst hätte, aber sowas öffnet einem die Augen!
Leider werde ich wohl nicht für Essen -Kettwig fit sein...glaub ich:rolleyes:

doch noch 18?? hab dich älter geschätzt :cool:

für E -> K wird ich auch nicht fit sein:confused:

Zurück